1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Supernova: Links in emails funktionieren nicht mehr

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:22
    Zitat von troxx

Installiert ist 360 total security. Die Deaktivierung des Schutzes hat auch keine Auswirkung..

Hallo :)

oh weh :rolleyes: Deaktivieren reicht nicht. Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Du solltest auch verstehen, dass Du Deine Sicherheit damit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil senkst. Siehe dazu #9, sowie speziell zu Deinem unsäglichen Herrn Norton

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser - Golem.de
    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    www.golem.de
    Zitat von troxx

TB scheint ab Supernova nichts mit dem https Link anfangen zu können.

Nein, an TB liegt das definitiv nicht. Das funktioniert nicht nur hier völlig einwandfrei. Ich nutze allerdings auch kein Schlangenöl.

Gruß Ingo

• Exchange Mailkonten / Beonex Eule nach Thunderbirdupdate auf 115.3.2 deaktiviert

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:16
    Zitat von tschakalaka

Ich dachte mir, dass hier eventuell jemand helfen kann

Hallo Mark :)

ich fürchte, mangels Exchange wird es nicht allzu viele geben, die diese Erweiterung nutzen. Es gab aber gerade erst eine ähnliche Anfrage:

Thema

Update auf 115: kein Office365 mehr (Owl und TBSync beide tot)

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.3.1 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Fedora Workstation 38
    uname -a: Linux framework 6.1.12-200.fc37.x86_64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Feb 15 04:35:34 UTC 2023 x86_64 GNU/Linux

• Kontenart (POP / IMAP): Office365
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Microsoft
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7530AX

Hi zusammen,

böse Überraschung…
    JoeMs2023
    9. Oktober 2023 um 12:35

Vielleicht kannst Du Dich mit JoeMs2023 mal kurzschließen. Viel Erfolg.

Gruß Ingo

• Änderung der senkrechten Anordnung der Symbolleisten

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:07
    Zitat von feuerfelix

hier der Screenshot vom Ordner "chrome":

danke, das sieht grundsätzlich richtig aus. Also muss der Fehler woanders liegen.

Gruß Ingo

• Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:04
    Zitat von SirMarc

Also hat alles Geklappt und bin dran,

prima :thumbup:

Zitat von SirMarc

das Inportexporttools ng unverzichtbar

Wie ich oben schon schrieb, ist das falsch.

Zitat von SirMarc

wir sind im 2023 und nicht im jahre 2000 wegen der 2GB beschränkung.

Ja, aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil diese Funktion überhaupt bietet. Der Export/Import ist eigentlich grundsätzlich unnötig, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

• Schriftgrößen-Wissenschaft: Wie passt man die Größe zitierten Textes an?

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:58
    Zitat von Fehlermeldung

Du meinst, mein HTML-Text könnte bei manchen Empfängern erzwungenerweise als Reintext angezeigt und daher ordentlich vergrößert werden - weswegen er auch bei im Zitat so groß erscheint?

genau. Lies dazu Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.3.2 zurücksetzen auf vorige Version!?

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:56
    Zitat von exile_in_hell

würde ich gerne wissen, wo man TB zurücksetzen kann, auf die vorige Version??

ergänzend lies zu den (möglichen) Folgen

Zitat von Thunder

Der Murks passiert dennoch! Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.

Downgrade ist und bleibt grundlegend eher nicht empfehlenswert!

Das größere Problem ist aber der Sicherheitsaspekt, Durch Nutzung einer veralteten und unsicheren Version gefährdest Du nicht nur Dich selbst. In TB 102 wurde bereits mindestens eine kritische Sicherheitslücke nicht mehr gefixt.

Unzählige Anwendungen betroffen: Chaos bei WebP-Lücke
    Eine Sicherheitslücke im WebP-Grafikformat betrifft über Googles Chrome hinaus deutlich mehr Anwendungen.
    heise.de

Aus diesen Gründen sind Anleitungen zum Downgrade verantwortungslos. Beschäftige Dich vielmehr mit der neuen Version. In TB kann vieles an die eigenen Wünsche angepasst werden. Tempora mutantur.

Gruß Ingo

• TB115 wieder dem Aussehen von TB102 angleichen

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:44
    Zitat von alphabet

Für eine kurze Erläuterung an einen Nur-User mit verschütteten Mini-Programmierkenntnissen von vor 40 Jahren wäre ich dankbar.

Hallo und willkommen im Forum :)

das ist eine FAQ Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen. Bitte vorher immer in der Hilfe & Lexikon nachsehen.

