1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

• schlingo
    • 26. Januar 2024 um 17:51
    Zitat von Dietmar

der mit einem Update aktivierte Themenbaum

Hallo Dietmar :)

der Themenbaum ist zwar seit Version 102 Standard, aber nur für neu erstellte Ordner. Hier hat sich beim Upgrade in meinem bestehenden Profil und meinen bestehenden Ordnern nichts umgestellt.

Zitat von Dietmar

Mit der Einführung der Supernova gab es nach einem Update zunächst optisch keine großen Veränderungen.

Oh doch, mit Supernova hat sich die GUI schon deutlich geändert, und das war auch so beabsichtigt. Ob man die neue Optik gut und schön findet, ist eine andere Frage.

Zitat von Dietmar

Bei einer Neuinstallation jedoch wurden zwar alle Ordner und eMails übernommen, aber das gewohnte Fensterlayout war weg und durch die "Kartenansicht" ersetzt.

Wie genau hast Du diese Neuninstallation durchgeführt? Hast Du dabei ein bestehendes Profil übernommen oder in einem neuen Profil ein bestehendes IMAP-Konto hinzugefügt? In letzterem Fall wäre das normal, denn die Kartenansicht ist jetzt Standard, aber eben nur für neue Ordner. Ich habe hier in meinem bestehenden Profil noch keine Kartenansicht gesehen.

Zitat von Dietmar

In der Beschreibung zu 115 steht

Welche Beschreibung ist das? Quelle (Link)?

Zitat von Dietmar

bei mir gibt es diese Positionen nicht

Das ist schlecht (nicht) übersetzt und heißt auf deutsch "Kopfzeile der Nachrichtenliste":

Zitat von Dietmar

Hier ein Burger-Menü, dort eines mit drei Punkten und die Extras gibt's auch noch.

Ersteres ist das Anwendungsmenü, zweiteres ein Kontextmenü und letzteres Teil des Hauptmenüs. Alle haben ihre Berechtigung und ihren Zweck und finden sich auch in anderen Anwendungen.

Gruß Ingo

• Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

• schlingo
    • 26. Januar 2024 um 11:18
    Zitat von Wurzl

reg dich bitte ab.

Hallo :)

lustig. Wer hatte sich denn aufgeregt? Also reg Dich bitte ab.

Gruß Ingo

• Was mache ich mit TB, wenn der PC zur Reparatur muss?

• schlingo
    • 26. Januar 2024 um 11:15
    Zitat von Alex1

Falls es eine Möglichkeit gibt, darf die nicht zu kompliziert sein

Hallo Alex :)

Du könntest Dein Profil auf die externe Platte kopieren (das solltest Du sowieso unbedingt tun) und dann temporär auf der internen Festplatte löschen. Wenn Du Deinen PC zurückerhältst, kopierst Du das Profil einfach zurück.

Gruß Ingo

• Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• schlingo
    • 26. Januar 2024 um 10:15
    Zitat von Unwissende

Ich hab mehrere Konten, folglich mehrere popstate.dat, die unter jedem securepop.t-online.de und pop.t-online.de auftauchen.

ja, das ist korrekt. Jedes POP-Konto hat seine eigene popstate.dat.

Zitat von Unwissende

Ich hab auch noch ein popstate.dat unter pop.btx.dtag.de angelegt 2013, btx gibts doch gar nicht mehr, kann ich das löschen,

Spontan würde ich sagen ja. ich kann und möchte das aus der Ferne aber nicht beurteilen. Generell solltest Du, falls immer möglich, alles direkt in TB erledigen. Gibt es dazu in TB in den Konten-Einstellungen ein Konto? Welches Änderungsdatum haben die Dateien? Schau auch mal in die Mbox-Dateien rein.

Zitat von Unwissende

ich bin so unsicher?

Das ist ein gesundes Misstrauen. Du solltest da sehr vorsichtig sein und vor solchen Aktionen immer eine Sicherung Deines Profils erstellen.

Gruß Ingo

• Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 22:06
    Zitat von Unwissende

Konten als Pop eingerichtet.

ok, dann scheint die popstate.dat defekt zu sein. Du kannst die Datei bei beendetem TB löschen. Dann werden einmalig alle Nachrichten erneut heruntergeladen.

Zitat von Unwissende

Dass die Nachrichten nicht vom sever gelöscht werden, ist gewollt.

Das ist zwar technisch möglich, entspricht aber nicht der Intention des Protokolls. Das kann funktionieren, oder auch nicht. Warum verwendest Du nicht IMAP? Da musst Du keine solchen Klimmzüge machen.

Zitat von Unwissende

Hast Du oder jemand anders einen Tip????

