die Statusmeldung von tbsync ist "Leerlauf" - ist das eine Fehlermeldung oder ist das normal?
Hallo und willkommen im Forum
das ist normal und bedeutet, dass die letzte Synchronisierung erfolgreich war und alles in Ordnung ist.
Gruß Ingo
die Statusmeldung von tbsync ist "Leerlauf" - ist das eine Fehlermeldung oder ist das normal?
das ist normal und bedeutet, dass die letzte Synchronisierung erfolgreich war und alles in Ordnung ist.
Gruß Ingo
Gibt es denn eine Zusatzsoftware, die eine solche komplette Datensicherung erstellen kann
Hallo
Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig
A fool with a tool is still a fool.
Gruß Ingo
in den Konfiguration gibt es: print.always_print_silent dies war wieso auch immer auf true
Hallo
der Grund ist ganz einfach: die PT setzen wohl diese Pref und setzen sie bei der Deinstallation nicht zurück. Probiere es aus.
Gruß Ingo
Ich habe es im Fehlerbehebungsmodus versucht. Leider wird immernoch sofort gedruckt.
Hallo
das wundert mich. Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem:
Trifft das evtl. bei Dir zu?
Gruß Ingo
Vielen Dank für die Hilfe.
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
kann es sein, dass bei einer Störung der Zugang über den Browser und mit dem Smartphone funktioniert?
Hallo
ja, weil teilweise andere Protokolle benutzt werden. Ich tippe aber viel eher auf unnötige Sicherheits- und Tuning-Tools. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Gruß Ingo
manchmal wäre es doch sicherer, einen Emailclient zu nutzen, wo man einen echten Support hat auch wenns dann ein paar Euro kostet, denn geschäftlich muss ich sicher sein, dass immer alles funktioniert
Hallo Jochen
ergänzend zu Drachen kannst Du das bei TB auch haben, indem Du dafür einen Dienstleister beauftragst. Oder Du beauftragst gleich einen Entwickler, der Dir Deinen eigenen MUA erstellt. Da TB quelloffen ist, könnte das durchaus auch ein angepasster TB sein.
Was ist deine Meinung dazu?
Siehe oben.
Gruß Ingo
auch wenn die Archive nicht auf einem NAS wären sondern Lokal, wird trotzdem die Ladezeit mit jedem neuem großem Archive verlangsamt.
Hallo
das hast Du in TB ausprobiert? Wie groß ist der Unterschied?
Outlook wird sich dabei schon etwas gedacht haben, warum man Archive schliessen kann. Vielleicht eine Verbesserung für die nächste Version?
Davon abgesehen, dass sich nicht OL, sondern MSFT etwas dabei gedacht hat, mag das bei OL durchaus Sinn machen. Aber...
Weil TB nun mal anders arbeitet als Outlook.
Konkret liegen die Daten bei OL meines Wissens in einer einzigen Datei. Einführung in Outlook-Datendateien (PST und OST). Diese Datei (ein proprietäres Format) muss ständig geladen sein. Bei TB ist das komplett anders. TB arbeitet mit mehreren verschiedenen Dateien. Viele Einstellungen stehen in der prefs.js, Kalender nutzen das standardisierte iCalendar-Format, Kontakte nutzen SQLite und Mails liegen (standardmäßig) in MBOX-Dateien. (Selbstverständlich gibt es noch diverse weitere Dateien.) Die allermeisten Dateien sind reine Textdateien, die Du mit jedem Texteditor lesen kannst. Die Datendateien müssen nicht beim Programmstart geladen werden, sondern nur bei Bedarf. Deshalb ist Dein Problem bei TB keines...
Weil TB nun mal anders arbeitet als Outlook.
Da TB für Dich wohl ganz neu ist, vielleicht noch einige interessante Links zu diesem Thema.
Benutzerprofile – wo Thunderbird Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
Viele weitere interessante Artikel findest Du z.B. direkt hier im Forum unter Hilfe & Lexikon (Link ganz oben in der Menüleiste). Ich empfehle Dir dringend, Dich da zeitnah gründlich einzulesen.
Besonders wenn diese auf einem NAS Server sind.
Ergänzend zu @Bastler möchte ich davor eher warnen. Zumindest ist in diesem Fall eine regelmäßige Datensicherung noch wichtiger. Wundere Dich nicht irgendwann über Datenverlust.
TB ist auch nicht für Netzwerk Fähigkeiten (gleichzeitige Zugriffe, o.ä.) ausgelegt.
Konkret ist das Ergebnis nicht vorhersehbar, wenn eine Ressource temporär nicht zur Verfügung steht. Du solltest Dir das also gut überlegen.
Vielleicht eine Verbesserung für die nächste Version?
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Das wäre aber keine Verbesserung, sondern ist bei der Datenstruktur einfach unnötig.
