Zitat von "slengfe"Hallo,
ja, wenn Du nichts anderes angegeben hast, wird alles in das Profil gespeichert.
Gruß
slengfe
danke
Zitat von "slengfe"Hallo,
ja, wenn Du nichts anderes angegeben hast, wird alles in das Profil gespeichert.
Gruß
slengfe
danke
moinmoin
eine Frage zum Kopieren des Profilordners:
Sind in diesem Profil-Ordner auch alle lokalen Ordner enthalten?
Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gesehen, dass festzustellen.
Zitat von "bubuu"Wenn ich eure Botschaften lese so staune ich. Warum auch einfach wenn's kompliziert auch geht ist offenbar das Motto:
....
Soweit so gut. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass Mails mit sehr grossen (wie gross genau kann ich nicht sagen) Anhängen den Archivierungsprozess zum Absturz bringen. .... Tja, das ist keine elegante Lösung. Ist dieses Problem bekannt oder gibt's das nur bei mir?
hmmm, welche Schüsse soll man denn aus Deinem Posting ziehen?
Du berichtest von einer Lösung die ab und zu in die Hose geht?
Sollen wir das nachmachen, damit Du nicht so alleine bist?
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Vielleicht hat es mich nur irritiert, weil während der Installation und auch sonstwo im System
der Begriff "Profil" nicht auftaucht.
Das was hier:
http://support.mozillamessaging.com/de/kb/Automati…gurieren+lassen
beschrieben ist, habe ich ja auch so durchgeführt.
Daher hat mein Profil wahrscheinlich einen "normalen" Namen bekommen, oder?
Es wurde ja auch nochmal erwähnt die Daten auf einer anderen Partition bzw. LW zu halten.
ich hatte aber in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen,
dass man das NICHT machen soll, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Da wurde geraten, nur das ganze Verzeichnis auf ein anderes LW zu kopieren.
Eine Kopie ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber doch im Normalfall ziemlich schnell wieder veraltet.
Danke
moinmoin
ZitatAlles anzeigen
Beitragvon allblue » 12. Jun 2007, 22:05Thunder hat geschrieben:Ich will ja vielmehr wissen, ob man den Profilnamen als Risikofaktor erkennen kann.
Na, da weiß ich aber nicht, ob du da wirklich etwas erkennen kannst ;).
Meine Kristallkugel sagt, dass neue TB-User zumeist TB installieren und starten - und damit kein Profil mit selbst ausgesuchtem Namen haben. Die o.g. "Verlegung" des Profils passiert gerade ihnen häufig, weil ihnen das Vorhandensein eines Profils bzw. Profilordner oft nur diffus klar ist. Viele beschäftigen sich mit dem Profil erst dann, wenn es Probleme gibt.
Zudem: Wenn jemandem das Profil verloren geht und es sich um einen unerfahrenen User handelt, wird der oft nicht wissen, wie sein (einziges) Profil hieß.
Andersherum sind es eher erfahrene User, die dem Profil einen eigenen Namen geben. Diesen Usern wird aber ihr Profil seltener abhanden kommen - das hat aber nichts mit dem Namen zu tun. Insofern wird man aus der Umfrage wenig ableiten können, denke ich.
ich muss ehrlich sagen, dass mir die Wichtigkeit des Themas "Profil" erst nach dem lesen von einigen Beiträgen
(nicht nur dem zitierten) bewusst geworden ist.
Worum es mir mit meinem Posting aber geht ist,
dass mir während der Installation das Thema "Profil" garnicht bewusst geworden ist.
Habe ich etwas übersehen oder als nicht so wichtig vor mir hergeschoben, ich weiß es jetzt nicht mehr.
Offensichtlich habe ich da aber einen Nachholbedarf.
Meine Fage ans Forum daher:
Wie und wo kann ich alles zum Thema Profil erfahren
und wie wird sich eine notwendige nachträgliche Änderung auswirken.
Oder sehe ich das alles falsch?
EDIT: Ich habe das Zitat in Quote-Tags gesetzt, da es sonst nur schwer lesbar ist. Sorry, falls du das nicht wolltest... Mod. rum
Zitat von "eiwasdonn"Ja Hallo,
schau doch mal,
das funktioniert wie ich das mal beschrieben habe.
........
bißchen knifflig, das könnte vielleicht auch einfacher gehen. aber so gings
gruß
Danke für die Erinnerung, ich hatte das schon gelesen aber noch nicht so richtig verarbeitet.
Vielleicht weil mir der (Um)Weg im Pkt. 1 nicht so klar ist.
Ich habe den auch garnicht gemacht.
Ich meine jede Ordner-Aktion so wie im Pkt. 1 beschrieben
löst doch dieselbe Aktion auch auf dem Server aus.
Wozu also Dateien auf dem Server veschieben, wieso sollte das für Sicherheit sorgen?
Alles andere habe ich im Prinzip so gemacht.
Was ich, wie schon erwähnt, das mit den Regeln zum Automatisieren noch nicht herausgefunden.
Dazu hatte ich bisher aber auch die Zeit noch nicht.
Danke
Zitat von "muellerpaul"Hallo,
Es gibt auch die Möglichkeit die Archivierung von vornherein so einzustellen, dass die Ordnerstruktur des Kontos beim Archivieren automatisch übernommen wird. Lies dazu doch mal in diesem Thread nach. Inwieweit sich das mit einer im laufenden Jahr nach Jahreszahl schon angelegten "automatischen" Archivierung bekneifen könnte, habe ich nicht getestet.Gruß
muellerpaul
danke.
So auf Anhieb sehe ich da die Lösung allerdings nicht.
Ich will ja auch nicht "blind" alles ins Archiv schieben, sondern z.B. nur die vom vergangenen Jahr.
Das hatte ich bisher nicht erwähnt, da es zunächst IMHO für meine Frage nicht relevant gewesen ist.
Zitat von "slengfe"Hallo panograf,
das Archiv kannst Du nicht vom Konto trennen. Wohl könntest Du ein separates Konto an einen anderen Ablageort verschieben, wir raten aber ausdrücklich davon ab das Profil zu zerstückeln. Das gibt weitere Probleme und dann bist Du wieder hier und brauchst Hilfe, die Dir keiner geben kann. Daher das Profil schön an einem Ort zusammen lassen.
Gruß
slengfe
OK, alles klar, aber auch schade.
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, dann wenigstens alles zu kopieren?
Ich meine, davon schon gelesen zu haben.
Problem ist mal wieder, mit welchen Stichwörtern suche ich danach.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, zu verhindern, dass bei einem SystemCrash alle Mails futsch sind.
Da legt man alle Daten auf ein separates LW
aber so ein eigensinniges Progamm macht da nicht mit?
Glaube ich nicht, es gibt bestimmt eine Möglichkeit.
Danke
Zitat von "eiwasdonn"Hallo,
also, ich weiß nicht, bei einem IMAP Konto durch archivieren Mails ins Archiv verschieben entlastet Dein Speichervolumen auf dem Server wohl kaum. Der Archivordner ist ja auch dort.
die Ordner gibt es da wohl, sie sind aber leer.
Die sind wohl von früheren misslungenen Versuchen dort.
Zitat
Ich habe mir Ordner unter Lokale Ordner angelegt und die Mails per Drag and Drop dorthin gezogen, sh. vorige Beiträge.
Du könntest Dir dort die gleichen Unterordner anlegen, die Du auch in deinem IMAP Konto hast.
die Ordner "Archiv" + Unterordner "2010" befinden sich unter Lokale Ordner.
Wenn ich mir da dieselbe Ordnerstruktur anlege, (was ja nur ein einmaliger Aufwand wäre)
müsste ich die Mails nur immer direkt in den passenden Unterordner ziehen, oder?
Zitat
Oder ......
wenn Dir das zuviel Gefuddel (weiß ja nicht wieviele Mails Du hast) ist, archiviere erstmal alles ins Archivdann zieh den Inhalt des Achivs auf
einen Ordner Eingagn
und einen Ordner Ausgang
unter Lokale Ordner.
an diese Methode habe ich jetzt auch gedacht
um die ganzen Mails die unter "2010" gelandet sind einen Unterordner weiterzuschieben.
Zitat
Dann kannst Du Dir Regeln und Unterordner unter Lokale Ordner anlegen.
Die musst Du dann einfach nur noch
sofort antwenden
Dann wird alles wegsortiert wie Du willst.Wenn die Regeln dann stehen, kannst Du das das nächste Mal ganz einfach wiederholen.
Müsste eigentlich gehen, denk ich mal.
Gruß
Das mit "Regeln" ist ein neues Thema für mich.
Da muss ich mich erst noch schlau machen.
Aber ich möchte noch eine neue Frage loswerden:
Wo kann ich einstellen, dass sich das Archiv
auf einem anderen LW befindet, z.B. eine externe HD.
Vielleicht wurde das auch schon im Forum besprochen,
es kam mir nur gerade jetzt in den Kopf.
Danke für die Hilfe
TBV=3.1.7 / IMAP
ich muss doch noch mit meiner Fragerei zum Archiviren weitermachen.
Ich mache das jetzt zu erstnmal im grrößeren Stil und stoße auf folgendes Problem:
Beim Archiviren wird ja alles in den Unterordner Archiv\2010 geschoben.
OK.
Ich habe auf dem MailServer alles in "viele" Unterordner unterteilt, den verschiedenen Kontakten zugeordnet,
und natürlich in Ein- und Ausgang.
Jetzt sind alle eingegangenen Mails im TB-Archiv\2010 ohne weiter Unterordner
und ich sollte mit dem Ausgangsordner weitermachen.
Aber die landen dann ja auch im selben Ordner wie die eingegangenen Mails.
Das Durcheinander gefällt mir aber eigentlich nicht.
Nach Ein- und Ausgang hätte ich das schon gerne getrennt.
Muss ich jetzt von Hand eingreifen und in weitere Archiv-Unterordner weiterverschieben?
Danke für Informationen.
Zitat von "eiwasdonn"also, vielleicht hab ich das ein bisschen umständlich gemacht, aber es hat dann doch funktioniert
.....
bißchen knifflig, das könnte vielleicht auch einfacher gehen. aber so gings
gruß
hat für mich zunächst auch so ausgesehen.
Aber jetzt, nachdem ich alles begriffen und so durchgeführt habe, ist es eigentlich einfach.
Es gibt zwar noch ein paar (Menü-)Punkte die ich noch nicht ausprobiert habe,
aber was ich wichtig brauche, kenne ich nun auch.
Zitat von "slengfe"Hallo,
Du musst wahrscheinlich auch dem Ordner 2009 noch mitteilen, dass er nicht synchronisiert werden soll.
Gruß
slengfe
moinmoin
leider gab es ja bisher auf das zitierte Posting keine Antwort.
Kann man denn davon ausgehen, dass das Problem damit gelöst ist?
Ich kaue auch gerade am Problem der Archivierung herum
und habe bsher noch keine funktionierende Lösung.
Ich hatte eine aktuelle ThunderbirdVersion auf dem PC unter Win7 mit der KontoEinstellung IMAP.
Da ich die Funktion der Synchronisierung zuerst noch nicht durchschaut hatte,
habe ich einige Mails auf dem WebServer gelöscht um nachher festzustellen, dass diese auch lokal nicht mehr vorhanden waren.
OK, war nicht so schlimm und ich hatte um so besser begriffen wie das mit IMAP abläuft.
ich hatte dann irgendwo den Haken für das "automatische Onlinegehen" weggenommen,
musste aber feststellen, dass die Synchronisierung doch immer wieder nach dem Programmstart einsetzte.
Jedenfalls hatte ich duch Meldungen in der Stauszeile diesen Eindruck.
Daraufhin habe ich Thunderbird wieder deinstalliert.
Durch die Postings hier im Forum hier sehe ich,
dass das Problem wohl doch lösbar ist.
ich hoffe auf Eure tatkräftige Hilfe.
Danke