Ja, benutze das modernere und umfangreichere IMAP. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Gruß Ingo

• Thunderbird 123.0 Beta 1 veröffentlicht

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 17:41
    Zitat von Bastler

Wären wöchentlich kleine Spünge weniger nervig?

ja, für mich schon. Ich hasse eben diese riesigen Sprünge, z.B. von 91 auf 102 und auf 115 mit unzähligen und massiven Änderungen, die erst nach Wochen und mehreren Updates zu nutzbaren Versionen führen. Das haben wir hier doch erlebt. Bei Fx merke ich davon gefühlt viel weniger bis nichts und wünsche es mir auch für den TB. Ich weiß nicht, ob es für TB künftig auch ESR-Versionen geben wird. Falls Du solche Sprünge cool findest, kannst Du dann ja den ESR-Zweig nutzen.

Zitat von Bastler

Wer heute geboren wird, kann vielleicht noch die 1000er Nummer erleben.

Ja, da stimme ich Dir zu. Früher[tm] war das noch anders. Diese inflationäre Versionierung finde ich auch seltsam. Mir geht es aber nicht um die Nummerierung, sondern die großen Änderungen von ESR zu ESR (siehe oben).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 17:17
    Zitat von Feuerdrache

Ist das eine Drohung?

nein, ich erwarte das sehnsüchtig. Mir gehen die großen Versionssprünge gehörig auf die Nerven. Ich freue mich wieder auf normale Updates wie beim Fx.

Neue Informationen zu Thunderbird Send, Firefox Translations in Thunderbird und neuem Release-Zyklus für Thunderbird
    Neue Informationen zu Thunderbird Send, Firefox Translations in Thunderbird sowie dem neuen Release-Zyklus von Thunderbird.
    www.soeren-hentzschel.at

Kennst Du ja sicher ;)

Gruß Ingo

• Email-Adressen aus einer Nachricht in Tabellenkalkulation exportieren

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 16:37
    Zitat von maduline

Gibt es eine Möglichkeit die Email-Adressen inkl. Namenszusatz aus dem Empfängerfeld einer Nachricht in Tabellenkalkulation zu exportieren?

nein, nicht selektiv. Du kannst nur ein gesamte Adressbuch exportieren. Die nicht benötigten Felder kannst Du dann ja ignorieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 16:30
    Zitat von Roaster

wieso so große Sprünge zwischen zwei Versionen?

TB folgt dem Firefox Release Calendar. Schon seit längerer Zeit gibt für TB im Stable-Zweig nur ESR-Versionen. Alle anderen sind Nightly- und Beta-Versionen. Die nächste ESR wird Version 128 sein und voraussichtlich im Juli erscheinen. Ab diesem Zeitpunkt soll es neben ESR- auch wieder "normale" Release-Versionen geben.

Gruß Ingo

• Kontextmenü "Papierkorb leeren" entfernen...

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 11:34
    Zitat von zeroblue2005

Das sollte die Frage beantworten oder?

ja, das sieht alles richtig aus. Mit CSS selbst kenne ich mich nicht aus. Da bist Du aber bei dharkness21 gut aufgehoben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 11:06
    Zitat von zeroblue2005

ich würde sagen, dass ist so wie du es schreibst

ja, sieht so aus. Andere Idee: hast Du mehrere Profile? Hast Du die Datei im richtigen Profil erstellt? Wie bist Du zum Profil gelangt? Am einfachsten und sichersten direkt aus dem laufenden TB: Wie Sie Ihr Profil finden.

Gruß Ingo

• Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 10:56
    Zitat von micld

Wer kann mir nen Tipp geben?

Hallo Michel und willkommen im Forum :)

falls die Kopfzeile des Ordnerbereichs angezeigt wird, klicke rechts auf die 3 Punkte:

und blende die Schaltfläche ein. Falls die Kopfzeile nicht angezeigt wird, musst Du sie einblenden: Ansicht → Ordner → Kopfzeile des Ordnerbereichs.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 10:15
    Zitat von zeroblue2005

Liegt die userChrome.css im Profil wirklich im Ordner chrome = JA

heißt die Datei auch wirklich genau so? Groß-/Kleinschreibung ist hier wichtig. Lässt Du die Dateierweiterungen anzeigen? Die Datei heißt nicht etwa userChrome.css.txt? Welcher Dateityp wird angezeigt?

Da steht nicht etwa Textdatei?

Gruß Ingo

• Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 10:05
    Zitat von Soulphy

ich hoffe es ist ok mich in den etwas älteren Beitrag mal einzuhängen - ansonsten mache ich gerne einen separaten auf.

