1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gms-moto

Beiträge von gms-moto

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• gms-moto
    • 10. Juni 2026 um 17:38

Hallo zusammen. Mittlerweile würde ich sagen, laufen alle drei PC wieder ohne genannte Störungen oder Probleme.

Noch zur Info, weil meiner Meinung nach wirklich gut zusammen geasst.
    Ein sehr freundlicher IT-Spezialist hat mir folgende Antwort in einem Link zur Verfügung gestellt. Ich bitte um Prüfung und ggf. Löschung, falls das Teilen hier nicht gewünscht, oder gar nicht legal sein sollte (Quellenschutz).

Quelle: Karl-Heinz Frorath (compu-wine.de)

Quelle der AI Antwort: https://www.perplexity.ai/search/bf3538e…e1-6b1b44fb811d

Der Thunderbird unter Windows 10 / 11 fing vor ein paar Tagen nach und nach an langsamer zu werden und auch einzufrieren. Ich habe alle mir bekannten Maßnahmen ergriffen. Aber.... es wehrt sich erfolgreich. Im Forum von Thunderbird kamen noch einige Tipps, die leider auch keine wirkliche Besserung gebracht haben.

Hier ist eine strukturierte Übersicht aller bekannten – und einiger weniger bekannter – Ursachen und Lösungsansätze für das Einfrieren/Verlangsamen von Thunderbird unter Windows 10/11, von den häufigsten bis zu den esoterischeren.

Thunderbird: Einfrieren & Langsamkeit unter Windows – Vollständige Diagnose

1. Windows Defender / Antivirenprogramm (häufigste Ursache)

Das ist mit Abstand der häufigste Auslöser – der Windows Defender scannt Thunderbirds Profil-Dateien (mbox, .msf, SQLite) bei jedem Zugriff in Echtzeit. Die Lösung:

• Profilordner in den Ausschlüssen des Defenders eintragen: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    • Zusätzlich den Prozess thunderbird.exe als Ausnahme hinzufügen
    • Weg: Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → Ordner und Prozess hinzufügen

Zur Bestätigung: Im Task-Manager kann man prüfen, ob MsMpEng.exe (Antimalware Service Executable) während TB läuft hohe CPU-Last zeigt.

2. Bug: Accessibility-Dienst (aktueller bekannter Fehler, Thunderbird 2025/2026)

Es gibt einen dokumentierten Bug (Bugzilla #1972457), bei dem Windows-Accessibility-Dienste Thunderbird beim Schreiben und Abrufen von Mails blockieren. Dieser Bug tritt besonders beim Verfassen von Mails auf, aber auch generell.

Lösung via Config-Editor:

1. Einstellungen → Allgemein → ganz nach unten scrollen → Config-Editor öffnen
    2. Im Suchfeld force eingeben
    3. accessibility.force_disabled suchen → Wert auf 1 setzen (Standard: 0)
    4. Thunderbird neu starten

Zitat

⚠️ Das deaktiviert Screenreader-Unterstützung. Falls man keinen Screenreader nutzt, ist das unbedenklich.

Eine alternative Lösung, die den Accessibility-Dienst nicht ganz deaktiviert: accessibility.cache.enabled auf true setzen (ggf. als neuer Eintrag anlegen) und force_disabled bei 0 lassen.

3. Globale Suchdatenbank (global-messages-db.sqlite) neu aufbauen

Die Sqlite-Suchdatenbank kann im Laufe der Zeit korrumpieren oder extrem groß werden und Thunderbird ausbremsen.

Lösung:

1. Thunderbird vollständig beenden
    2. %AppData%\Thunderbird\Profiles\ im Explorer öffnen
    3. global-messages-db.sqlite löschen
    4. Thunderbird neu starten – die Datenbank wird automatisch neu aufgebaut

Alternativ kann man die globale Suche/Indizierung ganz deaktivieren: Einstellungen → Allgemein → Thunderbird nach Nachrichten durchsuchen deaktivieren → dann die Datei löschen.

4. Ordner komprimieren und Indexdateien (.msf) reparieren

Gelöschte Mails bleiben in den mbox-Dateien als „toter" Speicher – wenn diese zu groß werden, verlangsamt sich alles merklich.

