Posts by gms-moto

    Hallo,


    ich kann keine Fehler mehr feststellen. Es funktioniert wieder.
    Danke.


    Ich habe noch eine Bitte. In den Hilfen finde ich allerlei über das ex- und importieren von Email aus anderen Ordnern, Profilen usw.


    Ich hatte in dem alten Profil sehr viele alte Email.
    Die habe ich mit dem Import-Addon (Mboximport enhanced 2.4.2) importiert.
    Leider wurde die Ordnerstruktur nicht übernommen.


    Kann ich die Email aus dem alten Profil nicht einfach einbinden (drag / drop) ?
    Also, so wie sie dort vorhanden waren?
    Wieso kann man die vorhandenen Ordner nicht einfach im Windows Explorer (oder anderes Tool) von A nach B kopieren oder verscheiben.
    Wäre doch toll, wenn die dann im neuen Profil wieder angezeigt würden.
    Ich möchte aber nichts zerschiessen. Daher die ernst gemeinte Frage.
    Es wird so viel geschrieben, daß man leider etwas den Überblick verliert.


    Gruß, AG

    Hallo, ja so habe ich das auch verstanden.
    Wollte nur noch einmal nachgehakt haben.


    In der Zwischenzeit habe ich das de- und wieder installiert.
    Neues Profil, alle Eingaben neu etc.


    In Extras / Adons / Erweiterungen finde ich immer noch einen alten Eintrag von Kaspersky Antispam.
    Leider ahbe ich nichts mehr von meiner alten TB-2er Version.
    Im abgesichernten Modus gehts auch nicht zu deinstallieren.


    In der Forumsdiskussion zu diesem Thema werde eine .dll und eine .xpt Datei zum manuellen löschen angegeben.
    Leider sind die nirgends vorhanden.


    Was kann ich da evtl. noch unternehmen, um TB wieder sauber zu bekommen?


    Danke und Gruß, AG

    Hallo rum,


    ich habe eine kurze Frage. Nur um sicher zu gehen....


    Du schreibst:
    Ich würde
    - den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mal in ..\thunderbird_alt\..umbenennen
    - TB de- und dann neu installieren, dabei aber den Ordner unter Programme löschen
    - TB starten und ein Konto einrichten und testen

    Den Ordner unter Programme löschen = NACH der Installation? Oder VORher?
    Sorry, habs grad nicht klar verstanden.


    Gruß AG

    Na ja, ist vielleicht nich klar geworden.
    Ich habe natürlich nach der neuinstallation auch neue Progile angelegt, weil ja ansonsten bekanntes Problem nicht behoben ist.
    Es kommen aber immer wieder neue Probleme.
    Egal woher.
    Und das nervt halt.


    Schon klar, daß ich Euch damit keinen Gefallen tue.
    Das war auch tatsächlich nicht meine Absicht.
    Aber tief in mir drin schlummert halt auch der kleine Revoluzer, der gerne Alternativen zum grossen bösen Allmächtigen sucht.
    Frei nach der Devise, "denken statt glauben"

    Hatte ich nicht übersehen, nur nicht kommentiert.


    Also gut, ich probiere es noch einmal. (irgendwann am Abend...)
    (Ich weiss garnicht, wie oft ich TB nun schon de und wideder installiert habe)
    Danach entscheide ich mich ob und wie lange ich damit weiter arbeite.


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe.


    Gruß, AG

    Hallo,
    nein, da ist kein Eintrag.
    Die Links bringen auch keine Hilfe, da zum Bug nur aufgeführt wird, daß irgendwann Kaspersky ein neues Plugin unterstützen wird.
    Die Erweiterung lässt sich nicht mehr entfernen, da sie anscheinend noch aus Version 2.xxx stammt.
    Sofern sie deaktiviert ist, stört mich das auch nicht.


    danke.

    Quote from "rum"


    (Es gibt z.B. Provider, die speichern selber jede ausgehende Mail und dann zickt der Server rum, wenn dort von außerhalb agiert wird)


    Das ist noch eine Idee, ich frag mal nach.


    Da das Problem auch auf meinem Netbook besteht, daß kein Kasperle installiert hat.


