1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hanisch

Beiträge von Hanisch

• Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

• Hanisch
    • 31. Mai 2024 um 20:09
    Zitat von Dieter Wilke

Dann kopiere (nicht verschieben!) sie doch einfach mal rüber.

Wozu sollte ich das machen, ich kann mit den alten e-Mails in "alt_INBOX" leben, solange dieser Ordner ordentlich existiert.

Er wird nur im E-MAIL-KUNDENCENTER nicht angezeigt. In Thunderbird ist er aber abonniert und da.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 30. Mai 2024 um 19:33
    Zitat von Dieter Wilke

Hast Du mal nachgesehen, ob die Mails jetzt im "ordentlichen" Posteingang liegen?
    Bei mir war das dann so.

Nein, die alten e-Mails sind nach wie vor in "alt_INBOX".

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 28. Mai 2024 um 18:26
    Zitat von Drachen
    Zitat von Hanisch

Kann mir jemand zuverlässig versichern, daß meine e-Mails in "alt_INBOX" dauerhaft dort verbleiben.

Du kannst
    a) direkt auf dem Server des Anbieters die Speicher- bzw. Löschfrist anpassen auf unbefristet bzw. nie
    b) dasselbe im Thunderbird und ggf. jedem weiteren zugreifenden Mailclient prüfen und ggf. einstellen

Die Merkwürdigkeiten werden immer schlimmer.

Während ich im Posting #5 festgestellt habe:

"Im E-Mail Center von T-Online finde ich unter "MEINE ORDNER" den Ordner "alt_INBOX". Dort sind alle e-Mails vom 04.09.2014 bis vor Heute 9:12 abgespeichert. Der Speicherplatz auf dem Server ist noch ausreichend."

Finde ich nachdem ich diesen Ordner in Thunderbird abonniert habe im E-MAIL-CENTER von T-Online unter "MEINE ORDNER" diesen Ordner "alt_INBOX" nicht mehr angezeigt. Siehe Anhang.

Also kann ich auch die Löschfrist dort nicht mehr einstellen. In Thunderbird habe ich bei "Aufbewahrungsregeln" Haken rein bei "Einstellungen des Kontos verwenden" und "Keine Nachrichten löschen", sowie "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten".

Warum wird der Ordner "alt_INBOX" in "MEINE ORDNER" im E-MAIL-CENTER nicht mehr angezeigt?

Dieser Ordner wurde vom Server angelegt, befüllt und ist jetzt wieder weg.

Bilder

• E-MAIL-CENTER.png
      • 20,94 kB
      • 236 × 641

• Hanisch
    • 27. Mai 2024 um 17:35
    Zitat von Dieter Wilke

Ich hatte das Problem ja auch schon gehabt. Die Verschiebung hat dann nichts zum "überlaufen" gebracht.
    Wenn Du da Recht hättest, müsste der "Überlauf" sofort wieder stattfinden: Hat er aber nicht!

Ich könnte mit dem Ordner "alt_INBOX" für meine alten e-Mails leben, wenn nicht die Gefahr, daß der Inhalt dieses Ordners nach einer gewissen Zeit gelöscht wird. bestände.

Kann mir jemand zuverlässig versichern, daß meine e-Mails in "alt_INBOX" dauerhaft dort verbleiben.

Diese Zusicherung verlange ich von T-Online.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 25. Mai 2024 um 11:32
    Zitat von Dieter Wilke

Kopiere die Mails doch einfach von "alt_INBOX" in den normalen Posteingang.

Das würde den normalen Posteingang doch wieder zum Überlaufen bringen.

Da muß doch T-Online bei einer bestimmten Anzahl von e-Mails im Posteingang einfach die alten alle in "alt_INBOX" verschoben haben. Und das ohne mein Wissen- merkwürdig!

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 23. Mai 2024 um 18:12
    Zitat von Bastler
    Zitat von Hanisch

Wie bekomme ich nun den Inhalt von "alt_INBOX" nach Posteingang bewegt?

Hallo,
    wenn der in der t-online Webmail-Umgebung zu sehen ist,
    klicke im TB rechtsmausig auf den Kontenordner -> Abonnieren -> Aktualisieren und bei alt_INBOX einen Haken setzen.
    Der sollte dann eigentlich als separater Ordner in der Ordnerliste auftauchen.

Ok, das hat funktioniert.

Es bleibt die Frage, wie kommen meine alten e-Mails in diesen Ordner "alt_INBOX"? Den habe ich wissentlich nicht angelegt.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 23. Mai 2024 um 17:48
    Zitat von Drachen
    Zitat von Hanisch

Spätere e-Mails werden wieder angezeigt.

Was heißt das? Das Probem bestand nur temporär oder wie?

Ich steh' grad auf dem Schlauch, wie sich deine Situation denn nun tatsächlich darstellt ... :-/

Im E-Mail Center von T-Online finde ich unter "MEINE ORDNER" den Ordner "alt_INBOX". Dort sind alle e-Mails vom 04.09.2014 bis vor Heute 9:12 abgespeichert. Der Speicherplatz auf dem Server ist noch ausreichend.

