1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Treysse

Beiträge von Treysse

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Provider für Google Kalender

• Treysse
    • 28. Oktober 2022 um 14:16
    Zitat von Hoffi8888

Provider vor G. Kalender geht nicht mehr ab 102.4.0.

Dann hat @Crazy-Chris weiter oben geschrieben das es schon lange ohne den Plugin geht.

Habe heute das Update auf 102.4.1 gemacht, trotzdem geht es mit den Kalendern von Google nicht.

Mit oder ohne den Plugin Provider vor G. Kalender.

Gruß Hoffi

P.S. Ich habe jetzt meine alte Thunderbird Installation gelöscht und alle Verweise zu Thunderbird ebenfalls.

Dann habe ich Thunderbird 102.4.1 neu installiert ohne vom alten Thunderbird was zu übernehmen.

Was soll ich sagen, die Fehler was den Kalender an geht sind immer noch da. Genau wie ich es oben beschrieben habe.

Ich gebe es auf, irgendwann macht es keinen Spaß mehr.

Danke noch mal an alle die versucht haben zu helfen.

LG Hoffi

Alles anzeigen

Also bei mir klappt Provider for GoogleKalender einwandfrei, mit Kalender und Tasks. Klappte bei 102.4.0 und auch jetzt bei 102.4.1. Thunderbird läuft bei mir allerdings unter Linux Mint.

• Gruppieren von Aufgaben nach Datum

• Treysse
    • 16. Juli 2022 um 10:10

Version 91.11.0 64Bit

Linux Mint 20.x

Imap

Gmail u.a.

Provider for Google-Calendar 102.0.0

Ich suche die Möglichkeit, die Aufgabenliste nach Datum zu gruppieren, also alle Aufgaben 16.7. zusammengefasst und davon getrennt, alle Aufgaben 17.7. zusammengefasst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus.

H. Treysse

• Google Tasks-Sync nicht möglich - "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

• Treysse
    • 10. Juni 2022 um 14:22

S

Zitat von Dominik.S

Was mache ich falsch?

Schau mal hier https://www.treysse.de/2022/02/10/thunderbird-die-zweit/

Ist zwar mit Linux getestet. sollte aber auch unter Windows funktionieren.

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Treysse
    • 11. Mai 2022 um 16:08
    Zitat von graba

Als Ergänzung zu obigem Beitrag:

Whatsapp, Signal, Telegram - Die EU macht Ernst mit der Chatkontrolle [golem.de]

Geht es bei diesem Thema nicht um Verhinderung von Kindesmißbrauch? WAs ist im Übrigen gegen Verhinderung oder einer Aufdeckung strafbarer Handlungen einzuwenden?

• Signatur für Antwort- u. Weiterleitung

• Treysse
    • 3. Mai 2022 um 15:15

Thunderbird 91.8.1 (64 Bit)

Linux Mint

Ich finde keine Möglichkeit einzustellen, dass die Signatur auch unter Antwort- und Weiterleitungsmails eingefügt wird. Bei E-Mails, die ich erstelle, ist die Signatur enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktionieren soll und wäre daher für einen Tipp dankbar.

Die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.

Besten Gruß und Dank vorab.
    H. Treysse

• Neues E-Mail Konto einrichten?

• Treysse
    • 19. März 2022 um 14:07

wenn ich das richtig sehe, sind Sie auf dem Hauptordner. Öffnen (also Pfeil nach unten) und Posteingang auswählen.

• Thunderbird startet nit unter Linux Mint

• Treysse
    • 6. Februar 2022 um 17:40

Ich würde erst einmal Linux mint auf 20.3 Una updaten. Bei mir läuft Thunderbird ohne Probleme

• Linux Dateien nach Google Drive verschieben

• Treysse
    • 22. Januar 2022 um 14:51

ich weiß nicht, ob die Frage bereits erledigt ist.

Hier mein Weg:

- Email öffnen

- Anlage rechts anklicken

- Speichern auf Desktop

- aufrufen Google Drive

- Datei hochladen aus Linux/Desktop

Einen anderen Weg habe ich bisher auch nicht gefunden.

• TbSync + Google

• Treysse
    • 11. November 2020 um 14:14

das ist sehr schade, aber auch verständlich, wenn es solche Deppen gibt.

• gContactSync synchronisiert nicht

• Treysse
    • 18. Oktober 2020 um 14:45
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Boersenfeger

... und Tschüss.... interessiert aber nicht wirklich,

Ehrlich gesagt interessiert mich eine durchaus angebrachte Kritik (du kannst es auch eine Rezension nennen) mehr als überflüssige Kommentare dieser Art. Zumal die Kritik sachlich und sogar noch mit Dankesgrüßen formuliert wurde.

Lieber Börsenfeger,
    tut mir leid, wenn Sie sich nicht dafür interessieren, warum jemand Thunderbird deinstalliert. Ich hatte die Probleme auch angesprochen und in den entsprechenden Forenbereichen auch geschildert. TbSync z. B. hat Probleme mit Google Kontakte (keine Synchronisation von TB zu Google Kontakte) und bereits anderweitig erwähnt, Google nicht mehr unterstützen zu wollen. Google Tasks wird ebenfalls nicht mehr unterstützt, da die verschiedensten ADDOns unter 78.x nicht mehr funktionieren.