Maßnahmen:

• Alle Ordner komprimieren: Datei → Alle Ordner des Kontos komprimieren
    • Einzelne Ordner: Rechtsklick auf Ordner → Eigenschaften → Reparieren
    • Manuelle MSF-Reparatur: Thunderbird beenden, alle *.msf-Dateien im Profilordner löschen → beim nächsten Start werden sie neu erstellt

Zitat

Ideal: mbox-Dateien pro Ordner unter 800 MB halten; Posteingang möglichst leer

5. IMAP-Offline-Synchronisation einschränken

Wenn viele IMAP-Ordner für die Offline-Nutzung synchronisiert werden (besonders Gmail „Alle Mails"), lädt Thunderbird kontinuierlich riesige Datenmengen und friert dabei ein.

Überprüfen und deaktivieren:

• Rechtsklick auf Konto → Einstellungen → Offline und Speicherplatz → Wähle Ordner aus
    • Alle nicht benötigten Ordner abwählen (besonders Gmail-Archiv „Alle Mails")

6. Sicherheitseinstellungen: Betrugserkennungs-Option deaktivieren

Eine weniger bekannte Ursache: Die Betrugsmail-Erkennung führt bei jedem Öffnen einer Mail eine Prüfung durch und kann Freezes auslösen:

• Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Sicherheit → „Mitteilen, wenn es sich bei der gelesenen Nachricht möglicherweise um Betrug handelt" → deaktivieren

7. Hardware-Beschleunigung deaktivieren

Ein klassischer Kandidat bei sporadischem Einfrieren, besonders nach Windows-Updates:

• Einstellungen → Allgemein → Systemintegration → Hardwarebeschleunigung verwenden (wenn verfügbar) → deaktivieren

8. Thunderbird 32-Bit auf 64-Bit upgraden

Falls noch die 32-Bit-Version läuft (auf einem 64-Bit-System), kann ein Upgrade auf die 64-Bit-Version deutliche Verbesserungen bringen. Das Profil bleibt dabei erhalten – einfach die 64-Bit-Version installieren.

9. Neues Profil erstellen (letztes Mittel)

Wenn alle Maßnahmen scheitern, kann ein korruptes Profil die Ursache sein. Altes Profil nicht löschen!

1. Thunderbird beenden
    2. Profilordner umbenennen/verschieben (Sicherung)
    3. Thunderbird neu installieren → neues Profil wird angelegt
    4. Bei IMAP: Konten neu einrichten – Mails kommen automatisch vom Server zurück
    5. Adressbuch aus altem Profil importieren

Diagnose-Reihenfolge (Kurzübersicht)

SchrittMaßnahmeAufwand
    1Windows Defender: Profilordner + thunderbird.exe ausschließen⭐ gering
    2accessibility.force_disabled = 1 im Config-Editor⭐ gering
    3Betrugserkennungs-Option deaktivieren⭐ gering
    4Hardware-Beschleunigung deaktivieren⭐ gering
    5global-messages-db.sqlite löschen + neu aufbauen⭐⭐ mittel
    6MSF-Dateien löschen, Ordner reparieren/komprimieren⭐⭐ mittel
    7IMAP-Offline-Sync prüfen und einschränken⭐⭐ mittel
    8Auf 64-Bit-Version wechseln⭐⭐ mittel
    9Neues Profil erstellen⭐⭐⭐ hoch

Der aktuell bekannteste und oft übersehene Fix ist Schritt 2 (accessibility.force_disabled) – das ist ein in Bugzilla dokumentierter, aktiver Thunderbird-Bug aus 2025/2026, der nicht in allen Foren schon bekannt ist. Wenn der Windows Defender-Ausschluss bereits gemacht wurde, ist das der nächste logische Schritt.

