1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Mail werden in Junk-Ordner verschoben, obwohl sie kein Junk sind

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 17:01
    Zitat von guenther.b

    Hat jemand eine Idee, was hier sein könnte?

    Hallo :)

    werden die betreffenden Mails bereits von Deinem Provider verschoben? Schau mal im Webinterface nach.

    Gruß Ingo

  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von toni-s

    Tipp für die Entwickler

    Hallo Toni :)

    das ist ein reines Anwender helfen Anwendern Forum. Hier lesen keine Entwickler. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Nach Archivierung alle E-Mails verschwunden

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 16:12
    Zitat von Guzziman

    Gibt´s eine gute Alternative?

    Hallo :)

    ergänzend zu Grisu2099

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

  • Fehlende Anzeigen aus Kalender / Terminen

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 16:10
    Zitat von Grisu2099

    Dein Windows könnte ein Update auf 23H2 vertragen

    Hallo :)

    ja, aber bis zum EOL für 22H2 vergehen noch 9 Monate ;)

    Gruß Ingo

  • Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 10:49
    Zitat von ggbsde

    Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?

    Hallo :)

    woher genau weißt Du, dass es sich um Mailkonten handelt (siehe #3)?

    Gruß Ingo

  • zip-Datei öffnen

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 10:45
    Zitat von Pizzaverlag

    das Backup wurde ganz normal über Thunderbird (Extras --> Exportieren) erstellt

    Hallo :)

    ergänzend zu AndyC

    Ich empfehle, diese Funktion zu meiden.

    Gruß Ingo

  • Nachrichtenliste: Oranges Symbol links neben dem Betreff

    • schlingo
    • 12. Januar 2024 um 10:41
    Zitat von haza

    Wo finde ich eine Liste der in Thunderbird verwendeten Icons?

    Hallo :)

    schau mal hier: Symbole in den Betreffzeilen. Ich weiß aber nicht, ob das noch 100% aktuell ist. Die Symbole scheinen sich inzwischen (mit Supernova?) etwas geändert zu haben. Übrigens: was hat Deine Frage mit diesem alten Thema zu tun?

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • schlingo
    • 11. Januar 2024 um 21:53
    Zitat von Drachen

    Hierzu hatte ich noch keine Rückmeldung gesehen:

    Hallo :)

    scheint hier außer Dir niemanden zu interessieren. Naja, ich habe ja auch kein Problem ;)

    Gruß Ingo

  • Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • schlingo
    • 11. Januar 2024 um 12:48
    Zitat von krebsi83

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    höchstwahrscheinlich sind das keine Mailkonten, sondern Kalender. Diese musst Du löschen (abbestellen).

    Gruß Ingo

  • Adressen speichern

    • schlingo
    • 10. Januar 2024 um 17:09
    Zitat von andy2332

    Version 102.14

    Hallo :)

    warum eine alte und unsichere Version? Und warum hast Du oben angegeben?

    Zitat von andy2332

    Mal ist der blau, mal ist er grau. Mal geht dann ein Untermenü auf zum speichern der Adresse, mal nicht.

    Blau bedeutet, dass die Adresse bereits in einem Adressbuch existiert. In diesem Fall bekommst Du den Dialog Kontakt bearbeiten, ansonsten wird der Kontakt automatisch im PB erstellt. Ich meine, mich zu erinnern, dass es früher die Erweiterung MoreFunctionsForAddressBook gab, die vom Entwickler aber schon vor längerer Zeit eingestellt wurde.

    Gruß Ingo

  • Versand an fremde Gmail Empfänger funktioniert nicht

    • schlingo
    • 10. Januar 2024 um 10:54
    Zitat von ggbsde

    Fehlende/Fehlerhafte SPF und DKIM führen aber eigentlich nicht zu "Mail delivery failed".

    Hallo :)

    ich werde mich zwar hüten, der Datenkrake meine Daten in den Rachen zu werfen. Aber

    Thema

    GMail Problem: Wie passe ich den SMTP (Postausgangserver) an bzw. wie kann ich DNS anpassen, sodass GMail meine Mails nicht blockiert

    Thunderbird-Version: 102.15.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Ventura Version 13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Thunderbird Client/Outlook/Mail (von Apple)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: N/A
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Vom mac
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Diverse Router



    Hallo zusammen, hoffe der Weihnachtsstress ist nicht zur groß.

    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass GMail die Mails blockt die ich versende…
    AJH28
    18. Dezember 2023 um 14:15

    Du warst da übrigens selbst beteiligt.

    Gruß Ingo

  • Nach Migration von Profil werden die Konten nicht angezeigt

    • schlingo
    • 10. Januar 2024 um 10:45
    Zitat von rudrud

    Wenn ich das Profil importieren möchte über "Werkzeuge/Importieren" läuft alles durch und sieht erst einmal gut aus.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    diese Funktion ist noch relativ neu und mit Vorsicht zu genießen, siehe dazu auch unten. Ich rate davon ab.

    Zitat von rudrud

    Das Profil habe ich nach einem Plattencrash aus dem Backup gezogen.

