Aufgaben lassen sich nicht erledigen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Nach der Installation von Version 78.6.1 lassen sich wiederkehrende Aufgaben, die schon seit 2012 jede Woche kommen, nicht mehr erledigen. Ich kann die Aufgaben zwar als erledigt markieren. Nach einem Neustart werden mir die Aufgaben jedoch wieder als "offen" angezeigt. Das geht sogar soweit, dass uralte erledigte Aufgaben (von 2012 bis heute) nach einem Neustart plötzlich wieder als offen erscheinen. Dieses Phänomen lässt sich in Vers. 78.6.1 beliebig oft reproduzieren. In Version 78.6.0 kommt dieses Problem nicht vor.


    Vielen Dank für Hilfe.

    • Thunderbird-Version: 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home 1909
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Total Security
    • Firewall: Kaspersky Total Security

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 20H2 (Build 19042.746)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

    Ich hatte dasselbe Problem, habe dann Thunderbird 78.6.1 deinstalliert und Thunderbird 78.6.0 heruntergeladen (http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/) und installiert. Mit der alten Version funktioniert wieder alles so wie vorher.

    Mal abwarten, ob Mozilla einen Fix für diesen Bug nachliefert. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

  • Hallo zusammen,

    Ich schildere mal konkret, wie es bei mir aussieht:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit mit allen aktuellen Updates
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Caldav mit Provider All-inkl.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Internet Security 14.0.22.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender

    Ich benutze den eingebauten Kalender bei TB und keine weiteren Addons.


    Bei mir tauchten mit der neuen Version alte erledigte Einzel-Aufgaben aus sich wiederholenden Aufgaben auf. Das sind Aufgaben, die schon über Jahre laufen und noch aktuell sind. Sie sind dann wieder rot markiert und haben kein "Abgeschlossen"-Datum.

    Aktion: Ich habe einzelne Aufgabentermine auf abgeschlossen gesetzt. Dann waren die Termine auch erledigt und schwarz mit Durchstreichung gekennzeichnet. Nach Synchronisierung wurde der Zustand aber wieder zurückgesetzt (rot, nicht abgeschlossen).

    Test: Anlage neuer sich wiederholender Termin gestern mit täglicher Wiederholung.

    Der erste Aufgabentermin gestern konnte abgeschlossen werden. Am heutigen Tag habe ich den zweiten Aufgabentermin abgeschlossen. Dieser kam aber durch Synchroniiserung gleich wieder. Der gestrige Eintag steht weiterhin auf erledigt.


    Viele Grüße

    Blitzebub

  • Abhilfe

    (aber nicht die Beseitigung der eigentlichen Ursache)


    - zuerst, falls vorhanden, im Tagesplan alle fälschlich als unerledigt aufgepoppten Aufgaben als abgeschlossen markieren. Dann =>

    - Menue : Termine und Aufgaben

    - Aufgaben

    - links unter 'Anzeigen' auf 'Abgeschlossene Aufgaben' klicken

    - alle abgeschlossenen Aufgaben werden in schwarz und durchgestrichen aufgelistet

    - alle löschen


    Habe gestaunt, wieviel sich da im Lauf der Zeit angesammelt hat. Bei gleichen wiederkehrenden Aufgaben habe ich unter drücken von 'Steuerung' alle nacheinander markiert und dann gelöscht (=> nur diesen Termin ...) Geht vielleicht auch anders.

    Danach werden im Tagesplan keine bereits abgeschlossenen Aufgaben mehr als unerledigt angezeigt.


    Es kann aber sein, dass in der Zwischenzeit bis zur eigentlichen Fehlerbehebung regulär aufpoppende und dann erledigte Aufgaben sich auch wieder als unerledigt einfinden. Dann wieder mal löschen wie oben.

    Edited once, last by HomerB: Hinweis 'zuerst ...' ergänzt ().

  • Habe eine adaptierte Version der Abhilfe von HomerB:

    Da ich es für inakzeptabel hielt, für diverse wöchentliche Aufgaben seit 2013 ein Häkchen zu setzten (das wären geschätzte 5000 Klicks gewesen), habe ich die jeweiligen Aufgaben bis auf den letzten Eintrag markiert und gelöscht. Die Rückfrage "Nur diesen Termin (sic.!) löschen" oder "Alle Termine (sic.!) löschen" habe ich mit der Vorwahl: "Nur diesen..." beantwortet. Toi Toi Toi dass die Vorschau auf die "offenen Aufgaben" korrekt ist. Dort fehlt zumindest keine der wiederholt zu erledigenden Aufgaben.


    Vielleicht hilft dies ja auch noch anderen Betroffenen.


    Kurzer Ablauf:

    - die Aufgaben alphabetisch nach Titel sortieren

    - alle Fälligkeiten einer betreffenden Aufgabe - außer die letzte Fälligkeit - markieren

    - löschen der Fälligkeiten ("Entf"-Taste oder Kontext-Menü)

    - Rückfrage mit vorgewähltem "Nur diesen Termin (sic.!) löschen" bestätigen.

