1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Unterordner werden gleichzeitig beim E-Mail Anbieter angelegt und alle E-Mails in die Cloud kopiert

• Drachen
    • 5. Dezember 2021 um 16:06

Hallo Stephan.

die Lösung ist simpel: Lege deine Unterordner nicht im Postfach selbst an, sondern in den sog. Lokalen Ordnern oder, sofern noch vorhanden, in den Ordnerstrukturen des bisher genutzten POP3-Kontos.

Zitat von zeitwandler

Ich habe zusätzlich einige Unterordner in Thunderbird angelegt (mit einige E-Mails als Inhalt), die gleichzeitig, jetzt nach der Umstellung, auch im Postfach des Postfachanbieters im Internet zusätzlich und automatisch angelegt werden und alle E-Mails in diesen Ordnern werden dann zusätzlich dahin kopiert,

IMAP kannst du dir wie eine Art "Fernbedienung" für dein Postfach am dem Mailserver (in deinem Fall von Freenet) vorstellen: Wenn du eine Mail löscht, dann schickst du das Kommano zum Server, die Mail zu löschen. Der IMAP-Mailclient bildet dann den Zustand auf dem Server ab.

Wenn du einen neuen Ordner anlegst, dann legst du den tatsächlich schon auf dem Server an - der Client synchronisiert sich mit dem Server und zeigt den Ordner dann an - ok, ggf. muss man Ordner auch erst abonnieren, wenn man sie direkt (per Webzugriff) auf dem Server oder mit einem anderen Client (Smartphone, Tablet, anderer PC, ...) angelegt hat.

Und wenn du E-Mails in diese neuen Ordner kopierst, passiert auch dies streng genommen auf dem Server (-> Kommando an den Server: Kopieren Mail). Sie werden also keineswegs (hinterher) auf den Server kopiert.

Hier findest du Lesestoff dazu, auf Winsch wird die die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens sicherlich weitere Treffer zum Thema liefern: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Nach der Erklärung greife ich den oben genannten Lösungsvorschlag wieder auf:

Option 1: Lege die Ordner in den Lokalen Ordnern an. Diese sind ein speziellen Konto des Thunderbirds, welches mit keinem Server synchonisiert wird.

Option 2: Wenn du die ganzen Ordner des zuvor verwendeten POP3-Kontos noch nicht gelöscht hast, kannst du deine neuen Ordner auch dort anlegen und füllen. POP3 ruft, wie du sicher weißt, ausschließlich den Posteingangsordner vom Server ab, alles andere passiert rein lokal.

So, es gibt Futter, cu :)

Drachen

• Senden von Mail funktioniert nicht.Empfangen funktioniert.

• Drachen
    • 5. Dezember 2021 um 15:10

Hallo Bernd,

gibt´s denn Fehlermeldungen beim Sendeversuch?

Zitat von Bernd1830

Port 465,Server mail.gmx.net

Passwortübertragung normal oder verschlüsselt?

Damit klappt es bei mir reibungslos:

Ob du Thunderbird löschst oder nicht, ist mir und vermutlich auch den meisten anderen Helfern hier ziemlich egal. Aber wenn du dir nicht abgewöhnst, immer nur erst auf Nachfrage minimale Teil-Informationen zu liefern, wirst du eigentlich immer scheitern, sobald es erste Probleme gibt.

Viel Erfolg wünsche ich dir, egal mit welchem Mailclient.

Drachen

• Empfänger (Domain) blockieren

• Drachen
    • 5. Dezember 2021 um 12:00

Für beide Versionen einen Adressbucheintrag anlegen und im Kontakt mit der falschen Adresse dann die tatsächlich richtige Mailadresse eintragen?

• Lokalen Ordner ändern

• Drachen
    • 4. Dezember 2021 um 15:09

Hallo Johann Georg, die Bilder zeigen lediglich, dass offenbar Profile ineinander verschachtelt sind, alles recht wirr. Wer und wann und wie - alles unbekannt. Von allein ist es sicher nicht passiert.

