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Beiträge von schlingo

  • Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

    • schlingo
    • 10. Oktober 2023 um 11:47
    Zitat von peter55

    Bei Kalender scheint die Sync mit "normalen" Terminen auf dem iPhone zu klappen.

    Hallo Peter :)

    ok, soweit so gut.

    Zitat von peter55

    Kann das Damit im Zusammenhang stehen?

    Ich habe meinen iCloud-Kalender zwar auch eingebunden, nutze aber outlook.com als Standardkalender. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mir ist jedenfalls von solchen Problemen nichts bekannt. Vielleicht kann Mapenzi dazu etwas sagen?

    Gruß Ingo

  • Spalteneinstellungen werden nicht übernommen

    • schlingo
    • 10. Oktober 2023 um 10:10
    Zitat von Reinhold Mahler

    Muss ein Bug sein.

    Hallo :)

    dann mal los: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • schlingo
    • 10. Oktober 2023 um 10:08
    Zitat von Grundy

    dass der PC sich was eingefangen hat hab ich ausgeblendet

    Hallo :)

    das ist ja auch nicht bewiesen. Der Effekt ist aber so seltsam, dass man auch daran denken sollte. So etwas kann eigentlich nicht sein. Stimmt das Fehlerbild denn mit Deinem überein? Und ja, die Nutzung der portablen Version ist nicht wirklich die Lösung, sondern eher ein Würgaround. Denn irgend etwas ist da faul. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Gruß Ingo

  • Netzwerkprobleme bei Linux Mint 21.2 Victoria mit Firefox 118.0.1 64-Bit und Thunderbird 115.1 64-Bit

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 22:16
    Zitat von trefloh

    Da ich auch keine Verbindung mit dem Internet über Firefox habe, ist meine Vermutung ein Problem von Seiten Mozilla

    Hallo :)

    nein, Mozilla hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Zitat von trefloh

    Da das Problem mit der Internetverbindung zu bestehen schein (Mozilla Thunderbird und Firefox) gehe ich davon aus, dass da irgend eine Einstellung/Netzwerkeinstellung nicht korrekt ist, da es beide Programme von Mozilla betrifft. Da weiss ich nicht, wo ich ansetzen kann.

    Ja, das liegt nahe. Überprüfe die Verbindungs-Einstellungen. Mein Verdacht geht in Richtung falscher Proxy. In der Regel sollte da kein Proxy eingestellt sein, es sei denn Du benötigst ausdrücklich so etwas.

    Gruß Ingo

  • Hilferuf, MozBackup nur teilweise restored

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 22:06
    Zitat von eltoro

    keine Ahnung was hier schief gegangen ist

    Hallo :)

    aber ich:

    Zitat von Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Die letzte (Beta-) Version ist inzwischen weit über 11 (in Worten: elf!) Jahre alt und damit auf dem Stand von TB 3 (!). Was erwartest Du da? TB und dessen Datenstruktur haben sich seitdem massiv weiterentwickelt. Von diesen Änderungen weiß der Dinosaurier natürlich nichts.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

  • Update auf 115: kein Office365 mehr (Owl und TBSync beide tot)

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 21:56
    Zitat von JoeMs2023

    die TBSync-Version ist natürlich 4.7.

    Hallo :)

    hast Du die De- und Reinstallation denn versucht?

    Zitat von JoeMs2023

    IMAP kann sich jetzt mit OAUTH2 am Konto anmelden, liefert mir jedoch nur einen Bruchteil meiner Ordner.

    Du weißt aber schon, dass Du die Ordner bei IMAP abonnieren musst? Das hast Du getan?

    Zitat von JoeMs2023

    Owl for Exchange wird ja auch derzeit nur bis Version 115 unterstützt und ist mit neueren Versionen nicht mehr kompatibel

    Dunkel sei Deiner Worte Sinn. TB 115 ist doch die aktuelle Release-Version, die Du oben auch angegeben hattest. Also müsste es doch damit funktionieren?

    Zitat von JoeMs2023

    Ich bin nun zurück auf Version 109.0b4

    Warum in aller Welt das denn? Du weißt, dass das eine Betaversion mit Bugs und Sicherheitslücken ist, die auf Produktivsystemen und noch schlimmer, da Du Exchange verwendest, offenbar im Firmenumfeld nichts zu suchen hat?

    Zitat von JoeMs2023

    Nachdem ich dem automatischen Update die Zähne gezogen habe zumindest.

    Never change a running system? Bullshit!

    Gruß Ingo

  • Anhänge werden im Gesendet-Ordner nicht mehr als solche angezeigt

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 17:37
    Zitat von najock

    Nee, hilft leider nicht.