    Das hast Du mit der TB-Funktion Exportieren getan? Dabei wird eine ZIP-Datei erstellt, die Du später mit der Funktion Importieren wieder importieren kannst.

    Zitat von rudrud

    Ich kann damit allerdings nichts anfangen und habe auch nichts hilfreiches gefunden.

    Ich habe mit dieser Funktion keine Erfahrung. Aber vielleicht liegt das daran, dass..

    Trifft das vielleicht zu?

    Zitat von rudrud

    Kann jemand helfen?

    Ich empfehle die erwähnte und lange bewährte manuelle Methode.

    Gruß Ingo

  • Gesendete Emails werden nicht mehr im "Gesendet" Ordner abgelegt

    • schlingo
    • 9. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von Drachen

    Für dieses Outlook.de-Konto wurde dann offenbar ein Ordner auf dem Server gewählt.

    Hallo :)

    outlook.de bzw. .com hat die Besonderheit, dass (bei IMAP) gesendete Mails automatisch auf dem Server gespeichert werden. Um zu verhindern, dass die Mails dort doppelt liegen, muss die Option in TB in diesem Fall also deaktiviert werden.

    Gruß Ingo

  • "Ihre Nachricht kann nicht als Entwurf gespeichert werden." - was nun?

    • schlingo
    • 9. Januar 2024 um 11:55
    Zitat von Haussperling

    Betrieb mit POP bei GMX

    Hallo :)

    ganz sicher POP? Ich hätte jetzt spontan auf IMAP getippt.

    Zitat von Haussperling

    Was ist zu tun?

    Kontrolliere in den Konten-Einstellungen unter Kopien und Ordner, welcher Ordner dort für Entwürfe festgelegt ist.

    Gruß Ingo

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • schlingo
    • 9. Januar 2024 um 11:50
    Zitat von Mapenzi

    Manche können es auch übertreiben

    Hallo :)

    Zitat von Thunder

    Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten nach dem Empfang (bzw. nach dem ersten Lesen) in andere Ordner verschieben.

    Gruß Ingo

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • schlingo
    • 8. Januar 2024 um 17:15
    Zitat von Atarist

    Der größte Account-Ordner incl. aller Maildateien hat 1,18 GB, alle anderen nur 2- bis 3-stellige MB.

    Hallo :)

    letzteres ist absolut ok. Ersteres solltest Du im Auge behalten, insbesondere falls es sich um den Posteingang handeln sollte. Siehe dazu auch Datenverlust vorbeugen .

    Zitat von Atarist

    ich versuche es gleich mal mit Komprimieren

    Das solltest Du regelmäßig tun. Siehe dazu auch Ordner komprimieren, warum das wichtig ist. TB kann das auch automatisch. In den Einstellungen kannst Du festlegen, dass Du dabei gefragt wirst.

    Das ist meine Empfehlung. Den Schwellenwert kannst Du natürlich anpassen.

    Zitat von Atarist

    Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein- / Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc. ?

    Nein. Jeder Ordner ist eine eigene Mbox-Datei.

    Gruß Ingo

  • Konten-Erstellung in Thunderbird 115.6 mit GMX&Gmail schlägt fehl

    • schlingo
    • 7. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von companhero

    Ich hab Avast Premium Security wieder installiert.

    Hallo :)

    auch mein Beileid. Beachte ergänzend zu den Links von Grisu2099 u.a. auch

    Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze - camp-firefox.de
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme für Firefox-Nutzer. Dieses Mal in Form häufiger Firefox-Abstürze unter Windows. Mozilla hat Firefox…
    www.camp-firefox.de

    Gruß Ingo

  • Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

    • schlingo
    • 7. Januar 2024 um 12:18
    Zitat von Remasuri70

    kann man den Bug irgendwo melden?

    Hallo :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Eingehende Mails werden als Entwurf angezeigt......

    • schlingo
    • 7. Januar 2024 um 12:16
    Zitat von usande

    Wie kann man das weg bekommen?

    Hallo :)

    zunächst wäre es vorteilhaft, wenn Du die beim Erstellen des Themas erbetenen Angaben gemacht hättest.

    Warum hast Du diese Bitte ignoriert? Ist das z.B. ein POP- oder IMAP-Konto? Falls letzteres, wie sieht es im Webinterface aus?

    Zitat von usande

    Überall kommt die Anzeige " Entwurf".

    Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Mails im Ordner Entwürfe landen. Ist das der Fall? Falls ja, hast Du (versehentlich) einen entsprechenden Filter eingerichtet? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Behebung störender Faktoren in V 115

    • schlingo
    • 6. Januar 2024 um 17:24
    Zitat von joextra

    Was hat den microsoft damit zu tun?

    Hallo :)

    Zitat von Bastler

    kannst Du angezeigte Webseiten, die ja in HTML geschrieben sind, nach Gusto umschrauben?

    AndyC meint, wie Du den Quelltext von z.B. microsoft.com ändern willst.

    Zitat von joextra

    TB muss einfach ein inject im body tag der Mail machen

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Ich hoffe aber, dass sich die Entwickler auf wichtige Dinge statt auf solche Sonderwünsche konzentrieren.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™