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

• schlingo
    • 25. Januar 2024 um 10:00
    Zitat von PC0HKS3

meldete ich mich von dem PC mit TB mal im MS-Webprotal bei allen 3 Userkonten an und wieder ab. Und seitdem kann auch der TB wieder ohne Fehlermeldung zugreifen.

das hilft hier nicht. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Am oberen Rand blinkt kurz ein Fenster auf und verschwindet sofort wieder. Nach Deaktivierung des Consent Blockers (in diesem Fall Ghostery) sehe ich das Fenster:

Trotz Annahme kommt die Aufforderung nach jedem Seitenwechsel wieder. Ok, vielleicht liegt es an den restriktiven Einstellungen in meinem Fx. Nein, im Edge als Fallback genau derselbe Effekt. Das Problem besteht hier übrigens aktuell immer noch.

Zitat von MSFreak

bei mir nicht

Hier bei Mail (IMAP) kein Problem, nur mit Kalender über TbSync. Bei Mail melde ich mich aber auch mit meiner outlook.de-Adresse an, während das in TbSync die web.de-Adresse meines MSFT-Kontos ist.

Zitat von RaptorSDS

Ähnliches Problem seit gestern Update auf TB 115.7.0 (64bit) (komischer Zufall)

Damit hat es ganz sicher nichts zu tun. Hier läuft noch 115.6.1. Das Update wird mir noch nicht angeboten.

Zitat von PC0HKS3

Hatte mich immer nur kurz angemeldet im Microsoft-Kunden-Portal, nicht auf deren Mailserver.

Also https://login.live.com/? Wie geschrieben hilft das hier leider nicht. Bekommst Du auch die Cookie-Aufforderung?

Gruß Ingo

• Wechsel von Thunderbird 32bit zu 64bit

• schlingo
    • 24. Januar 2024 um 17:26
    Zitat von Penny.Cilin

Installationspfad des Programmes von C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird nach C:\Program Files\Mozilla Thunderbird

ok, das sind die von Windows vorgesehenen Standardpfade. Rein technisch spielt der Unterschied aber keine Rolle.

Zitat von Penny.Cilin

Der Pfad in %appdata%\Roaming [...] sind gleich geblieben.

Logisch. Das Profil befindet sich standardmäßig in %AppData%\Thunderbird und ist von der Plattform unabhängig.

Zitat von Penny.Cilin

Ich habe beim Start keine Meldung über die frühere Version erhalten. :/ Sollte ich besorgt sein? - Glaube ich nicht, oder?

Nein. Ich war mir nur nicht sicher, weil die Meldung auch kommt, wenn Du in unterschiedliche Ordner installierst (z.B. zusätzliche Beta- oder Vorgängerversionen).

Zitat von Penny.Cilin

Bis jetzt läufts :thumbup:

Passt doch, oder?

Klar:thumbsup:

Zitat von Bastler

Immer unter dem Zitatkasten klicken…

Normalerweise steht da schon der Cursor, sodass man einfach lostippen kann.

Gruß Ingo

• [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

• schlingo
    • 24. Januar 2024 um 17:13
    Zitat von schlingo

Das kommt bei outlook.com öfter vor.

seit 15:45 habe ich übrigens wieder dasselbe Problem.

Gruß Ingo

• Archivieren der Emails eines Mail-Kontos in gleiche Ordnerstruktur im Zielverzeichnis - wie?

• schlingo
    • 24. Januar 2024 um 16:54
    Zitat von Tamerlan

schreibe ich hier einmal meinen Wunschzettel, wie ich mir das Archivieren vorstelle

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• schlingo
    • 24. Januar 2024 um 16:50
    Zitat von Unwissende

Meine emails werden nach wie vor doppelt u dreifach runtergeladen

ist das betreffende Konto als POP oder IMAP eingerichtet?

Gruß Ingo

• Wechsel von Thunderbird 32bit zu 64bit

• schlingo
    • 24. Januar 2024 um 16:47
    Zitat von Penny.Cilin

habe nach der Deinstallation von Thunderbird x32 nun Thunderbird in der x64 Variante aktiv.

prima. Wurde TB im selben Ordner oder einem anderen installiert? Hast Du beim ersten Start die Meldung über die frühere Version erhalten?

Zitat von Penny.Cilin

Ich habe Dir nicht etwas in den Mund gelegt. Und wenn es so verstanden wurde - bitte ich um Entschuldigung.

Keine Ursache. War ja keine Absicht Deinerseits. Aber schau Dir #3 mal selbst an. Der Beitrag besteht auf den ersten Blick nämlich nur aus meinem Zitat.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™