Ist dies mit Thunderbird überhaupt möglich?
Hallo Nick und willkommen im Forum
mir geht es wie Drachen . Ergänzend hilft evtl. FiltaQuilla. Ich kenne die Erweiterung aber nur vom Hörensagen und setze sie selbst nicht ein.
Gruß Ingo
Ist dies mit Thunderbird überhaupt möglich?
Hallo Nick und willkommen im Forum
mir geht es wie Drachen . Ergänzend hilft evtl. FiltaQuilla. Ich kenne die Erweiterung aber nur vom Hörensagen und setze sie selbst nicht ein.
Gruß Ingo
warum sollte das so sein, erläutere das bitte. Die Routinen werden doch ebenso vom Defender überwacht.
Hallo
richtig, aber nicht von der UAC, also eine Stufe tiefer. Auch an Dich die konkrete Frage: wozu benötigt ein (erfahrener) Anwender zum Testen von Entwicklerversionen eine portable Version?
Dann wäre es ja generell übel, solche Anwendungen auf einem Stick zu betreiben.
Dafür sind sie gedacht. Man muss sich aber des Umstandes bewusst sein. Aus gutem Grund gibt es unter MacOS (und *nix?) keine portablen Programme.
Gruß Ingo
im sehr konkreten Kontext, eine Entwicklerversion zu testen - was seinerseits für sich auch nichts für unerfahrene Anwender ist
Hallo
richtig. Und wofür genau braucht jetzt ein erfahrener Anwender eine portable Version für den stationären Einsatz zum Test einer Entwicklerversion?
Gruß Ingo
was soll da mit portablen Versionen besser sein?
Hallo
ergänzend reduzieren portable Versionen massiv die Sicherheit. Wie der Name schon sagt, sind diese für die portable Verwendung gedacht.
Lade dir von hier die setup.exe herunter:
Thunderbird Beta-Version herunterladen - Thunderbird Mail DE
Anschließend von hier die ThunderbirdLoader.exe und auf dieser Webseite ist auch erklärt was zu machen ist:
Dateien MozHelp
So etwas macht der unbedarfte Anwender wie Tante Erna und Oma Kaschulke natürlich mit links.
habt ihr auch mal nach den bei euch verwendeten Add-Ons geschaut?
Ich nutze zwar keine Betaversionen. Aber Addon Compatibility Check unter TB 102 zeigt hier Stand heute 13 meiner Erweiterungen als (noch) inkompatibel (mit TB 113). Ich gehe aber davon aus, dass die allermeisten rechtzeitig ein Update erhalten werden.
Gruß Ingo
Hab ich nix von mitbekommen
Hallo
dazu hättest Du nur ein wenig hier im Forum mitlesen müssen. Nur zwei Beispiele von vielen:
Artikel
Möglicher Datenverlust durch Thunderbird 102 bis 102.0.2 - Handlungsempfehlung
Durch technische Änderungen im Code des Thunderbird 102 kann es bei Anwendern der Version 102.0 bis 102.0.2 zu Datenverlust bei den E-Mails kommen. Betroffen sind potentiell auch Anwender, die vorherige Beta-Versionen von 93 bis 102 verwendet hatten.
Thunder
Gruß Ingo
Ein Risiko mag da sein, aber ob es so groß ist, weiß ich jetzt nicht.
Hallo
das Risiko musst Du selbst einschätzen. Aber heul dann hier nicht rum, wenn Deine Daten weg sind. @Bastler hatte zwar schon darauf hingewiesen. Aber um das noch einmal klarzustellen...
Beta-Versionen einer Software werden meist dann zu Testzwecken veröffentlicht, wenn bestimmte Entwicklungsziele erreicht wurden, die man einer größeren Zahl an testwilligen Personen zur Verfügung stellen möchte. Diese Beta-Versionen sind noch nicht ausreichend für die produktive Verwendung getestet und sollten nur von Personen genutzt werden, die bewusst testen möchten und sich über Probleme bis hin zu Datenverlust im Klaren sind.
Hast Du das Fiasko bei der Einführung von Version 102 schon vergessen? Also...
Ich würde gerne wissen, ob die stabil genug ist für den produktiven Einsatz.
Die Antwort ist ganz klar nein. Die Frage würde ich mir frühestens beim RC stellen.
Gruß Ingo
es ist tatsächlich so, dass WIN10 auf dem Notebook nicht installiert werden kann
Hallo Hans
ok.
Alle Programme unter WIN10 neu zu installieren wäre extrem aufwändig (z.B. Installationen und Lizenzen suchen...)
Aufwändig vielleicht, aber auf jeden Fall die empfohlene Methode. Sonst schleppst Du mit Sicherheit Fehler und Probleme mit.
Platte einfach clonen funktioniert ja nicht - WIN10 würde von WIN7 überschrieben.
Klar funktioniert das. Die Daten von Windows 10 sind dabei natürlich erstmal weg. Die müsstest Du sichern und danach wiederherstellen. Die übertragene Windows 7 Installation kannst Du dann auf Windows 10 upgraden. Rein technisch solltest das funktionieren, aber siehe oben. Empfehlen würde ich es nicht.
Kennst du vielleicht ein Tool, das diesen Wechsel einfach (am besten automatisch) erledigen würde?
