1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• 140 ESR
  • gms-moto
  • 5. Juni 2026 um 15:53
  • Unerledigt
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    506
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 7. Juni 2026 um 01:44
    Zitat von Mapenzi

Das Blöde ist, dass es sich um mehrere PC geht und man nicht genau weiß, welches Problem auf welchem PC besteht und welches Bild von welchem PC stammt.

:thumbup:
    Ich möchte mich hier nicht "reinhängen", aber vielleicht hängen all diese Rechner gar in einem Netzwerk, was es gilt auszuschließen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.060
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 7. Juni 2026 um 06:50

zu den Kalendern: nicht mehr? verwendet <> nicht irgendwann früher? eingerichtet.
    Daher zumindest mal nachsehen bzw. systematisch ausschließen, statt den Gedanken unmittelbar zu verwerfen.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2026 um 08:48

Kurzer Zwischenstand:

Zum Teil geht es jetzt wieder.

Maßnahmen:
    - Postfächer über Webmailer aufgeräumt, alles was sinnfrei oder zu alt ist entfernt
    - alle 3 PC TB.exe und Profilordner im Defender unter "Anschlüsse" hinzugefügt, damit die nicht in Exhtzeit vom Defender überwacht werden. (Stimmt hoffentlich so was ich schreibe) da es TB stark beeinträchtigen kann/soll.
    - auf PC1 TB neu installiert, mit nur einem Mailkonto, Test läuft noch, mehr oder weniger stabil, was mich eben wundert.
    - auf PC2 TB nicht neu installiert, allerdings alle Dateien in den Unterordnern der Mailkonten (Profiles/xxx.default-esr/imapmail/konto1, 2, 3 usw.) gelöscht und TB gestartet damit sie neu vom Server geladen werden. Klappt erstaunlicher Weise sogar.
    - PC3 - eigentlich so gelassen wie er war, hat sich nach und nach berappelt. Geht grad so.
    - auf PC1 und 2 in Konten-Einstellungen - Synchronisation&Speicherpllatz Nachrichte bereithalten das Häkchen entfernt. Anschlissend zum Test Schritt für Schritt über "Erweitert" nur bestimmte Ordner wieder "aktiviert". Irgendwann ging es nicht , die Ordner habe ich dan ausgeschlossen und werde sie wahrscheinlich später nach "lokale Ordner" verschieben, da sie alte (geschäftliche) Mail enthalten, die wir ab und an zur Recherche noch benötigen.

WIN Defender findet nach wie vor Dateien, die als Viren oder Schadsoftware eingestuft werden, kann sie aber anscheinend nicht löschen (oder ich verstehe die Arbeitsweise vom Defender nicht). Wenn mit z.B. ein Fund angezeigt wird, und darin dann der komplett Ordner angezeigt wird. Gefolgt von z.B. "INBOX->(part5855:BID6100063893.xls)->(Ole Stream 0)", wie findet/identifiziere ich dann diese Email im Posteingang/INBOX vom betreffenden Mailkonto in TB?

Die globale Suche kann diese Datei / den Anhang nicht finden. Ich hatte gelesen, daß es eine Erweiterung "Expression Search - NG" gibt, die angeblich Anhänge über den Dateinamen finden kann. Allerdings klappt die Suche nicht, bzw. wird nichts gefunden wenn ich "filename:BID6100063893.xls" eingebe (in die globale Suche, weil etwas anderes finde ich nicht für diese Erweiterung)

Ihr seht, ich bin nur halbiwssend und auf probieren angewiesen. Euch allen einen schönen Tag. Danke. Gruß, gms-moto

... wer später bremst, fähr länger schnell....

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2026 um 08:50
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Mapenzi

Das Blöde ist, dass es sich um mehrere PC geht und man nicht genau weiß, welches Problem auf welchem PC besteht und welches Bild von welchem PC stammt.

:thumbup:
    Ich möchte mich hier nicht "reinhängen", aber vielleicht hängen all diese Rechner gar in einem Netzwerk, was es gilt auszuschließen.

Hallo ThoBa, magst Du das bitte etwas erläutern? Wie "ausschließen"

Danke.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2026 um 08:53
    Zitat von Drachen

zu den Kalendern: nicht mehr? verwendet <> nicht irgendwann früher? eingerichtet.
    Daher zumindest mal nachsehen bzw. systematisch ausschließen, statt den Gedanken unmittelbar zu verwerfen.

der eine PC (PC1) hatte bislang nie einen Kalender eingerichtet. Die anderen beiden schon.

