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Beiträge von eisbaer60

  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 7. August 2018 um 10:57
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von eisbaer60

    hier der gewünschte screenshot von Lokale Ordner (aktuell)

    Da du Wert auf Bewahrung deiner Privatsphäre legst, solltest du auch deine E-Mailadresse in Screenshots anonymisieren, es sei denn, es handelt sich um eine Fake-Adresse ;)

    Der neue Screenshot zeigt, dass du unter den Lokalen Ordnern einen Ordner "Posteingang" mit 368 ungelesenen Mails hast. Das entspricht auch dem Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders", der eine Datei "INBOX" von 38,4 MB enthält. Wie diese Mailbox-Datei "INBOX", die typischerweise (in Großschreibung) nur in IMAP-Konten vorkommt, in den Ordner "Local Folders" geraten ist, entzieht sich meiner Kenntnisnahme. Von alleine sicherlich nicht, irgend wer muss da manuell nachgeholfen haben!

    Eines ist jedenfalls sicher: von deinen in Beitrag #1 erwähnten, in den Lokalen Ordnern erstellten Unterordnern existiert keine Spur, weder in "Local Folders" noch in "Local Folders-1" im Profil.

    Die Frage ist immer noch: was fehlt eigentlich an Ordnern und Nachrichten und wo fehlen diese?

    kannst du dich an die Namen bestimmter Ordner erinnern, die du in den Lokalen Ordnern erstellt hast?

    Wir haben bislang noch nicht den Inhalt des Ordners "Mail" im Profilordner gesehen. Vielleicht enthält er eine Überraschung und sogar die Lösung ???? Wie wär's denn mit einem neuen Screenshot, wenn du wieder mal die Zeit dazu findest?

    Die wichtigste Frage habe ich bisher noch nicht gestellt:

    hast du eine Sicherungskopie (von vor dem 20. Juli!) deines Thunderbird-Profils oder deines Windows-Benutzerordners ?

    Alles anzeigen

    hier der Ordner "Mail".

    nein, eine Sicherungskopie von Thunderbird Profilordner habe ich nicht. Was ist unter dem "Windows-Benutzerordner" zu verstehen?? Ich habe jetzt die Ordner unter Archiv unter Posteingang neu angelegt, da die Ordner darunter bei dem Disaster erhalten geblieben sind (wie "gesendet" etc.) . Ordner unter lokale Ordner waren z.B. Bank, Hausverwaltung, privat und je ein Ordner für 2016, 2017, 2018, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die 368 ungelesenen mails unter lokale Ordner sind alle mails ab Januar 2018, die gelesen in dem Posteingangsordner sind. Warum die sich automatisch an dieser Stelle nochmals hochgeladen haben, entzieht sich meiner Kenntnis...:/

  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 1. August 2018 um 10:49
    Zitat von Mapenzi

    eisbaer60 schrieb:

    In meinem Fall lautet aber der Ordner des Nachrichtenspeichers unter Schritt 1 "Local Folders".

    Wir müssen jetzt einen Blick in deine(n) Thunderbird-Profilordner werfen.

    Im Hauptfenster von Thunderbird (TB) gehe zum Menü Hilfe> Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach beende TB.

    Überprüfe zunächst, ob sich im Profilordner "xxxxxxxx.default" neben einer Datei prefs.js noch eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js befindet.

    Dann den Ordner "Mail" öffnen und ûberprüfen, ob sich darin neben einem Ordner "Local Folders" noch ein weiterer Ordner "Local Folders - 1" befindet. Bitte Screenshots des Inhalts von "Local Folders" einstellen, gegebenenfalls auch des Inhalts von "Local Folders - 1".

    Schließlich in den übergeordneten Ordner "Profiles" gehen und prüfen, wie viele Unterordner vom Typ "12345678.default" sich darin befinden.

    Zitat von eisbaer60

    Jedenfalls ist seitdem die Posteingangsansicht völlig anders= fremd.

    Kannst du genauer beschreiben, was in der Ansicht des Posteingangs "anders=fremd" ist? Fehlen Nachrichten, insbesondere ältere Nachrichten? War das Konto vielleicht vorher als POP-Konto eingerichtet?

    Alles anzeigen

    Ich hab' mal versucht, alle von dir angegebenen Seiten per screenshot festzuhalten. Vielleicht ist das für dich einfacher zu ersehen, was eigentlich das Problem ist. Ich bin eine typische Anwenderin: alles muss funktionieren, anderenfalls stehe ich auf dem Schlauch. Ich verstehe auch nicht immer genau, was hier erklärt wird...:/ Ich weiß auch nicht genau, was an der Ansicht genau "fremd" ist... Danke für deine unermüdlichen Versuche, mir zu helfen. Die verschwundenen Lokalen Ordner sind sehr wichtig, da auch wichtiger mail-Verkehr mit Behörden etc. dort abgelegt ist...