Erstellt von Deep Research

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• gms-moto
    • 9. Juni 2026 um 12:47
    Zitat von Matze1866
    Zitat von gms-moto

Zum Teil geht es jetzt wieder

Das ist gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein bis zwei Wochen.
    Meine Tipps:
    • Thunderbird starten und den ersten Mailabgleich in Ruhe fertig laufen lassen.
    • Nicht ständig öffnen/schließen – tagsüber einfach laufen lassen.
    • Posteingänge schlank halten (ich nutze ca. 400–600 Mails pro Konto als Richtwert).
    • Alte E-Mails sichern (z. B. in lokalen Ordnern), Papierkorb/Spam regelmäßig leeren.
    • Bei Problemen: Ordner → Eigenschaften → Reparieren.
    • Fehlerbehebungsmodus testen und Konten ggf. einzeln prüfen.

Alles anzeigen

Hallo Matze1866, die von dir genatte Vorgehensweise war bislang auch mein/unser Standard. Hektik bringt da nix, gerade bei den großen Postfächern.

Ursache war vermutlich ein Virus und der Scan vom Defender, der TB a) langsam, und b) sogar die Anwendung blockiert hatte.

Nachdem alles aufgeräumt wurde, läuft es jetzt anscheinend wieder "normal".

Danke an alle für die vielen Tipps und gute Hilfe.

• gms-moto
    • 9. Juni 2026 um 08:53
    Zitat von Drachen

zu den Kalendern: nicht mehr? verwendet <> nicht irgendwann früher? eingerichtet.
    Daher zumindest mal nachsehen bzw. systematisch ausschließen, statt den Gedanken unmittelbar zu verwerfen.

der eine PC (PC1) hatte bislang nie einen Kalender eingerichtet. Die anderen beiden schon.

Auf PC2 sind sie derzeit deaktiviert, waren dort aber mal eingerichtet (Abgesicherter Modus - mit deaktivieren AddOns neu starten)

Auf PC3 sind sie nach wie vor aktiv und aktualisieren sich auch wieder.

• gms-moto
    • 9. Juni 2026 um 08:50
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Mapenzi

Das Blöde ist, dass es sich um mehrere PC geht und man nicht genau weiß, welches Problem auf welchem PC besteht und welches Bild von welchem PC stammt.

:thumbup:
    Ich möchte mich hier nicht "reinhängen", aber vielleicht hängen all diese Rechner gar in einem Netzwerk, was es gilt auszuschließen.

Hallo ThoBa, magst Du das bitte etwas erläutern? Wie "ausschließen"

Danke.

• gms-moto
    • 9. Juni 2026 um 08:48

Kurzer Zwischenstand:

Zum Teil geht es jetzt wieder.

Maßnahmen:
    - Postfächer über Webmailer aufgeräumt, alles was sinnfrei oder zu alt ist entfernt
    - alle 3 PC TB.exe und Profilordner im Defender unter "Anschlüsse" hinzugefügt, damit die nicht in Exhtzeit vom Defender überwacht werden. (Stimmt hoffentlich so was ich schreibe) da es TB stark beeinträchtigen kann/soll.
    - auf PC1 TB neu installiert, mit nur einem Mailkonto, Test läuft noch, mehr oder weniger stabil, was mich eben wundert.
    - auf PC2 TB nicht neu installiert, allerdings alle Dateien in den Unterordnern der Mailkonten (Profiles/xxx.default-esr/imapmail/konto1, 2, 3 usw.) gelöscht und TB gestartet damit sie neu vom Server geladen werden. Klappt erstaunlicher Weise sogar.
    - PC3 - eigentlich so gelassen wie er war, hat sich nach und nach berappelt. Geht grad so.
    - auf PC1 und 2 in Konten-Einstellungen - Synchronisation&Speicherpllatz Nachrichte bereithalten das Häkchen entfernt. Anschlissend zum Test Schritt für Schritt über "Erweitert" nur bestimmte Ordner wieder "aktiviert". Irgendwann ging es nicht , die Ordner habe ich dan ausgeschlossen und werde sie wahrscheinlich später nach "lokale Ordner" verschieben, da sie alte (geschäftliche) Mail enthalten, die wir ab und an zur Recherche noch benötigen.

WIN Defender findet nach wie vor Dateien, die als Viren oder Schadsoftware eingestuft werden, kann sie aber anscheinend nicht löschen (oder ich verstehe die Arbeitsweise vom Defender nicht). Wenn mit z.B. ein Fund angezeigt wird, und darin dann der komplett Ordner angezeigt wird. Gefolgt von z.B. "INBOX->(part5855:BID6100063893.xls)->(Ole Stream 0)", wie findet/identifiziere ich dann diese Email im Posteingang/INBOX vom betreffenden Mailkonto in TB?