    Ja, es gibt eine alte Erweiterung "Kaspersky Anti-Span Extension 9.0.0.736" mit dem Hinweis "Nicht kompatibel mit TB 3.1.7
    Lässt sich nicht mehr verändern. Schein lahm gelegt zu sein.
    Weisst Du wie ich das raus nehmen kann (deinstallieren) wenn kein Button mehr auswählbar ist?


    Gruß AG
    Nachtrag: Ich habe die Einstellungen für Speichern testweise geändert.
    Dann wird auf dem IMAP-Account keine Kopie abgelegt. Also scheint der Server das nicht automatisch zu tun.
    Hätte mich insofern gewundert, weil es dann immer eine doppelte Kopie geben müsste. Das war aber erst seit kurzem der Fall. Zusammen mit dem Problem der Anzahl offener Verbindungen.
    Man findet im Forum ein paar Beitrage zum gleichen Thema. Ich meine, daß keines gelöst werden konnte.
    Scheint ein Mysterium zu bleiben

    Hallo rum,


    ich hatte bislang ja leider schon mehrere Probleme mit TB und gebe mir Mühe, die Hilfen und Anleitungen auch zu lesen.
    Die von dir genannten Infos kannte ich zwar schon, habe sie aber trotzdem noch einmal gelesen.
    Man weiss ja nie, ob nicht noch ´was Neues hinzu gekommen ist.


    Die Einstellungen in TB sind bei mir genau so, wie sie sein sollten.
    Keine überflüssigen Häkchen usw. (Auf allen PCs)
    Kaspersky war auch richtig konfiguriert.


    Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
    - Wie kann ich das trennen von Verbindungen erzwingen ?


    Nachdem der Dienst neu gestartet wurde und ich die Daten im Postausgangs-Server gelöscht und neu eingegben habe, funktioniert es wenigstens bei neu verfassten Email.
    Wenn ich aber eine Mail der vergangenen Tage öffne und weiter leite, besteht der Fehler weiterhin. (Dauert lange bis die Mail in "Gesendet" gespeichert wird. Und die Mail kommt mindestens zweimal dort an. Einmal kaputt (nicht vollständig) einmal vollständig.


    TB ist wirklich eine tolle Sache. Aber irgendwie scheint es doch anfälliger zu sein, als z.B. Outlook, das nebenher auf dem PC meiner Frau seit Jahren ohne Probleme zu funktionieren scheint.
    Ich wollte eine Alternative zu Microsoft verwenden. TB finde ich super, aber der Vorteil des offenen Systems bringt anscheinend auch Nachteile mit sich.
    Der Schritt zurück zu Outlook fällt irgendwie schwer, scheint aber unvermeidlich.
    Ich muss einfach zu viel Hintergrundwissen immer wieder aufbauen und benutzen, um TB sauber am Laufen zu halten. Ich denke, daß ist eher etwas für Enthusiasten, die viel Zeit haben, sich damit zu befassen. Mir fehlt die Zeit immer.
    Mag sein, daß ich falsch liege. Ich probiere es ja auch weiterhin, aber so langsam schwindet meine Begeisterung und mein Interesse.


    Danke soweit für die Hilfe.
    Ich wäre froh, wenn wir den Fehler, sofern es einer ist, finden und ausschalten können.


    Gruß, AG

    Moin,


    ja, auf meinem Laptop läuft (noch) Kaspersky IS-2010.
    Auf meinem Netbook aber nicht.


    Einen Hauptorder, mit 13 Unterordnern.
    Einige der 13 Unterordner haben wiederum auch Unterordner.
    Insgesamt sind es 42 Ordner.
    Plus Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet.
    Ach ja, Papierkorb noch.


    Um den Datenbestand im Imap-Account nicht allzu groß zu halten, ziehe ich
    ältere Email auf lokale Ordner und lösche sie im IMAP Konto.
    Die lokalen Ordner synchronisiere ich dann auf allen Geräten.


    Spiel die Anzahl der Ordner eine Rolle?
    Gruß AG
    Nachtrag:
    Ich habe zwischenzeitlich alle Posteingang-Server SMTP-Verbindungen gelöscht und wieder erneut eingegeben.
    Danach hat sich anscheinend das Problem mit langer Wartezeit beim kopieren in Gesendet erledigt.
    Warte mal ab, wie lange das gut geht.