  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 1. August 2018 um 10:42
    Zitat von Thunder

    Meine Rückfrage bringt Dir vielleicht jetzt nicht direkt viel, hilft aber uns und womöglich auch Dir für die Zukunft etwas mehr zu verstehen. Schau Dir bitte mal die folgende Anleitung an:

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

    Zitat von eisbaer60

    Ich bekam auch die Aufforderung, ein neues Konto zu erstellen, wählte dann aber die Option, das alte zu behalten.

    Die Aufforderung, von der gesprochen hast, entspricht vermutlich dem ersten Bild aus der oben angegebenen Anleitung, oder? Und Du hast dann mit dem Konten-Assistenten "einfach" Dein bereits existierendes T-Online-Konto wieder eingerichtet, worauf Thunderbird per IMAP sich wieder mit diesem T-Online-Konto synchronisiert hat. Dann hattest Du die entsprechenden Ordner und Nachrichten des IMAP-Kontos wieder. Letztlich haben Dir dann "nur" noch die Ordner des Lokalen Kontos gefehlt, da dies eben nicht per IMAP wieder vom Server geholt werden konnte.

    Entspricht meine Beschreibung dem, was Du erlebt und gemacht hast?

    ja, das könnte genau so gewesen sein....?(

  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 30. Juli 2018 um 14:44
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von eisbaer60

    Ich vermute, dass das meine verlorenen Ordner sind.

    Die Mailbox-Dateien deiner "verlorenen" Ordner in den "Lokalen Ordnern" (= account 2) befinden sich im Profilordner in \xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\....

    Zitat von eisbaer60

    Irgendein Tip, wie ich da rankomme???

    Das habe ich doch im zweiten Absatz meiner vorigen Antwort beschrieben:

    gehe zu Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner:
    wenn der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf ".../Mail/Local Folders-1" lautet, klicke auf "Ordner wählen", navigiere zum Profilordner (von TB), dann weiter zu .../Mail/Local Folders, selektiere "Local Folders" und klicke auf "Öffnen", schließlich auf "OK". TB fordert dann zum Neustart auf, und danach sollten alle deine Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt

    In meinem Fall lautet aber der Ordner des Nachrichtenspeichers unter Schritt 1 "Local Folders".

    Alles anzeigen
  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 29. Juli 2018 um 13:11
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von eisbaer60

    unter "Lokale Ordner" fehlen meine sämtlichen Unterordner, in denen ich wichtige Mails archiviert habe. Wie und wo sind die geblieben? :( Ich bekam auch die Aufforderung, ein neues Konto zu erstellen

    Deine Beschreibung ist charakteristisch für eine korrupte Datei "prefs.js" im Profilordner von Thunderbird (TB). Wenn diese Datei beschädigt wird (was bei unsachgemäßem Beenden von TB passieren kann), dann wird sie beim nâchsten Start von TB umbenannt in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js". Gleichzeitig erstellt TB eine neue jungfräuliche Datei "prefs,js", die natürlich nicht deine Konten-Einstellungen enthält. Daher fordert TB dazu auf, ein Konto zu erstellen, was du ja inzwischen getan hast. Und da es sich um ein IMAP-Konto handelt, werden auch die Ordner und Mails dieses Kontos angezeigt.

    Wenn du den Profilordner von TB anzeigst über Hilfe > informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner , dann findest du vermutlich neben einer neu erstellten Datei prefs.js eine weitere Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js.

    Um die von dir erstellten Unterordner in den Lokalen Ordnern wieder anzuzeigen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

    gehe zu Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner:

    wenn der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf ".../Mail/Local Folders-1" lautet, klicke auf "Ordner wählen", navigiere zum Profilordner (von TB), dann weiter zu .../Mail/Local Folders, selektiere "Local Folders" und klicke auf "Öffnen", schließlich auf "OK". TB fordert dann zum Neustart auf, und danach sollten alle deine Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

    Gruß

    Alles anzeigen

    hallo, danke für deine Hinweise. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe allerdings unter TB "Informationen zur Fehlerbehebung! unter "E-mail- und Newgruppenkonten folgendes gefunden: in der 1. Spalte der 1. Zeile unter "ID" befindet sich als "account 1" mein aktuelles (imap) mail-Konto. Seltsamerweise steht dann in der 1. Spalte der 2. Zeile als "account 2" : (none) Lokal folders". Ich vermute, dass das meine verlorenen Ordner sind. Irgendein Tip, wie ich da rankomme??? Danke im voraus...