Auf PC2 sind sie derzeit deaktiviert, waren dort aber mal eingerichtet (Abgesicherter Modus - mit deaktivieren AddOns neu starten)

Auf PC3 sind sie nach wie vor aktiv und aktualisieren sich auch wieder.

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 9. Juni 2026 um 10:47
    Zitat von gms-moto

Zum Teil geht es jetzt wieder

Das ist gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein bis zwei Wochen.
    Meine Tipps:
    • Thunderbird starten und den ersten Mailabgleich in Ruhe fertig laufen lassen.
    • Nicht ständig öffnen/schließen – tagsüber einfach laufen lassen.
    • Posteingänge schlank halten (ich nutze ca. 400–600 Mails pro Konto als Richtwert).
    • Alte E-Mails sichern (z. B. in lokalen Ordnern), Papierkorb/Spam regelmäßig leeren.
    • Bei Problemen: Ordner → Eigenschaften → Reparieren.
    • Fehlerbehebungsmodus testen und Konten ggf. einzeln prüfen.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2026 um 12:47
    Zitat von Matze1866
    Zitat von gms-moto

Zum Teil geht es jetzt wieder

Das ist gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein bis zwei Wochen.
    Meine Tipps:
    • Thunderbird starten und den ersten Mailabgleich in Ruhe fertig laufen lassen.
    • Nicht ständig öffnen/schließen – tagsüber einfach laufen lassen.
    • Posteingänge schlank halten (ich nutze ca. 400–600 Mails pro Konto als Richtwert).
    • Alte E-Mails sichern (z. B. in lokalen Ordnern), Papierkorb/Spam regelmäßig leeren.
    • Bei Problemen: Ordner → Eigenschaften → Reparieren.
    • Fehlerbehebungsmodus testen und Konten ggf. einzeln prüfen.

Alles anzeigen

Hallo Matze1866, die von dir genatte Vorgehensweise war bislang auch mein/unser Standard. Hektik bringt da nix, gerade bei den großen Postfächern.

Ursache war vermutlich ein Virus und der Scan vom Defender, der TB a) langsam, und b) sogar die Anwendung blockiert hatte.

Nachdem alles aufgeräumt wurde, läuft es jetzt anscheinend wieder "normal".

Danke an alle für die vielen Tipps und gute Hilfe.

• VolkerMe
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2026 um 09:53

Moin,

ich hänge mich in den Thread mal rein, wir nutzen Thunderbird im Unternehmen auf etwa zwanzig Arbeitsplätzen und das Problem taucht hier zum Teil auch auf.

Wir können bisher keinen Zusammenhang mit der Größe oder der Zahl der verknüpften Postfächer feststellen, bei dem Einen läuft es, bei dem Anderen nicht.
    Bei mir selbst ist auch ein Zweitgerät betroffen das nur einen Teil meiner Postfächer abruft.

Hat mal jemand in Bugzilla nach einer Fehlermeldung gesucht?
    Ich war da bisher nicht erfolgreich, das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf.

Gruß

Volker

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    493
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2026 um 12:17
    Zitat von VolkerMe

ich hänge mich in den Thread mal rein,

Bitte einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird es hier schnell unübersichtlich...

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 10. Juni 2026 um 12:48
    Zitat von Grisu2099

schnell unübersichtlich

Ja, es wird zwar etwas unübersichtlich, aber vielleicht ist durch die gebündelte Informationsdichte für viele die Nachverfolgung sogar einfacher.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, bei ähnlichen Problemen immer wieder neue Threads zu eröffnen, aber das sollen letztendlich die Moderatoren entscheiden.

Interessant ist jedenfalls, dass dieses Problem früher offenbar nicht in dieser Form aufgetreten ist. Ich nutze Thunderbird schon seit vielen, vielen Jahren und kannte so ein Verhalten bisher nicht.

Vielleicht hängt es auch mit strengeren Sicherheitsprüfungen auf den großen Servern der Anbieter bzw. Provider zusammen. Möglich wären veränderte Prüfmechanismen oder neue Sicherheitsrichtlinien – aber das ist nur eine Vermutung.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2026 um 17:38

Hallo zusammen. Mittlerweile würde ich sagen, laufen alle drei PC wieder ohne genannte Störungen oder Probleme.

Noch zur Info, weil meiner Meinung nach wirklich gut zusammen geasst.
    Ein sehr freundlicher IT-Spezialist hat mir folgende Antwort in einem Link zur Verfügung gestellt. Ich bitte um Prüfung und ggf. Löschung, falls das Teilen hier nicht gewünscht, oder gar nicht legal sein sollte (Quellenschutz).

