1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

• 115 ESR
    • Windows
  • Happywennsfunzt1
  • 24. Oktober 2023 um 19:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 19:23

TB115.3.3 - WIN10 - POP3 - GMX -- MS Def.

Hallo, habt Ihr eine Schritt für Schritt-Anleitung/Checkliste fürs Herunterladen eines übervollen GMX-Postfachs mit Löschung der mails auf dem Server. Wollte endlich meine emails offline in TB speichern. Mit IMAP geht es nicht weil es synchronisiert.

Mit POP3 soll es funzen tut es aber nicht. TB hat 7 GB Emails heruntergeladen, aber keine einzige email auf dem Server gelöscht. Das hat ca.30 Stunden gedauert!! Ist das normal :?:
    Wieso entfernt TB die abgeholten emails nicht aus dem GMX-Server :?: Habe in der TB-Servereinst. "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht angekreuzt.

Bin am verzweifeln weil ich seit Sa. daran arb. und auch keine einzige mail bei GMX mehr empfangen kann (wegen Überfüllung geschlossen sozusagen)

Nach diesen 7 GB emails hat TB gestoppt und behauptet es sei fertig. Das ist es nicht, es fehlen immer noch 5 GB...

Please :les: - bitte Euch um eilige Hilfe :idee: Danke im Voraus!!!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 24. Oktober 2023 um 19:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2023 um 22:10
    Zitat von Happywennsfunzt1

Mit IMAP geht es nicht weil es synchronisiert.

Hallo und willkommen im Forum :)

doch, das geht. Du kannst die Nachrichten beim oder nach dem Abholen entweder manuell oder automatisch per Regeln (Filter) in lokale Ordner verschieben.

TB hat 7 GB Emails heruntergeladen, aber keine einzige email auf dem Server gelöscht. Das hat ca.30 Stunden gedauert!! Ist das normal

Wo kommt denn diese Riesenmenge an Mails auf dem Server her? Sind die wirklich auf dem Server vorhanden? Wie groß ist die Inbox-Datei? Du kannst auch versuchen, bei beendetem TB die popstate.dat zu löschen.

Wieso entfernt TB die abgeholten emails nicht aus dem GMX-Server

Einer der beiden (oder beide) genannten Dateien scheint defekt zu sein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Oktober 2023 um 10:31

- wie konnten da 12 GB Maildaten zusammenkommen?

- wurde unter "Nachrichtenspeicher" der lokale Ordner kürzlich geändert?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Oktober 2023 um 10:50
    • Hilfreichste Antwort

Nach diesen 7 GB emails hat TB gestoppt und behauptet es sei fertig. Das ist es nicht, es fehlen immer noch 5 GB..

Die restlichen 5GB könnten dann noch im Papierkorb, gesendete Nachrichten udgl. liegen. POP holt NUR den Posteingang.

Mein Tipp, wie in #2 vorgeschlagen per IMAP und dann in lokale Ordner verschieben.

Das endgültige Löschen würde ich dann im Webportal von GMX machen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Happywennsfunzt1 26. Oktober 2023 um 22:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 26. Oktober 2023 um 23:33

Empfange zuviele NL. Hab schon etliche abbestellt, komme trotzdem mit dem Löschen der emails nicht nach weil es derart langsam ist bei GMX Topmail emails zu löschen (nur jeweils 50 emails auf einmal!) Mal 5000 emails zu löschen ist schier unmöglich. Zumal GMX zig Fehlermeldungen bringt.-echt nervig und zeitraubend!

Jetzt zu TB. Passiert Euch das auch, daß TB herum zickt? Heute 3mal, direkt nach Start "keine Rückmeldung"....Minuten und Minuten vergehen-er reagiert nicht. Erst nach Neustart ist TB endlich nach einigen Minuten gestartet und hat sofort synchronisiert mit IMAP.
    Kann man TB nicht stoppen?? Ich wollte den Posteingang auf GMX-Server, den ich gelöscht hatte zuerst auf TB in Lokale Ordner sichern. Aber nein- TB synchronisiert und löscht auch alles im Posteingang, um dann den Papierkorb zu synchronisieren. Meine Güte!! TB fängt also wieder von vorne an.... Nun, jetzt warte ich seit 12 Std. immer noch bis er endlich fertig wird, um es zu Ende zu bringen. Wieder ein Tag verloren, an dem nix ankommt auf dem Server. Verstehe echt nicht, warum es für so eine Kernaufgabe (Abholen von emails mit Löschung auf Server) keine gute Anleitung gibt, um so eine extrem anstrengende Tortur zu vermeiden. Das hätte nicht sein müssen. An dieser Stelle danke ich Ingo und Euch Allen für Eure Tipps-sie haben geholfen, merci! :thumbsup:

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. Oktober 2023 um 07:36

Aber nein- TB synchronisiert und löscht auch alles im Posteingang, um dann den Papierkorb zu synchronisieren.

