1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

EILT - alle Konten und Mails weg :-(

• 115 ESR
    • Windows
  • dieter_hier
  • 9. Oktober 2023 um 10:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 10:12

Moin Leute,

als ich heute Thunderbird gestartet habe, erscheint "Konto einrichten" alle Konten und Mais sind weg.

Kennt jemand das Problem?

Kann wer Helfen?

Wie bekomme ich meine Mails am schnellsten wieder?

Muss ich alle Konten neu anlegen?

Wo finde ich die Ordner in dehnen Thunderbird die Mails abgelegt hat?

Danke für eure Hilfe

Thunderbird 115.3.1 (32-Bit)

Windows 10 Pro

IMAP und POP

Alfahosting

Avast One

Einmal editiert, zuletzt von dieter_hier (9. Oktober 2023 um 11:09)

• Thunder 9. Oktober 2023 um 10:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 11:10
    Zitat von dieter_hier

Wie bekomme ich meine Mails am schnellsten wieder?

Hallo Dieter und willkommen im Forum :)

in der Regel ist die Ursache eine defekte prefs.js. Stelle die Datei bei geschlossenem TB aus einem nicht allzu altem Backup wieder her.

Zitat von dieter_hier

Muss ich alle Konten neu anlegen?

Ja, wenn Du keine Sicherung hast. Kein Backup, kein Mitleid. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Zitat von dieter_hier

Avast

Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Solches Schlangenöl ist für viele Probleme verantwortlich. Du musst auch verstehen, dass Du Deine Sicherheit damit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 11:20

Hallo Dieter,

versuche mal folgendes: Thunderbird beenden, falls es noch läuft, Win + R, dort thunderbird.exe -p eintragen, ENTER, es öffnet sich der Profilmanager. Darin sind nun bestenfalls drei Profile zur Auswahl zu sehen.

Wahrscheinlich ist bei Dir default-release-1 markiert. Markiere stattdessen default-release und klicke auf Thunderbird starten.

Sollte es damit gelöst sein, kannst Du im Nachgang noch aufräumen und auf dem gleichen Weg nochmal in den Profilmanager, um das default-release-1 zu löschen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• milupo
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 12:32
    Zitat von Sehvornix

Wahrscheinlich ist bei Dir default-release-1 markiert. Markiere stattdessen default-release und klicke auf Thunderbird starten.

dieter_hier Ergänzend zu Sehvornix: Im Bildschirmfoto in seinem Beitrag ist die Einstellung „Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden“ zu sehen und dort ist ein Haken drin. Wenn du das richtige Profil gefunden hast, mache den Haken hinein. Dann startet Thunderbird immer mit dem richtigen Profil.

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 12:41

Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe erst seit Anfang des Monats Thunderbird auf dem PC und bin mit einigen Dingen, auch Backups nicht vertraut. :-(

Auch den Hoster habe ich wechsel müssen, früher Strato, da war einiges einfacher.

Schlingo:

Dein Kommentar zu AVAST verstehe ich nicht so recht, über etwas mehr Infos wäre ich dankbar.

Sehvornix:

danke für die Anleitung, leider funzt es nicht, siehe Anhang.

Milupo:

hatte ich, funzt dennoch nicht.

Gruß

Dieter

Bilder

• Thunderbird.jpg
      • 50,05 kB
      • 595 × 248
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2023 um 13:05
    Zitat von dieter_hier

Kennt jemand das Problem?

Es taucht regelmäßig hier auf, ungefähr ein Mal pro Woche.

Wie schlingo schon gleich zu Anfang geschrieben hat, ist die Ursache eine beschädigte Datei prefs.js und nicht etwa das spontane Erstellen eines neuen Profils durch TB.

• milupo
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 13:05

Dein Problem ist, dass du dein Profil zwischenzeitlich mit einer neueren Programmversion verwendet hast und nun es wieder mit der alten Programmversion verwenden willst. Das geht seit einigen Programmversionen nicht mehr, aus Sicherheitsgründen, da ansonsten Daten verloren gehen könnten. Du hast dann nur die Möglichkeit abzubrechen oder ein neues Profil anzulegen. Dann entsteht ein Profil default-release mit einer Nummer, wie oben bei Sehvornix default-release-1. Wenn du das aus irgendeinem Grund immer wieder machst, wird dann hochgezählt, default-release-2, default-release-3 usw. Diese neu angelegten Profile sind alles Standardprofile und enthalten somit keine Benutzerdaten bzw, -einstellungen von dir.

Es kommen de facto nur zwei Profile in Frage: default und default-release. default war früher das Standardprofil, wenn du das bisher immer genutzt hast, sollte es dein Profil sein. Aber seit einigen Versionen wird dieses Profil bei der Neuinstallation zwar mit angelegt, ist aber nur noch ein Dummy-Profil, es enthält nur die Datei times.json. Ist dem so, kannst du es vernachlässigen. Dann wäre default-release das Profil deiner Wahl.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Oktober 2023 um 13:06

Info zu deinem Screenshot:

Du musst vorher in dem Profil, welches du per Profilmanager aufrufen willst, die compatibility.ini löschen.