Gruß Ingo

• Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:39
    Zitat von Bluemax71

Bzgl. der veränderten Pfade. Das könnte gut sein. Es ist ca. 4 Jahre her das ich das eingerichtet habe und ich muss gestehen, dass das gut sein kann.

Nur wie stelle ich den korrekten Pfad fest?

auf dem alten Rechner im laufenden TB steht der Pfad in den Eigenschaften der betreffenden Ordner, z.B.

Leider wird diese Änderung in der GUI angeboten, ohne vor den Risiken zu warnen. Warum das keine gute Idee ist, hast Du jetzt gemerkt. Bitte beachte das in Zukunft. Diese Pfade solltest Du nur aus gutem Grund und wenn Du Dir der Folgen bewusst bist, ändern. Wenn schon, dann kannst Du das komplette Profil an einen anderen Ort verlegen. Siehe dazu Ein Profil verschieben.

Gruß Ingo

• Probleme bei neuen Email Adressen seit neuer Mozilla Version

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:30
    Zitat von maxfrisch

Nun will ich seit einigen Tagen neue Adressen anlegen (eine GMX Adresse und eine Adresse einer Hochschule), beides geht jedoch nicht.

was heißt das genau? Spielt der Kühlschrank stattdessen Helene Fischer? Gibt es eine Fehlermeldung? Bitte beschreibe genau und Schritt für Schritt, was Du tust und was passiert, Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen. Deshalb wäre es auch sinnvoll, die bei der Erstellung eines Themas erbetenen Fragen nicht zu ignorieren, sondern vollständig zu beantworten.

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

Gruß Ingo

• Migration von Outlook, Archivübernahme

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:26
    Zitat von Road-Runner

Nachrichten werden im Profilordner gespeichert.

ja, in TB. Aber Du hast etwas Entscheidendes überlesen:

Zitat von S3000X

In Outlook habe ich Archivdateien angelegt

Hervorhebung durch mich. Es geht um die Migration von OL zu TB.

Zitat von S3000X

Werden diese Archivdateien zu Thunderbird migriert?

Ich habe damit keine eigene Erfahrung. Wenn ich die Berichte lese, scheint die Migration von OL zu TB generell nicht ganz einfach zu sein. Warum probierst Du es nicht einfach mal aus, bevor Du tatsächlich umsteigst?

Gruß Ingo

• Exchange Mailkonten / Beonex Eule nach Thunderbirdupdate auf 115.3.2 deaktiviert

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:21
    Zitat von tschakalaka

Kann mir jemand bitte helfen

ja, der Entwickler der Erweiterung. Du zahlst dafür und hast demnach Anspruch auf Support,

Gruß Ingo

• Gelesen Status nach Antworten einer ungelesen E-Mail bleibt ungelesen

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:18
    Zitat von c303

ich habe das hier ja aus. E-Mail wird bei mir immer nur manuell auf gelesen gesetzt

dann funktioniert das wie erwartet. Du sagst TB ausdrücklich, dass Nachrichten nicht automatisch, sondern nur manuell als gelesen markiert werden sollen. Und genau das macht TB.

Zitat von c303

Es ging eine ewige Zeit, Jahre, vielleicht sogar ein ganzes Jahrzehnt.

Wenn das vorher anders war, war es ein Bug.

Gruß Ingo

• Supernova: Links in emails funktionieren nicht mehr

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:14
    Zitat von troxx

seit Supernova (115.3.2 (32-Bit)) funktionieren unter WIN 11 links in emails nicht mehr.

was passiert stattdessen? Gibt es eine Fehlermeldung? Handelt es sich um Text- oder HTML-Mails?

Zitat von troxx

Wer weiß Rat?

Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?

Gruß Ingo

• Ich kann leider keine Email von web.de unter Thunderbird einrichten in der neuen Version Gmail klappt ohne Probleme

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 12:08
    Zitat von LJNr1

du meinst ESET ist eine Malware und ich soll diese deinstallieren?

so ist es, siehe dazu z.B. die Links in #9.

Zitat von LJNr1

Was empfiehlst du denn für ein Antivirusprogramm und welche Firewall?

Der Defender ist in Windows bereits enthalten, bestmöglich ins System integriert und schützt Dich genauso gut wie andere Sicherheitsprogramme.

Test Antivirus-Programme - Windows 10 - August 2023
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software für Windows 10 vom August 2023 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und…
    www.av-test.org

Gruß Ingo

• Filter

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 11:58
    Zitat von tscherpel

ich fände einen Filter sinnvoll, der es mir erlaubt, automatisch gesendete Mails zu archivieren.