Zitat von Johann Georg

Kann ich 1kloxdpq.default durch z.B. 8o1vnqu3.default ersetzen?

Zumindest ich habe keine Ahnung, woher "8o1vnqu3" eigentlich kommt und auch, was ganz konkret du denn bezweckst. Ich verstehe ja nicht einmal die Frage, also was ganz genau du damit eigentlich meinst :-/

Willst du nur Namen ersetzen oder ganze Ordner und wie stehen diese beiden Namen oder Ordner miteinander in Beziehung ....

• eMails empfangen geht, senden nicht

• Drachen
    • 4. Dezember 2021 um 11:20

Bernd1830 ich schrieb dir schon am Donnerstag in RE: EMail senden geht nicht mehr, dass du bitte einen eigenen Thread eröffnen sollst. Dort kannst du auch mehr Infos zu deinem System liefern, wenn du wirklich um Hilfe fragen und nicht nur deine Ratlosigkeit kundtun wolltest. Wir sind nämlich alle keine Wahrsager .....

Immer wieder den fast gleichen Text an andere Threads anzuhängen, bringt niemanden weiter.

Danke für Beachtung und ein schönes Wochenende.

• Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

• Drachen
    • 4. Dezember 2021 um 11:14

Hallo nochmal,

mit dem EeePC haste sicher völlig recht, habs ja auch nicht neu gekauft. Und wo du es schreibst, kommen auch Erinnerungen hoch an in etwa gleichlautende Artikel im Web oder vielleicht in der c't oder der damals noch existenten PC Professional o.ä. - es war ne gefrickelte Gurke, aber mir/uns langte es seinerzeit als gut in den Koffer passender Urlaubs-Mailabruf-Computer :-) Bis auf die Updaterei war es fein, da gibts auch nichts zu bereuen. Und man konnte ein wenig in das damals noch "exotische" Ubuntu reinschnuppern, alles ok soweit. Hab damit immerhin gelernt (oder mir zweimal erarbeitet :-D), den Grub zu reparieren ;-)

Zitat von Susi to visit

Finde den Fehler.

Habe diesmal keine Idee, worauf du hinaus willst.

Ansonsten geb ich ja schon Ruhe :-D .... und wenn meine persönlichen Erfahrungen für euch Profis unglaublich oder gar unglaubwürdig klingen mögen, ficht mich das nicht an. Ohnehin wollte ich Linux keinewegs schlechtreden, finde es schließlich interessant genug, um trotz unbefriedigender Erfahrungen immer weider neue Anläufe gemacht zu haben. Die wahrscheinlichen Ursachen sind weitgehend klar, erfinden muss ich nix und schämen oder rechtfertigen muss ich mich auch nicht, also alles gut.

Nach und nach tauche ich tiefer in die Linux-Materie ein. Könnte auch schneller gehen, aber da mein Win10 sauber und stabil läuft, ist halt wenig Druck da, sich endlich mal auf den Hosenboden zu setzen und mehr mit dem freien Betriebssystem zu arbeiten.

LG :)

Drachen

PS: ich durfte in den Achtzigern schon vor "dummen" UNIX-Terminals mit Monochrom-Bildschirmen hocken, die reihum nach dem Zeitscheibenprinzip vom Server mit "Aufmerksamkeit" bedacht wurden. Damals aber wirklich nur als simpler User; aber zumindest "ls -l" kann ich seit über 30 Jahren im Schlaf :-D

Berührungsängst vor Linux hab ich wirklich keine, aber ich bin mir meiner minimalen Kenntnisse bewusst und pfusche daher nicht in den Eingeweiden des Systems herum.

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 21:40
    Zitat von Altstadt

Man sollte meinen, in 15 Jahren bekommt ein jeder ein Linux ans Fliegen.

Na das ist ja nun echt kein Problem. Direkt auf der Hardware wie auch in virtuellen Maschinen.

Aber es in der Luft zu halten, hat sich als weniger trivial erwiesen ;-)

Zitat von Altstadt

Doch mal Zorin in Betracht ziehen?