Die globale Suche kann diese Datei / den Anhang nicht finden. Ich hatte gelesen, daß es eine Erweiterung "Expression Search - NG" gibt, die angeblich Anhänge über den Dateinamen finden kann. Allerdings klappt die Suche nicht, bzw. wird nichts gefunden wenn ich "filename:BID6100063893.xls" eingebe (in die globale Suche, weil etwas anderes finde ich nicht für diese Erweiterung)

Ihr seht, ich bin nur halbiwssend und auf probieren angewiesen. Euch allen einen schönen Tag. Danke. Gruß, gms-moto

• Anhang suchen

• gms-moto
    • 9. Juni 2026 um 08:21
    Zitat von thun.der.bird

Eine globale Suche direkt nach einem Namen eines Anhangs geht mit Hilfe der Erweiterung "Expressions Search NG".

Der Suchoperator lautet:

filename:dateiname.ext

Hallo, ich stehe grad auf dem Schlauch, Wenn ich die Erweiterung installiere, wie nutze/verwende ich sie dann? Über die globale Suche, oder ist es ein eigener Tab etc.? Habe es installiert und suche in der globalen Suche eine Datei über den von dir genannten Suchoperator (komisches Wort): als Beispiel "filename-12345.xls" Aber da wird nichts gefunden. Gruß, gms-moto, der grad auf dem Schlauch steht....

• gms-moto
    • 6. Juni 2026 um 18:21
    Zitat von flummy

Das Problem mit dem ständig erneuten Herunterladen von Mails hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Lag aber nicht an TB. Ursache war eine Einstellung auf dem Exchange-Server nach einem Update. Da bekamen alle Mails regelmäßig irgendeinen aktualisierten Zeitstempel, weshalb TB die Mails als geändert ansah. Daher wurden alle IMAP-Postfächer im TB geleert und die Mails neu heruntergeladen.

OK, da werde ich gerne nachfragen. Danke für den Tipp. Der Support vom Server (unser Anbieter) hatte zwar schon geantwortet, daß dort keine Auffälligkeiten erkennbar sind. Aber nachfragen kostet ja nur ein paar Zeilen. Danke.

• gms-moto
    • 6. Juni 2026 um 17:17
    Zitat von Mapenzi

Ich möchte zunächst noch einen neuen Test vorschlagen:
    ≡ > Konten-Einstellungen > Kontenname > Synchronisation & Speicherplatz > Nachrichten-Synchronisation > den Haken entfernen in ▢ Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

Hallo Mapenzi, das habe ich jetzt auf einem PC für alle Konten deaktiviert. Ich teste mal duch, nach und nach, ab wann es wieder zum Problem kommt.

Du schreibst auch "größere Baustelle". Eventuell muss ich auch allen 3 PC das TB deinstalieren, alle Profilordner und Dateien löschen. Und danach alles kompeltt neu eizurichten. Eigentlich nicht mein Favorit, aber so wie es jetzt grad läuft, bzw. nicht läuft, kann es nicht bleiben.

Registy eventuell auch alles von TB entfernen? Oder ist das unnötig?

Ist das doof. Danke für die Tipps, aber irgendwie scheint da etwas "verbogen" und ich weiß nicht was es ist.

• gms-moto
    • 6. Juni 2026 um 16:54
    Zitat von ggbsde

Ob es mit deinem Problem zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall hast du ein Problem mit deinen Kalendern, anscheinend mit dem Google Kalender. Vielleicht solltest du den mal löschen und neu einbinden.

Hallo, danke für die Mühe. Einer der PC hat keine Add-Ons oder Erweiterungen. Genau der macht am meisten Probleme.

Bei den anderen zwei PC habe ich beide Erweiterungen deaktiviert. Werde die mal de- und wieder neu installieren. Oder sonst ganz drauf verzichten.

• gms-moto
    • 6. Juni 2026 um 11:25

Bei dieser Aktion/Stelle hängt friert die Anwendung dieses Mal ein. Ist sonst aber auch immer woanders.