    Hallo liebe Leute im Forum,


    ich habe ein paar Themen zu diesem Problem gelesen. Anscheinend taucht das immer mal wieder auf.
    Mal ist der Server Schuld, mal eine Einstellung usw.


    Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem.
    TB 3.1.7 auf XP-Pro


    Der Server meldet eben den Fehler, daß "die maximale Anzahl von Verbindungen" usw usw.
    Da das Problem vor einem Halben Jahr auch schon auftrat, habe ich meinen netten Provider gebeten, einmal nachzuschauen.
    Letztes mal konnte auch nur er es lösen.
    Die Antwort kam entsprechend schnell und ging so:
    "anscheinend läuft Ihr Emailclient Amok. Sie (bzw. Ihr Client) haben 262 gleichzeitige Verbindungen zum Emailserver aufgebaut und keine wieder geschlossen, da macht der Server irgendwann einmal keine weiteren Verbindungen auf.
    Ich habe die Verbindungen geschlossen und IMAP-Connector neu gestartet. Mal sehen, wie sich das auswirkt. "

    Seitdem geht es wieder.
    Die Einstellungen für maximale Anzahl in TB sind standarmässig auf 5 eingestellt.
    Ich rufe auf diesem Server nur ein Emailaccount ab.


    Hmm, hat jemand einen Tipp für mich, ob und wie ich das schliessen von Verbindungen erzwingen kann?
    Oder eine Idee, warum das so ist?
    Der Emailserver ist "MERIAK EMAIL SERVER"


    NACHTRAG: Das speichern von gesendeten Email im Ordner Gesendet, dauert relativ lange.
    Auch nach dem beschriebenen Neustart.
    Mir fällt auf, daß im Ordner Gesendet dann meist zwei oder dreimal die gleiche Mail auftaucht.
    Z.B. einmal als komplette Email, mit allen Inhalten, dann als nicht vollständige Email. Nur Teile wurden auf den Server kopiert.
    Das wäre dann gleich meine zweite Frage, wie das korrigiert werden kann.
    Ist das evtl. doch eine Sache der Einstellungen?


    Vorab schon mal vielen dank für´s grübeln. Wäre toll, wenn eine Lösung greifbar ist.
    Ich würde ungern wieder zu Outlook zurück wechseln.


    Gruß von der Weser an die Gemeinschaft.
    AG

    Nachtrag zum Nachtrag !!


    Der Support von DELINK hat mir noch folgedne Info geschickt.
    Wahrscheinlich lag es am Serverdienst IMAP, der neu gestartet wurde.


    Zitat:
    vermutlich hat sich die Meldung ### Evtl. ist die maximal zulässige Anzahl der Verbindungen überschritten.### von Ihrem Emailclient genau damit überschnitten, dass der Mailserver bei uns dieselbe Meldung ausgelöst und wir daraufhin den IMAP-Dienst komplett runtergefahren und wieder neu gestartet haben. Zitat Ende


    Das nenne ich mal Service. Tolle Truppe. danke dorthin :)
    Danke auch ans TB-Forum.

    NACHTRAG !!!


    Problem erst einmal dadurch gelöst, daß ich das Emailkonto gelöscht, alle Profil-Dateien des IMAP-Ordeners gesichert und gelöscht habe.
    Dann ein neues Emailkonto eingerichtet, funktioniert jetzt erst einmal wieder.
    Sogar auf dem PC2, an dem ich nichts geändert habe.
    Mal abwarten, wie lange noch.....
    danke an alle die versucht haben zu helfen.


    TB hat halt sein Eigenleben.

    Hallo,


    mir ist noch eingefallen, daß ich auf dem PC2 als letztes den Browser Google Chrome installiert habe.
    Aber nur auf dem PC, nicht auf dem anderen.
    Kann das etwas bewirkt haben?


    Mein Account liegt bei Icewarp. Firma DELINK ist mein Ansprechpartner in Deutschland.
    Dort ist soweit keine Veränderung feststellbar. Sie haben alles mögliche überprüft.
    Allerdings haben sie dort wenig Erfahrung mit TB.
    Nette Leute, die immer gerne Hilfe anbieten und eigentlich auch immer eine Lösung finden. Sofern der Fehler bei denen liegt.
    Scheint dieses mal aber nicht so zu sein.
    Deine Aussage " das kommt bei IMAP relativ häufig vor" konnte von dort überhaupt nicht bestätigt werden.
    Scheint also evtl. doch eher ein Problem von TB zu sein.


