1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Abstände zwischen den Elementen der Benutzeroberfläche sind zu groß

• schlingo
    • 29. Oktober 2023 um 15:34
    Zitat von Richard_BV

Wie/ob das über Windowseinstellungen zu regeln ist, ohne dass sich die "gewohnten" Ansichten in anderen Programmen ändern, weiß ich leider nicht.

Hallo Richard :)

gemeint ist die Skalierung. Die sollte auf 100% stehen, sonst können merkwürdige Effekte auftreten, siehe dazu z.B. Skalierungsprobleme für Geräte mit hohem DPI-Wert in Windows. Ob Dein aktuelles Problem damit gelöst wird, ist eine andere Frage.

Gruß Ingo

• Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• schlingo
    • 29. Oktober 2023 um 15:26
    Zitat von Thundorius

Seite "kb.mozillazine.org" führt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine seriöse Quelle ist

Hallo :)

ja, definitiv. Beachte aber, dass die dortige KB schon seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt wird und deshalb veraltet ist, genau wie übrigens die Hilfe & Lexikon hier im Forum.

Gruß Ingo

• Dialogfenster Kalendererinnerungen

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 17:23
    Zitat von mtemp

Es passiert nichts! Keine Änderung in- oder außerhalb des Dialogfensters.

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Kann keinen Avatar verwenden - Warum?

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 17:22
    Zitat von matt69

warum kann ich keinen Avatar verwenden?

Thema

Gravatar-Verknüpfung abgeschaltet - eigene Avatare erst ab Senior-Mitglied (250 Beiträge) möglich

Hallo,

kann die Farbe des Gravatar hier im Forum geändert werden?

Ein blauer Hintergrund wäre deutlich schöner!

Vielen Dank

Herbert
    hsproedt
    23. März 2018 um 10:02

Gruß Ingo

• Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 17:18
    Zitat von Happywennsfunzt1

Kennst Du jmd., der für einen kleinen Obolus bedarfsgerechte Hilfe (auch telef.) anbieten mag?

siehe den Beitrag direkt über Deinem. Bereinige zunächst das von Dir angerichtete Datenchaos per Webmail. Dabei brauchst Du keine externe Hilfe. Das schaffst Du selbst. Du musst es nur tun.

Gruß Ingo

• Fehlende Anzeige ungelesener Mails bei "Zwischenordnern" im Archiv

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von Cypri

(ich meine, das war schon vor dem Update auf Supernova so

richtig.

Zitat von Cypri

Hat jemand eine Idee, wo es hier hängen könnte?

Was erwartest Du denn? IMO macht TB da alles richtig. Das Problem dürften die vielen Unterordner sein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 17:06
    Zitat von Drachen

schau mal im Datei-Manager nach der Dateigröße der INBOX (ohne Endung!)), nicht im TB nach der Anzahl der Mails.

dazu braucht es nicht unbedingt einen Dateimanager. Auch die Größe steht in den Ordereigenschaften.

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Komprimieren musst Du gar nicht selbst. Das kann TB auch automatisch. Meines Wissen ist das sogar Standard. Ich selbst nutze hier die automatische Komprimierung. Du solltest unbedingt Ordnung in Dein Datenchaos bringen, das Du selbst verschuldet hast. TB ist daran völlig unschuldig.

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

Heureka! Ich wette, letzteres ist die aktuelle Datei, gelle? Das ist viel zu viel und die Ursache für Dein Problem. Wobei Deine Aussagen auch meiner Ansicht nach völlig unklar sind. Einerseits sprichst Du von POP3, andererseits von Synchronisierung. Letzteres gibt es aber nur bei IMAP. Schau doch mal konkret in den Konten-Einstellungen nach, welchen Servertyp das störrischen Konto verwendet.

Ich persönliche sehe bei einem dermaßen riesigen Bestand an Nachrichten auf dem Server eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, dass Problem lokal zu lösen. Ich würde die Nachrichten im Webinterface löschen und meine Lehren daraus ziehen, siehe dazu auch E-Mails effizient löschen und Ordnung ins Postfach bringen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 13:20

Hat TB Kapazitätsprobleme oder -Grenzen??

ja, guckst Du in der FAQ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen (insbesondere Punkt 2). Bitte auch die verlinkte FAQ Datenverlust vorbeugen, sowie Ordner komprimieren beachten. Wann hattest Du denn letzteres zuletzt getan? Deshalb hatte ich oben übrigens gefragt,

Zitat von schlingo

Wie groß ist die Inbox-Datei?

Darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen. Bei Tausenden von Mails muss die Datei riesig sein. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass daran Dein Problem liegt. Die Datei ist entweder (viel) zu groß und/oder beschädigt.

Gruß Ingo

• Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 11:15
    Zitat von siggi-save

Wenn ich TB deinstalliere und im gleichen Verzeichnis installiere greift er sofort auf die alten Konten zu.

ergänzend ist das kein Bug, sondern ein Feature.

Zitat von Mozilla

Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert. Dieser Profilordner wird an einem anderen Ort gespeichert als das Thunderbird-Programmverzeichnis, dadurch bleiben Ihre Daten im Profilordner auch dann erhalten, wenn mit Thunderbird etwas schiefgehen sollte. Es bedeutet auch, dass Sie Thunderbird deinstallieren und neu installieren können, ohne Ihre Daten und Einstellungen zu verlieren.