• gms-moto
    • 6. Juni 2026 um 11:17

Hmmm, ich kann damit leider nicht viel anfangen.....

Nachdem ich alle 3 PC komplett habe untersuchen lassen (Scan Defender) aber keine Auffälligkeiten angezeigt wurden, stehe ich an gleicher Stelle. Ein PC läuft etwas besser, dieser hier leider immer noch nicht.

Alle PC laden die Nachrichten wieder und wiedr runter. Dabei hängt sich die Anwendung dann immer auf (friert ein).

• gms-moto
    • 5. Juni 2026 um 16:33

Nachtrag: mir fällt auf, daß TB beim Programmstart wieder "Nachrichten herunterladen" startet. Also eine Menge Nachrichten in verschiedenen Ordnern und Postfächern, die eigentlich vorher beim Beenden von TB schon herunter geladen und alle ordner/Postfächer als "Aktuell" gemedet wurden. Ist das eventuell ein Problem welches beakannt ist und sich lösen lässt.

• gms-moto
    • 5. Juni 2026 um 16:29
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von gms-moto

Hat TB da generell Limite?

Kann ich nicht mit Zahlen belegen. Habe aber zuletzt im SUMO Forum ein Problem mit 220.000 Mails in einem IMAP Posteingang gesehen. Leider hat sich der OP seit ein paar Tagen nicht mehr gemeldet.

uih.... also davon bin ich meilenweit entfernt. Danke.

• gms-moto
    • 5. Juni 2026 um 16:23
    Zitat von ggbsde

Verwendet ihr auf allen Rechnern den gleichen Kalender? Schau mal im Kalendertab, ob dort der Terminsuchebereich geöffnet ist und als Suchzeitraum 'Alle Termine' ausgewählt ist. Das ist bekannt dafür, TB langsam zu machen. Entweder den Terminsuchebereich schließen oder wenigstens einen eingeschränkten Zeitraum auswählen.

Hallo, nein, Kalender / Termine wird auf einem PC überhaupt nicht verwendet. Der PC ist momentan die größte Baustelle. Dem hatte ich auch ein neues Profil verpasst. Aber Danke, jeder Tipp hilft.

• gms-moto
    • 5. Juni 2026 um 16:18
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von gms-moto

Insgesamt nutzen wir TB auf 3 PC, alle Win11 Pro,

Sind die gleichen Konten auf allen PC installiert?

Zitat von gms-moto

Habe TB auf einem PC zum Test mit neuem Profil und nur ein paar der benötigten Konten eingerichtet. Das gleiche Problem.

Da muss die Frage gestellt werden, ob es vielleicht am Server oder an der Masse von Nachrichten liegt.
    Ich hätte zunächst nur mit einem einzigen IMAP Konto getestet. Wenn OK, dann das nächste erstellt, ...usw.
    Welche Antiviren-Software wird eingesetzt?

Die PC haben unterscheidliche Konten, aber einige sind identisch. Die wir halt gemeinsam nutzen.

Windows Virenscanner/Defender. Sonst nichts.

Es könnte dann wohl an der Menge / Masse der Mails liegen. Hat TB da generell Limite?

• gms-moto
    • 5. Juni 2026 um 15:53

Imap-Postfächer, Icewarp-Server mit eigenen Domains (bei Delink/Naymspace), gmx und gmail auch.

Nur Windows Bordmittel.

Hallo, seit ein paar Tagen verschlechtert sich die Arbeit mit TB. Mittlerweile geht fast nichts mehr. Insgesamt nutzen wir TB auf 3 PC, alle Win11 Pro, nur mit Hausmitteln, keine Zusatzsoftware. Das Programm friert permanent ein ("keine Rückmeldung"). Oft hilft mir da nur den Task zu beenden, was ich nicht gerne so mache.

Ich nutze TB schon seit vielen Jahren, aber das hatte ich so extrem noch nie. Ich habe jetzt diverse sehr große Ordner gefunden, und die auch bereits aufgeräumt, Inhalte verschoben in neue Ordner, oder Lokal.....

