1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

    • 78.*
    • Linux
  • Hanisch
  • May 5, 2021 at 4:04 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Hanisch
    Senior Member
    Posts
    252
    Member since
    2. Feb. 2010
    • May 5, 2021 at 4:04 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Linux (Siduction)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP / POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe zu meinem Hauptkonto bei t-online ein Mitbenutzerkonto (Inklusivnutzer-Konto) eingerichtet.

    Wenn ich jetzt vom Mitbenutzerkonto aus eine e-Mail an jemanden schicke und der antwortet, dann landet diese Antwort beim Hauptbenutzerkonto.

    Sieh dazu z.B. auch

    https://de.comm.software.mozilla.mailnews.narkive.com/dHhxZlMy/zweit…e-problematisch

    Ist das wieder ein Problem mit dem neuen Thunderbird 78,x?

    Gruß

    Ch. Hanisch

    Edited once, last by Hanisch (May 5, 2021 at 4:32 PM).

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • May 5, 2021 at 4:36 PM
    • #2

    Hallo Ch.,

    ich vermute, dass dieses "Mitbenutzerkonto" einfach nur eine weitere E-Mail-Adresse für das "Hauptkonto" ist, korrekt? Auch der Beitrag in deinem Link auf den 14 Jahre alten Newsgruppenbeitrag besagt klar, dass es um ein einziges Konto geht:

    Quote

    "Also einlogen, zum Kundencenter.

    Wo geht`s weiter ? Kundendaten ? ... Passwörter ?? Login Daten ???

    Bei Punkt „Nutzer“ geht es weiter und zwar mit Mitbenutzer,

    Inklusivnutzer, Hauptnutzer."

    Da geht es ganz klar um eine zusätzliche Adresse für ein bereits vorhandenes Konto, angelegt im Kundencenter unter genau diesem vorhandenen Konto und folglich zu diesem dazu gehörend.

    Sollte meine Vermutung zutreffen, so wäre das von dir geschilderte Verhalten ganz normal und hat nichts mit Thunderbird oder einem anderen dedizierten Mailclient zu tun: stell es dir wie einen Briefkasten neben der Gartenpforte vor. Da kann neben Herrn Mustermann auch noch ein zweites Schildchen drauf kleben mit beispielsweise dem Namen seiner Verlobten, die bei ihm eingezogen ist. Ihre Post landet im Briefkasten des Hauses oder der gemeinsamen Wohnung und es hat nicht jeder Mitbewohner einen eigenen Briefkasten (mit separatem Schlüssel).

    So ungefähr verhält es sich auch mit Mailkonten, für die man mehrere Adressen anlegen kann. Bei GMX habe ich z.B. auf ein einziges Konto zwei GMX-Adressen und noch ca. ein Dutzend weitere Adressen - aber das geht alles in den selben elektronischen Briefkasten bzw. denselben Posteingang.

    Soll die Post an die zweite Adresse woanders landen, musst du sie entweder per Filter weiterleiten oder für diese Adresse ein eigenständiges Konto statt nur eine Mitbenutzer- oder Alias-Adresse oder, wie das im Thunderbird heißt, weiter Identität anlegen. Weitere Identität trifft es auch recht gut, denn es ist dieselbe Person oder dasselbe Postfach, nur halt über eine andere Bezeichnung/Name/Adresse erreichbar. Also wo wie "Mathias Mustermann" vielleicht im Freundeskreis nur "Matze" heißen mag - zwei Namen, aber dieselbe Person.

    MfG

    Drachen

  • Hanisch
    Senior Member
    Posts
    252
    Member since
    2. Feb. 2010
    • May 5, 2021 at 4:54 PM
    • #3
    Quote from Drachen

    Hallo Ch.,

    ich vermute, dass dieses "Mitbenutzerkonto" einfach nur eine weitere E-Mail-Adresse für das "Hauptkonto" ist, korrekt?

    Da geht es ganz klar um eine zusätzliche Adresse für ein bereits vorhandenes Konto, angelegt im Kundencenter unter genau diesem vorhandenen Konto und folglich zu diesem dazu gehörend.

    Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

    Es handelt sich also nicht um eine zusätzliche Adresse (Alias) für das bereits vorhandene Hauptkonto.

    Vielleicht wird das in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr so genau unterschieden.

    Übrigens gab es schon einmal Probleme, siehe meinen Thread "Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto" vom 8.1.2018.


    Gruß

    Ch. Hanisch

    Edited 3 times, last by Hanisch (May 5, 2021 at 5:19 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 5, 2021 at 5:31 PM
    • #4
    Quote from Hanisch

    dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse

    Hallo Ch. :)

    selbstverständlich hat es eine eigene Adresse. Sonst wäre das ja sinnlos. Aber es ist eben ein Mitbenutzerkonto (also ein Alias) und kein eigenes Konto.

    Quote from Hanisch

    Es handelt sich also nicht um eine zusätzliche Adresse (Alias) für das bereits vorhandene Hauptkonto.

    Doch, genau darum handelt es sich: Über Identitäten.