Freilich - hab ich vorhin als vierte VM nach Manjaro Linux, Debian (10?) OpenSuse (15.3?) in der Virtualization Station des NAS installiert und nutze ich jetzt gerade für diese Antwort :-)

TB ist schon drauf drauf (noch ohne Konten, die kommen als Nächstes), vlc und KeePassXC. Und das KeepassXC-AddOn im Firefox, auch wenn's noch keine Anmeldedaten in die Felder setzt. Krieg' ich aber noch raus. Und wo man die dpi in Zorin OS einstellt, Einiges ist doch arg winzig und das liegt nicht nur daran, dass ich per VNC von einem 13,3"-Notebook aus damit werkele.

Zitat von Altstadt

Das Linux wird dann nicht abschmieren.

Hmmm. Schau'mer mal.

Dass es eher an unsauber eingerichteten virtuellen Maschinen als Grundlage lag und weniger an den "Linuxen" selbst, vermutete Susi bereits und ich stimme ihr da zu, auch wenn man an einem VMware 6.5 in Standard-Optionen auf Intel-Hardware echt nicht viel (oder nichts) falsch machen kann.

Ansonsten bleibt ja wenig übrig, wenn man außer Bildschirm- und Schriftgröße nichts an der Konfig ändert, stets auf dem stable-Pfad bleibt, sofern die jeweilige Distro da überhaupt Alternativen bietet, kein alternatives Repository einbindet und auch keine Pakete anderweitig als aus den Standard-Repos installiert. Anfangs hab ich mir ja durchaus Konfig-Dateien in den Eingeweiden angesehen, aber in keinem Fall geändert - also weder darin herumgeschrieben noch solche Files gesichert.

Und den EeePC hab ich mit vorinstalliertem Ubuntu gekauft; lief auch ohne Murren, aber dreimal bootete das Kistchen nach normalem Update nur zu einem waagerechten, blinkenden underline (oder wie man das nennen mag), weil es den grub 2.0 zerlegt hat. hab ich wie erwähnt zweimal anhand von Anleitungen wieder repariert, aber das immer und immer wieder zu machen, war mir dann zu blöd.

Zitat von Altstadt

Ich lade dich auf ein Alt ein, wenn das doch passieren sollte.

.... oder ich dich, wenn nach 2 Jahren noch nichts passiert :-D

• Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 20:07
    Zitat von AKuZi

Ich hasse es, in jeden Posteingang jeder Mailadresse gehen zu müssen

Siehste, so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Ich habe verschiedene Konten, um verschiedene Interessengebiete separat zu behandeln, alles in einen Topf zu werfen würde mich konfus machen. Hier online-Einkäufe, dort Fortbildungen, nun in der Adventszeit Gewinnspiele mit Wegwerfadresse in einem anderen Konto, dazu noch Ehrenamt und Onlinekram abseits des Klarnamens, von einem guten halben Dutzend recht verschiedener Foren zu verschiedenen Themen ganz abgesehen und schließlich noch das Konto mit der Mailadresse vom Internetprovider, in welchem auch die Statusmeldungen des Routers auflaufen inkl. Infomails über vergebene IP-Adressen ... :-)

• Via Windows 10 Pro TBVersion 91.3.2 IMAP PasswortVerschlüsselung vom FreenetServer nicht akzeptiert

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 15:59
    Zitat von Johannes Heinzl

Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie

die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise

zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen |

Postausgangs-Server (SMTP)".

Internetverbindung habe ich an- und abgeschaltet - kein Erfolg.

Hast du denn auch mal den empfohlenen Weg probiert, Passwort normal?

Via AppleSmartPhone oder dirket via ModzillaFirefox klappt es mit den Emails.

Zugriff per Browser geht technisch ganz andere Wege, nicht vergleichbar.

Wer kann mir weiterhelfen so, dass ich mich via SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort authentifizieren kann.

Wenn der Anbieter das nicht (mehr) unterstützt, dann geht das nicht (mehr).