Es war also kein reines "Frustablassen". Ich arbeite seit über 10 Jahren unter anderem mit Thunderbird und leicht fällt mir der Abschied gewiss nicht.

• TBSync und Provider for Google Kalender

• Treysse
    • 16. Oktober 2020 um 14:29

Danke. Die Frage ist allerdings schon ein wenig her. Zwischenzeitlich bin ich, da TBSync Probleme mit Google Account hat und Google außen vor lassen will, dabei, mich anderweitig zu orientieren.

Trotzdem danke für die Antwort.

• Treysse
    • 13. Oktober 2020 um 16:36

Ich teste für mich zur Zeit em Client, da mir einfach die Zeit fehlt, immer nachzuhaken, wo die Fehler liegen. Vor der Version 78.X war Thunderbird für mich eine runde Sache. Es war ein schlanker Client, der durch verschiedenste AddOn für mich und ohne Probleme auch durch mich auf meine Bedürfnisse anpassbar war. M. E. ist das jetzt leider nicht mehr der Fall. Die mangelhafte Synchronisation der Google Kontakte, die fehlende Möglichkeit der Google Tasks bereiten meinem täglichen Arbeitsablauf Probleme, die ich nicht brauche.

Danke trotzdem an alle Entwickler, die sich die Mühe gemacht haben, Thunderbird zu dem zu machen, was es vor der Version 78.x einmal war und natürlich auch danke an die, die täglich versuchen, das Produkt wieder zu verbessern.

Danke an dieser Stelle auch einmal an die "alten" AddOn Entwickler, die überwiegend in ihrer Freizeit Dinge entwickelt haben, die mir in der Vergangenheit einmal sehr geholfen haben.

Man soll nie "nie" sagen, aber evtl. schaue ich mir irgendwann einmal wieder Thunderbird an.

• Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

• Treysse
    • 30. September 2020 um 16:13
    Zitat von edvoldi

Also abwarten was passiert.

ok. Besten Dank für die schnelle Antwort.

H. Treysse

• Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

• Treysse
    • 30. September 2020 um 15:13

evt. stelle ich mich ja nur dumm an, aber es gelingt mir nicht bei der Einstellung in TBSync Schreibrechte für Google Kontakte einzustellen. Ergebnis ist, dass alle Änderungen in Google auch in TB angezeigt werden, neue Einträge in TB mangels Schreibrecht nicht in Google übernommen werden.

Wo kann der Fehler liegen?

• Adressbuch mit Google synchronisieren

• Treysse
    • 7. August 2020 um 17:30

Ich vermisse den Provider für Google Kalender nicht. Klappt prima mit TBSync und dem Provider für CardDAV & CalDAV.

Vorteil ist auch die schnelle Reaktion bei TBSync, falls irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten.

• Synchronisation mit Google Calendar Plugin in Thunderbird 78.0b4 (64Bit)

• Treysse
    • 5. August 2020 um 15:41

addons://detail/googleCalendar@weptun.de

• TbSync in TB78 !

• Treysse
    • 21. Juli 2020 um 17:24

So, auch mal ein Lob von mir. TBSync in Verbindung mit CalDav/CardDav provider und Thunderbird 78 klappt mit meinem GoogleAccount einwandfrei. Kontakte sind da, Kalender sind vorhanden. Was fehlt ist Google Tasks, aber dieses liegt wohl an Google, wenn ich das recht verstehe.

Aber auch kein Problem, habe Google Kalender Plugin zusätzlich installiert, bis auf Tasks alle Kalender abgewählt, so dass mir die Tasks, zwar in Kalenderform, aber angezeigt werden. Ist nicht komfortabel, da ich keine E-Mail zur Aufgabe in Tasks einfach umwandeln kann, aber das ist auch erst einmal sekundär.

• Synchronisation mit Google Calendar Plugin in Thunderbird 78.0b4 (64Bit)

• Treysse
    • 11. Juli 2020 um 17:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.0b4 (64 Bit)
    • Lightning-Version: Ohne
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Google Calendar Plugin
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

Ich habe heute einmal die Beta 4 Version von Thunderbird installiert und festgestellt, dass kein bisheriges AddOn für Google Kalender funktioniert.

Ich habe dann "Google Calendar Plugin" gefunden und festgestellt, dass ich damit

- Google Contacts

- Google Calender

- Google Tasks

- Google Keep

in Thunderbird wunderbar bearbeiten kann. Die Synchronisation funktioniert ebenfalls.

• Probleme mit 1und1 Konten

• Treysse
    • 9. Juli 2020 um 17:05

Ich arbeite seit Jahren mit 1&1 und hatte dieses Problem bisher auch unter Nutzung von Thunderbird nicht. Allerdings nutze ich Kaspersky. Ich würde, immer vorausgesetzt alle Daten zum Smtp treffen zu, tatsächlich einmal die Anti-Virensoftware deaktivieren.

• Treysse
    • 24. Juni 2020 um 17:36

ja, TbSync ist schon gut. Leider werden die Aufgaben (Google Tasks) nicht behandelt (was wohl an Googles API liegt). Diese kann ich über GcontactSync als Listen in Form von gesonderten Kalendern nutzen, wobei Erledigungen von Aufgaben sich von Smartphone zu Google Tasks auch nicht vernünftig synchronisieren lassen. Wer also die Aufgaben über Google nicht benötigt, ist sicherlich mit TbSync besser bedient.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English