Da hilft erst mal den PC vom Internet zu trennen und dann mit Rechtsklick auf den Kontennamen und Abonnieren den Papierkorb abzuhaken.

Meines Wissens nach, gibt es auch bei GMX die Möglichkeit den Papierkorb mit nur einem Klick zu leeren.

P.S. Wieso wird der Papierkorb synchronisiert? Du hattest doch POP angegeben.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 10:17

Verstehe echt nicht, warum es für so eine Kernaufgabe (Abholen von emails mit Löschung auf Server) keine gute Anleitung gibt

Abruf neuer Mails und anschließendes Löschen vom Server ist die Standard-Funktion beim Abruf von E-Mails mit der von dir angegebenen Methode (POP). Man kann ein Häkchen setzen und das Löschen nach Abruf deaktivieren.

Insofern verstehe ich echt nicht, was für eine Anleitung du möchtest.

Sofern allerdings die Angabe POP deinerseits ein Fehler war, würdest du IMAP verwenden. Und das folgt einem anderen Grundgedanken, nämlich dass alle Mails (nur) auf dem Mailserver verbleiben und du mit jedem Client (auf PC, Tablet oder Smartphone) oder auch per Browser stets denselben Stand vorfindest.

Lokale Kopien sehen viele IMAP-Clients garnicht vor, beim Thunderbird geht es sehr einfach durch manuelles oder "automatisches" (mittels Filterregeln) Kopieren in die sog. "Lokalen Ordner". Das Löschen vom Server ist auch kaum schwieriger.

Deine 5000 Mails sind sehr wahrscheinlich über Jahre zusammengekommen, also eigentlich (!) schimfst du ja nur über deine eigenen jahrelangen Versäumnisse beim Aufräumen .... sei nett zu dir und halte die Kritik also sachlich und kurz ;-) :-P

Empfange zuviele NL.

Verringere die Parkplatzfläche. Die Niederländer sind so bequem wie wir und zu Fuß kommen weniger .... ;-)

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 12:56

Wie Du im 1.Post nachlesen kannst habe ich zuerst mit IMAP gespeichert, was wohl ein Fehler war, da es synchronisiert und als ich dann auf GMX den Posteingang gelöscht hatte - hat TB dies auch getan. Na toll. Und danach hat es wieder von vorne begonnen die nä. ca.12 Std. gemütlich den Inhalt des Papierkorbes zu synchronisieren! Dies war also eine überflüssige nervige Aktion, die mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht hätte verhindert werden können. Zumindest habe ich nichts in zig Hilfeforen u. bei TB gefunden.

Danach habe ich TB erneut frisch installiert für das POP3-Konto. TB hat dies integriert, sodaß ich IMAP und POP3 untereinander gezeigt bekomme. Ich dachte er macht eine getrennte 2.Version auf. Um die beiden Konten eindeutig zu unterscheiden habe ich jeweils eine andere GMX-email-Adresse vergeben.

Mit POP3 habe ich s.o. bei "Nachrichten auf dem Server belassen" dies nicht angekreuzt! Wieso hat TB dennoch alle emails auf dem GMX-Server belassen??? Also gar nix gelöscht!!!! Macht TB was es will?? Jedenfalls macht es nicht das, was ich vorgebe.

Ach wenn es nur um läppische 5000 mails ginge-wie Du oben nachlesen kannst sind 7 GB übertragen worden, also ein paar mehr... :S Und ja, es hat sich über Jahre angesammelt - trotz etlicher nerviger stundenlanger Löschaktionen und "unszbscribe"-Actions....

Hat TB Kapazitätsprobleme oder -Grenzen?? Das würde diese lahmen Downloads 12-30 Std. erklären.

Gestern habe ich 88000 emails in Lokale Ordner kopiert, nachdem Verschieben nicht geklappt hat. Nun, auch das Kopieren schafft TB nicht. Es kam im Lokalen Ordner nix an!

Wie kann ich die emails sicher und schnell in TB speichem? Am besten in Lokale Ordner, richtig?
    TB gab auch merkwürdige nicht nachvollziehbare Meldungen: "Nachrichten werden heruntergeladen" - und das nach meinem Befehl zum bloßen Verschieben oder kopieren!! Habe mit Rechtsklick Verschiebenbzw.kopieren nach.. gedrückt. TB gibt Rätsel auf. In anderen Programmen dauert das nur Sekunden (bei großen Datenmengen halt Minuten, aber bei TB STUNDEN, nur um danach festzustellen: TB hat gar nix kopiert!!! :wall: Eine ganze Woche Verzweiflung mit TB...