MfG

Drachen

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:22
    Zitat von AKuZi

habe ich die POP3-Mailadressen einfach gelöscht und ganz neu als IMAP eingerichtet.

Wirklich die Mailadressen oder die entsprechenden Konten? Du merkst schon, präzise Formulierungen sind wichtig ;-)

(Natürlich waren es hier Konten, schon klar. Aber du ahnst, worauf ich hinaus will.)

Ich nutze den Globalen Posteingang nicht, kann da also nicht mitreden. Aber ich meine gelesen zu haben, dass der nur mit POP funktioniert und man bei IMAP auf die virtuellen Ordner zurückgreifen kann, um einen zumindest vergleichbaren Effekt zu erzielen.

Sicher melden sich noch Helfer, die tiefer in dieser Materie stecken :-)

Zitat von AKuZi

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Aber ja doch, um Längen besser, danke für dein Verständnis und die Mühe :-)

• Thunderbird Installation der aktuell besten Version und Übernahme alter Mails

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

Zitat von maskottchen

Damit ich bei meinem Rechner, das Problem nicht auch irgendwann bekomme,

Am besten hilft dagegen eine regelmäßige Datensicherung ("Backup"). Und man sollte ganz unbedingt auch den Ernstfall testen und mindestens (!) einmal die Wiederherstellung aus so einer Datensicherung exerziert haben. Denn erst wenn die Rücksicherung erfolgreich war, hast du Gewissheit, dass auch das vorherige Backup erfolgreich war.

Das Komprimieren an sich ist sogar sinnvoll, sonst bekommst du auf Dauer noch ganz andere Probleme: Wenn du eine Mail löscht im Thunderbird, wird sie nur als gelöscht markiert, aber verbleibt in der Daten-Datei. Erst durch Komprimieren werden solchermaßen gelöschte Mails auch physisch aus der Datendatei entfernt.

Ohne Komprimierung wird die Datei - oft der Posteingang - immer größer und größer .... und es gibt genug weitere Möglichkeiten, solche Dateien zu beschädigen.

Zitat von maskottchen

Ich habe gelesen, das man bei den neueren Versionen, etwas umstellen kann, dass jede Email in einer Datei liegt.

ja. Bisher wurde das MBOX-Format genutzt, bei welchem jeder Ordner im Thunderbird als eine einzige Datei im Dateisystem (die oben erwähnte Datendatei) abgespeichert wird.

Die Alternative heißt maildir, hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt.

Zitat von maskottchen

Welche Version soll ich nehmen?

Das musst du selbst entscheiden.

Die neue Reihe ist die Version 91, aber auch bei der aktuellen Version 91.3.2 gibt es noch kleinere Reste von Kinderkrankheiten.

Ich nutze daher noch die v78.14.0 - aber lese hier auch emsig mit, um dann auch mal umsteigen zu können, wenn die Problemmeldungen nachlassen - und ich arbeite schon länger in der IT und halte Systeme und Programme schon aus Gewohnheit stets aktuell, warte nicht nur aus Bequemlichkeit mit einem Update.

Wichtig: auch maildir ist kein Ersatz für regelmäßige Datensicherungen!

• Einzelne Kalendereinträge in den lokalen Einträgen fehlen plötzlich

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:01

Vorweg: Ich kenne den MPE nicht. Aber einen Gedanken kann ich dennoch beisteuern:

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den entfernten Terminen? Achte auf bestimmte Zeichen in den Überschriften oder im Body, vielleicht Kommata ... normale Buchstaben und Ziffern sollten kein Problem sein, aber alles darüber hinaus, beginnend mit Umlauten, ist potentiell problematisch.

• Dummen Fehler gemacht mit lokalem Ordner

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:52
    Zitat von Icehouse1996

Weiß jemand, wie ich den richtigen Ordner finden kann?

Sofern einerseits Windows und andererseits das Profil nicht manuell an einen anderen Ort verlegt wurde, wirst du unterhab von %AppData%\Thunderbird\ fündig - und dort suchst du dann wie von Mapenzi vorgeschlagen nach 'Local' ...

