Vielen lieben Dank euch Dreien ![]()
Gute Idee mit dem Test per Live-System, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht, war schon zu tief im Wald für diese Bäume ![]()
Das mache ich unbedingt, die eine oder andere aktuelle ISO hab ich ja ohnehin immer hier herumfliegen und Sticks auch. Andererseits: zufällig sollte heute noch ein ganz kleiner, sauschneller Stick mit 256 GB eintrudeln (Samsung Fit o.ä.; und ja, viel zu groß, ich weiß, aber meine 32er sind lahmer *g*) ...
Über Akkuwechsel beim schnuckeligen X30 hatte ich schonmal vor ein oder zwei Jahren nachgedacht, das dann aber tatsächlich aus den Augen verloren. Kommt wieder auf die ToDo-Liste.
Jetzt installiere ich erstmal das neue Schmuckstück, schmeiße Bloatware runter (u.a. MacAfee) und werde dann im Verlauf auch mal Verbindung zum Netzwerk herstellen und nach und nach meine Programme draufwerfen; hab ja nahezu alles als Installationsdatei auf dem NAS liegen und muss vermutlich außer Windows-Updates zumindest jetzt noch nichts aus dem Netz herunterladen.
Positiv: Es ging diesmal sehr leicht, einen lokalen Windows-Account (also ohne MS-Account) anzulegen, ich musste lediglich statt Auswahl meines WLANs links unten auf "Ich habe kein Internet" klicken. Ist ein W10 Pro (Version 20H2 Build 19042.906) diesmal statt zuletzt fast immer W10 Home, daran wird es wohl liegen.
Danke nochmal für eure hilfreichen tollen Anregungen, ich bin dann mal installieren ![]()