gContactSync synchronisiert nicht

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Google
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gContactSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern


    Hi,


    ich hab mir das Plugin neu eingerichtet, da neuer Thunderbird Nutzer für mein Google Konto. Dabei hab ich gContactSync installiert für meine Kontakte und er hat auch alle in Thunderbird gezogen. Dort habe ich nun mal alles aufgeräumt aber leider landen die Kontakte nicht in Google obwohl es laut den Logs m.E. alles erfolgreich aussieht. Jedenfalls werden Ändernungen und Löschungen erkannt.


    So sieht das Log aus (mit noch viel mehr Einträgen für die Kontakte, aber die sind alles analog). Generell scheint TbSync ja besser zu sein jedenfalls laut ein paar Beiträgen welche ich gefunden habe, aber aktuell hätte ich einfach gerne meine Änderungen gesichert und verteilt. Kennt das Verhalten schon jemand?


    Viele Grüße,

    Nils

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Sind bei gcontactsync die Einstellungen für die einzelnen Adressbücher aktualisiert? Bei mir gibt es dort z. B. neben Google auch ein Google Adressbuch, ebenso ein persönliches Adressbuch.
    ich habe das gerade einmal mit der 64bit Version getestet. Es klappt einwandfrei.

    Gab es bei mir auch. Ich bin nun einfach zu TbSync gewechselt und das läuft einwandfrei. Hab dort auch den Kalender Sync eingestellt und der Sync Provider von Google wieder rausgeschmissen, somit hab ich nur ein Plugin. Die guten Bewertungen kann ich nur bestätigen, war ganz einfach einzurichten.


    Viele Grüße,

    Nils

  • ja, TbSync ist schon gut. Leider werden die Aufgaben (Google Tasks) nicht behandelt (was wohl an Googles API liegt). Diese kann ich über GcontactSync als Listen in Form von gesonderten Kalendern nutzen, wobei Erledigungen von Aufgaben sich von Smartphone zu Google Tasks auch nicht vernünftig synchronisieren lassen. Wer also die Aufgaben über Google nicht benötigt, ist sicherlich mit TbSync besser bedient.