1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB-Adressbuch auf neuen Rechner übertragen?

  • thinman
  • 13. August 2015 um 18:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 13. August 2015 um 18:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail / Universität
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): d

    Hallo!

    ich richte eben Thunderbird auf einem neuen Notebook mit Windows 10 ein. Wie bekomme ich mein Adressbuch "hinüberkopiert"? Es gibt doch sicher so etwas wie Firefox Synch für Thunderbird?

    Danke für jede Hilfe!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2015 um 19:38
    • #2

    Hallo,
    warum so umständlich? Würdest mit dem kompletten Thunderbird-Profil migrieren, wäre sofort wieder alles beim alten.ä
    Wie das geht, findest du hier:

    Doku
    FAQ

    Gruß

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 13. August 2015 um 22:56
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Tip befolgt - mit der Folge, dass jetzt keine Nachricht mehr im Vorschaufenster lädt (auf dem neuen Rechner, ich muss jede Mail per Doppelklick in einem eigenen Fenster öffnen) und alle Schrift so klein ist, dass ich sie nicht mehr lesen kann. lol...

    Wie kann ich denn jetzt erstmal das rückgäng machen? Neuinstallation von TB vermutlich? Besser ohne Adressbuch als ohne Mails...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. August 2015 um 23:32
    • #4

    Hallo,

    Zitat von thinman

    mit der Folge, dass jetzt keine Nachricht mehr im Vorschaufenster lädt

    Wird der Nachrichtenbereich nicht angezeigt?
    Menü "Ansicht" > Fensterlayout > √ Nachrichtenbereich oder F8

    Zitat von thinman

    und alle Schrift so klein ist, dass ich sie nicht mehr lesen kann

    Wo ist die Schrift zu klein, in den Menüs, in der Konten/Ordnerliste, der Themen/Nachrichtenliste oder im Nachrichten-Text?
    Für die Einstellung der Schriftgröße des Nachrichten-Textes bitte hier weiter lesen: Formatierung

    Zitat von thinman

    Neuinstallation von TB vermutlich?

    Das Programm Thunderbird neu zu installieren ändert nichts, die Einstellungen für die Schriftgröße sind im Thunderbird-Profil gespeichert.

    Gruß

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 13. August 2015 um 23:50
    • #5

    In der Tat. Neuinstallation bringt nichts. Nachrichtentext wird nicht mehr angezeigt, in den per Doppelklick aufgerufenen Mails variiert die Schriftgröße zwischen unlesbar und Seniorendruck - und das, obwohl die Einstellungen zur Schriftgröße exakt denen entsprechen, die ich in unendlichen Versuchsreihen auf meinem Home-Notebook eingestellt habe. Und da ist alles OK. Grr... Thunderbird kann extrem nerven... Wahrscheinlich muss ich zuerst mal das auf den neuen Rechner kopierte Profil beseitigen, das scheint mir der Quell des Übels. Immerhin hatte ich ja zuvor ein funktionierendes Thunderbird (wenn auch ohne Adressbuch).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2015 um 00:16
    • #6

    Dann erstelle doch auf dem Notebook das Thunderbird-Profil neu und richte deine IMAP-Konten ein. Ein neues Profil erstellen
    Damit hast du alle deine alten Ordner und Nachrichten wieder, vermutlich in der von dir gewünschten Schriftgröße..

    Danach kopiere aus dem TB-Profil auf dem alten Rechner die Dateien "abook.mab" (Persönliches AB) und "history.mab" (Gesammelte A.), übertrage sie auf das Notebook und ersetze bei beendetem TB die gleichnamigen Dateien im neuen Profil durch die Kopien.
    Wenn du auf dem alten Rechner zusätzlich Adressbücher in TB erstellt hattest, dann suche nach den Dateien "abook-1.mab", "abook-2.mab", ...ect

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 14. August 2015 um 01:05
    • #7

    Danke! Das war die Info, die ich brauchte! Ich bekomme zwar auf dem neuen Notebook die Schriftgrößen nicht mehr richtig eingestellt, aber es geht einigermaßen (diese Einstellungen habe ich noch nie verstanden ;-)

    Jedenfalls habe ich jetzt mit deiner Hilfe das Adressbuch hinüberkopiert. Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™