1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Nach Anzeigename sortieren

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 16:50
    Zitat von thosdmg

    Provider für CalDAV und CardDAV installiert, dazu TbSync und die Adressen vom US Datensammler auf ein in Deutschland gehostetes Mailkonto umgezogen

    Hallo Thomas :)

    sehr vernünftig. Gratulation:thumbup: Warum brauchst Du aber TbSync? CalDAV und CardDAV unterstützt TB seit Version 91 selbst ohne jede Erweiterung. Welcher Provider ist das denn? Evtl. CardDAV Konfiguration in Mozilla Thunderbird?

    Gruß Ingo

  • Beim Import eines Backups Fehler: Could not open prefs.js (aber prefs.js) ist im Ordner vorhanden, hat auch Inhalte, kann mit Texteditor angezeigt werden

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 12:46
    Zitat von superguddy

    versuche ich nach einem Neuaufsatz des Rechners aus einer älteren Thunderbird-Installation ein Backup zurückzuspielen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    mit welchem Programm wurde dieses Backup erstellt? Das war nicht zufällig MozBackup?

    Gruß Ingo

  • Fehlermeldung für ein gmx-Emailkonto

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 12:36
    Zitat von Ayla23

    Gestern habe ich den Schreibschutz im Profil Ordner "Mail" aus den Konten entfernen wollen, wenn ich die Konten wieder aufgerufen habe, war der Schreibschutz erneut drin

    Hallo :)

    it's not a bug, it's a feature. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden (gilt auch für aktuelle Systeme).

    Zitat von Ayla23

    Was mich so ratlos macht, ist, warum funktionierte das Abholen der Emails mit dem Globalen Ordner jahrelang und auf einmal nicht mehr?

    Ich bin mir nicht sicher. Aber in Deinem Screenshot fallen mir die Ordnersymbole auf. Diese beiden Ordner sind offenbar (im Dateisystem!) komprimiert.

    Ordner & Dateien mit blauen Pfeilen – Bedeutung? Wie entfernen?
    Windows 10 zeigt bei euch vielleicht bei einigen Ordnern oder Dateien blaue Doppelpfeile oben rechts in der Ecke an. Wir erklären, was das..
    www.giga.de

    Ist das Absicht? Normalerweise sollte das meines Wissens zwar für Anwendungen transparent sein. Aber versuche mal, die Komprimierung zu entfernen. Funktioniert es dann?

    Gruß Ingo

  • Authentifizierung mit Google Kalendern schlägt fehl

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 12:31
    Zitat von TRF

    Nach einem Update sind mehrere Googlekalender deaktiviert und lassen sich nicht synchronisieren.

    Hallo :)

    siehe dazu z.B. hier, sowie

    TbSync – keine Synchronisation mit Google mehr möglich - eKiwi-Blog.de
    Bisher habe ich meine Google Kontakte und Kalender mit TbSync synchronisiert. Leider wurde der Support nun vollständig entfernt. Auf ...
    ekiwi-blog.de

    Wowereit!

    Zitat von TRF

    Gibt es hier Abhilfe?

    TB kann das schon lange out of the box (außer Du nutzt Aufgaben).

    Google Kalender und Kontakte mit Thunderbird synchronisieren ohne Addons - eKiwi-Blog.de
    Leider klappt die Synchronisierung, von Google Kalender und Google Kontakte, mit TbSync in Thunderbird nicht mehr. Hier ist die ...
    ekiwi-blog.de
    Zitat von TRF

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton

    ÖrksX(

    Gruß Ingo

  • Wann kommt das neu designte Thunderbird? (110)

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 12:23
    Zitat von Maru1

    Wann ist das Erscheinungsdatum vom neu designten Thunderbird und ist es die Version 110?

    Hallo :)

    nein. Meines Wissens ist das planmäßig Version 115 im Juli.

    Gruß Ingo

  • Speicherplatz für Daten verändern

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 12:17
    Zitat von Wurzl

    manchmal führt ein direkter Hinweis schneller ans Ziel als sich in den Untiefen von Links zu verzweigen

    Hallo :)

    Du kennst den Sinn und Zweck von FAQ?

