1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • 115.*
    • Windows
  • krebsi83
  • 11. Januar 2024 um 09:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Franzl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    • 11. Januar 2024 um 22:40
    • #21

    Hallo,

    doch, mich! Habe auch die v115.6.1 und das beschriebene Problem mit alten IMAP-Konten. Die erfolglose Abfrage erfolgt in sehr unterschiedlichen Abständen zwischen 1 und 20 Minuten.

    Halt vlt. jemand noch eine Idee zur Lösung?

    Gruß, Franz

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 22:54
    • #22
    Zitat von ggbsde

    Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?

    Ist jetzt eine schwer verständliche Formulierung. Wie ist das zu deuten?

    ---------------------------------------------

    Sollte das letzte Update generell den Fehler aufweisen, müsste es hier im Minutentakt Einschlagen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Januar 2024 um 22:55
    • #23
    Zitat von ggbsde

    Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird.

    Habs mal ausprobiert und meine Vermutung ist anscheinend falsch.

  • koniwa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 00:07
    • #24

    ich habe das gleiche problem seit dem update. dummerweise habe ich versucht, die version zurückzusetzen. das endet mit der meldung 'altes benutzerprofil nicht kompatibel, weil von neuer version geändert'. vorher musste ich natürlich deinstallieren. notgedrungen also wieder die letzte version installiert und bekomme nun auch da die beschriebene meldung. gottseidank hab ich noch andre geräte. am pc bin ich mit thunderbird nicht happy.
    was kann ich tun?

    um den fehler noch zu beschreiben: es wird trotz einstellung 'nicht abfragen' versucht, konten abzufragen, die ich nicht mehr benutze, deren mails ich aber brauche. je nach einstellung der generellen abragefrequenz erhalte ich natürlich fehlermeldungen. je zwei pro konto. das lässt sich mit keiner einstellung ändern und war vor 115 nicht so.

  • Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 00:49
    • #25
    Zitat von koniwa

    was kann ich tun?

    Hallo,
    den Beitrag #2 einmal anschauen, vielleicht ist das eine Option.

  • koniwa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 03:06
    • #26

    vielen dank. leider ist das problem jetzt verschoben. ich habe gar kein email programm mehr, weil das profil nicht übernommen wird. weder von 102, noch von 115. ich hatte eine vielzahl der wichtigen mails bereits in lokale ordner gedoppelt, aber wie bekomm ich die wieder hin, wenn ich das profil nicht verwenden kann. das profil, dass mit dem update auf 115 verwendet wurde, kann mit einer neuinstallation von 115 nicht verwendet werden. absurd, oder. ich hatte vor deinstallation das profil noch exportiert, bin aber jetz ersma ratlos.

  • krebsi83
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 07:57
    • #27
    Zitat von Bastler

    krebsi83  TasoDoff
    welche AV Software o.ä. ist bei Euch in Betrieb?

    Windows Defender

  • krebsi83
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 08:01
    • #28
    Zitat von AndyC

    Sind hier alle Drei Haken raus?

    Ja, alle 3 raus...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Januar 2024 um 08:03
    • #29
    Zitat von koniwa

    ich habe gar kein email programm mehr, weil das profil nicht übernommen wird. weder von 102, noch von 115. ich hatte eine vielzahl der wichtigen mails bereits in lokale ordner gedoppelt, aber wie bekomm ich die wieder hin, wenn ich das profil nicht verwenden kann.

    Moin,

    das ist aber ein völlig anderes Problem, für welches du dann sinnvollerweise einen separaten Thread eröffnen solltest.
    Und wenn du dort dann einerseits die Angaben zu deinem System mitlieferst und andererseits bitte die übliche Groß-Kleinschreibung verwendest, findet sich sicher auch dafür noch eine Lösung.

    Danke vorab :-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2024 um 10:49
    • #30
    Zitat von ggbsde

    Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?

    Hallo :)

    woher genau weißt Du, dass es sich um Mailkonten handelt (siehe #3)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • TasoDoff
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2024 um 11:58
    • #31
    Zitat von ggbsde

    Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird.

    Hallole zusammen,

    bei mir trat das Problem schon vor 115.6.1 auf (mit direkter Vorgänger-Version) - daraufhin hatte ich 115.6.1 installiert, was aber bekanntermaßen (zumindest an diesem Verhalten) nichts geändert hat.

    Grüße

  • TasoDoff
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2024 um 12:21
    • Hilfreichste Antwort
    • #32
    Zitat von Drachen

    EIne andere Idee wären AddOns, vielleicht für Header-Abruf oder wasweißich. Da gibt es längst mehr, als man noch im Blick behalten könnte.