    Hallo Daniel :)

    ok, also ist nur ein Ordner betroffen? Dann versuche die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 17:35
    Zitat von dieter_hier

    Unter default ist sie 6 KB klein, unter default-release 55KB und unter default-release-1 5 KB

    Hallo Dieter :)

    ok, die beiden kleineren Dateien sind ziemlich sicher leere Standarddateien, während die größere mit 55KB vernünftig aussieht.

    Welches Profil verwendest Du aktuell? Rufe dazu aus dem laufenden TB Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke im ersten Block hinter Profile auf den Link about:profiles. Dort sollten Dir alle drei Profile angezeigt werden. Ist das der Fall? Welches davon wird oben bei Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden angezeigt? Wenn Du jetzt hier beim Profil default-release auf Profil ausführen klickst, sollte das eigentlich funktionieren. Bitte berichte.

    Und noch eine Bitte: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

  • Springt nach unten

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 16:48
    Zitat von etoschapan

    Ist das ein Bug oder ein Feature

    Hallo Karl und willkommen im Forum :)

    wenn ich es richtig verstehe, scheint es ersteres zu sein:

    1631383 - Mailbox list position unstable; flipped when deleting message
    NEW (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2020-04-22.
    bugzilla.mozilla.org

    Interessanterweise ist der Eintrag (wieder einmal) schon fast 4½ Jahre alt. Du kannst da ja mal voten.

    Gruß Ingo

  • Lokalen Ordner in Cloud auslagern

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 16:44
    Zitat von Tompa

    Das von mir beschriebene System funktioniert nicht, wenn man an zwei Geräten zeitgleich auf ein Profil zugreifen möchte!

    Hallo :)

    und wenn man es, wenn auch nur versehentlich, versucht, besteht eben die Gefahr von Datenverlust.

    Zitat von Drachen

    Der Name Lokale Ordner ist schon sehr deutlich, die sind nämlich nicht für Sync vorgesehen, da (nur) lokal.

    Gruß Ingo

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 16:43
    Zitat von dieter_hier

    eine prefs-1.js wurde nicht gefunden

    Hallo Dieter :)

    vielleicht heißt die auch anders, z.B. invalidprefs.js. Andere Frage: wie groß ist die Datei prefs.js?

    Zitat von dieter_hier

    Was passiert wenn ich die Konten neu anlege?

    Werden die alten Daten gelöscht / überschrieben?

    Dazu solltest Du einfach ein neues Profil erstellen. Ich würde damit aber noch warten.

    Zitat von dieter_hier

    Kann man eigene Ordner anlegen wo die Mails gespeichert werden?

    Ja, aber diese Pfade solltest Du besser nicht verändern. Würde Dir in diesem Fall eh nicht helfen. Wenn Du magst, kannst Du das gesamte Profil an einem bestimmten Ort speichern. Aber warum möchtest Du das? Das macht es nur wieder komplizierter.

    Zitat von dieter_hier

    komplett

    Nein, das ist nicht nötig, weil das Problem im Profil und nicht im Programm liegt.

    Gruß Ingo

  • Sprungposition der Mails in einem Ordner beim Öffnen des Ordners?

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 16:37
    Zitat von doc_jochim

    Ich habe gerade bei bugzilla einen Fehlerreport erstellt.

    Hallo :)

    ok, wobei es meiner Erinnerung nach schon einen gibt. Aber das wirst Du sehen.

    Edit:

    1854861 - After selecting mail folder, the selected mails are often not the last ones (slection positioned even in the middle of the list)
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2023-09-28.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß Ingo

  • Backup kann nur Teil entpackt werden

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 14:52
    Zitat von Mewu187

    nun wollte ich heute das Backup einspielen (Thunderbird 115.3.1) , ging aber leider nicht da die Datei größer als 2gb ist soll ich diese nun entpacken,
    Das habe ich auch versucht doch es kommen einige Prüfsummenfehler und der Ordner hat danach nur 2.2gb.

    Hallo Matthias und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu dharkness21 hattest Du dazu das Profil aus TB heraus exportiert? Mangels Bedarf habe das zwar noch nie gemacht und habe damit auch keine Erfahrung. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hätte das eigentlich gar nicht funktionieren dürfen.

    Besser wäre es gewesen, einfach den Profilorder zu kopieren.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Das ist sowohl hier in der FAQ, als auch im Artikel Exportieren Ihres Thunderbird-Profils unter dem im Screenshot genannten Link auch beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Lokalen Ordner in Cloud auslagern

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 14:40
    Zitat von Tompa

    Somit kann man - egal an welchem Gerät man sitzt - immer das eigene Profil laden.

    Funktioniert bei uns seit einigen Jahren ohne Probleme.

    Hallo :)

    solange sichergestellt ist, dass immer nur einmal auf ein Profil zugegriffen wird, mag das funktionieren. Dabei sollte man sich aber des Risikos bewusst sein.