Also sind sie noch da.

Wie bekomme ich nun den Inhalt von "alt_INBOX" nach Posteingang bewegt?

In Thunderbird finde ich nichts zu "alt_INBOX".

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 23. Mai 2024 um 13:15
    Zitat von Drachen

Alle anderen Mails bereits gelesen und ein FIlter aktiv, der nur ungelesene Mails anzeigt?

Das Problem tritt seit der letzten e-Mail (Heute 09:12) auf. Spätere e-Mails werden wieder angezeigt.

Wo stelle ich die Filter ein?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 23. Mai 2024 um 12:24

Hallo,

in meinem IMAP-Posteingang wird neuerdings nur die letzte e-Mail angezeigt.

Wie korrigiert man das?

Gruß

Ch. Hanisch

• Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

• Hanisch
    • 15. September 2023 um 11:08
    Zitat von Falkonetti

ich habe derzeit das gleiche Problem. Konntest Du schon eine zufriedenstellende Lösung finden?

Leider nicht. Das Problem scheint bei T-Online zu liegen.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 5. Mai 2021 um 18:04
    Zitat von Drachen
    Zitat von Hanisch

Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

Hast du für dieses Mitbenutzerkonto eigene, vom Hauptkonto unabhängige Anmeldedaten z.B. für das Telekom-Kundencenter oder fürs Postfach, also neben dem Anmeldenamen auch ein separates Kennwort?

Im Telekom-Kundencenter kann ich mich mit dem Anmeldenamen des Mitbenutzers und dessen separatem Kennwort anmelden.

Genauso habe ich einen eigenen Account für den Mitbenutzer in Thunderbird eingerichtet.

Für diesen Account habe ich ein eigenes PGP-Schlüsselpaar generiert.

Wenn ich explizit eine e-Mail an den Mitbenutzer sende erscheint diese e-Mail auch nur dort.

Das Problem tritt auf, wenn auf eine e-Mail gesendet vom Mitbenutzerkonto geantwortet wird. Dann geht diese Antwort an den Hauptbenutzer.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 5. Mai 2021 um 16:54
    Zitat von Drachen

Hallo Ch.,

ich vermute, dass dieses "Mitbenutzerkonto" einfach nur eine weitere E-Mail-Adresse für das "Hauptkonto" ist, korrekt?

Da geht es ganz klar um eine zusätzliche Adresse für ein bereits vorhandenes Konto, angelegt im Kundencenter unter genau diesem vorhandenen Konto und folglich zu diesem dazu gehörend.

Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

Es handelt sich also nicht um eine zusätzliche Adresse (Alias) für das bereits vorhandene Hauptkonto.

Vielleicht wird das in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr so genau unterschieden.

Übrigens gab es schon einmal Probleme, siehe meinen Thread "Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto" vom 8.1.2018.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 5. Mai 2021 um 16:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Linux (Siduction)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP / POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe zu meinem Hauptkonto bei t-online ein Mitbenutzerkonto (Inklusivnutzer-Konto) eingerichtet.

Wenn ich jetzt vom Mitbenutzerkonto aus eine e-Mail an jemanden schicke und der antwortet, dann landet diese Antwort beim Hauptbenutzerkonto.

Sieh dazu z.B. auch

https://de.comm.software.mozilla.mailnews.narkive.com/dHhxZlMy/zweit…e-problematisch

Ist das wieder ein Problem mit dem neuen Thunderbird 78,x?

Gruß

Ch. Hanisch

• "Nicht akzeptiert (nicht entschieden)" was heisst das?

• Hanisch
    • 23. Dezember 2020 um 20:02

Hallo,

Zitat von B. Mueller

Grundsätzlich: Du mußt nach dem Herunterladen noch entscheiden, ab es der richtige

Schlüssel ist.

Sorry, das ist keine Antwort auf meine Frage.

Was also soll ich ankreuzen beim Importieren des Schlüssels?

Soll ich den Schlüssel erst einmal importieren, um ihn dann noch via Fingerprint zu überprüfen?

Was heißt denn nun "Nicht akzeptiert (nicht entschieden)"?

Wird der Schlüssel mit dieser Einstellung importiert?

Auf dem neuen Key-Server https://keys.openpgp.org werden doch nur Keys akzeptiert, die vom Besitzer des öffentlichen Schlüssels bestätigt worden sind.

Da kann eigentlich nicht jedermann so einfach einen Schlüssel hochladen.

Gruß

Ch. Hanisch

• "Nicht akzeptiert (nicht entschieden)" was heisst das?

• Hanisch
    • 23. Dezember 2020 um 11:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Linux
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP/POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online
    • PGP-Software / PGP-Version:OpenPGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

wenn ich einen Schlüssel vom Key-Server https://keys.openpgp.org impoerieren will erscheint die Meldung:

Code
    Sollen die folgenden Schlüssel importiert werden?
    ...
    x Nicht akzeptiert (nicht entschieden)
      Akzeptiert (nicht verifiziert)

Was soll das heißen?