    Gruß

  • Junk Nachricht kann nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 20. Januar 2023 um 10:58
    Zitat von Steve4711

    hab Status mit genanntem Add-on geändert.

    Link jetzt ganz weg, Nachricht immer noch leer.

    Hallo :)

    hmmm. Den Link solltest Du zurückbekommen, wenn Du das Flag wieder setzt. Aber hast Du mal geprüft...

    Zitat von schlingo

    Wie sieht denn der Header dieser Mail sonst aus? Ist die Mail dort vollständig enthalten?

    Du kannst die Header (d.h. den Inhalt von Strg-U) auch gerne hier posten. Bitte dann persönliche Daten unkenntlich machen und als Code einfügen.

    Gruß Ingo

  • Junk Nachricht kann nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 19. Januar 2023 um 16:48
    Zitat von Steve4711

    X-Mozilla-Status: 0401

    Hallo :)

    0x0400 bedeutet, dass nur die Kopfzeilen geladen wurden. Vielleicht wurde der Status nicht zurückgesetzt. Wie sieht denn der Header dieser Mail sonst aus? Ist die Mail dort vollständig enthalten? Falls ja, lösche das Flag, indem Du den Status auf 0001 setzt. Das geht manuell oder z.B. mit der Erweiterung Header Tools Improved.

    Gruß Ingo

  • Junk Nachricht kann nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 19. Januar 2023 um 12:48
    Zitat von Steve4711

    INBOX wie Junk (< 20 KB/2 Mails) quasi bei 0.

    Der gesamte TB Roaming Ordner jedoch bei 1,84 GB, falls das zählt.

    Hallo :)

    nein, das ist beides völlig ok.

    Zitat von Steve4711

    Nach alldem leider keine Änderung

    Ich habe momentan leider keine weitere Idee. Kannst Du mal, wenn wieder solch eine Nachricht eintrifft, vor dem Herunterladen in TB im Webmail nachsehen, ob die Mail dort lesbar ist?

    Gruß Ingo

  • Jahreskonto anlegen

    • schlingo
    • 19. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von Kickaha

    die .... never touch running systems ..... Einstellung

    Hallo :)

    Never change a running system? Bullshit!

    Zitat von Kickaha

    Kann ich von 68.12.1 direkt auf 91.13.1 oder 102.6.1 updaten, oder müßte das über den Umweg anderer älteren Versionen geschehen? Thunderbird schlägt mir beim Start immer das Update auf 78.xx vor?

    Bei solch großen Versionssprüngen solltest Du wie vorgeschlagen in Etappen updaten. Und das solltest Du zeitnah tun!

    Zitat von Kickaha

    Die Variante "Reparieren und komprimieren" habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Auch das solltest Du zeitnah tun. Wann hast Du zuletzt komprimiert? Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

    Gruß Ingo

  • Junkmail löschen

    • schlingo
    • 19. Januar 2023 um 12:38
    Zitat von kimbaa

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - wo finde Ich die

    Hallo :)

    Hilfe → Über Thunderbird.

    Zitat von kimbaa

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX) - Mozilla

    Du hast Dein Mailkonto wirklich bei Mozilla? Das glaube ich nicht, Tim. Laut Deinem ersten Screenshot könnte das ewetel sein.

    Zitat von kimbaa

    wenn ich Sie markiere gehen Sie in den Spamordner. Aber ich möchte sie erst gar nicht empfangen.

    Dann musst Du im Webmail Deines Providers nachsehen. Falls ich mit meiner Vermutung oben richtig liege, wir das Login EWE Telekommunikation sein. Ich kann leider nicht nachsehen, weil ich dort kein Kunde bin.

    Gruß Ingo

  • Speicherplatz für Daten verändern

    • schlingo
    • 19. Januar 2023 um 12:27
    Zitat von Wurzl

    Dazu ergänzend

    Hallo :)

    siehe den Link in #3.

    Gruß Ingo

  • Junk Nachricht kann nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 17:51
    Zitat von Steve4711

    Also der Grund ist, irgendwelchem Spam, verseuchtem Inhalt, etc., vorzubeugen, deshalb auch POP3.

    Ist das nicht zu empfehlen?

