1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Remove Duplicate Messages​" findet keine Duplikate?

    • 102.*
    • Windows
  • Dirki
  • 16. Januar 2023 um 08:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wald.schrat
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Januar 2023 um 09:10
    • #21

    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, wenn ich hier "reingrätsche", noch dazu, nachdem schon alles geklärt zu sein scheint bzw. ins OT abdriftet ;-).

    Es ist hier immer davon die Rede, dass nur Duplikate im gleichen Ordner gefunden werden. Das trifft nicht zu, vielmehr kann man Duplikate in allen Ordnern innerhalb eines Mailkontos suchen lassen.

    Gerade getestet bei einem pop-Konto.

    Grüße,

    der Waldschrat

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2023 um 09:32
    • #22
    Zitat von Wald.schrat

    kann man Duplikate in allen Ordnern innerhalb eines Mailkontos suchen lassen.

    Hallo :)

    danke für die Ergänzung:thumbup: Leider trifft das bei Dirki nicht zu. Er will Mails in verschiedenen Konten abgleichen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    28. Feb. 2009
    • 18. Januar 2023 um 11:09
    • #23

    Hallo,

    wenn ich manuell, etwa mit Tastenkombination oder mit Klicken auf das Symbol "Get messages", werden bereits gelöschte eMails offenbar noch einmal vom pop-Konto geladen. Läßt sich das verhindern?

    Diese Duplikate werden von "Remove Duplicate Messages" nicht gefunden. Warum? Wie könnte man sie automatisiert bzw. möglichst schnell, einfach löschen?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2023 um 11:24
    • #24
    Zitat von Dirki

    werden bereits gelöschte eMails offenbar noch einmal vom pop-Konto geladen

    Hallo :)

    wie und wo wurden diese Mails gelöscht? Offensichtlich sind sie zum Zeitpunkt des Abrufs aus dem POP-Konto auf dem Server im Posteingang vorhanden.

    Zitat von Dirki

    Diese Duplikate werden von "Remove Duplicate Messages" nicht gefunden.

    Die Erweiterung sucht nur im lokalen Datenbestand (den MBOX-Dateien) und berücksichtigt bei POP-Konten keine vom Server noch nicht heruntergeladene Mails. Auf Dauer halte ich die parallele Nutzung eines Kontos per POP und IMAP für nicht empfehlenswert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    28. Feb. 2009
    • 18. Januar 2023 um 11:52
    • #25

    Hallo!

    Zitat

    wie und wo wurden diese Mails gelöscht? Offensichtlich sind sie zum Zeitpunkt des Abrufs aus dem POP-Konto auf dem Server im Posteingang vorhanden.

    Hatte sie im Posteingang in Thunderbrid gelöscht kurz vor dem Abruf, glaube, mit der Taste Entf.

    Zitat

    Die Erweiterung sucht nur im lokalen Datenbestand (den MBOX-Dateien) und berücksichtigt bei POP-Konten keine vom Server noch nicht heruntergeladene Mails.

    Ja, es suchte auch nur in dem Konto in Thunderbrid, nur in diesem einen Posteingang, in den die doppelten eMails gerade runtergeladen worden waren.

    Zitat

    Auf Dauer halte ich die parallele Nutzung eines Kontos per POP und IMAP für nicht empfehlenswert.

    Das hatte ich bisher ganz anders verstanden. Warum nicht?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2023 um 12:53
    • #26
    Zitat von Dirki

    Hatte sie im Posteingang in Thunderbrid gelöscht

    Hallo :)

    welcher Posteingang war das? Du hast ja (mindestens) zwei.

    Zitat von Dirki

    es suchte auch nur in dem Konto in Thunderbrid, nur in diesem einen Posteingang, in den die doppelten eMails gerade runtergeladen worden waren.

    In diesem Posteingang müssen die Dubletten aber gefunden werden.

    Zitat von Dirki

    Das hatte ich bisher ganz anders verstanden. Warum nicht?

    Siehe z.B. Dein aktuelles Problem. Das eine Konto beeinflusst das andere.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    28. Feb. 2009
    • 18. Januar 2023 um 14:03
    • #27

    Hallo!

    Zitat

    welcher Posteingang war das? Du hast ja (mindestens) zwei.

    Ach so, ja, Verzeihung. War das pop-Konto, dessen eMail Empfang ja deaktiviert ist.

    Zitat

    Siehe z.B. Dein aktuelles Problem. Das eine Konto beeinflusst das andere.

    Ja, also gibt es offenbar doch noch mehr Nachteile, als die zunächsten genannten bzw. die bislang schon bekannten.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

    • tlu1024
    • 11. Oktober 2022 um 12:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

    • erstepost
    • 16. November 2022 um 13:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden vom GMX Server nicht gelöscht

    • JohnnyJohn
    • 28. Oktober 2022 um 08:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™