Quelle: Karl-Heinz Frorath (compu-wine.de)

Quelle der AI Antwort: https://www.perplexity.ai/search/bf3538e…e1-6b1b44fb811d

Der Thunderbird unter Windows 10 / 11 fing vor ein paar Tagen nach und nach an langsamer zu werden und auch einzufrieren. Ich habe alle mir bekannten Maßnahmen ergriffen. Aber.... es wehrt sich erfolgreich. Im Forum von Thunderbird kamen noch einige Tipps, die leider auch keine wirkliche Besserung gebracht haben.

Hier ist eine strukturierte Übersicht aller bekannten – und einiger weniger bekannter – Ursachen und Lösungsansätze für das Einfrieren/Verlangsamen von Thunderbird unter Windows 10/11, von den häufigsten bis zu den esoterischeren.

Thunderbird: Einfrieren & Langsamkeit unter Windows – Vollständige Diagnose

1. Windows Defender / Antivirenprogramm (häufigste Ursache)

Das ist mit Abstand der häufigste Auslöser – der Windows Defender scannt Thunderbirds Profil-Dateien (mbox, .msf, SQLite) bei jedem Zugriff in Echtzeit. Die Lösung:

• Profilordner in den Ausschlüssen des Defenders eintragen: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    • Zusätzlich den Prozess thunderbird.exe als Ausnahme hinzufügen
    • Weg: Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → Ordner und Prozess hinzufügen

Zur Bestätigung: Im Task-Manager kann man prüfen, ob MsMpEng.exe (Antimalware Service Executable) während TB läuft hohe CPU-Last zeigt.

2. Bug: Accessibility-Dienst (aktueller bekannter Fehler, Thunderbird 2025/2026)

Es gibt einen dokumentierten Bug (Bugzilla #1972457), bei dem Windows-Accessibility-Dienste Thunderbird beim Schreiben und Abrufen von Mails blockieren. Dieser Bug tritt besonders beim Verfassen von Mails auf, aber auch generell.

Lösung via Config-Editor:

1. Einstellungen → Allgemein → ganz nach unten scrollen → Config-Editor öffnen
    2. Im Suchfeld force eingeben
    3. accessibility.force_disabled suchen → Wert auf 1 setzen (Standard: 0)
    4. Thunderbird neu starten

Zitat

⚠️ Das deaktiviert Screenreader-Unterstützung. Falls man keinen Screenreader nutzt, ist das unbedenklich.

Eine alternative Lösung, die den Accessibility-Dienst nicht ganz deaktiviert: accessibility.cache.enabled auf true setzen (ggf. als neuer Eintrag anlegen) und force_disabled bei 0 lassen.

3. Globale Suchdatenbank (global-messages-db.sqlite) neu aufbauen

Die Sqlite-Suchdatenbank kann im Laufe der Zeit korrumpieren oder extrem groß werden und Thunderbird ausbremsen.

Lösung:

1. Thunderbird vollständig beenden
    2. %AppData%\Thunderbird\Profiles\ im Explorer öffnen
    3. global-messages-db.sqlite löschen
    4. Thunderbird neu starten – die Datenbank wird automatisch neu aufgebaut

Alternativ kann man die globale Suche/Indizierung ganz deaktivieren: Einstellungen → Allgemein → Thunderbird nach Nachrichten durchsuchen deaktivieren → dann die Datei löschen.

4. Ordner komprimieren und Indexdateien (.msf) reparieren

Gelöschte Mails bleiben in den mbox-Dateien als „toter" Speicher – wenn diese zu groß werden, verlangsamt sich alles merklich.

Maßnahmen:

• Alle Ordner komprimieren: Datei → Alle Ordner des Kontos komprimieren
    • Einzelne Ordner: Rechtsklick auf Ordner → Eigenschaften → Reparieren
    • Manuelle MSF-Reparatur: Thunderbird beenden, alle *.msf-Dateien im Profilordner löschen → beim nächsten Start werden sie neu erstellt

Zitat

Ideal: mbox-Dateien pro Ordner unter 800 MB halten; Posteingang möglichst leer

5. IMAP-Offline-Synchronisation einschränken

Wenn viele IMAP-Ordner für die Offline-Nutzung synchronisiert werden (besonders Gmail „Alle Mails"), lädt Thunderbird kontinuierlich riesige Datenmengen und friert dabei ein.