Gruß Micha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von dieter_hier

Dein Kommentar zu AVAST verstehe ich nicht so recht, über etwas mehr Infos wäre ich dankbar.

Hallo Dieter :)

schau mal z.B. hier:

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de
    AntiVirus Programme senken Sicherheit
    In diesem Video wird gezeigt, dass sichere Verschlüsselungen durch AntiVirus-Programme unsicherer gemacht werden.Vielen Dank für Ihre Unterstützung: http://w...
    youtu.be

und speziell zu Deinem Schlangenöl

Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
    Jahre alte Schwachstellen in Avast und AVG gefährden Millionen Nutzer
    [English]Sicherheitsforscher von Sentinel One haben  in den Sicherheitsprodukten von Avast und AVG zwei seit Jahren bestehende, schwerwiegende Schwachstellen…
    www.borncity.com
    Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at

Du bist mit dem in Windows enthaltenen Defender bestmöglich geschützt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 13:45

Oh Leute,

dass sind sehr viele Infos, danke dafür.

Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich das Programm erst 9 Tage und kenne mich mit den "Innereien" überhaupt nicht aus.

Ich habe, nach der Instalation, nichts geändert und hatte heute zum ersten mal den Profilmanager auf.

MSFreak:

wie lösche ich das bzw. wie komme ich dahin?

Schlingo:

vielen Dank

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 13:51

Hallo dieter_hier,

Zitat von dieter_hier

Sehvornix:

danke für die Anleitung, leider funzt es nicht, siehe Anhang.

Wie MSFreak in Beitrag #8 schon schrieb, kannst Du das z.B. durch Umbenennung der compatibility.ini überbrücken. Allerdings erklärt sich für mich nicht, woher dies kommen soll, da Deinerseits nur von Thunderbird 115 die Rede ist. Dann müsstest Du zwischenzeitlich eine andere Thunderbird-Version (ältere) installiert haben?

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Es taucht regelmäßig hier auf, ungefähr ein Mal pro Woche.

Ja. Meistens. Aber ..

Zitat von Mapenzi

Wie schlingo schon gleich zu Anfang geschrieben hat, ist die Ursache eine beschädigte Datei prefs.js und nicht etwa das spontane Erstellen eines neuen Profils durch TB.

Wzbw. Geht nur durch Nachschauen im mutmaßlichen Profil und Kontrolle, ob da wirklich eine prefs-1.js zu finden ist.

Ansonsten passt das was von dieter_hier geschildert wird, zu dem Effekt den ich an anderer Stelle im Forum dokumentiert habe. Auch der Kontext AVAST und dessen mögliche Übersteuerung des eigentlichen Updateprozesses und da ggf. auch der Wechsel von 64 zu 32-Bit, könnte hier wieder aufgetreten sein.

Einen Versuch war es wert, aber vermutlich hat der OP zwischenzeitlich in seiner Not versucht, Thunderbird zu deinstallieren und von irgendwo wieder zu reinstallieren, wobei es nicht bei der gleichen Version geblieben ist.

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von Sehvornix

Wzbw. Geht nur durch Nachschauen im mutmaßlichen Profil und Kontrolle, ob da wirklich eine prefs-1.js zu finden ist.

IM Prinzip hats du ja recht. Deshalb bitte ich in der Regel die TE in einem solchen Fall, wenn ich als Erster antworte, im Profilordner nach einer solchen prefs-1.js zu suchen.

ABER: auf der anderen Seite gibt es auch eine Wahrscheinlichkeit:

in meinen Jahren als Helfer habe ich schon mindestens fünfzig korrupte prefs.js Dateien gesehen, aber noch keine einzige korrupte profiles.ini Datei. Letztere würde nämlich dazu führen, dass eine neue erstellt wird mit einem jungräulichen Profil default-release und dem Dummy default.

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 14:09

Sehvornix:

ZIZAT: durch Umbenennung der compatibility.ini überbrücken

Keine Ahnung wie.

ich habe unter Programme und Features nachgeschaut und dort ist zusehen, dass am 01.10 die Version 115.3.1 instaliert wurde.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche Version ich am 30.09 instaliert habe.

Ich habe seit dem Auftauchen des Problems heute Morgen nichts an dem Programm verändert, auch nicht gelöscht und neuinstaliert.

Schlingo:

Avast wurde deinstaliert.

Noch einmal danke für die Infos.

Mapenzi:

eine prefs-1.js wurde nicht gefunden

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 14:34

Hallo,

Zitat von dieter_hier

Keine Ahnung wie.

Bei geschlossenem Thunderbird mit Hilfe des Dateimanagers 'Explorer' wie folgt:

Rechte-Maustaste > Umbenennen

Ein .bak anhängen, ENTER betätigen, mit 'Ja' bestätigen.

Falls erforderlich, kann die Datei später zurückbenannt werden. Umbenennung reicht also.

Zitat von dieter_hier

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche Version ich am 30.09 instaliert habe.

