1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• Drachen
    • 15. Dezember 2022 um 18:07

Hallo Rockett,

danke für die Beschreibung des Hintergrundes deiner Frage.

vage Idee: Wenn es immer um denselben Server geht, nur halt andere Credentials, dann vielleicht mal testweise ein Konto anlegen. Ggf. Passwort wieder löschen, das geht ja im TB selbst.

Danach TB beenden und Profil kopieren, und dann in der Kopie schauen, wo der Login-Name auftaucht, und per Script ersetzen.

Start der derart manipulierten Version und wiederum schauen, im Idealfall, wenn der Login-Name nur im Klartext (in der prefs.js) tand und weiter nirgends, sich sollte nun die Aufforderung der Kennworteingabe kommen und dann alles gehen .... wenn es wirklich so einfach ist, wäre dies vielleicht ein passabler workaround.

Zitat von schlingo

auch das sollte in der prefs.js stehen.

Klar Ingo, dort allemale, aber wo ggf. außerdem? ;-)

MfG

Drachen

• Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• Drachen
    • 15. Dezember 2022 um 10:17

Hallo,

die Daten der Konten sind, wie man selbst sehr schnell herausfinden kann, zumindest (!) in der Datei prefs.js eingetragen.Wie Andy schon schrieb, reicht das aber nicht. Ordner/Dateien werden auch erzeugt, und ob der Thunderbird das von sich aus erledigt, ohne dass man im Program selbst ein neues Konto anlegt, weiß ich nicht.

Schließlich gibt es ja auch noch Mechanismen wie den Abruf aller Konten beim Programmstart, wo das in der Konfiguration eingetragen wird, weiß ich auch nicht.

Anders gesagt: Man kann natürlich prolemlos Daten für einen weiteren mailserver in die prefs.js eintragen - aber ob man auf diese Weise auch wirklich ein Konto anlegen kann oder einfach nur "irgendwas" in eine Textdatei schreibt .......

Tatsächlich wäre der Hintergrund der Frage eventuell hilfreich, denn möglicherweise lässt sich das eigentliche Problem ja anders lösen.

MfG

Drachen

• Spracheinstellung

• Drachen
    • 12. Dezember 2022 um 13:14

Zwar ist das schon ziemlich OT, aber ....

Zitat von Nino_52

Das Du dich durchwegs weigerst, solche Rückmeldungen zu geben spricht nicht von einer positiven Meinung zu Deinen Dialogpartnern.

Das ist ja mal maximaler Blödsinn. Nebenbei auch eine in keiner Weise provozierte, also in jeder Hinsicht unnötige Diffamierung!

Auch ist das gegenseitige Zuschütten mit Lesebestätigungen ja nun wirklich auch keine Form einer "positiven Meinung zu Dialogpartnern", wie auch immer du auf so eine absurde Ansicht gekommen sein magst.

Gerade in Umfeldern mit hohem Mail-Aufkommen bedeuten Lese-Bestätigungen eher Druck, denn die Absender erwarten in aller Regel auch eine zügige Antwort. Ich selber lese oft aller paar Stunden die aufgelaufenen Mails "in einem Rutsch" und sortiere dann in "sofort zu erledigen", "nur zu meiner Information", "später zu erledigen (ggf. Vorarbeit oder weitere Infos nötig)" o.ä. und lasse mich nicht aus effizienten Arbeitsablauf reißen, weil jeder Hugendubel gleich nach der Lesebestätigung eine Reaktion erwartet.

Jedenfalls teile ich mir das ein und arbeite alles ab, was zeitnah erledigt werden kann, dies umfasst ggf. natürlich auch Rückmeldungen/Antworten. Je nach konkreter Arbeit suche ich dann z.B. weitere Infos für alles, was nicht unmittelbar erledigt werden kann, dokumentiere das ggf. in einem Tickettool, damit Kollegen nahtlos übernehmen können, wenn ich unerwartet ausfalle ..... Dann schaue ich wieder nach neuen Mails, je nach Volumen und resultierender Arbeit kann das alle halbe Stunde sein oder hat auch mal nur ca. dreimal täglich.

Deshalb habe auch ich das Senden von Lesebestätigungen generell deaktiviert, dies ist eigentlich immer eine meiner ersten Einstellungen in Mailclients. Das hat auch nichts mit einer "Weigerung" zu tun. Eine Weigerung wäre ja eine ablehnende Reaktion auf eine vorherige Forderung o.ä. ....

Zitat von Nino_52

Und "Beweiswert" das riecht ja schon nach Ärger.

Dann frage dich bitte doch mal selbst, wofür genau du dann überhaupt eine Bestätigung willst, wenn nicht als Beleg für irgendwas und somit implizit auch als ... Tadaaaa: Beweis. Hat auch nichts mit Gericht zu tun, wie du offenbar annimmst.

Zitat von Nino_52

Das ist nicht die Basis, auf welcher ich mit Leuten kommuniziere.