    Quote from Hanisch

    Vielleicht wird das in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr so genau unterschieden.

    Daran hat sich überhaupt nichts geändert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • May 5, 2021 at 5:42 PM
    • #5
    Quote from Hanisch

    Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

    Hallo,

    dass du eine weitere Mailadresse angelegt hast, war bereits klar. Nur wie? Mit den Telekom-spezifischen Begrifflichkeiten kann ich wenig.

    Hast du für dieses Mitbenutzerkonto eigene, vom Hauptkonto unabhängige Anmeldedaten z.B. für das Telekom-Kundencenter oder fürs Postfach, also neben dem Anmeldenamen auch ein separates Kennwort?

    Quote from Hanisch

    Vielleicht wird das in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr so genau unterschieden.

    Wie alle anderen Mailclients auch unterscheidet der Thunderbird zwischen verschiedenen Konten, da hat sich nichts geändert.


    Quote from Hanisch

    Übrigens gab es schon einmal Probleme, siehe meinen Thread "Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto" vom 8.1.2018.

    Danke für den Hinweis (Verlinkung auf den damaligen Thread wäre natürlich noch besser gewesen). habe ich herausgesucht und mir durchgelesen, also eigentlich exakt dasselbe Problem wie jetzt.

    Laut dem Beitrag #12 und #13 jenes alten Threads funktioniert das auch gut.

    Was also nun bei dir schief gelaufen ist, lässt sich aus der Ferne unmöglich erraten. Da ich selber bei meinem Telekom-Konto keine zusätzlichen Mitnutzerkonten, sondern nur eine zusätzliche "aussprechbare" Mailadresse angelegt habe (statt jener mit der langen Kundennummer), fehlen mir leider die Erfahrungen, um dir jetzt weiterhelfen zu können.

    Hoffen wir mal, dass jemand mit mehr Telekom-spezifischen Kenntnissen übernehmen kann ...

    MfG

    Drachen

  • Hanisch
    Senior Member
    Posts
    252
    Member since
    2. Feb. 2010
    • May 5, 2021 at 6:04 PM
    • #6
    Quote from Drachen
    Quote from Hanisch

    Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

    Hast du für dieses Mitbenutzerkonto eigene, vom Hauptkonto unabhängige Anmeldedaten z.B. für das Telekom-Kundencenter oder fürs Postfach, also neben dem Anmeldenamen auch ein separates Kennwort?

    Im Telekom-Kundencenter kann ich mich mit dem Anmeldenamen des Mitbenutzers und dessen separatem Kennwort anmelden.

    Genauso habe ich einen eigenen Account für den Mitbenutzer in Thunderbird eingerichtet.

    Für diesen Account habe ich ein eigenes PGP-Schlüsselpaar generiert.

    Wenn ich explizit eine e-Mail an den Mitbenutzer sende erscheint diese e-Mail auch nur dort.

    Das Problem tritt auf, wenn auf eine e-Mail gesendet vom Mitbenutzerkonto geantwortet wird. Dann geht diese Antwort an den Hauptbenutzer.


    Gruß

    Ch. Hanisch

    Edited 2 times, last by Hanisch (May 5, 2021 at 10:31 PM).

  • Falkonetti
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    14. Sep. 2023
    • September 14, 2023 at 10:30 AM
    • #7

    Hallo Hanisch,

    ich habe derzeit das gleiche Problem. Konntest Du schon eine zufriedenstellende Lösung finden?

    Freundliche Grüße

    Falkonetti

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 14, 2023 at 11:58 AM
    • #8

    Falkonetti

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Ggf. eine Verlinkung zu diesem alten Thread angeben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hanisch
    Senior Member
    Posts
    252
    Member since
    2. Feb. 2010
    • September 15, 2023 at 11:08 AM
    • #9
    Quote from Falkonetti

    ich habe derzeit das gleiche Problem. Konntest Du schon eine zufriedenstellende Lösung finden?

    Leider nicht. Das Problem scheint bei T-Online zu liegen.

    Gruß

    Ch. Hanisch

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    96
    Posts
    443
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • September 15, 2023 at 11:27 AM
    • #10
    Quote from Hanisch

    Im Telekom-Kundencenter kann ich mich mit dem Anmeldenamen des Mitbenutzers und dessen separatem Kennwort anmelden.

    Hallo,

    ganz früher ging das, weil Outlook keine Aliase zugelassen hat, da musste dann für jeden Alias ein anderes Konto eingerichtet werden. Ich weiß nicht ob das bei der Telekom immer noch funktioniert.

    Quote from Hanisch

    Leider nicht. Das Problem scheint bei T-Online zu liegen.

    Quote from schlingo

    Doch, genau darum handelt es sich: Über Identitäten.

    Sind denn in den Kontoeinstellungen von TB im Hauptkonto unter "Weitere Identitäten" die eingerichteten Alias-Adressen angegeben? Sonst landen die Mails für die Aliase mit der Kennung vom Hauptkonto im Posteingang.

    Grüße

  • Community-Bot September 15, 2024 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™