Gruß Ingo
Neues Profil: Pro Minute bzw. pro Klick verstellt es irgendwas an den Spalten und es ist weit größer, weit lahmer. Und der (im alten Profil behobene) Fehler mit den Kontenbezeichnungen ist im neuen noch vielfach schlimmer.
Hallo
hm, das kann bei einem sauberen, neuen Profil eigentlich nicht sein und dürfte dann an...
Nur Exporte anstossen und nur den Ordner Mail kopieren, dann nur Importe sonst nichts.
Add-ons im neuen Profil neu installieren und neu einrichten. Ist zwar ärgerlich aber jedes weitere Kopieren schleppt Fehler mit.
...liegen.
Gruß Ingo
Als Schutz benutze ich das jeweils aktuelle AVIRA Security-Programm, ich dachte, das ist dann sicher genug(?)
Hallo
genau das Gegenteil ist der Fall. Solche unnötigen Systembremsen erhöhen nicht etwa die Sicherheit, sondern senken ise.
Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Vers.6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Das habe ich befürchtet. Windows 7 ist seit weit über drei Jahren aus dem Support und bekommt seitdem keine Sicherheitsupdates mehr. Da helfen dann auch keine sogenannten "Sicherheits-" oder "Tuning"-Tools mehr. Läuft Windows 10 auf diesem NB wirklich nicht?
Eine Änderung auf IMAP wollte ich nicht machen weil der Speicherplatz begrenzt ist (Mehrkosten bei mehr Speicher) und weil ich immer eine Internetverbindung benötige, wenn ich E-Mails suchen und lesen will.
Ersteres ist richtig, letzteres könntest Du mit dem standardmäßig aktivierten lokalen Bereithalten vermeiden. Mit IMAP müsstest Du jedenfalls nicht hin- und herkopieren, was ja immer potentiell fehleranfällig ist.
Die Lösungsvorschläge scheinen mir sehr aufwändig. Ist es einfacher wenn ich folgendes mache?
Mit der Erweiterung (siehe unten) stelle ich mir das gar nicht so aufwändig vor.
Gibt es vielleicht ein Tool oder eine App für das Problem?
Ja, nämlich Remove Duplicate Messages. Setze ich hier selbst ein.
Gruß Ingo
vllt. sollte man auf die "Supernova" warten ...
Hallo
die wird aber an Deinem Problem nichts ändern.
Gruß Ingo
Es ist behoben.
Hallo Uli
prima, das freut mich
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo und warum der Posteingangsordner plötzlich als Entwurfordner markiert wird.
Das habe ich mich gerade auch gefragt. Eigentlich macht TB sowas nicht von selbst. Wenn ich davon ausgehe, dass Du es nicht direkt warst, könnte es eine Erweiterung gewesen sein.
Gruß Ingo
Das scheint sowas wie ein externes Verzeichnis für Adressen, Mails? zu sein.
Hallo
bei TB ersteres, siehe z.B. LDAP Data Interchange Format.
Den Tipp #4 verstehe ich auch nicht. Warum will jemand SO die gruppierten Ordner löschen? Ist doch nur ein Klick und ich habe wieder "Alle Ordner".
Und was sollte das an der Konten-Benennung ändern?
Vllt. teste ich das dann, sehe aber keinen Sinn drin ...
Ich auch nicht. Aber weil Du nach den Smart Mailboxes gefragt hattest...
Gruß Ingo
Habe ein bisschen nach "LDAP Verzeichnisserver" gesucht
Hallo
dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
"smart mailboxes"
Was ist das eigentlich (wollte ich schon lange mal wissen)?
Das sind die gruppierten Ordner.
kann das mit den falsch benannten Konten zu tun haben?
Ich weiß es nicht. Du könntest, nach einem Backup des Profils, mal #4 versuchen.
Gruß Ingo
um das zu ändern muss man bestimmt ein anderes Email-Verteiler-Programm einsetzen
Hallo
nein.
man ist halt gewohnt immer bei AN: "seine Email zu sehen"
Nichts leichter als das. Dann trage die Empfänger einfach dort statt unter BCC ein.
"neutral also BCC", damit keiner vom anderen die email sieht
Das hast Du dann allerdings nicht mehr. Wasch mir den Pelz, aber mach nicht nicht nass, gibt's da nicht. Du kannst das Feld An natürlich auch leer lassen. Das erhöht aber deutlich das Risiko, dass die Mail als Spam eingestuft wird.
Eine andere Alternative vielleicht wäre die Erweiterung Mail Merge, die ich aber nur vom Hörensagen kenne. Der Entwickler ist hier im Forum als tempuser unterwegs.
Gruß Ingo
ein Backup von TB mach ich jetzt häufiger
Hallo
gute Idee.
Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig
Gruß Ingo
Als Entwurfsordner habe ich den vom Mail-Provider vorgeschlagenen IMAP-Ordner gewählt.
Hallo
das ist ok.
Auch Ordner reparieren bringt mich nicht weiter.
Logisch. Seltsam. Ich selbst hatte das Problem noch nie. Eigentlich sollte es aber zu lösen sein, wie Du es schon versucht hast. Ich habe leider keine Idee. @jorgk3 kannst Du vielleicht helfen?
Gruß Ingo