1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TBatPC

Beiträge von TBatPC

  • Aufgaben lassen sich nicht erledigen

    • TBatPC
    • 15. Januar 2021 um 16:57

    ..dann sind wir jetzt zu viert. Gleiches Problem auch hier.

  • Thunderbird Zugriff auf Google Kalender - no writable calendars

    • TBatPC
    • 28. September 2019 um 15:16

    Ok, prima, da war doch was!

    Habe die Google-Kalender jetzt direkt (also ohne Provider für Google Kalender) eingebunden. Und nun kommt auch das Auswahlfenster in dem man den Kalender aussuchen kann, in den die Termin-Einladung einstellen werden soll.

    Weitere Vorteile sind, man kann den Kalender auch in kürzen Abständen synchronisieren und man bekommt die Erinnerung (Plopp).

  • Thunderbird Zugriff auf Google Kalender - no writable calendars

    • TBatPC
    • 28. September 2019 um 12:06

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier an, weil ich ein zumindest ähnliches Problem habe. Nachdem ich ein neues Profil einrichten musste habe ich auch Lightnig und Provider für Google Kalender neu verbunden. Es handelt sich u.a. um 2 Google-Kalender (Dienst/Privat) in einem Google Account.

    Bekomme ich nun eine Termineinladung per eMail und ich klicke auf akzeptieren, bekomme ich zwar eine Auswahl meiner Kalender in die der Eintrag vorgenommen werden soll, jedoch ist leider keiner der beiden Google-Kalender aufgeführt.

    Steht dieses Szenario im gleichen o.a. Zusammenhang, und kann man auch hier auf das bereits in Aussicht gestellte Update hoffen?

    Oder ist hier ein Fehler beim Einbinden der Kalender passiert.

    Anmerkung: Gehe ich jetzt auf Eigenschaften der Google-Kalender, wird mir keine eMail-Adresse angezeigt.

  • Aufgaben (Google-Kalender) in TB synchronisieren diverse Probleme (Uhrzeit u. Erinnerung)

    • TBatPC
    • 27. September 2019 um 18:54

    Aha, OK. Hatte vorhin auch irgend welche vergangenen Termine und Feiertage (Neujahr 01.01.2018) auf dem Tagesplan. Dann wird da wohl noch gebastelt... :wall:

  • Aufgaben (Google-Kalender) in TB synchronisieren diverse Probleme (Uhrzeit u. Erinnerung)

    • TBatPC
    • 27. September 2019 um 18:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.1
    • Lightning-Version: 68.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für CalDAV & CardDAV und TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender TS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

    Hallo liebe TB-Experten,

    nach Jahren habe ich mich mal wieder dem Thema Abgleich der Aufgaben zwischen Google-Kalender und TB gewidmet.

    Der Kalender ist via Provider for Google-Calendar mit TB verknüpft, also auch eine Liste der Aufgaben (Liste von meinem Google Kalender Tasks).

    Folgende Fragen möchte ich mal hier stellen:

    1. Im Google-Kalenderportal kann ich einer neuen Aufgabe auch eine Uhrzeit und eine Erinnerung hinterlegen. Lege ich die Aufgabe in TB an, kann ich lediglich das Datum bestimmen, ein Feld für die Uhrzeit und die Erinnerung gibt es nicht. Zum Fälligkeitstermin plopt beim lokalen TB-Kalender dann auch schön ein Fenster auf, das ich bestätigen oder ggf. nochmal verschieben kann. Habe ich eine Einstellung / Trick übersehen, in dem lokalen Aufgaben-Kalender kann ich das wie gesagt sehr wohl einstellen.

    2. Gebe ich eine Aufgabe im Google-Kalender-Portal ein, erscheint der nach dem Synchronisieren mit TB auch im Kalendarium ganz oben (aber ohne Uhrzeit) und nicht unten zur eingestellten Uhrzeit, leider auch nicht rechts unten in der Aufgabenliste des Tagesplans. Bug oder Feature?