Alle mir bekannten Maßnahmen bereits ausgeführt. Komprimieren/Index neu erstellen, reparieren, msf-Dateien komplett löschen usw. Zuletzt habe ich TB zu den Ausnahmen für den Echtzeitscan hinzugefügt. (Anschluss hinzufügen = Datei: thunderbird.exe), Agesicherter Modus, ADD-ONS deaktiviert (Sind eh nur 2 Wörterbücher, Addressboock Synchronizer und Provder für Google Kalender)

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. Habe TB auf einem PC zum Test mit neuem Profil und nur ein paar der benötigten Konten eingerichtet. Das gleiche Problem.

Gibt es aktuell bekannte Probleme mit TB? Oder Win11 und TB?

Über Tipps oder Ideen, was ich noch tun kann, wäre ich sehr dankbar, da wir am Montag wieder damit arbeiten können sollten.

Danke, und allen ein schönes WE....

• Signatur wird bei Antwort auf einge Email nicht eingefügt

• gms-moto
    • 19. Juli 2025 um 11:59

Moin,

folgendes Phänomen. Bei einigen wenigen Email wird die Signatur nicht eingefügt. Einstellungen "Verfassen & Adressieren" sind überprüft, da finde ich keine Abweichung zu den Einstellungen in anderen Konten.

Bei dem Mailkonto funktioniert es auch in der Regel. Habe eine Datei hinterlegt, die existiert, in Ordnung ist usw. Die Singatur wird ja in der Regel auch eingefügt. Nur bei ganz wenigen Email keine Chance. Da für ich sie dann von Hand ein.

Aktuell passiert das bei einer Mail, die mir an zwei meiner Konten gesendet wurde (an Konto a+b) Bei Konto a wird die Signatur automatisch bei "Antworten" oder "Allen antworten" eingefügt, bei Konto b nicht. Konten-Einstellungen sind, soweit ich es überprüfen kann, identisch

Jemand ne Idee oder Tipp für mich? ?(

Gruß, AG

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:51

Also, ich habe zwei Dinge probiert. Die Lösung war dann, tatsächlich die prefs.js vom anderen PC zu verwenden. Die default-Ordner haben identische Namen, da ich meinen vom Laptop bei der Einrichtung einfach rüber kompiert und den Namen auch gleich gelassen hatte.

Jetzt lädt sich TB zwar nen Wolf, ich werde aber weiter beobachten was da draus wird.

Die lokalen Ordner sind auch wieder vorhanden.

Soweit erst einmal dicken Dank.

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:39
    Zitat von Drachen

Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
    Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.

Auf dem anderen PC ist diese Datei 118kb groß, und dort hat TB fast den selben Umfang an Konten wie auf dem Laptop.

Laptop:

Anderer PC:

Aber ja, da scheint was nicht zu stimmen.

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:35
    Zitat von Drachen

Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
    Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!

Hallo Drachen, ich stimme dir zu. Leider habe ich bedingt durch einge unglückliche Umstände seit gut einem Jahr 7 Tage-Woche und arbeitte auch fast jeden Tag voll. Das muss erst einmal geregelt werden, dann finde ich auch zeit um u.A. hier aufzuräumen. Aber..... wir haben Lösungen gefunden und konnten endlich Mitarbeiter einstellen. Sofern die zünden, wonach es auch wirklich aussieht, bin ich demnächst wieder an einigen meiner Hauptaufgaben dran und werde dann auch hier aufräumen können. Sind grad harte Zeiten für uns, aber es wird gerade besser.

Ich probiere deine Vorschläge mal. Habe eben das Laufwerk gescannt und die gefundenen fehler reparieren lassen. Sieht aber fast danach aus, als ob die Partition eine Macke abbekommen hat. Dann wäre das halt blöd.

Frage noch dazu. Ich nutze TB auf mehrern PC. Ist die genante Datei ggf. auch von einem anderen PC zu verwenden? Habe fast überall die gleichen Konten am Start. Auf dem Laptop sind allerdings noch sehr alte lokale Ordner mit in TB eingebunden. Die müste ich auch so auf dem anderen PC dazu laden können. Manchmal suche ich tatsächlich darin noch was rum.

Danke dir, ich werde testen und berichten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™