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:48

Hallo Akuzi,

Zitat von AKuZi

Musste meine Emailkonten auf IMAP umstellen

Verwöhne uns doch bitte mit deutlich mehr Details, u.a.: Wie ganz genau hast du denn umgestellt?

Zitat von AKuZi

Ich habe die Einstellungen genauso gemacht, wie bei den noch vorhandenen POP-Emailkonten

Auch hier zuwenig Details - und wenn du es tatsächlich gensuo gemacht hättest, dann hättest du ja auch wieder POP3-Konten. Die ohnehin schon zu knappe Beschreibung kann also nicht stimmen.

Zitat von AKuZi

Irgendwas ist falsch eingestellt oder geht es gar nicht?

Erster Teil: ganz höchstwahrscheinlich.

Zweiter Teil: was "es" genau? Wechsel zu IMAP jedenfalls geht, sofern der Mailprovieder IMAP überhaupt anbietet.

MfG

Drachen

• IMAP Spam

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:43

(Manuelles) Erstellen eines Unterordners ist eine komplett andere Angelegenheit als das Abonnieren eines auf dem Server existierenden Ordners!

Schau mal linke Spalte, dort Rechtsklick auf den Namen des betreffenden Kontos - im Kontextmenü findest du den Punkt 'Abonnieren'.

Genauer gehts gerade nicht, bin nicht daheim.

Und ja, falsches Handling mag ein Dauerthema sein, aber das oben besprochene Thema ist lange, lange abgegessen und geklärt ;-)

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:39

Hi Susi,

ich tippe auch auf die Konfiguration der VM - genauer wage ich es dann aber nicht mehr einzugrenzen, da hab ich zuwenig Ahnung :)

Ergebnis war dennoch wie beschrieben - mit einigen System hab ich tagelang im Internet gesurft und auch mails gelesen, aber fast alle haben sich beim Update zerlegt, manche auch ohne.

Bin aber noch nicht genug abgeschreckt, drum mach´ich ja weiter :-)

MfG

Drachen

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 21:24

Danke Altstadt für die Erinnerung an Zorin OS :)

Ich installiere mir ja seit ca. 15 Jahren Jahren ab und zu mal ein Linux (oder mehrere), früher eine Weile sogar als Dual Boot-System (als es nur einen PC im Haushalt gab), dann eine Zeit lang auf einem separaten, gebraucht gekauften Rechnerlein (kompakter kleiner Fujitsu mit Intel Core i3-4130 (?), m.E. 16 GB RAM und VMware 6.5) und aktuell in virtuellen Maschinen auf einem QNAP-NAS mit einem i3-8100T-Prozessor und 32 GB RAM.

Nachdem mir früher letztlich alle dieser Installationen früher oder später um die Ohren geflogen sind, selten später als beim dritten Update - meisten manuell aus Standard-Repositories noch Firefox und Thunderbird, selten LibreOffice hinzu installiert, natürlich noch die Auflösung und manchmal Font-Größen an meine Bildschirme und Augen angepasst, aber darüber hinaus nichts an den Konfiguration herumgepfuscht - habe ich nie sonderlich viel Vertrauen in diese "Linuxe" gefasst. Immerhin habe ich fast ein halbes Dutzend Desktopmanager ausprobiert und mich am meisten mit xfce angefreundet, als Distro favorisiere ich seit einer Weile Manjaro Linux.

Über die Jahre probiert habe ich u.a. natürlich Debian, openSuse, Fedora, Manjaro Linux, Elementary OS, Solus, Linux Mint, KDEneon, MX linux, evtl. auch KaOS, Bodhi, PClinuxOS, Knoppix natürlich ... und ein paar weitere hab ich inzwischen auch wieder vergessen. Ubuntu und Kubuntu waren auch dabei, Ubuntu sogar mal vorinstalliert auf einem 10"-Computerchen, irgendeine seinerzeit populäre Marke (Asus EeePC?). Von Zorin habe ich noch ein ISO herumliegen (Zorin-OS-15 vom Juli 2019), aber bin nicht mehr sicher, ob ich dann noch installiert hatte .... habe zu der Zeit den kleinen VMware-PC neu mit Win10 installiert und einem Freund geschickt, der keinen Computer und aus verschiedenen Gründen echt kein Geld hatte.

