1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• gms-moto
  • 25. Mai 2025 um 17:53
  • Unerledigt
  • gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2025 um 17:53
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.10.2
    Betriebssystem
    WIN11 prof.

Hallo in die Runde.

Ich hatte heute ein Problem beim Start des PC. Es war die zweite SSD nicht mehr da. Auf der sind Partitionen drauf, auf denen auch der TB-Prodilordner enthalten sind. Nachdem ich den PC geöffnet, die SSD raus und wie der rein gebaut habe, wurde sie wieder erkannt. Die Daten sind soweit ich jetzt schauen konnte, auch noch alle vorhanden und intakt.

Der Profilordner ist ebenfalls noch da. Exptra Partition dafür. Der Ordner eine Größe von rd. 128GB. Nur kann ich es bei besten Willen nicht schaffen, daß von diesem Ordner auch die Inhalte angezeigt werden. TB startet ohne Profile.

Jetzt die Frage, was läuft da bei mir falsch. Ich habe bereits einiges probiert, bin auch nicht gerade neu mit TB, weiß hier allerdings nicht weiter.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke schon mal ;-)

Profilordner, hat Inhalt:

Profiles.ini Datei

... wer später bremst, fähr länger schnell....

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.686
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2025 um 18:04

Moin,

das erste Bild zeigt nicht den Profilordner, sondern einen Unter-Unterordner des Profilordners.
    Der Profilordner ist der mit .default am Ende des Ordnernamens.

128 GB sind schon eine ordentliche Hausnummer und nur so am Rande: Posteingänge sollte man eher klein halten, der im Bild ist mit 1,6 GB schon recht umfangreich.

Um das Profil wieder zu nutzen, wirst du wohl zum Profilmanager greifen müssen (nicht schwer!).
    Siehe dazu Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

MfG
    Drachen

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2025 um 18:14
    Zitat von Drachen

Moin,

das erste Bild zeigt nicht den Profilordner, sondern einen Unter-Unterordner des Profilordners.
    Der Profilordner ist der mit .default am Ende des Ordnernamens.

128 GB sind schon eine ordentliche Hausnummer und nur so am Rande: Posteingänge sollte man eher klein halten, der im Bild ist mit 1,6 GB schon recht umfangreich.

Um das Profil wieder zu nutzen, wirst du wohl zum Profilmanager greifen müssen (nicht schwer!).
    Siehe dazu Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

MfG
    Drachen

Hallo Drachen, danke, ich weiß daß das viel ist. Leider fehlt mir seit längerem die Zeit mal richtig aufzuräumen. Kommt aber noch.

Ich habe mit dem Profilmanager bereits ein neues Profil "AG25" erstellt und den Ordner "E:\7n26crtm.default" ausgewählt. Leider ohne Erfolg.

Währe ich AG oder AG25 aus, ist nichts da, wähle ich default aus, kommt diese Meldung:

Du meinst dann diesen Order, den ich ausgewählt habe, in dem auch Daten vorhanden sind : In dem ordner sind halt jede Menge Dateien, hier nur der Anfang als Screenshot.

Bilder

• grafik.png
      • 14,52 kB
      • 628 × 168

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.686
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2025 um 19:02

Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
    Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.

Nur als Test:

- Thunderbird beenden.

(ZUERST das ganze Profil kopieren und sichern! Machst du hoffentlich ohnehin häufig, aber jetzt wäre ein perfekter Zeitpunkt für eine neue Sicherheitskopie!)

- Schau mal nach der jüngsten und/oder größten Datei prefs-xxx.js
    (xxx steht hier für eine aufsteigende Nummerierung, die zu sehende prefs-1.js vom November 2019 mit 69 kB Größe wird ja kaum die letzte gewesen sein.)

- Benenne die neue kleine prefs.js um (in prefs-neu.js oder wie auch immer)

- Kopiere die zuvor gefundene jüngste/größte der prefs-xxx.js zu prefs.js

- Starte Thunderbird

Wenn es nicht klappt, TB beenden, die eben erzeugte Kopie löschen und mit einer anderen der größten/jüngsten prefs-xxx.js wiederholen.

Wenn es wieder läuft, nächste Sicherheitskopie!

Wobei das natürlich spannend wird bei 128 GB, wenn du nicht mehrere USB-Platten oder ein NAS o.ä. mit sagen wir mal 2 TB freiem Platz zur Verfügung hast ... womit ich zum anderen Thema komme:

Zitat von gms-moto

Leider fehlt mir seit längerem die Zeit mal richtig aufzuräumen. Kommt aber noch.

Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
    Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2025 um 07:35
    Zitat von Drachen

Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
    Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!

Hallo Drachen, ich stimme dir zu. Leider habe ich bedingt durch einge unglückliche Umstände seit gut einem Jahr 7 Tage-Woche und arbeitte auch fast jeden Tag voll. Das muss erst einmal geregelt werden, dann finde ich auch zeit um u.A. hier aufzuräumen. Aber..... wir haben Lösungen gefunden und konnten endlich Mitarbeiter einstellen. Sofern die zünden, wonach es auch wirklich aussieht, bin ich demnächst wieder an einigen meiner Hauptaufgaben dran und werde dann auch hier aufräumen können. Sind grad harte Zeiten für uns, aber es wird gerade besser.

Ich probiere deine Vorschläge mal. Habe eben das Laufwerk gescannt und die gefundenen fehler reparieren lassen. Sieht aber fast danach aus, als ob die Partition eine Macke abbekommen hat. Dann wäre das halt blöd.

Frage noch dazu. Ich nutze TB auf mehrern PC. Ist die genante Datei ggf. auch von einem anderen PC zu verwenden? Habe fast überall die gleichen Konten am Start. Auf dem Laptop sind allerdings noch sehr alte lokale Ordner mit in TB eingebunden. Die müste ich auch so auf dem anderen PC dazu laden können. Manchmal suche ich tatsächlich darin noch was rum.

Danke dir, ich werde testen und berichten.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2025 um 07:39
    Zitat von Drachen

Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
    Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.

Auf dem anderen PC ist diese Datei 118kb groß, und dort hat TB fast den selben Umfang an Konten wie auf dem Laptop.

Laptop:

Anderer PC:

Aber ja, da scheint was nicht zu stimmen.

• gms-moto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2025 um 07:51

Also, ich habe zwei Dinge probiert. Die Lösung war dann, tatsächlich die prefs.js vom anderen PC zu verwenden. Die default-Ordner haben identische Namen, da ich meinen vom Laptop bei der Einrichtung einfach rüber kompiert und den Namen auch gleich gelassen hatte.

Jetzt lädt sich TB zwar nen Wolf, ich werde aber weiter beobachten was da draus wird.

Die lokalen Ordner sind auch wieder vorhanden.

Soweit erst einmal dicken Dank.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me