Ich hab solch einen Email-Umzug erst einmal im Leben gemacht vor zig Jahren mit OE (OutlookExpress). Das ging damals ratzfatz und völlig problemlos. Nach 15 J. oder mehr sollte die Technologie doch noch besser und schneller arbeiten, oder??

Sorry für langen Text-TB produziert seit So. eine Tonne Frust ;(

Gibts denn einen geheimen Button, den ich übersehen habe??

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2023 um 13:20

Hat TB Kapazitätsprobleme oder -Grenzen??

Hallo :)

ja, guckst Du in der FAQ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen (insbesondere Punkt 2). Bitte auch die verlinkte FAQ Datenverlust vorbeugen, sowie Ordner komprimieren beachten. Wann hattest Du denn letzteres zuletzt getan? Deshalb hatte ich oben übrigens gefragt,

Zitat von schlingo

Wie groß ist die Inbox-Datei?

Darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen. Bei Tausenden von Mails muss die Datei riesig sein. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass daran Dein Problem liegt. Die Datei ist entweder (viel) zu groß und/oder beschädigt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 13:37

Verschiebe gerade 55Tsd. emails nach LokaleOrdner. TB hat ca. halbe Stunde für die ersten 555 Stück gebraucht. Echt ätzend langsam. Schlimmer noch: seit etwa 20 Min. steht es und meldet: "Nachricht 555 von 55Tsd. wird heruntergeladen"

Herunterladen braucht und soll TB gar nichts. Die mails sind im Sync-Kto. bereits drin. TB braucht sie nur zu verschieben in Lokale Orner - damit sie dort als Backup gesichert sind - und ich endlich die Mail-Ballast auf GMX löschen kann.

TB steht immer noch bei 555. Gibt es einen Button mit dem ich TB zwingen kann endlich weiter zu machen...?

Ist TB öfters derart bockig? Habe nur TB und den Edge-Browser offen, damit TB Power hat.

TB steht immer noch bei 555-jetzt seit halber Stunde. Verstehe nicht was TB tut bzw. wieso es pausiert.

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 13:46

Hallo Ingo, komprimiert hab ich nix. Danke für die Links, schaue ich mir mal an.

Die Inbox hat 0 weil ich sie gelöscht hatte, sie sind alle im Papierkorb: ca.245Tsd. emails. Ich verschiebe gerade einen Teil (55000) und TB steht bei 555 seit halber Stunde und macht einfach nix (s.o.). So wird das nie fertig - wie gestern auch schon

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 13:48

Wie Du im 1.Post nachlesen kannst

habe ich:

TB115.3.3 - WIN10 - POP3 - GMX -- MS Def.

Hallo, habt Ihr eine Schritt für Schritt-Anleitung/Checkliste fürs Herunterladen eines übervollen GMX-Postfachs mit Löschung der mails auf dem Server. Wollte endlich meine emails offline in TB speichern. Mit IMAP geht es nicht weil es synchronisiert.

Mit POP3 soll es funzen tut es aber nicht.

Da steht POP3

Und auch mit IMAP versucht.

Und (wieder) mit POP3.

Was da nicht steht, dass du es zuerst mit IMAP versucht hättest, und sich weitere Fragen (nur?) darauf beziehen.

Also eher unklar mit klarem Schwerpunkt auf POP3.
    Und bei POP3 ist wie erwähnt Abruf und Löschen der Standard. Und das wiederum ist auch der Grund, weshalb es offenbar keine (und kaum zu findende) Anleitung(en) gibt - einfach (so gut wie) kein Bedarf daran.

Denn für a) erst kopieren, b) nicht zuviele auf einmal, c) immer mal Stichproben machen und schließlich d) Original löschen (was wiederum völlig unabhängig von IMAP ist, sondern eher bei quasi allen Kopieraktionen zwecks Verlagerung Gültigkeit besitzt) bedarf es auch keiner ausführlichen Anleitung.

Und ja, es hat sich über Jahre angesammelt

War absehbar. Da darf das Aufräumen dann durchauch auch mal einige Tage dauern.

Um das klarzustellen: wir versuchen wirklich, dir zu helfen. Also bitte etwas weniger Entrüstung und dafür vielleicht präzisere Beschreibungen, ok? Damit meine ich nicht mehr Formatierung, sondern mehr Inhalt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 13:53

Hallo Ingo, komprimiert hab ich nix. Danke für die Links, schaue ich mir mal an.

Die Inbox hat 0 weil ich sie gelöscht hatte, sie sind alle im Papierkorb: ca.245Tsd. emails.