    3. In der Android Googele Kalender App kann ich eine "Erinnerung" eingeben. Ist das das gleiche wie eine Aufgabe? Leider erscheinen diese nämlich überhaupt nicht in TB, ist das bei Euch auch so?

    4. Gibt es bei GMX und Freemail (web.de) bei deren Kalender eigentlich auch Aufgaben? Finde da nämlich nichts. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

    Fragen über Fragen also. Wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet... :sporty:

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 27. September 2019 um 07:09

    Nachdem sich keine Lösung abgezeichnet hat, habe ich die Zeit zwischenzeitlich in ein neus Profil gesteckt, und das meiste von Hand neu eingerichtet.

    Jetzt ist schon fast alles wieder feini fein, derzeit fehlt noch etwas Feinschliff. So wie die Ansicht der verschiedenen Fenster, das Thema Aufgaben und die alten Adressbücher. Hier werde ich evtl. noch in anderen Beiträgen hier im Forum auf Euch zurück kommen.

    Vielen Dank nochmals für die Anteilnahme und die Tipps an alle. Vielleicht hätte ich schon früher auf ein neues Profil setzen sollen. :S

  • Benutzerwörterbuch

    • TBatPC
    • 25. September 2019 um 14:21

    Perfekter Hinweis. :thumbsup:

    Nach einer Rechtschreibkorrektur wurde auch im neuen Profil die persdirect.data Datei angelegt.

    Die "alte" Wörterbuch-Dahei habe ich dann in dem Ordner gefunden mit dem ich damals auf diesen neuen Rechner umgezogen war. Warum der Pfad auf dieses Wörterbuch nicht mit in das damals "neue" Profil umgezogen ist, bleibt zumindest für mich ein Rätsel. :stumm:

    Nungut, jetzt ist die persdict.data an der richtigen Stelle im neuen Profil wo Thunderbird diese auch üblicherweise ablegt.

    Vielen Dank Mapenzi !!! :thumbup:

  • Benutzerwörterbuch

    • TBatPC
    • 25. September 2019 um 10:55

    Hallo,

    nach einem Crash musste ich mir jetzt ein neues TB Profil (V 68.1.0) anlegen. Daher wollte ich das persönliche Wörterbuch noch manuell in das neue Profil umziehen.

    Nun finde ich aber weder in dem alten Profilorder, noch in dem neuen die besagte Datei persdict.data ??

    In dem alten Profil hatte ich mir eine Menge Wörter dort abgelegt, die ich auch bei der Rechschreibprüfung anschauen kann.

    Bin ich blind, oder wer kann mir da die Augen öffnen?

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 23. September 2019 um 07:23

    Hallo nochmals,

    wie empfohlen habe ich alles mehrfach überschlafen. ;)

    Was mir noch eingefallen ist, dass ich vor einiger Zeit mal das Problem hatte, dass die Links in den eMails nicht funktionierten, und sich nicht in Firefox geöffnet haben.

    Was dann geholfen hatte war dieser Support-Beitrag.

    Aktuell sehe ich hier aber keinen Fehler???

    http und https verweisen auf Firefox, ist ja auch so gewollt?!

    Allerdings ist es aktuell so, dass ich um einen Link anzuwählen, zunächst mit rechter Maustaste und dann auf "Link im Browser öffnen" gehen muss.

    All das in den Mails die nicht sofort alle möglichen Bilder in separaten Tabs öffnen. Wie gesagt schießt hier Thunderbird im Verweis auf die Verwendung der Links in Firefox über das Ziel hinaus.

    Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz und es gibt da irgend eine Einstellung zu überprüfen.

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 12:24

    Ja, ich denke auch, da ist so viel im Argen.

    Da muss ich mich wohl mit einer Anleitung befassen. Was kann ich denn wie retten?