Ein Blick in den Ordner zeigt ein nettes Sammelsurium, wobei ich über die Jahre natürlich auch schon viel mehr noch ältere ISOs längst gelöscht habe :-)

Irgendwas lief eigentlich immer schief. Beim Ubuntu auf dem kleinen Asus (?) hat es reproduzierbar den GRUB zerschossen und nach dem Boot gab es nur einen blinkenden Textcursor. Konnte ich zweimal richten, beim nächsten Mal allerdings hab ich das ganze Gerät ausgemustert. Bei einem Debian ist das grafische Subsystem nicht mehr hichgekommen und es sah dem UNIX aus den Achtzigern nicht so ganz unähnlich, nur etwas bunter. Ein Suse hat sich mal vollständig beim Auflösen der Abhängigkeiten von Paketen verhaspelt (wie gesagt nur aus dem Standard-Repo ein Update ohne Firlefanz angeworfen, weil das System verfügbare Updates meldete). Mehr als ein System wachte auch einfach nicht mehr auf ... irgendwas hakte immer.

Erst in den jüngeren Jahren wurde es besser, bei Suse hab ich ein major upgrade (?) von irgendwas Älterem auf suse leap 15 (o.ä.) problemlos hinbekommen, Fedora wirkte zuletzt fast unverwüstlich und Debian 9 hat sich nach Zickerein auch eingekriegt, wenn ich das noch richtig zusammenbringe ...

Wie auch immer. weil es nie stabil lief, habe ich auch nicht so viel Zeit investiert und noch keine Distri ernsthaft als Alternative für Windows "produktiv" genutzt. Bissel Firefox, mehrmals CalDAV und CardDAV mit dem TB, zuschauen, einmal monatlich aktualisieren lassen - wieder zuschauen, ob es danach noch geht .....

.... und nun deine Erinnnerung an Zorin OS.

Download läuft, da kann ich ja am WE direkt mal eine vierte VM in der "Virtualization Station" des NAS erzeugen und wieder herumprobieren.

Jedenfalls danke nochmal für die Erinnerung, mal wieder über den Win-Tellerrand zu schauen - und wer weiß, vielleicht erweist sich ja Manjaro oder eines der beiden anderen (demnächst drei?) Linuxe als echte Wechsel-Option, wenn Windows irgendwann nur noch als Abo läuft oder so ....

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

MfG

Drachen

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 20:08
    Zitat von Werner_RJP

Wurzelordner: nicht meine "Erfindung"! Steht so in der Aufstellung (about:profiles).

Habe jetzt (nochmal!) eigens danach gesucht und die Stelle diesmal endlich gefunden. Muss man ja erstmal drauf kommen, sich bis dahin durchzuhangeln - ich schaue wie erwähnt einfach in die Ini-Datei und gut is´ :-)

• EMail senden geht nicht mehr

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 20:02

Bernd1830 danke für die Mitteilung.

Falls es eine Problemmeldung werden soll(te), dann bitte eigenen Thread eröffnen. Dort werden dann auch noch ein paar Details zu deinem System abgefragt, welche den Helfern helfen, dir zu helfen :-)

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 20:09

Diesen "Lokalen Ordner" in %LocalAppData%\Thunderbird\ kannste ignorieren. Dort ist der Cache - das eigentliche Profil liegt in %AppData%\Thunderbird\.

(Das sind übrigens gültige Pfadangaben unter Verwendung gültiger Systemvariablen ;))

Ich tue mich mit "Wurzelordner" schwer, da ich den Begriff im Kontext des TB nicht kenne, aber das mag an mir liegen.

Dir kann ich nur nochmals raten, vor Beginn der Arbeiten und ggf. auch nach größeren erfolgreichen Zwischenschritten BackUps zu machen - und viel Erfolg wünschen :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™