Ingo fragte nach der Größe der jeweiligen Datei (schau mal im Datei-Manager nach der Dateigröße der INBOX (ohne Endung!)), nicht im TB nach der Anzahl der Mails.

Löschen von Mails im Thunderbird wird die Dateigröße erstmal nicht verändern, sofern du auch kein automatisches Komprimieren aktiv hast.

Zitat von schlingo

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass daran Dein Problem liegt. Die Datei ist entweder (viel) zu groß und/oder beschädigt.

Das ist tatsächlich eine höchst wahrscheinliche Ursache für die Dauer deiner Aufräumerei.

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 14:24

Ist es für meine Riesen Datenmengen besser im MDir statt wie jetzt im MBox-Format zu speichern?
    Es soll sicher abgespeichert sein. Reichlich Platz habe ich (Terabyte-Platte mit mehr als 80% frei).

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Wie stelle ich auf MDir um? Oder muß ich TB neu installieren?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 14:47

Es soll sicher abgespeichert sein.

Es gibt keine Sicherheit.

Wirklich nicht!

Festplatten gehen kaputt, Malware übercheibt oder verschlüsselt Daten, Blitzeinschlag, Wassereinbruch, Einbruchsdiebstahl, Notebook unterwegs verloren, versehentliches Überschreiben .... und so weiter.

Da hilft nur eine Risiko-Analyse (was ist möglich/wahrscheinlich) und ein darauf abgestimmtes (wogegen will ich mich absichern) Datensicherungskonzept.

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock

Auf Datenverlust hat niemand Bock - u.a. deshalb gibt es das Konzept der (regelmäßigen) Datensicherungen.

Komprimieren geht auch automatisch, man kann sogar Schwellwerte einstellen.

Davon abgesehen wird dich auch maildir nicht grundsätzlich vor Datenverlust bewahren, siehe oben.

Mach dich einfach damit vertraut, vielleicht einmal jährlich aufzuräumen: Je nach nach benötigter Speicherdauer kann man ja evtl. jahrgangsweise ausmisten, also Ende 2023 nicht mehr benötigte Mails von 2017 oder 2018 .... je weniger (alter) Datenmüll auf deinen Systemen liegt, um so einfacher (und günstiger!) wird auch die Datensicherung.

habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Dann such dir Jemanden, die/der das für dich übernimmt, ggf. für einen (kleinen) Obolus.

U.a. dann vielleicht auch für eine einigermaßen bedarfsorientierte Datensicherung.

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 15:33

Okay, Ingo:

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. Oktober 2023 um 16:26

Herunterladen braucht und soll TB gar nichts.

Wenn Du das vom IMAP aus machst schon, es sei denn Du hast explizit diesen Haken gesetzt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2023 um 17:06
    Zitat von Drachen

schau mal im Datei-Manager nach der Dateigröße der INBOX (ohne Endung!)), nicht im TB nach der Anzahl der Mails.

dazu braucht es nicht unbedingt einen Dateimanager. Auch die Größe steht in den Ordereigenschaften.

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Komprimieren musst Du gar nicht selbst. Das kann TB auch automatisch. Meines Wissen ist das sogar Standard. Ich selbst nutze hier die automatische Komprimierung. Du solltest unbedingt Ordnung in Dein Datenchaos bringen, das Du selbst verschuldet hast. TB ist daran völlig unschuldig.

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

Heureka! Ich wette, letzteres ist die aktuelle Datei, gelle? Das ist viel zu viel und die Ursache für Dein Problem. Wobei Deine Aussagen auch meiner Ansicht nach völlig unklar sind. Einerseits sprichst Du von POP3, andererseits von Synchronisierung. Letzteres gibt es aber nur bei IMAP. Schau doch mal konkret in den Konten-Einstellungen nach, welchen Servertyp das störrischen Konto verwendet.

Ich persönliche sehe bei einem dermaßen riesigen Bestand an Nachrichten auf dem Server eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, dass Problem lokal zu lösen. Ich würde die Nachrichten im Webinterface löschen und meine Lehren daraus ziehen, siehe dazu auch E-Mails effizient löschen und Ordnung ins Postfach bringen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Happywennsfunzt1
    Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 17:15

Dateigröße der beiden INBOX-Dateien lt. Datei-Manager:

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

Kennst Du jmd., der für einen kleinen Obolus bedarfsgerechte Hilfe (auch telef.) anbieten mag?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2023 um 17:18

Kennst Du jmd., der für einen kleinen Obolus bedarfsgerechte Hilfe (auch telef.) anbieten mag?

siehe den Beitrag direkt über Deinem. Bereinige zunächst das von Dir angerichtete Datenchaos per Webmail. Dabei brauchst Du keine externe Hilfe. Das schaffst Du selbst. Du musst es nur tun.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me