Gruß

Ch. Hanisch

• Welchen Sinn hat der verschlüsselte Betreff:

• Hanisch
    • 17. November 2020 um 09:59

Hallo,

Zitat von stefan327

Also ich würde den "zusätlichen Sinn" der Verschlüsselung des Betreffs (zusätzlich zum mailtext) einfach darin sehen, daß er eben auch verschlüsselt ist. Dass also Mailtext und Mailbetreff gleichermassen behandelt werden, und gleichermaßen auf dem kompletten Übertragungsweg geschützt sind. Der Betreff enthält ja oft schon relativ viel Information - wenn man sich überlegt, über welche Filter die mails weltweit so drüberlaufen, ist es ja nur logisch, daß man den Betreff dann mitschützt...

VG

das scheint mir eine einleuchtende Erklärung für den verschlüsselten Betreff zu sein.

Allerdings ist nun mit OpenPGP bei einem für jedermann auf meinem Computer zugäglichen Posteingang in Thunderbird ein Schutz der verschlüsselten e-Mails vor Mitlesen mit einem speziellen PGP-Paßwort (ehemals Passphrase in 'enigmail') nicht mehr gegeben.

Das dient einmal der Vereinfachung der OpenPGP-Nutzung, andererseits vermißt mancher Nutzer den Paßwortschutz der verschlüsselten e-Mails.

Vorschlag: Beim Einrichten des Schlüsselpaares optional einen Paßwortschutz einrichten (Standard sollte 'ohne' sein).

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 16. November 2020 um 15:19

Hallo,

nach den vielen hier mitgeteilten Ansichten erscheint mir nur die Verschlüsselung des Betreff sinnvoll, wenn eine verschlüsselte e-Mail an eine Adresse versendet worden ist, wo der geheime Schlüssel des Empfängers nicht zum öffentlichen Schlüssel für diese e-Mail Adresse paßt, den der Versender verwendet hat.

Denn dann kann der Empfänger den Betreff nicht im Klartext lesen und daher auch keine Rückschlüsse über den Inhalt der e-Mail ziehen, die er ja auch nicht lesen kann.

Oder wenn die e-Mail auf dem Weg im Internet abgefangen worden ist, kann aus dem verschlüsselten Betreff keine Zuordnung zu irgendetwas mehr gemacht werden.

Ein PGP-Paßwort (wie bei 'eingmail') gibt es beim in Thunderbird integrierten OpenPGP nicht mehr.

Ansonsten stört das Verschlüsseln des Betreff eigentlich nicht; man muß sich nur daran gewöhnen.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 16. November 2020 um 11:30

hallo,

Zitat von Susi to visit

Weil der Betreff ebenfalls verschlüsselt wird. Schließlich sagt der Betreff normalerweise etwas über den Inhalt aus. Und wenn der Betreff verschlüsselt ist, kann er vor dem Entschlüsseln auch nicht angezeigt werden. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein. Deshalb zunächst die drei Punkte, um überhaupt etwas anzuzeigen.

Also hat der verschlüsselte Betreff nur einen Sinn, wenn zum Entschlsseln auch das PGP-Paßwort (Passphrase in 'enigmail') abgefragt wird.

Ein PGP-Paßwort gibt es aber in OpenPGP nicht mehr, d.h. wer den Posteingang öffnen kann, der kann damit auch die verschlüsselten e-Mails öffnen ohne explizite PGP-Paßwort-Abfrage - wie bei 'enigmail'.

Wo also ist nun der tiefere Sinn, des '...'-Betreff?

Das war auch schon unter 'enigmail' fragwürdig, aber dort konnte man die Verschlüsselung des Betreff wenigstens abstellen.

Aber wegen der expliziten PGP-Paßwortabfrage dort wiederum sinnvoll.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 16. November 2020 um 09:17

Hallo,

Zitat von rphbvg

Entfernst du deinen Key, dann lässt sich die Mail beim nächsten Mal nicht mehr entschlüsseln und es bleibt bei den "..." als Betreff.

Welchen Key soll ich da entfernen und wie geht das?

Alles keine Antwort auf den Sinn des "..." als Betreff.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 15. November 2020 um 21:35

Hallo,

Zitat von Susi to visit

Der Hauptzweck für den Einsatz von Verschlüsslung bei E-Mails ist nicht der, diese Mails vor dem Zugriff anderer auf dem eigenen Rechner zu schützen. Dafür gibt es andere Mittel.

Der wesentliche Zweck ist hier der, den Inhalt der E-Mails auf dem Weg vom Absender bis zum autorisierten Empfänger zu schützen.

Der Betreff ist also deshalb nicht gleich lesbar, weil er zuvor einmalig entschlüsselt werden muss. Lokal auf dem Rechner merkt der Thunderbird sich das dann. So ist es derzeit implementiert.

Ja, und die Frage ist, welcher tiefere Sinn steckt hinter dieser Implementierung?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™