Wäre es möglich, dass du eigentlich nicht wirklich verstehst, was man dir hier geschrieben hat und was du selber antwortest? denn irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wäre auch sehr verständlich, wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, wobei du auch dann viel besser deutsch kannst als ich jede Fremdsprache, die ich in meinem Leben angefangen habe :-)

Aber egal, dein Anliegen konnte erfolgreich gelöst werden, und das freut mich für dich :-)

• Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

• Drachen
    • 12. Dezember 2022 um 12:37
    Zitat von lkfrigem

Klar, ich hätte selbst beim Einrichten von Thunderbird drauf achten müssen/können, dass ich den Profilordner abändere und diesen evtl. lokal lege.

Ja und nein :-)

%Appdata%\Thunderbird\ (bzw. %userprofile\Appdata\Roaming\Thunderbird\) ist ja eh erstmal lokal (im Sinne physischer Datenträger des Client-PCs), aber halt der Zweig des Windows-Benutzerprofils, der bei Domänenanbindung und roaming profiles beim An- und Abmelden hin- und hergeschoben wird.

Lokal abseits des Userprofils hieße wirklich nur lokal, normalerweise dann auch nicht in der Datensicherung.

Wenn ihr sehr konsequent IMAP nutzt, sollten alle "Nutzdaten" sowieso auf dem Server liegen, ega ob Mails oder termine und Kontakte ... wenn nicht, ist Backup auch des TB-Profils sinnvoll ;-)

Wenn du IMAP nutzt und im TB das standardmäßig aktive "Lokale Bereithalten" deaktiviert habt, sollte das TB-Profil vergleichsweise klein bleiben, weil die Mails dann nicht lokal in Kopie vorgehalten werden. Dann sollte das Roaming wiederum fix gehen, zumindest was den Anteil des TB-Profils betrifft.

Zitat von Sehvornix

Dort befindet sich ebenfalls schon ein Ordner Thunderbird. In dem liegt der Cache.

Du meinst %LocalAppData% (bzw. %userprofile\Appdata\Local\)- guter Hinweis :thumbup:, auch wenn lkfrigem mit "Lokal" vermutlich ´was Anderes meinte :-)

Zitat von lkfrigem

Jedenfalls sind mir die .tmp Dateien noch nie bei einem lokal betriebenen PC aufgefallen.

Schau mal wie gesagt nach dem Beenden von Thunderbird und vor dem Abmelden lokal auf der Kiste nach. Ob TB aus unerfindlichem Grund diese Dateien erzeugt oder ob die "beim Roamen" entstehen und der TB selbst dabei unbeteiligt ist, wird sich sicher ergeben. So kannst du die Ursache zumindest eingrenzen. :thumbsup:

Gut finde ich auch den Hinweis auf den Zeitfaktor beim Roaming, also ob das alles schon abgeschlossen ist und sich nicht gegenseitig beeinflusst.

• Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

• Drachen
    • 12. Dezember 2022 um 09:34
    Zitat von lkfrigem

Pfad zum Roaming Profil:

D:\Shares\Userprofiles$\x.xxxxxx.V6\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2q9fhc35.default\ImapMail\xxxxx-xxx.de\

Citrix-Umgebung offenbar, dieses .V6 kommt mir vertraut vor ... :-)

Roaming profiles bedeutet ja, dass die Nutzerdaten beim Anmelden vom Server auf den Client kopiert werden, dort damit gearbeitet wird und alles beim Abmelden wieder zum Server zurück kopiert wird.

Wie sieht es denn im ...\Roaming\Thunderbird\....-Verzeichnis lokal auf den Client-Rechner aus? Legt tatsächlich der Thunderbird dort schon diese TMP-Dateien an oder entstehen die eher beim Abmelden?

Vermutlich keine Ursache hier, aber wie schaut es mit der Pfadlänge aus? Der Pfad ist so schon 112 Zeichen lang (unter 254 (?) ist es unkritisch), aber beim An-/Abmelden wird eventuell der UNC-Pfad verwendet, der dann mit Servername und Domänenstruktur auch nochmal lang werden kann ... den Laufwerksbuchstaben bekommt der User ja bei der Anmeldung zugewiesen, intern wird der serverseitig in der Form nicht verwendet.

Hinten kommen ja dann auch noch die Ordnernamen der IMAP-Postfach-Ordner hintendran .....

Womit es wohl wirklich Probleme gibt, wie ich hier schon öfters las, ist die Ablage des Profils direkt auf einem Netzlaufwerk. Kam ein paarmal im Kontext NAS, aber so super anders kann es wohl auch kaum sein, wenn der Netzwerkspeicher ein Windows-Server statt eines NAS ist.

• BackUp wiederherstellung aufgegeben, aber wir gehts richtig?

• Drachen
    • 12. Dezember 2022 um 09:18

ergänzend zu den guten und zutreffenden Ratschlägen:

Zitat von Thunder-1-Anfaenger

Thunderbird gelöscht und dann versucht wieder herzustellen.

