Beiträge von Treysse

    steht schon ein Termin fest, zu dem die Unterstützung auch für Google möglich sein wird?

    Mich interessiert hauptsächlich

    - Google Kontakt

    - Google Tasks


    Besten Dank für eine kurze Stellungnahme.

    Viele haben Thunderbird als Client eingesetzt, eben weil er schlank und nicht mit Funktionen überlastet ist, die niemand oder nur einige User benötigt /en. Ich benötige z. B. keinen Translator, noch einen Extraktor. Der Weg, das Rad nicht jedesmal neu zu erfinden, sondern auf vorhandene Erweiterungen zurückzugreifen, ist - so glaube ich - der richtige Weg für eine Vielzahl von Nutzern. Vielfach kann man sich auch mit Bordmitteln behelfen.

    Ich z. B. vermisse den GoogleTaskSync. Läuft ab 6.0 nicht mehr. Also behelfe ich mir, bis die Entwickler der Erweiterung aus den Pötten gekommen sind, mit der Darstellung meiner Listen als Kalender.

    Sie haben m.E. eine neue Aufgabe unter Nutzung von Google Kalender versucht einzutragen. Dort sind unter "weitere Kalender" die Listen von Google Tasks als Kalender ausgewiesen. Tasks kennt leider keine Wiederholungen bei Aufgaben. Allerdings haben Sie den Vorteil, dass Sie auf die Aufgaben sowohl über den Desktop als auch über Smartphone etc. zugreifen können. Die Synchronisation klappt aber nur vernünftig (also Löschen von Aufgaben) wenn Sie dieses über den Desktop vornehmen.
    Weiterer Vorteil ist, dass eine automatische Sicherung bei Google erfolgt.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein):ja
    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Lightning-Version:6.2.4
    • Betriebssystem + Version:Windows 10(64)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky


    Ich suche die Möglichkeit, Aufgaben an Dritte zu versenden. Hat dieses Problem bereits jemand hier im Forum gelöst und wenn ja, wie?

    Besten Dank im Voraus

    H. Treysse

    Schon nachgesehen, ob es auch synchronisiert? Solange z. B. eine Aufgabe unter Verwendung von Thunderbird gelöscht wird, erfolgt die Synchronisation bei mir. Sobald ich jedoch eine Aufgabe über das Smartphone lösche, funktioniert die Synchronisation nicht, d. h. in Thunderbird wird die Aufgabe nach wie vor angezeigt. Aber evtl. ist da irgendwo bei mir der Wurm drin.

    Viel Glück.

    Gruß

    H. Treysse

    So, habe festgestellt, dass sich die Listen nicht aktualisieren. Während auf meinem IPad und auf meinem Smartphone die Listen aktuell sind und dem entsprechen, was bei direktem Aufruf von Google Tasks zu sehen ist, sind in Thunderbird auch bei Aktualisierung der jeweiligen Liste die alten Einträge enthalten. Der Versuch, eine der erledigten Aufgaben auch in Thunderbird zu löschen führt zu einer Meldung


    "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderung wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben".



    Hallo Mike-zr

    Bis zum Update 60.4.0 habe ich Google-Tasks für die Aufgaben genutzt und dieses über das Addon Google Tasks Sync sehr gut in Thunderbird einbinden können. Ab Version 60.4.0 ist dieses AddOn nicht mehr kompatibel. Einbinden lässt sich Tasks über die Kalenderfunktion. allerdings synchronisiert es nicht, so dass bereits erledigte Aufgaben in Thunderbird noch als unterledigt angezeigt werden.


    Gruß

    H. Treysse

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Aus organisatorischen Gründen möchte ich bei manchen gesendeten E-Mails, auf die der Empfänger telefonische antwortet, das Ergebnis des Telefonats zur E-Mail protokollieren. Bei Outlook ging das relativ einfach über "Bearbeiten". Die Möglichkeit habe ich bei Thunderbird bisher nicht gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass solch eine Möglichkeit nicht bestehen soll.

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Nachdem ich mich von Microsoft getrennt und meine Cloud etc. auf Google (bis auf E-Mail Client und Office Produkte) umstelle, suche ich für mein Thunderbird ein Add-on, welches mit dem neuen Google Tasks arbeitet. Zur Zeit nutze ich für die Aufgabenverwaltung Microsoft ToDo, möchte aber auf Google Tasks umstellen.

    Zur Zeit nutze ich die Google Tasks Sync 0.5.3., die aber u.a. die Listen nicht darstellt.

    Zur Not würde ich auch mit ToDo weiterarbeiten, würde dann aber auch hierfür ein Add-on benötigen.

    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Besten Dank

    H. Treysse


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    [quote="slengfe"]Stimmt, das wäre in der Tat möglich. Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man sie nicht sieht. Aber der Weg ist natürlich umständlich. Andererseits erschließt sich mir der Bedarf eines Änderns gesendeter Mails eh nicht, so dass ich es ja nicht machen muss. ;)


    Nun, der Bedarf ist einfach zu erklären:
    Ich stelle z. B. jemandem innerhalb einer E-Mail einige Fragen. Dieser ruft mich später an und wir besprechen dieses. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Antworten direkt in die gesendete E-Mail zu schreiben, damit man die Entwicklung direkt nachvollziehen kann.


    Mit bestem Gruß
    H. Treysse

    Ich habe mich vor einigen Tagen von MS Outlook verabschiedet und nutze nun Thunderbird 3.0.3 unter Windows xp (wird auch bald OpenSuse sein).
    Ich vermisse unter anderen bei Thunderbird eine Funktion die es mir erlaubt, in bereits versendete E-Mails über "Bearbeiten" zusätzlichen Text einzutragen. Dieses ist unter Outlook möglich und ich fand diese Möglichkeit sehr gut, da man direkt auf die Kopie der Ausgangsmail Vermerke über Telefonate, die aufgrund der E-Mail erfolgt sind, fertigen konnte.
    Aber evtl. habe ich diese Möglichkeit nur nicht gefunden?
    Bei dieser Gelegenheit, gibt es eigentlich ein Handbuch bezüglich Thunderbird, wenn möglich in deutscher Sprache?


    Mit bestem Gruß
    H. Treysse