    - mit allen anderen Aufgaben ebenso verfahren

    - Kontrolle, ob regelmäßige Aufgaben fehlen


    Netter Nebeneffekt: Man hat mal etwas aufgeräumt.


    Viele Grüße.

  • Th 78.7.0: Und immer noch dasselbe Problem!

    Ich kehre auch zurück zu 78.6.0, schalte das automatische Update aus und warte darauf, dass der Bug behoben wird.

  • Es scheint seit zwei Tagen ein ähnlicher Fehler bei den Terminen in 78.6.1 zu geben:

    Alte und sich wiederholende Aufgaben erscheinen nach Terminverschiebung (Zeit: z.B. eine Stunde später) und Synchronisierung wieder auf dem alten Terminplatz (alter Zeitraum).


    Hat noch jemand diesen Effekt?


    Viele Grüße

    Blitzebub

  • Hat noch jemand diesen Effekt?

    Es gibt verschieden Meldung zu diesem BUG, aber leider noch keine Lösung.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Th 78.7.0: Und immer noch dasselbe Problem!

    Das ist nicht überraschend. Laut den Release Notes hat es in der 78.7 keine Änderungen bzgl. des Kalenders gegeben. Wohl aber zuvor in der 78.6.1.


    Unter diesem Link: https://bugzilla.mozilla.org/b…ware&classification=Other

    findet ihr das Ergebnis der Suche in BugZilla für die Komponente "Calendar" mit dem Suchbegriff "Task". Wenn ihr die nach dem Feldern "Updated" sortiert findet ihr eine Reihe Einträge aus den letzten Wochen.

    Exakt euer Problem sehe ich auf den ersten Blick nicht. Ich habe aber auch nicht lange geschaut.


    Wenn ihr dort nicht fündig werdet, dann sollte sich vielleicht einer von euch mal den Hut aufsetzen und selbst aktiv werden. Zuvor solltet ihr noch ein paar Dinge klären, z.B. ob das Problem auch in einem lokalen Kalender auftritt, ob es vielleicht auf Google und den Provider beschränkt ist usw. .

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • ... dann sollte sich vielleicht einer von euch mal den Hut aufsetzen und selbst aktiv werden...

    Hab's soeben gemacht und den bug gemeldet.

    Dabei hab ich mich auf das Problem 'Aufgaben' bezogen, gehe aber fest davon aus, dass die Ursache bei den Terminen dieselbe ist.

    Mal sehen, ob sich dort jemand erbarmt. Hab auch darauf hingewiesen, dass dies kein einzelnes Problem, sondern das von vielen anderen auch ist.

    Mein Tipp zur Abhilfe diente vor allem dazu, erstmal den Wust an über die Jahre angesammeten 'abgeschlossenen Aufgaben' loszuwerden und damit die nicht in vollem Umfang immer wieder aufpoppen. Bis zur generellen Lösung des Problems müsste man das eigentlich nach jeder einzelnen abgeschlossenen Aufgabe wiederholen und den Ordner 'abgeschlossene Aufgaben' leeren. Dann kommt nix mehr fälschlicherweise hoch.


    Nachtrag : das Thema in Bugzilla ist "Tasks that are already completed appear again ..."


    Es hat schon ein weiterer user sich dran gehängt, Wenn noch weitere von hier auch dort kommentieren hilft das vielleicht in der Priorisierung.

    Edited 2 times, last by HomerB: Link zu Bugzilla zugefügt ().

  • Kurzes update :

    die o.g. Meldung in Bugzilla wurde geschlossen, weil - es eine inhaltlich gleiche und schon früher abgesetzte Meldung bereits gab. Konnte ich aus deren Titel aber nicht erkennen.

    Aus dem Verlauf lässt sich erkennen, dass es sich hier wohl um einen fetten bug handelt, der die Entwickler bereits seit Mitte Januar beschäftigt. Aber es scheint eine Lösung gefunden, die zunächst in einer Beta-Version getestet und wenn alles gut mit 78.8.0 in ca. 2 Wochen veröffentlicht werden soll.

    Details der nun abgeschlossenen Meldung hier.

  • Sehr interessante Neuigkeiten. Vor allem weil dort auch der Fix für einen weiteren Bug bzgl. sich wiederholender Events reinspielt, der uns hier auch schon beschäftigt hat.

    Die gute Neuigkeit: für diesen gibt es zumindest rudimentär getesteten Fix in der Beta.


    Danke für's Dranbleiben. Das macht leider nicht ein jeder. Manche posten hier zwar wie die großen, machen dann aber nicht einmal einen Bug auf. ;-)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Edited 2 times, last by Susi to visit: Hatte ein nicht unbedeutendes "nicht" vergessen. ().

  • Nochmals kurzes update :


    in der jetzt veröffentlichten 78.8.0 wird u.a. dieser bug als erledigt geführt :

    => fixed : Recurring tasks were always marked incomplete; unable to use filters

    Hoffentlich bewahrheitet sich das auch :/