    Zitat von Tompa

    ich weiß aber, dass von dieser Lösung hier im Forum öfter abgeraten wird.

    Und zwar aus gutem Grund.

    Gruß Ingo

  • Anhänge werden im Gesendet-Ordner nicht mehr als solche angezeigt

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 14:37
    Zitat von najock

    Was ist da los? Was kann ich tun?

    Hallo :)

    Höchstwahrscheinlich hast Du da Alle ausgewählt. Keine Ahnung warum. Hilft das?

    Gruß Ingo

  • seit Update kein "Senden & Empfangen" mehr, mails unsichtbar im Postausgang

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 13:25
    Zitat von micmen

    Bekommen die Entwickler eigentlich mit, wenn hier ein Bug gemeldet wird?

    Hallo :)

    Du meinst hier in diesem Forum? Nein, das ist ein reines Anwender helfen Anwendern Forum, in dem keine Entwickler mitlesen. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Sprungposition der Mails in einem Ordner beim Öffnen des Ordners?

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 13:20
    Zitat von doc_jochim

    Ist das nur bei mir so?


    Oder auch bei Euch nachvollziehbar?


    Gibt es dazu einen Lösungsvorschlag?

    Hallo André :)

    nein. Ja. Nein. Das ist ein bekannter Bug, wenn der Ordner nach Datum aufsteigend sortiert ist und für den es aktuell keine Lösung gibt. Das stört mich genau wie Dich.

    Gruß Ingo

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von dieter_hier

    Dein Kommentar zu AVAST verstehe ich nicht so recht, über etwas mehr Infos wäre ich dankbar.

    Hallo Dieter :)

    schau mal z.B. hier:

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de
    AntiVirus Programme senken Sicherheit
    In diesem Video wird gezeigt, dass sichere Verschlüsselungen durch AntiVirus-Programme unsicherer gemacht werden.Vielen Dank für Ihre Unterstützung: http://w...
    youtu.be

    und speziell zu Deinem Schlangenöl

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
    Jahre alte Schwachstellen in Avast und AVG gefährden Millionen Nutzer
    [English]Sicherheitsforscher von Sentinel One haben  in den Sicherheitsprodukten von Avast und AVG zwei seit Jahren bestehende, schwerwiegende Schwachstellen…
    www.borncity.com
    Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at

    Du bist mit dem in Windows enthaltenen Defender bestmöglich geschützt.

    Gruß Ingo

  • Update auf 115: kein Office365 mehr (Owl und TBSync beide tot)

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 13:08
    Zitat von JoeMs2023

    TBSync (v3.7 vom 31.08.2023)

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ist das nur ein Schreibfehler? Die aktuelle Version ist 4.7, und die läuft hier einwandfrei mit meinem outlook.com-Konto. Ist denn der Provider für EAS in der richtigen Version (aktuell ebenfalls 4.7) installiert? Falls ja, würde ich beide mal löschen und neu installieren.

    Zitat von JoeMs2023

    Dass es Schwierigkeiten geben würde, hatte ich schon erwartet, allerdings mehr in der Form, dass ich die Add-Ons deaktiviert bekomme und ggf. aktualisieren muss.

    Es hilft Dir zwar nicht, aber hier hat das vor einer Woche einwandfrei funktioniert, allerdings unter Windows 11.

    Zitat von JoeMs2023

    Beim Herumprobieren fiel mir dann auf, dass Thunderbird möglicherweise einen nativen Zugang zu Office365 eingebaut hat.

    Mit IMAP ging das schon immer nativ. Nur für Kalender und Kontakte benötigst Du TbSync. Mit dem direkten Zugriff kenne ich mich magels Exchange Server nicht aus.

    Zitat von JoeMs2023

    Zumindest bekomme ich bei Einrichtung eines neuen Kontos nach Angabe der Mailadresse IMAP-Serverdaten auf Office365 angeboten, und es gäbe auch die direkte Office365-Cloud-Verbindung (vermutlich EAS). Nur funktioniert weder das eine noch das andere.

    Stimmen denn die Angaben?

    Zitat von JoeMs2023

    Vielleicht weiß hier jemand mehr?

    HTH

    Gruß Ingo

  • Anzahl ungelesene Nachrichten in der Mail-Anzeige (unten rechts)

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 11:19
    Zitat von dharkness21

    ins 3 Punkte Menü gehen und Neue Nachricht anzeigen auswählen.

    Hallo :)

    inwieweit ist dazu diese Schaltfläche oder überhaupt die Kopfzeile nötig? Hier sehe ich die ungelesenen auch ohne diese Schaltfläche und ohne Kopfzeile.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Ingo

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