Posts by andisch

Kontenart : POP

Postfach-Anbieter : Freenet

Hallo,

heute morgen war der Postausgangsserver vorübergehend nicht erreichbar, es kam zwar eine korrekte Fehlermeldung, aber die Mail wurde aus "Entwürfe" trotzdem nach "Gelesen" verschoben.

Das kann leicht falsch interpretiert werden ("Mail ging doch raus").

Selbst ein "Abbrechen" des Versendens (im mail-Fenster), bevor die Fehlermeldung kommt, ändert dies Verhalten nicht.

Ein ähnliches Verhalten gab es vor Jahren schon einmal, aber damals wurde es beseitigt (Dieser Fall tritt bei mir öfters auf, WLAN Problem). Heute war es aber ein Server Problem.

Im Anhang die komplette TB Info.

• Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:W7 32bit
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

Seit dem letzten Update kann ich keine Hyperlinks mehr aufrufen, stattdessen kommt immer das Fenster "Anwendung starten".

Firefox ist default Browser, in der Liste der Anwendungen in TB ist keine für http vorgesehen.

network.protocol-handler.external-default;true

Abgesicherter Modus bringt keine Änderung.

Wenn mir jemand sagt, wie ich Firefox in der Liste der Anwendungen addieren kann, wäre das ja auch eine (Ersatz-)Lösung.

Allgemeine Informationen

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo,

eigentlich ein ganz einfaches Problem im Kalender: Ein Termin ist mit Wiederholung gespeichert. Dann kopiere ich diesen Termin (Ctrl C) und erzeuge einen neuen (Ctrl V). Dann kann ich den neuen ganz normal bearbeiten, aber mit einer Einschränkung: Wiederholung ist nicht wählbar(ausgegraut).

Kennt jemand eine Lösung(bitte nicht antworten "nicht kopieren")?

W7, TB 52.6.0

Als Dateianhang wollte ich die Konfig mitschicken, aber ich finde kein Feld, um den Dateinamen einzugeben, funktioniert wahrscheinlich nur Mo-Fr (:-)

Zeile "Smileys Dateianhänge Einstellungen" da, aber keine Eingabemöglichkeit für Namen zum Hochladen.

Hallo,

mir ist natürlich klar, dass die Entwickler sich was dabei gedacht haben....
    Aber für etwa 90% meiner täglichen mails, die nicht gleich im Papierkorb landen, verwende ich den gleichen Ordner, und mit Filter ist relativ mühsam, weil es keine universelle Bedingung gibt (Absender,Betreff etc ist wild durcheinander). Da müßte ich das Filter fast täglich anpassen, und wenn mehrere existieren, genügt auch nicht ein Tastaturkürzel.
    Zumindest stelle ich mir Filter mühsamer vor!
    Man kann eben nicht alles haben.

Gruß

Hallo Mapenzi,

die Funktion ist momentan wie wie von Dir beschrieben, also TB merkt sich den zuletzt benutzten Ordner, in den verschoben wurde. Aber das ist genau das Problem: Wenn ich nicht nach jedem anderen Verschieben aufpasse, ist das schöne Tastaturkürzel nutzlos und ich muss wieder umständlich mit der Maus arbeiten.
    Ich probiere mal, ob der von Dir definierte user.js Eintrag den Startordner setzt, das wäre auch schon ein kleiner Fortschritt.

Danke für die erneute Feinarbeit!
    Andisch

Hallo Slengfe,

es ist kein Menu mit einer Reihe verschiedener Ordner, sondern es ist ein Menüpunkt, der nur den Namen des zuletzt zum Verschieben verwendeten Ordners automatisch anbietet ohne Auswahlmöglichkeit. Da aber dieser Befehl mit einem Tastaturkürzel verbunden ist, ist es sehr praktisch, so blitzschnell in einen bestimmten(festen) Ordner aus dem Posteingang zu verschieben, ohne lange den Zielordner auswählen zu müssen. Menu Manipulator und Menu Wizard sind daher nicht geeignet.

Danke und Gruß
    Andisch

* Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Betriebssystem + Version: W7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur W7 Firewall

Hallo,

das Verschieben in ... ist eine schnelle Möglichkeit, Nachrichten im Postengang nach dem Lesen zu verschieben, allerdings merkt sich Thunderbird die letzte Verschiebe-Aktion und bietet diesen Ordner als Default an. Genau das hatte ich in früheren Versionen durch Ändern einer (Boolschen) Konfigurations-Variablen verhindert. Nach dieser Änderung wird immer der gleiche Ordner angezeigt, also fixiert.
    Leider habe ich mir den Namen dieser Variablen nicht gemerkt und kann sie nicht mehr finden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß, Andish

Hallo,

vielen Dank für den Tip "Neues Profil erstellen", hat geholfen, aber bis alles so ausieht wie mit dem "kaputten" Profil, ist es ein weiter Weg, und man entdeckt immer wieder Kleinigkeiten, die noch nicht so funktionieren wie vorher.
    Aber das eigentliche Problem ist damit auf jeden Fall erledigt.

Gruß

Hallo und danke für die Antwort,

Ich habe den Button in die Menüzeile verschoben (aber schon vor Jahren) und evt. auch umbenannt (ich habe nur "Abrufen").

Das Starten im abgesicherten Modus hat den gleichen Effekt, der Button ist dannl an der normalen Position eine Zeile tiefer, aber weiterhin nicht benutzbar, auch "Null" in der Statuszeile ganz unten kommt wieder.

Gruß

Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte alle fehlenden Angaben nachgetragen, aber offenbar ist mein Problem weiterhin unvernünfitg formuliert und wird deswegen nicht beantwortet.
    Wäre aber doch nett, wenn mir das jemand näher erklären könnte, vielleicht lern ich's doch noch.

Vielen Dank an alle Antwortenden im voraus!

Gruß, Andish

Hallo und sorry,
    hatte ich doch die Vorschau Zeilen vergessen einzufügen!
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: W7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur W7 Firewall

Der Menü Punkt "Abrufen" bleibt dunkel und kann nicht aufgerufen werden, auch F5 oder shift F5 hat keine Wirkung. Nach einem Neustart wird keine neue email abgerufen, stattdessen wird in der Statuszeile ganz unten "null" angezeigt.

Abrufen geht nur über "Datei>Neue Nachrichten abrufen...". Danach kann es TB auch alleine bis zum nächsten Neustart. Trat auch schon vor der aktuellen Version 45.7.1 auf.

Hallo mrb,

danke für den Hinweis!
    Ich habe den "Gesendet" Ordner testweise geändert, aber das Verhalten hat sich dadurch nicht geändert. Beim Testen fiel mir aber auf, dass die email dann tatsächlich gespeichert wird, wenn ich "nochmal versuchen" wähle statt abbrechen. Dann wird zwar nicht (wie eigentlich erwartet) ein neuer Sendeversuch durchgeführt, sondern die email wird kommentarlos in "Entwürfe" verschoben.
    Also nur eine falsche Button-Beschriftung in der Fehlermeldung.