Hallo Thomas und willkommen im Forum :)

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Gruppierter Ansicht im Posteingang permanent auf 'ungelesene'

• schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 11:55
    Zitat von REllebracht

wird in folgenem Thread bereits behandelt und ist wohl gelöst.

aber nur im BB. Benutzt Du den?

Gruß Ingo

• Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

• schlingo
    • 11. Oktober 2023 um 22:41
    Zitat von SirMarc

Finde ich auch kommisch, in jahre 2023 mit 2 Gb Grenze kommen und den noch als 64bit Version. :wall:

ja, so ist das wenig sinnvoll. Merke Dir für die Zukunft:

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Lies bitte den gesamten FAQ-Artikel. Das Vorgehen entspricht der im o.a. SUMO-Artikel genannten Alternative.

Zitat von SirMarc

Reales konto dahinter gibts da nicht mehr

Ah ok. Dann geht das etwas aufwändiger. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es aussieht, wenn Du den Ordner as is in ein neues Profil kopierst. Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen:

• Starte TB mit dem neuen Profil und erstelle im laufenden TB unter den Lokale Ordner jeweils einen Unterordner für jeden Kontenordner aus Deinem alten Profil (z.B. pop.gmx.net). Die Dateinamen kannst Du frei wählen, sollten aber nicht zu lang und möglichst ohne Leer- oder Sonderzeichen sein. Die mehreren Ordner wären zwar nicht unbedingt nötig, erleichtern aber die Übersicht und reduzieren die Gefahr von Dubletten. Beende anschließend TB.
    • Rufe in einem Dateiexplorer den Mailordner des alten und des neuen Profils auf.
    • Kopiere aus jedem Kontenordner alle Ordner mit der Erweiterung .sbd, sowie alle Dateien ohne Erweiterung (z.B. Inbox) in den korrespondierenden Ordner in Deinem neuen Profil.
    • Starte TB mit dem neuen Profil. Du solltest auf die Mails in den entsprechenden Unterordnern zugreifen können. Falls gewünscht, kannst Du diese in eine andere Ordnerstruktur verschieben.

Hilft das?

Edit: mir geht gerade durch den Kopf, dass es vielleicht viel einfacher geht. Vorab: Du hast ja eh ein neues Profil, sodass Du da nichts kaputt machen kannst. Falls ja, versuche bei beendetem TB einfach den neuen Ordner Mail zu löschen (oder verschieben) und durch den alten auszutauschen. Ich habe das allerdings noch nie selbst durchgeführt. Aber Versuch mach kluch. In Deinem Fall geht dadurch nichts kaputt.

Gruß Ingo

• Thunderbird braucht für eine Email zu senden über 5 Minuten

• schlingo
    • 11. Oktober 2023 um 22:09
    Zitat von sametw

Kann mir jemand helfen?

ergänzend zu @Bastler besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Gespeicherte Passwörter weg

• schlingo
    • 11. Oktober 2023 um 17:38
    Zitat von PK254

Wenn ich die Passwörter in den einzelnen Konten wieder eingebe, befinden sie sich auch in der Liste.

und dann funktioniert alles, bis die Passwörter wieder weg sind? Der erste Verdacht fällt auf das Netzlaufwerk. TB reagiert äußerst beleidigt, wenn es nicht auf sein Profil zugreifen kann. Besteht das Problem auch, wenn Du das Profil lokal speicherst? Mich würde aber auch nicht wundern, wenn dafür ein sogenanntes "Sicherheits-" oder "Tuningtool" verantwortlich wäre. Welche solche unnötigen Systembremsen sind installiert?

Gruß Ingo

• Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg

• schlingo
    • 11. Oktober 2023 um 17:29
    Zitat von hartmetall

Mann, Mann bin ich froh die Tipps noch vor dem Verbot gelesen (und angewendet) zu haben.

der Rest der Welt sicher nicht, denn Du gefährdest jetzt mit einer veralteten und unsicheren Software nicht nur Dich selbst. Mindestens eine bekannte und schwerwiegende Sicherheitslücke wurde dort nicht mehr gefixt.

Unzählige Anwendungen betroffen: Chaos bei WebP-Lücke
    Eine Sicherheitslücke im WebP-Grafikformat betrifft über Googles Chrome hinaus deutlich mehr Anwendungen.
    www.heise.de

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™