Gruß Ingo
Wenn damit Copy & Paste gemeint ist
Hallo
nein, sondern die Methode, die der weihnachtsmann7 in #5 beschrieben hat. Dabei kannst Du sogar Adressen hinzufügen, die bisher noch in keinen AB standen.
Gruß Ingo
Verteilerlisten lassen sich nach meinen Versuchen nur unter einem Adressbuch und nicht global anlegen.
Hallo
richtig.
Es lassen sich dann auch nur Adressen aus dem Adressbuch darüber mit Drag & Drop als Verknüpfung einfügen.
Richtig. Über die manuelle Eingabe funktioniert das hier allerdings. Das Ganze ist für mich nicht richtig durchdacht.
Exakt so, wie Du es beschreibst, war es auch vorher!
Bist Du da ganz sicher? Ich habe hier zwar keine alte Version mehr. Aber den Artikel Verteilerlisten erstellen und verwenden, der noch auf dem alten Stand ist und somit für TB 102 nicht mehr passt, verstehe ich da anders.
Gruß Ingo
Gemeint ist sicher %appdata%
Hallo
Du hast mich falsch verstanden. Meine Antwort (siehe Zitat) bezog sich auf #3, womit Matze1866 IMO nicht den TB-Cache, sondern die Windows-Temp-Ordner meinte.
Sollte ich den vielleicht leeren? Und wenn ja, wie? Mit Extras > Neueste Chronik löschen... vielleicht?
Kannst Du versuchen. Wie Sie den Cache leeren können. Ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt.
Gruß Ingo
Gibt es Thunderbird-spezifische Temp-Ordner, oder meinst Du die von Windows?
Hallo
TB hat nur den Cache in %LOCALAPPDATA%. Gemeint ist (sind) aber sicher die Windows-Ordner.
Gruß Ingo
Wenn wir hier mit der rechten Maustaste auf das Archive klicken, können wir dieses nur löschen oder umbennen, aber nicht einfach schliessen.
Hallo Norman und willkommen im Forum
wozu ist das Schließen denn gut? So etwas gibt es in TB nicht. Du kannst denn Baum aber einfach an geeigneter Stelle einklappen. Dann siehst Du die enthaltenen Ordner nicht mehr. Übrigens bietet TB eine eigene Archivfunktion, von der ich persönlich allerdings wenig halte. Ich mache das bei Bedarf lieber manuell.
Gruß Ingo
Wenn ich dann auf "OK" klicke, schließt sich das Fenster der Verteilerliste. Aber der Kontakt ist nicht angekommen. Es steht nach wie vor kein Kontakt in der Liste.
Hallo
hm, hier funktioniert das. Kannst Du die Verteilerliste denn per drag & drop befüllen? Hier funktioniert das allerdings nur aus dem der Verteilerliste zugeordneten Adressbuch. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
Leider habe ich keine Idee, wie ich herausfinden kann, was diese Auszeiten verursacht
Hallo
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Gruß Ingo
kann ich bestehende Verteilerlisten löschen.
Hallo
im Kontextmenü einer Verteilerliste gibt es hier einen Menüpunkt Löschen:
Hier in Version 91.13.0 geht das mit Rechtsklick rechts von 'Hilfe' im Fenster 'Adressbuch'.
In 102 ist das Adressbuch kein Fenster mehr, sondern ein Tab. Dort gibt es oben eine Symbolleiste mit einer Schaltfläche Neue Verteilerliste:
Ich finde keine Möglichkeit, diese Leiste auszublenden.
Gruß Ingo
warum schriebst Du dann, dass es die Signatur ist?
Hallo
wo schrieb ich das? Bitte zitiere die Stelle. Danke,
Gruß Ingo
weder erkenne ich den Text als blass(er), noch sehe ich die blasse Linie
Hallo
könntest Du Dir vielleicht vorstellen, dass nicht alle User eine Signatur haben? Bei denen gibt es dann weder die Linie noch einen blassen Text. Kleiner Tipp (aber nicht weitersagen!): @Veteran gehört zu denen.
Das sollte nicht sein?
Nein. Du scheinst Links grundsätzlich zu ignorieren. Ich hatte Dir schon gestern den Link zur FAQ mit einer bebilderten (!) Anleitung zum richtigen Zitieren genannt. Die verstehst auch Du. Du musst sie nur lesen. Ich (wir) verlinken Dir das nicht zum Spaß. Du solltest die Links bitte auch sinnentnehmend lesen. Übrigens: auch wenn Du es (wieder) nicht glaubst, ist auch das für Dich einfacher als Du es jetzt machst. Also tu es einfach. Jetzt. Sofort.
Gruß Ingo
Können sie mir helfen?
Hallo Reiner
schau mal hier:
Vielleicht trifft auch
zu.
Gruß Ingo