    Ich denke da an die

    * eMail-Konten-Einstellungen

    * lokalen eMail-Ablagen

    * den lokalen Kalender

    Da gibt es doch bestimmt eine Anleitung, reicht ein neues Profil oder muss ggf. Thunderbird de- und neu installiert werden?

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 12:13

    ..jedes mal wenn ich eine entsprechende Mail anklicke, werden alle Bilder in separaten Tabs bei Firefox geöffnet. Kehre ich dann zu Thunderbird zurück, wird die Mail aber mit - ich Sage mal - Platzhaltern (also nicht die Bilder) dargestellt.

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 11:49

    Habe die App installiert und JavaScript wie empfohlen deaktiviert. Auch dann werden im HTML-Modus alle Bilder in separaten Fenstern in Firefox aufgemacht.

    War übrigens auch so als ich den Download der App aufgerufen habe.

    https://services.addons.thunderbird.net/api/v3/addons/…16d4%7D&lang=de

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 11:36

    In der Tat gibt es Unterschiede bei den Mails. So bleibt Thunderbird bei den eMail- Benachrichtigungen über neue Beiträge hier im Forum im Vorschaufenster von Thunderbird. Kann natürlich auch sein, weil in diesen Mails keine Bilder enthalten sind.

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 11:14

    ..ja, schon besser. Die Mail wird im Vorschaufenster von Thunderbird angezeigt. Für die in der Mail enthaltenen Fotos wird der Link angezeigt - wenn ich das richtig sehe. Es wird also nicht mehr jedes Foto in einem eigenen Tab bei Firefox geöffnet. Der Ansatz ist gut..

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 21. September 2019 um 10:34

    Oh sorry , wo muss ich da was machen?

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 20. September 2019 um 12:12

    Vielleicht noch gleich eine Ergänzung von mir zu dem Zusammenspiel mit Firefox.

    Wie gesagt öffnen sich nach dem klicken auf eine z.B. Werbemail zig TAB´s in Firefox. Thunderbird lädt dazu offensichtliche die in der Mail enthaltenen Bilder aus dem Internet nach, und macht für jedes Foto einen eigenen TAB in Firefox auf, anstatt die Mail im Vorschaufenster von Thunderbird darzustellen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Da muss doch irgend eine Einstellung zerbastelt sein.

    Ich hoffe wir können uns daher zunächst mal auf diese beiden Baustellen beschränken.

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 20. September 2019 um 11:00

    Im abgesicherten Modus startet auch gleich Firefox mit und will folgende URL öffnen:

    https://www.googleapis.com/oauth2/v3/token

    Unten rechts erscheint der erwähnte Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit der Sever imap.gmail.com .

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 20. September 2019 um 08:13

    Danke Thunder

    Leider hat die Änderung im Konfiguartions-Editor keine Besserung gebracht. Wenn ich das richtig sehe habe ich ja Lightning 68.1.0 auch drauf, die Kalender werden mir in den Einstellungen auch angezeigt, jedoch ausgegraut und lassen nicht aktivieren??

    Kontrolliere ich Lightning auf Updates, öffnet Firefox die

    URL: https://versioncheck.addons.thunderbird.net/update/VersionCheck.php?reqVersion=2&id={e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}&version=68.1.0&maxAppVersion=68.*&status=userEnabled&appID={3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}&appVersion=68.1.0&appOS=WINNT&appABI=x86-msvc&locale=de&currentAppVersion=68.1.0&updateType=97&compatMode=strict

    Wie berichtet öffnet Thunderbird immer wieder zig TAB´s in Firefox. Das geht schon bei Start los, wo diese URL aufgerufen wir:

    https://www.googleapis.com/oauth2/v3/token

    Ich befürchte derzeit einen Totalverlust?

    Ist da noch was zu retten?

  • Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • TBatPC
    • 19. September 2019 um 18:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, gamil, usw.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

    Hallo nochmals wie schon heute früh an dieser Stelle berichtet, ist mir heute TB beim Update auf 67.1 gecrasht.

