Benutzerwörterbuch

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 65.0.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 bit Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moin Gemeinde,

    wie kann ich Wörter aus dem Benutzerwörterbuch löschen?

    Grüße aus Ostfriesland

    joweb

  • Moin Mapenzi,

    vielen Dank, war die richtige Datei.:thumbsup:

    Gruß joweb

  • Hallo,


    nach einem Crash musste ich mir jetzt ein neues TB Profil (V 68.1.0) anlegen. Daher wollte ich das persönliche Wörterbuch noch manuell in das neue Profil umziehen.


    Nun finde ich aber weder in dem alten Profilorder, noch in dem neuen die besagte Datei persdict.data ??


    In dem alten Profil hatte ich mir eine Menge Wörter dort abgelegt, die ich auch bei der Rechschreibprüfung anschauen kann.


    Bin ich blind, oder wer kann mir da die Augen öffnen?

    Status:
    Thunderbird 68.1.2 (32 Bit)
    Lightning 68.1.2

  • Hallo,

    Nun finde ich aber weder in dem alten Profilorder, noch in dem neuen die besagte Datei persdict.data ??

    Die Datei persdict.data wird nicht standardmäßig bei Erstellen eines neuen Profils angelegt, sondern wenn man zum ersten Mal während der Rechtschreibprüfung einen neuen Eintrag in das persönliche WB hinzufügt.

    Warum diese Datei aus dem alten Profilordner verschwunden ist, vermag ich nicht zu sagen.

  • Perfekter Hinweis. :thumbsup:


    Nach einer Rechtschreibkorrektur wurde auch im neuen Profil die persdirect.data Datei angelegt.


    Die "alte" Wörterbuch-Dahei habe ich dann in dem Ordner gefunden mit dem ich damals auf diesen neuen Rechner umgezogen war. Warum der Pfad auf dieses Wörterbuch nicht mit in das damals "neue" Profil umgezogen ist, bleibt zumindest für mich ein Rätsel. :stumm:


    Nungut, jetzt ist die persdict.data an der richtigen Stelle im neuen Profil wo Thunderbird diese auch üblicherweise ablegt.


    Vielen Dank Mapenzi !!! :thumbup:

    Status:
    Thunderbird 68.1.2 (32 Bit)
    Lightning 68.1.2