  • Nach Update fehlen sämtliche Konten und die lokalen Ordner (vermutlich prefs.js beschädigt)

    • eisbaer60
    • 20. Juli 2018 um 13:37

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Professional
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W 427 V

    Vor ein paar Tagen wurde wohl Thunderbird geupdated. Jedenfalls ist seitdem die Posteingangsansicht völlig anders= fremd. Aber was viel schlimmer ist: unter "Lokale Ordner" fehlen meine sämtlichen Unterordner, in denen ich wichtige Mails archiviert habe. Wie und wo sind die geblieben?:( Ich bekam auch die Aufforderung, ein neues Konto zu erstellen, wählte dann aber die Option, das alte zu behalten. Das war alles sehr unverständlich für mich...:/Was ist da passiert....

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 17. Januar 2014 um 08:35

    Keine Ahnung! Eigentlich wurde die Frage nach Komprimieren immer nur für den Posteingang gestellt. Aber noch einmal:
    das Papierkorb-Problem habe ich erst, seit das Umstellungs-Problem mit der Telecom im Oktober war und ich ein neues Konto einrichten musste. Vorher hat alles immer funktioniert und die gelöschten mails landeten im Papierkorb! Den habe ich von Zeit zu Zeit manuell gelöscht. Mehr nicht.

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 15. Januar 2014 um 22:18

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    0 KB!

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 15. Januar 2014 um 11:46
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    mich würde interessieren wie groß der Papierkorb auf dem Datenträger ist. Der könnte nämlich so voll sein, dass er keine Mails mehr aufnehmen kann. Thunderbird löscht nämlich in nur selten Fällen Mails selbst die im Papierkorb werden nur unsichtbar gemacht, sie sind aber noch da - wenn nie komprimiert wurde.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß


    Es sind 6 % des Posteingangs belegt und ansonsten sind Papierkörbe leer!

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 15. Januar 2014 um 11:45
    Zitat von "muzel"


    Und unterhalb der Inbox (Aufklappen!)?
    - m.


    Unter inbox sieht es so aus wie auf deinem Bild (junk fehlt). Habe sent, trash und entwürfe angekreuzt. Jetzt erscheint im linken Fenster unter Posteingang auch "trash". Beim Löschen tut sich in dem Ordner allerdings auch nichts und die mails sind wie immer verschwunden!

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 14. Januar 2014 um 13:23

    Unter Abonnieren finde ich den Ordner "Inbox"
    Unter Aktivitäten steht "1 Nachricht in Posteingang gelöscht"
    Wieder ist die Nachricht nicht im Papierkorb!

  • Gelöschte mails landen nicht im Papierkorb

    • eisbaer60
    • 14. Januar 2014 um 10:30

    Thunderbird-Version: v.24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    Ich habe ein Problem mit Thunderbird: seit einem T-online-Problem im Oktober habe ich ein neues mail-Konto eingerichtet. Das funktioniert soweit gut, allerdings verschwinden alle gelöschten emails sofort auf Nimmerwiedersehen, anstatt wie vorher im Ordner "Papierkorb". Das ist besonders dann blöd, wenn eine Nachricht aus Versehen gelöscht wurde. In den Konteneinstellungen habe ich eingestellt, dass gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschoben werden - aber das funktioniert ja nun nicht! Weiss jemand Abhilfe???

  • Thunderbird 3.1.4 schickt keine Nachrichten

    • eisbaer60
    • 20. September 2010 um 11:03

    Hallo zusammen,
    ich habe leider dasselbe Problem - schon zum wiederholten Mal. Erst funktioniert das Senden von mails tadellos, heute nun verweigert sich Thunderbird wieder. Ich habe jedes Mal, wenn das Problem auftauchte, TB danach neu installiert. Zu diesem Aufwand habe ich jetzt aber keine Lust mehr. Wenn das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, muss ich zurück zu Outlook.
    Ich nutze die Version 3.1.4, Kontoart POP, Betriebssystem Windows XP Home. Mit der alten TB-Version gab es nie Probleme.
    Mit den Hilfe-Angaben in den beiden vorigen Antwortmails kann ich überhaupt nichts anfangen. TB-Profil - häh? Wo finde ich das denn?? Leute, bitte berücksichtigen, dass hier Menschen Hilfe suchen, die sich eben NICHT auskennen!!!
    Mit den - wie ich gelernt habe, Peter! - hier üblichen
    freundlichen Grüßen
    eisbaer60

  • Thunderbird 3.0.3 : Nachrichten öffnen

    • eisbaer60
    • 23. März 2010 um 09:49

    Habe mir gerade den neuen Thunderbird heruntergeladen und suche mal wieder verzweifelt die Stelle, wo ich eingeben kann, dass ich neue Nachrichten nur durch Doppelklick öffnen will. Momentan geht die Nachricht sofort auf, wenn ich sie nur einmal anklicke.
    HILFE!!!
    Version 3.0.3
    Betriebssystem Windows XP Home

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