Überprüfen und deaktivieren:

• Rechtsklick auf Konto → Einstellungen → Offline und Speicherplatz → Wähle Ordner aus
    • Alle nicht benötigten Ordner abwählen (besonders Gmail-Archiv „Alle Mails")

6. Sicherheitseinstellungen: Betrugserkennungs-Option deaktivieren

Eine weniger bekannte Ursache: Die Betrugsmail-Erkennung führt bei jedem Öffnen einer Mail eine Prüfung durch und kann Freezes auslösen:

• Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Sicherheit → „Mitteilen, wenn es sich bei der gelesenen Nachricht möglicherweise um Betrug handelt" → deaktivieren

7. Hardware-Beschleunigung deaktivieren

Ein klassischer Kandidat bei sporadischem Einfrieren, besonders nach Windows-Updates:

• Einstellungen → Allgemein → Systemintegration → Hardwarebeschleunigung verwenden (wenn verfügbar) → deaktivieren

8. Thunderbird 32-Bit auf 64-Bit upgraden

Falls noch die 32-Bit-Version läuft (auf einem 64-Bit-System), kann ein Upgrade auf die 64-Bit-Version deutliche Verbesserungen bringen. Das Profil bleibt dabei erhalten – einfach die 64-Bit-Version installieren.

9. Neues Profil erstellen (letztes Mittel)

Wenn alle Maßnahmen scheitern, kann ein korruptes Profil die Ursache sein. Altes Profil nicht löschen!

1. Thunderbird beenden
    2. Profilordner umbenennen/verschieben (Sicherung)
    3. Thunderbird neu installieren → neues Profil wird angelegt
    4. Bei IMAP: Konten neu einrichten – Mails kommen automatisch vom Server zurück
    5. Adressbuch aus altem Profil importieren

Diagnose-Reihenfolge (Kurzübersicht)

SchrittMaßnahmeAufwand
    1Windows Defender: Profilordner + thunderbird.exe ausschließen⭐ gering
    2accessibility.force_disabled = 1 im Config-Editor⭐ gering
    3Betrugserkennungs-Option deaktivieren⭐ gering
    4Hardware-Beschleunigung deaktivieren⭐ gering
    5global-messages-db.sqlite löschen + neu aufbauen⭐⭐ mittel
    6MSF-Dateien löschen, Ordner reparieren/komprimieren⭐⭐ mittel
    7IMAP-Offline-Sync prüfen und einschränken⭐⭐ mittel
    8Auf 64-Bit-Version wechseln⭐⭐ mittel
    9Neues Profil erstellen⭐⭐⭐ hoch

Der aktuell bekannteste und oft übersehene Fix ist Schritt 2 (accessibility.force_disabled) – das ist ein in Bugzilla dokumentierter, aktiver Thunderbird-Bug aus 2025/2026, der nicht in allen Foren schon bekannt ist. Wenn der Windows Defender-Ausschluss bereits gemacht wurde, ist das der nächste logische Schritt.

Erstellt von Deep Research

• VolkerMe
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2026 um 08:19

Moin,

traue keiner KI die Du nicht selbst gefüttert hast. 🤨

Den Profilordner aus Defender ausschließen würde ich nur machen wenn ich hohe CPU-Last bei den Antimalware-Tasks sehe. Ansonsten ist das riskant!

Anlegen eines neuen Profils bringt einen um die lokalen Ordner, die sind dann weg.
    Der zitierte Bug beschreibt die Verzögerungen bei der Texteingabe in neuen Mails, das ist was völlig anderes. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1972457

Wir hatten hier den Eindruck dass es besser wurde nachdem wir Papierkorb-Ordner reduziert/geleert haben, aber ganz weg ist der Fehler nicht.

Die global-messages-db.sqlite und die *.msf kann man neu aufbauen lassen, aber wenn die beschädigt sind hat nach meiner 20-jährigen Erfahrung andere Effekte.
    Werde ich hier im nächsten Step versuchen.

Gruß

Volker

Einmal editiert, zuletzt von VolkerMe (11. Juni 2026 um 09:49)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.097
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Juni 2026 um 10:18
    Zitat von VolkerMe

Anlegen eines neuen Profils bringt einen um die lokalen Ordner, die sind dann weg.

Wie du das formulierst hört sich das an, als ob die Lokalen Ordner dann verloren wären.
    Das stimmt aber keinesfalls:
    ein neues Profil erstellen bedeutet nicht, dass das alte Profil dadurch automatisch gelöscht würde.
    Die lokalen Ordner - gleichgültig ob es sich um die lokalen Ordner von POP-Konten oder das "besondere Konto Lokale Ordner" handelt - sind weiterhin auf der Festplatte gespeichert und können jederzeit in das neue Profil importiert werden, falls erforderlich.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™