    Hallo :)

    nein, dagegen hilft das überhaupt nichts. Die Option ist dafür gedacht, wenn Du nur wenig Bandbreite hast. Das ist heute viel seltener ein Thema als früher[tm]. Auch POP3 hat damit nicht das Geringste zu tun.

    Zitat von Steve4711

    Weiss hier jemand Rat?

    Wie groß ist die INBOX und der Junk-Ordner? Wann hast Du zuletzt komprimiert?

    Gruß Ingo

  • Keine Verbindung mehr zum IMAP-Server

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 17:46
    Zitat von Franke

    Komisch ist trotzdem noch, dass es über TB plötzlich nicht ging, aber über das Smartphone dauernd.

    Hallo :)

    wenn Du in TB das falsche und auf dem Smartphone das richtige Passwort hast, was erwartest Du dann?

    Gruß Ingo

  • Keine Verbindung mehr zum IMAP-Server

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 17:05
    Zitat von Franke

    Gibt es verschiedene Passwörter für den t-online-Zugang?

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?

    Gruß Ingo

  • Probleme mit der Ansicht Junk-Ordner

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 15:39
    Zitat von K.Achim

    Bin ich damit tatsächlich der Einzige?

    Hallo Achim :)

    Zitat von K.Achim

    Nutze den Posteingang in gruppierter Ansicht.

    Ich nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ohne diese Funktion wird mir die Anzahl angezeigt. Das hilft Dir natürlich nicht.

    Zitat von Bastler

    Ich habe die Funktion nicht aktiv

    Verwendest Du denn gruppierte Ordner?

    Gruß Ingo

  • Speicherplatz für Daten verändern

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 15:36
    Zitat von Koweid

    Danke für Hilfe

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu @Bastler würde ich u.a. aus den von @Bastler genannten Gründen vor diesem Vorgehen dringend abraten. Leider wird diese Möglichkeit in der GUI angeboten. An Deiner Stelle würde ich die Finger von diesen Pfaden lassen und stattdessen das gesamte Profil verschieben. Dann hast Du auch Deine persönlichen Daten an der gewünschten Stelle und gehst kein Risiko ein.

    Gruß Ingo

  • "Remove Duplicate Messages​" findet keine Duplikate?

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 12:53
    Zitat von Dirki

    Hatte sie im Posteingang in Thunderbrid gelöscht

    Hallo :)

    welcher Posteingang war das? Du hast ja (mindestens) zwei.

    Zitat von Dirki

    es suchte auch nur in dem Konto in Thunderbrid, nur in diesem einen Posteingang, in den die doppelten eMails gerade runtergeladen worden waren.

    In diesem Posteingang müssen die Dubletten aber gefunden werden.

    Zitat von Dirki

    Das hatte ich bisher ganz anders verstanden. Warum nicht?

    Siehe z.B. Dein aktuelles Problem. Das eine Konto beeinflusst das andere.

    Gruß Ingo

  • "Remove Duplicate Messages​" findet keine Duplikate?

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 11:24
    Zitat von Dirki

    werden bereits gelöschte eMails offenbar noch einmal vom pop-Konto geladen

    Hallo :)

    wie und wo wurden diese Mails gelöscht? Offensichtlich sind sie zum Zeitpunkt des Abrufs aus dem POP-Konto auf dem Server im Posteingang vorhanden.

    Zitat von Dirki

    Diese Duplikate werden von "Remove Duplicate Messages" nicht gefunden.

    Die Erweiterung sucht nur im lokalen Datenbestand (den MBOX-Dateien) und berücksichtigt bei POP-Konten keine vom Server noch nicht heruntergeladene Mails. Auf Dauer halte ich die parallele Nutzung eines Kontos per POP und IMAP für nicht empfehlenswert.

    Gruß Ingo

  • "Remove Duplicate Messages​" findet keine Duplikate?

    • schlingo
    • 18. Januar 2023 um 09:32
    Zitat von Wald.schrat

    kann man Duplikate in allen Ordnern innerhalb eines Mailkontos suchen lassen.

    Hallo :)

    danke für die Ergänzung:thumbup: Leider trifft das bei Dirki nicht zu. Er will Mails in verschiedenen Konten abgleichen.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™