Das kann man in Thunderbird unter Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update Chronik > Button 'Update-Chronik anzeigen' nachschauen.

Aber das seltsame ist ja, dass diese Meldung auftritt, wenn ein älterer Thunderbird ein neueres Profil öffnen soll. Andersrum, neuerer Thunderbird wird auf älteres Profil losgelassen, kommt diese Meldung nicht. Da Du *jetzt* 115.3.1 nutzt (so schreibst Du jedenfalls), erklärt sich mir die Meldung nicht.

Alles in allem sehe ich kein Risiko, die compatibility.ini umzubenennen und dann mit Thunderbird 115.3.1 auf das Profil zuzugreifen. Das ist ja schon längst in den letzten Tagen so gelaufen.

Zitat von dieter_hier

Das ist gut. Versuchs' bitte noch mal mit vorheriger Umbenennung der compatibility.ini in compatibility.ini.bak.

Gruß

Sehvornix

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 15:07

compatibility.ini wurde nicht gefunden :-(

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mir den "Innereien" überfordert bin.

Was passiert wenn ich die Konten neu anlege?

Werden die alten Daten gelöscht / überschrieben?

Kann man eigene Ordner anlegen wo die Mails gespeichert werden?

2 Mal editiert, zuletzt von dieter_hier (9. Oktober 2023 um 15:22)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 15:50

Nee, nicht mit der Suche vom Explorer suchen ;)

Die Datei liegt in einem ausgeblendeten Pfad. Das findet die normale Windows-Suche nicht.

In die Adresszeile vom Explorer

%appdata% eingeben. ENTER betätigen. Da bist Du dann bereits in Roaming.

Den Ordner Thunderbird aufklappen, Profiles aufklappen, mutmaßlich geht es um die compatibility.ini im Verzeichnis <xxxxxxxx>.default-release. <xxxxxxxx> ist bei Dir eine andere Zeichen-Ziffern-Folge als bei mir. Ist bei jedem und mit jedem Profil unterschiedlich.

Noch ein Versuch?

Ansonsten hier noch eine andere Methode:

Zum Profilmanager bist Du ja schon gekommen. Damit geht es auch und zwar so: wieder Win + R, dort thunderbird.exe -p --allow-downgrade eintragen, ENTER

Gruß

Sehvornix

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 16:11

gefunden :-)

umbenannt, keine Veränderrung :-(

Geändert habe ich auch default-release1, ebenfalls keine Veränderrung.

:thumbsup: !!! Es ist super, so eine tolle Unterstützung zu bekommen, was würden Laien wie ich nur ohne eure Hilfe machen?

Allerdings scheint es so, als würde ich es nicht hinbekommen, daher erneut meine Fragen:

Soll ich zuvor komplett deinstalieren?

NACHTRAG

es soll unter" erweiterte Einstellungen" Möglichkeiten geben, solange dort die Konten noch vorhanden sind.

Es steht z. B. unter mail.server.server8.name noch die Mailadresse

Allerdings sind auch noch Strato Einträge zusehen und ich möchte nicht darin rumpfuschen ohne Ahnung zuhaben was ich tue

Einmal editiert, zuletzt von dieter_hier (9. Oktober 2023 um 16:43) aus folgendem Grund: Nachtrag

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 16:43
    Zitat von dieter_hier

vielleicht heißt die auch anders, z.B. invalidprefs.js. Andere Frage: wie groß ist die Datei prefs.js?

Zitat von dieter_hier

Dazu solltest Du einfach ein neues Profil erstellen. Ich würde damit aber noch warten.

Zitat von dieter_hier

Ja, aber diese Pfade solltest Du besser nicht verändern. Würde Dir in diesem Fall eh nicht helfen. Wenn Du magst, kannst Du das gesamte Profil an einem bestimmten Ort speichern. Aber warum möchtest Du das? Das macht es nur wieder komplizierter.

Zitat von dieter_hier

komplett

Nein, das ist nicht nötig, weil das Problem im Profil und nicht im Programm liegt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dieter_hier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Oktober 2023 um 16:51

Schlingo:

nach der Anleitung von Sehvornix (Danke) habe ich nun auch die prefs.js Datei gefunden.

Unter default ist sie 6 KB klein, unter default-release 55KB und unter default-release-1 5 KB

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 17:35
    Zitat von dieter_hier

Unter default ist sie 6 KB klein, unter default-release 55KB und unter default-release-1 5 KB

ok, die beiden kleineren Dateien sind ziemlich sicher leere Standarddateien, während die größere mit 55KB vernünftig aussieht.

Welches Profil verwendest Du aktuell? Rufe dazu aus dem laufenden TB Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke im ersten Block hinter Profile auf den Link about:profiles. Dort sollten Dir alle drei Profile angezeigt werden. Ist das der Fall? Welches davon wird oben bei Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden angezeigt? Wenn Du jetzt hier beim Profil default-release auf Profil ausführen klickst, sollte das eigentlich funktionieren. Bitte berichte.

Und noch eine Bitte: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me