    Zitat

    Hallo zusammen,

    muss mich hier gleich als DAB outen. =O

    Nachdem mir heute bei Firefox die Version 69.0.1 als Update angeboten wurde habe ich dies gleich installiert.

    Instinktiv habe ich (dummerweise ohne hier im Forum zu schauen) auch bei Thunderbird über Hilfe nach Updates geschaut und fataler Weise auch gleich die 68.1 drüberinstalliert, selbstverständlich ohne vorherige Sicherung.

    Jetzt sind u.a. (die schlimmsten Probleme):

    * alle Erweiterungen außer Lighning deaktviert und Updates nicht verfügbar.

    * Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren

    * Wenn ich auf eine eMail (Werbung) klicke, öffnen sich gefühlt 100 Fenster in Firefox, beispielsweise jedes Foto ein extra TAB

    Gibt es noch ein zurück? Ich muss noch schauen ob ich auf einem anderen Rechner das alte Profil retten kann.

    Was ratet ihr mir.

    Alles anzeigen

    edvoldi hat mir auch schon gleich in #37 geantwortet, dafür auch an der Stelle vielen Dank.

    Da der betreffende Fred jetzt aber geschlossen ist, darf ich hoffentlich hier weiter machen:

    Zunächst muss ich anmerken, dass meine Signatur nicht aktuell war, leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen von welcher Thunderbird-Version ich heute das Update auf 68.1 angeschoben habe. War m.E. die seinerzeit aktuelle vor dieser neuen Generation.

    Nun aber zu den Lösungsansätzen von EDV-Oldi:

    1. Lightning Kalender aktivieren

    Zitat

    Lightning war zwar auf Version 68 aktualisiert worden, s wurde aber keine Kalenderfunktion angezeigt.

    Erst mit diesem Trick

    Zitat Kalender: Lightning wird nicht auf die entsprechende Version aktualisiert. Umgehung: Setzen Sie die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0, um eine Aktualisierung zu erzwingen. Überprüfen Sie anschließend die Versionsnummer im Add-on-Manager.

    Dann konnte ich auch mit Lightning arbeiten.

    Da müsst ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen, wo genau muss ich diese Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 vornehmen?

    2. Folgende Add-Ons laufen derzeit nicht:

    * Automatic Export

    * CardBook

    * Google Tasks Sync

    * Startup Master

    * TbSync

    * Provider für CalDAV & CardDAV

    * Shrunked Image Resizer

    * Später senden

    3. Was ist sonst noch kaputt:
    Beim klick auf eine Werbe-eMail öffnet Thunderbird gefühlt 100 Tabs. Welches Add-On könnte dafür verantwortlich sein?

    4. Das gmail-Postfach verbindet sich nicht: Authentifizierungsfehler

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung, um zu retten was zu retten ist. :thumbup:

  • Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0

    • TBatPC
    • 19. September 2019 um 10:33

    Hallo zusammen,

    muss mich hier gleich als DAB outen. =O

    Nachdem mir heute bei Firefox die Version 69.0.1 als Update angeboten wurde habe ich dies gleich installiert.

    Instinktiv habe ich (dummerweise ohne hier im Forum zu schauen) auch bei Thunderbird über Hilfe nach Updates geschaut und fataler Weise auch gleich die 68.1 drüberinstalliert, selbstverständlich ohne vorherige Sicherung.

    Jetzt sind u.a. (die schlimmsten Probleme):

    * alle Erweiterungen außer Lighning deaktviert und Updates nicht verfügbar.

    * Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren

    * Wenn ich auf eine eMail (Werbung) klicke, öffnen sich gefühlt 100 Fenster in Firefox, beispielsweise jedes Foto ein extra TAB

    Gibt es noch ein zurück? Ich muss noch schauen ob ich auf einem anderen Rechner das alte Profil retten kann.

    Was ratet ihr mir. ;(

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™