    NEUER FEHLER: TB kann nicht mit dem IMAP-Server verbinden. Evtl. maximale Anz. der Berb. überschritten.
    Steht bei mir alles auf den Standardwerten = 5
    Wurde von mir auch nicht verändert.


    Sprich, jetzt geht garnichts mehr.


    Die Dateien sind nicht sehr groß, da ich erst vor ein paar Tagen auf IMAP umgestellt hatte.
    Sent = 35.000kb
    Allerdings heisst die lokale Datei nicht SENT, sondern SENT-1.
    Die MSF dazu heisst aber SENT.msf.
    Ist das richtig so? Ist auf beiden PC´s gleich und ging bislang auch.


    Mist.....

    TB.3.1.5 auf XP pro, IMAP


    Hallo, seit heute morgen kann ich nicht mehr die beiden IMAP-Ordner "Gesendet" (SENT) und "Entwürfe" (DRAFT) ereichen.
    Wenn ich sie anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung"


    Gesendete Email können auch nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden.
    Sie werden gesendet, landen aber nciht im entsprechenden Ordner auf dem IMAP Account.
    Da das bis gestern alles noch ging, habe ich keine Idee, woran es liegen kann. Ich hatte nichts verändert.
    ## Ich habe das von 2 PC´s aus probiert, beide haben das gleiche Problem. ##


    Ich habe in der Fehlerkonsole reichmich Hinweise und Fehlermeldungen.
    z.B.:
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'mso-bidi-font-weight'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 0
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'mso-ansi-language'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 0
    Warnung: Unbekannte Beschreibung 'panose-1' in '@font-face'-Regel. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 6
    Warnung: Unbekannte Beschreibung 'mso-font-charset' in '@font-face'-Regel. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 7
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'mso-style-parent'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 13
    Warnung: Unerkannte at-Regel oder Fehler beim Verarbeiten der at-Regel '@page'.
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 76


    Ich habe mal alle Addons soweit deinstalliert (Wörterbuch, Importtool)


    Tja, da hab ich Ende im Gelände...
    Weiss jemand einen Rat oder Tipp für mich?


    Gruß, AG

    Also, ich denke ich habe einen Teil des Rätzels lösen können.


    In den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert = Das Häkchen bei "Nur abbonierte Ordner anzeigen" entfernen.
    Danach einen Doppelklick auf den entsprechenden Ordner und die Unterordner werden sichtbar
    Dann werden sie schön ordentlich angezeigt.


    Ich wusste ja von dem anderen PC her, daß die Ordner existieren.
    Blöd ist es nur, wenn man nicht genau weiss, ob da Unterordner sind, oder nicht.


    Bleibt auch noch das Rätzel um die Funktion "abonnieren".
    Dort werden die Unterordner einmal angezeigt, dann wieder nicht.
    Bislang für mich ohne erkennbares Muster.


    Ich probiere es weiter. Die Unterordner sind jetzt jedenfalls da.


    Weiter geht´s.....


    ... das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.....

    TB 3.1.4 auf XP Pro, IMAP


    hallo, kann bitte mal jemand kurz rüber schauen. Ich sehe grad, daß hier viele IMAP Themen diskutiert werden.
    Ich komme da nicht richtig weiter.


    http://www.thunderbird-mail.de….php?f=28&t=50635#p267499


    Danke, AG.


    Edit: Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, da es nicht sinnvoll ist, zum gleichen Thema mehrere Threads zu starten. Die Helfer lesen so ziemlich in allen Unterforen und melden sich, falls sie eine Hilfestellung geben können. Mod. graba

    Es wird noch besser.
    Ich habe jetzt den gesamten Ordner Profile von PC1 nach PC2 kopiert.
    Ergebnis: Jetzt sind auf PC2 alle Unterordner weg.
    Auf PC1 sind sie noch da und mit Daten gefüllt.
    Ich konnte zusehen, wie TB sie entfernt hat.


    Bleibt wohl nur noch auf PC2 TB komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
    Oder ?


    Hilfeeeeeee :pale: