1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thinman

Beiträge von thinman

• TB-Adressbuch auf neuen Rechner übertragen?

• thinman
    • 13. August 2015 um 22:56

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Tip befolgt - mit der Folge, dass jetzt keine Nachricht mehr im Vorschaufenster lädt (auf dem neuen Rechner, ich muss jede Mail per Doppelklick in einem eigenen Fenster öffnen) und alle Schrift so klein ist, dass ich sie nicht mehr lesen kann. lol...

Wie kann ich denn jetzt erstmal das rückgäng machen? Neuinstallation von TB vermutlich? Besser ohne Adressbuch als ohne Mails...

• TB-Adressbuch auf neuen Rechner übertragen?

• thinman
    • 13. August 2015 um 18:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail / Universität
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): d

Hallo!

ich richte eben Thunderbird auf einem neuen Notebook mit Windows 10 ein. Wie bekomme ich mein Adressbuch "hinüberkopiert"? Es gibt doch sicher so etwas wie Firefox Synch für Thunderbird?

Danke für jede Hilfe!

• Briefumschlag verschwunden

• thinman
    • 27. Juli 2013 um 12:03

Arbeite jetzt etwa zwei Wochen mit eM Client und bin sehr zufrieden!

Die oben geschilderten Probleme gibt es dort nicht und überhaupt funktioniert alles sehr intuitiv und einfach. Erinnert mich an meinen Wechsel zu Thunderbird vor Jahr und Tag, der war damals auch sehr einfach und klar im Vergleich zu Outlook.

Also, wer es wie ich Leid ist, ständig am Thunderbird herumschrauben zu müssen (kein Briefumschlag, kryptische Diagramme als Suchergebnisse, nach jedem Update wieder die Spalte "Absender" statt "Empfänger" voreingestellt bei Gesendete Mails u.a.m): ich kann eM Client nur empfehlen!

• thinman
    • 16. Juli 2013 um 18:22

Hm, also bevor ich morgen mal ein anderes Programm ausprobiere, habe ich noch rausgefunden: Thunderbird benachrichtigt mich immer genau 1x über eine neue Mail, wenn ich TB neu starte oder das Profil wechsele, alle folgenden Mails bleiben unbeachtet (sie sind in TB fett markiert, aber es erscheint kein PopUp und kein Briefumschlag).

Ich geb's auf...

• thinman
    • 16. Juli 2013 um 16:53

Danke für den Hinweis, aber jetzt ist der Briefumschlag auch im neuen Profil wieder verschwunden... :nixweiss:

Ich werd jetzt mal eM Client eine Chance geben, seit Version 3.X ist TB irgendwie zu kompliziert geworden für so schlichte Gemüter wie mich ;)

• thinman
    • 16. Juli 2013 um 15:47

In dem neuen Profil funktioniert es! Im alten weiterhin nicht. Ich werde das neue jetzt mal ein paar Tage benutzen und wenn die Lage stabil bleibt, dieses als mein Hauptprofil einrichten. Danke Dir!

Als nächstes werde ich versuchen rauszufinden, wie ich die "globale Suche" so einstellen kann, dass ich die gesuchten Mails angezeigt bekomme und nicht merkwürdige Balkendiagramme und so'n Zeugs - wenn ich eh schon einen ganzen Urlaubstag für TB opfere ;)

• thinman
    • 16. Juli 2013 um 12:25

Danke für die schnelle Reaktion - beides hilft mir leider nicht weiter. Ich rufe die Mails nicht anderweitig ab und das Reparieren bringt keine Änderung. Nach wie vor weit und breit kein Briefumschlag in Sicht.

Hat noch jemand eine Idee?

• thinman
    • 16. Juli 2013 um 10:53

Thunderbird-Version: 17.0.7.
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMail / Uni-Adresse

Liebe Leute,

seit einiger Zeit werden mir neue Mails nicht mehr qua Briefumschlag und Pop-Up gemeldet - meist zumindest: sehr unregelmäßig funktioniert es doch, manchmal werden dann aber auch alle Mails als neu gemeldet (1753 neue Mails).

In der Windows-Taskleiste steht das entsprechende Symbol auf "immer einblenden", in den TB-Einstellungen ist auch alles ok (Benachrichtigung, Klang abspielen).

Im abgesicherten Modus ohne AddOns: selbes Problem.

Mailbox Alert habe ich auch probiert, ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert - man muss irgendwas definieren (% )&$§/&& oder sowas) und wenn ich auf "diese Einstellungen testen" klicke, funktioniert zwar - scheinbar - alles, aber ich kann die Schaltfläche OK nicht anklicken um die Einstellungen zu speichern.

Also, ich wäre sehr denkbar, wenn ich einfach nur meinen Briefumschlag wieder bekäme!

Danke im Voraus!

• Wie kann ich zurück zu 7.0?

• thinman
    • 12. Oktober 2011 um 14:24

Hallo slengfe,

komprimieren und reparieren nützt leider auch nichts. Der Ordner hat ca. 500 Mails, meist eher weniger, weil die Uni-Adresse nur wenig Speicherplatz zulässt und ich immer wieder löschen muss. An Überfüllung kann es also eigentlich nicht liegen. Naja, ich warte mal ein paar Tage ab - wenn keine spontane Selbstheilung eintritt, reaktiviere ich eben Outlook.

Danke jedenfalls für die Tips.

• thinman
    • 12. Oktober 2011 um 13:07

Danke für Eure Antworten. Es sind einige Kleinigkeiten, die seit 7.0.1 nicht mehr funktionieren (inkompatible addons, einzelne Mails kommen doppelt, etc.), alles keine Katastrophe. Nur die ausgefallene Benachrichtigung bei neuen Mails eben, kurioserweise nur bei einem meiner beiden Konten... Als Lappalie kann ich das eigentlich nicht empfinden.

Im abgesicherten Modus ist das Problem auch da, ebenso mit MailboxAlert. Zwischendurch hatte ich TB wieder soweit, dass er auch in diesem Konto neue Mails meldete, dann aber gleich alle in der Inbox (sie haben 543 neue Nachrichten). Aber auch das war bald wieder vorbei. Jetzt bleiben Maileingänge wieder unbemerkt.

Wenn 7.0 so brandgefährlich war, kann man dann nicht zurück zu einer früheren Version? Ansonsten müsste ich wohl mal wieder über Outlook nachdenken...

• thinman
    • 11. Oktober 2011 um 21:09

Seit dem Update zu 7.0.1 klappt hier nix mehr. Vor allem meldet TB (IMAP/Vista) nur noch von einem Konto die neuen Mails per Pop-up und Briefumschlag, neue Mails in meinem beruflichen Account sind zwar im Ordner, werden aber nicht mehr gemeldet. Habe den halben Tag damit zugebracht, das Problem zu lösen...

Kann ich nicht irgendwie wieder zu 7.0 zurück?

Danke für Eure Hilfe!

• Mails als gelesen/ungelesen markieren

• thinman
    • 5. August 2010 um 20:52

Neueste Thunderbird-Version/POP/Win 7

Bei Installation des neuesten Thunderbird auf einem neuen Notebook sehe ich, dass neue Mails nur noch als gelesen markiert werden, wenn man sie per Doppelklick öffnet bzw. nach Ablauf einer selbst einzustellenden Zeit wenn man sie im Fenster selbst liest. Wenn man aber in der Listenansicht einmal draufklickt, bleiben sie "ungelesen".

Das bedeutet: Man muss jede Mail einzeln öffnen oder manuell als gelesen markieren oder jeweils XX Sekunden warten bis TB selbst die Markierung ändert - unabhängig davon ob ich wirklich gelesen habe (oder vielleicht gerade telefoniert habe - und wenn ich wieder hinsehe, sind plötzlich Mails als gelesen markiert, ohne dass ich sie gesehen habe).

Kann sich jemand erklären, was diese Neuerung soll? Und wie kann ich früheren Zustand wieder herstellen, in dem ich selbst bestimme, wann ich eine Mail gelesen habe?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™