    Hab' gerade mal mit meinen diversen AddOns herumprobiert - und "Später Senden/SendLater" als Übeltäter ausgemacht :lupe:
    Das ist laut Änderungsdatum am 10. Januar 2024 das letzte Mal aktualisiert (in diesem Fall wohl eher "verschlimmbessert") worden.

    Kaum deaktiviert und schon waren die nervigen permanenten IMAP-"Pings" weg...

    Falls dieses AddOn installiert/aktiviert ist, dieses mal deaktiveren - oder nach 'nem ähnlichen AddOn schauen, das seine Finger in den "Sendebetrieb" steckt...

    Viel Glück und
    viele Grüße

    Taso

    2 Mal editiert, zuletzt von TasoDoff (12. Januar 2024 um 13:00)

  • Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 13:03
    • #33
    Zitat von TasoDoff

    bei mir trat das Problem schon vor 115.6.1 auf (mit direkter Vorgänger-Version)

    Also kein kausaler Zusammenhang mit Supernova oder Updates.
    Dann ist generell etwas verbogen und ein Neues Profil kann Aufschluss geben.

    Ursache wurde in diesem Fall gefunden. Danke für Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Januar 2024 um 13:34)

  • krebsi83 12. Januar 2024 um 14:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • krebsi83
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 14:47
    • #34

    Danke!!!!

    Bei mir war es auch das SendLater-Plugin!!!!!!

    Jetzt ist wieder alles schön 👍

    Zitat von TasoDoff
    Zitat von Drachen

    EIne andere Idee wären AddOns, vielleicht für Header-Abruf oder wasweißich. Da gibt es längst mehr, als man noch im Blick behalten könnte.

    Hab' gerade mal mit meinen diversen AddOns herumprobiert - und "Später Senden/SendLater" als Übeltäter ausgemacht :lupe:
    Das ist laut Änderungsdatum am 10. Januar 2024 das letzte Mal aktualisiert (in diesem Fall wohl eher "verschlimmbessert") worden.

    Kaum deaktiviert und schon waren die nervigen permanenten IMAP-"Pings" weg...

    Falls dieses AddOn installiert/aktiviert ist, dieses mal deaktiveren - oder nach 'nem ähnlichen AddOn schauen, das seine Finger in den "Sendebetrieb" steckt...

    Viel Glück und
    viele Grüße

    Taso

    Alles anzeigen
  • Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 15:13
    • #35
    Zitat von krebsi83

    Bei mir war es auch das SendLater-Plugin!!!!!!

    Eigentlich gebühren Drachen die Lorbeeren. Er hatte schließlich die Idee in Richtung Add-ons.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Januar 2024 um 15:24) aus folgendem Grund: korrekte Zuordnung

  • koniwa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2024
    • 12. Januar 2024 um 17:03
    • #36
    Zitat von Drachen

    Moin,

    das ist aber ein völlig anderes Problem, für welches du dann sinnvollerweise einen separaten Thread eröffnen solltest.
    Und wenn du dort dann einerseits die Angaben zu deinem System mitlieferst und andererseits bitte die übliche Groß-Kleinschreibung verwendest, findet sich sicher auch dafür noch eine Lösung.

    Danke vorab :)

    Ich bitte um Vergebung. Ich bin alt und Legasthenigger.
    Nach Neustart liess sich die letzte Version TB dann doch klaglos mit Originalprofil installieren und nach Deaktivierung der 'SpäterSenden' Erweiterung trat auch die unerwünschte Kontenabfrage nicht mehr auf. Danke vielmals für den Tipp bzgl. Erweiterungen und für die gemeinsame Eingrenzung des Problems.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2024 um 17:09
    • #37

    koniwa

    Abschließend noch ein kleiner Hinweis für eventuelle zukünftige Beiträge:

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TasoDoff
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Jan. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Januar 2024 um 15:10
    • #38

    Hallo allerseits,

    nachdem ich Kontakt zum Entwickler des "Später Senden"-AddOns aufgenommen hatte, wird es demnächst mit Release 10.3.6 eine korrigierte Version geben, die diesen Fehler mit IMAP-Konten nicht mehr hat.

    Die mir zur Verfügung gestellte Beta-Version hat in meiner Thunderbid-Umgebung jedenfalls wieder einwandfrei funktioniert.

    Viele Grüße
    Taso

  • Community-Bot 16. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge fehlerhaft

    • agerd
    • 25. Dezember 2023 um 11:39
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 09:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

    • SirMarc
    • 11. Oktober 2023 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme mit dem Abruf von meils bei Thunderbirt

    • berny15
    • 5. Januar 2023 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Konto komplett archivieren/deaktivieren

    • Berndderrettichesser
    • 1. Juni 2022 um 09:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™