Gruß Ingo

• Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• schlingo
    • 27. Oktober 2023 um 11:04
    Zitat von Drachen

wenn dein Vorgehen bei dir funktioniert hat, war es nicht "falsch". Es war nur ziemlich umständlich und dies ganz ohne Not

jein. Das kann sich nämlich schnell ändern.

Zitat von Sehvornix

macht hinsichtlich der Empfindlichkeit von Thunderbird beim Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk, keinen großen Unterschied

TB-Dateien auf Netzwerkressourcen sind potentiell gefährlich.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. Oktober 2023 um 22:07
    Zitat von Thundorius

Meinst du mit einzelnem Mailordnern z.b. die "Sent.msf-Datei" oder die "Junk.mfs-Datei" aus z.B. dem "GMX-Profil" ?

nein, das sind nur die Indexdateien. Gemeint sind die gleichnamigen Mbox-Dateien ohne Endung, also in Deinem Beispiel Sent und Junk. Den Speicherort findest Du in den Eigenschaften der Ordner.

Zitat von Thundorius

Und meinst du mit "ganzem Profil" den Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner von (z.B.) GMX enthalten sind?

Jein, siehe dazu den Artikel Benutzerprofile (Thunderbird).

Zitat von Thundorius

Wenn Kontenordner = Profil ist, dann mache ich doch nichts anderes wie du?

Die Bedingung ist falsch. Also machst Du etwas anderes. Oder was genau meinst Du mit "Kontenordner"?

Zitat von Thundorius

Was ist die Definition von einem "Profil" das nicht auseinandergerissen werden darf?

Siehe den Artikel oben oder in der FAQ Profil hier aus dem Forum.

Gruß Ingo

• Umzug von POP zu IMAP

• schlingo
    • 26. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von floh93

Muss ich mir nun ein neues Profil anlegen

nein. Ergänzend gibt es dazu auch den FAQ-Artikel Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto.

Gruß Ingo

• Wieso plötzlich so umständlicher Einzelabruf von Konten?

• schlingo
    • 26. Oktober 2023 um 17:06
    Zitat von Wurzl

vielleicht mache ich etwas falsch

ja. Ergänzend zu A.Koch

Nicht den Button darüber mit dem Text Abrufen. Ggf. musst Du zuerst die Kopfzeile des Ordnerbereichs einblenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 21:51
    Zitat von Bastler

In einigen Tagen hat er eines

ich weiß ;)

Gruß Ingo

• BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 17:24
    Zitat von matt69

Um wieder zum Mailbereich zu kommen, muss man auf den Mail-Tab klicken.

oder Windows konform Strg-Bild ▲ oder Strg-Bild ▼ drücken.

Zitat von matt69

Warum?

Weil das, wie das Hamburger-Menü, aus gutem Grund in vielen Anwendungen Standard ist. Du hast dadurch auch gleichzeitig Zugriff auf mehrere Ansichten. Im Ernst: TB hat genügend andere Baustellen, als darum so viel Wind zu machen. Das ist ein Sturm im Wasserglas.

Gruß Ingo

• Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 17:17
    Zitat von Ogden

Mag sein, dass das die zitierte Quelle nicht perfekt ist

nein, die angeblichen "Tipps" führen teilweise zu Fehlfunktionen, sind sogar gefährlich und reduzieren die Sicherheit. Finger weg!

Gruß Ingo

• IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 17:14
    Zitat von floh93

welche Vorteile hat ein IMAP Konto gegenüber einen POP Konto bei nur einem Endgerät (PC)?

ergänzend guckst Du die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von floh93

Ist das richtig, das Ordner die ich in TB anlege dann auch beim Mail Provider zu sehen ist

Ja, und zwar in beide Richtungen (siehe unten).

Zitat von floh93

Gibt es sonstige Vorteile von IMAP bei einem Endgerät?

Ja. Mit POP kannst Du einzig und allein den Posteingang abrufen. Nach dem Abruf werden die Mails standardmäßig gelöscht. Mit IMAP hast Du Zugriff auf alle Ordner, darunter den Papierkorb, die gesendeten Objekte und alle selbst angelegten Ordner.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 17:09
    Zitat von A.Koch

Was soll da noch anders kommen?

das ist dann nur für die Blinden, die diesen Button nicht finden:) Allerdings habe ich mich auch gefragt, warum der "globale" Button in der Unified Toolbar kein Kontextmenü hat.

Gruß Ingo

• Benutzerdefinierter Klang wird nicht wiedergegeben

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 17:02
    Zitat von maxem

der sound weder in der Probe noch beim Posteingang abgespielt

ergänzend zu @Bastler guckst Du Den Ton für neue E-Mails anpassen.

Gruß Ingo

• Öffnen mehrerer Entwürfe nicht mehr möglich(?)

• schlingo
    • 25. Oktober 2023 um 12:56
    Zitat von Pat

Ich werde vermutlich nie verstehen, warum immer wieder an bestehendem gut Funktionierendem
    herumgewerkelt und verändert wird

in diesem konkreten Fall weiß ich nicht, ob das bewusst geändert wurde. Aber so etwas könnte auch ein Seiteneffekt (Regression) sein. Das ist gar nicht so selten.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™