"Thunderbird gelöscht" enthält keine Aussage, ob das Programm de-installiert oder der Anwendungsordner samt TB-Profil(en) gelöscht wurde.

Erklärungsversuch: Bei Thunderbird (wie auch bei Firefox) wird unterschieden zwischen dem installierten Programm selbst (64-Bit-Version unter Windows meist unter C:\Programme\ zu finden) und dem Profil (oder den Profilen).

Während das Programm allen Windows-Accounts auf dem jeweiligen PC zur Verfügung steht, werden die Thunderbird-Einstellungen für jeden Windows-Benutzeraccount separat in dessen Windows-Benutzerprofile gespeichert (zu finden standardmäßig in/unterhalb von %AppData%\Thunderbird\).

• Thunderbird Umzug auf neuen Laptop - lokale Ordner fehlen

• Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 16:30

Hallo bestof60s,

ergänzend zur Frage von graf.koks frage ich, auf welche Weise ganz genau du deine Daten vom einen auf den anderen Computer übertragen hast, also nach welcher Anleitung du vorgegangen bist.

Weiterhin: hast du noch Zugriff auf den alten Computer und könntest du dort den Thunderbird noch aufrufen?

Dann könnte man dort ggf. nachsehen, ob die Lokalen Ordner des Thunderbirds im TB-Profil selber abgelegt waren (standardmäßig ist das so) oder ob die bei einer früheren Aktion mal "ausgelagert" und deswegen beim Kopieren des TB-Profils nicht mit kopiert wurden.

MfG

Drachen

• Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

• Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 13:13
    Zitat von xtrailrunner

Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen

:thumbup:

Ansonsten ist deine Unzufriedenheit verständlich, hier im reinen Anwender-Forum aber an der falschen Stelle - und die Wortwahl "provoziert" erscheint mir auch nicht so passend. Kann dir also nur die Daumen drücken, dass die nächsten Fixes auch die von dir adressierten Fehler wieder reparieren.

• Profil Umbenennen, alte Mails nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 10. Dezember 2022 um 13:06

Hallo Nat(u)re15,

zwei Fragen:

Zitat von nature15

aufgrund eines nicht mehr gültigen Mailserver Postfach

Was ist damit gemeint? Ist das alte Mailkonto bei 1&1 nicht mehr gültig, also gelöscht o.ä.?

Zitat von nature15

Das Thunderbird Postfach-Profil wurde [.....] auf die neuen Parameter abgeändert

Auch hier: was genau ist gemeint und wurde gemacht?

Zitat von nature15

seit dem erscheinen die alten gepeicherten Emails nicht mehr

Wo genau waren sie denn gespeichert?

Sehvornix hat schon auf die Kontenart (IMAP) hingewiesen, bei der die Mails auf dem Server liegen und - ohne vorherige Maßnahmen zum Erzeugen lokaler Kopien - bei Trennung der Verbindung zu eben diesem Server/Postfach dann auch auf die dortigen mails nicht mehr zugegriffen werden kann.

Zum Glück verwendet Thunderbird aber standardmäßig das "Lokale Bereithalten" und damit eine lokale Kopie von Mails - u.U. sind sie noch in den Tiefen deines Profils vorhanen, die allererste Maßnahme sollte also wirklich eine Kopie des Profils sein, noch bevor irgendwas Anderes gemacht oder auch nur der Thunderbird wieder gestartet wird.

Möglicherweise hattest du zuvor ber auch ein POP-Konto und dessen Ordner noch im Profil herumschwirren .... präzise Antworten auf die obigen beiden Fragen wären hoffenltich hilfreich, um dir weiter helfen zu können über vage Mutmaßungen hinaus.

MfG

Drachen

• Thunderbird - Betterbird - Bestbird

• Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 18:22

Hallo,

Zitat von keltas

gibt es einen MailClient, der auf eine eigene Datenbank verzichtet und statt dessen File- und Verzeichnisfunktionen nutzt um Mails abzulegen?

Ja. Zum Beispiel Thunderbird :-P

Standardmäßig legt der alle Mails eines Ordners in jeweils einer Datei ab (mbox-Format), kann aber auch so eingestellt werden, dass er jede Mail als separate Datei ablegt (maildir-Format, glaube ich).

Zitat von keltas

- Eigene Cloud: mit Wireguard bzw. Tailscale einfach wie nie

Ich habe keine Idee, was du damit meinst und wie das zur ersten Frage passt.

Zitat von keltas

zurück zu POP3

Wenn man eh nur einen einzigen Mailclient nutzt, nur zu. POP forever sozusagen :)

Aber nutzt man verschiedene Clients wie heimischer PC, heute iPad, morgen auf Seminar vielleicht ein Notebook, evtl. ein Android-Smartphne als immer-dabei-Computerchen, spielt IMAP seine Stärken aus.

Gar nicht so selten lese ich, dass auch Andere einen Mischbetrieb wie ich fahren: IMAP unterwegs, aber ein Gerät zuhause, welches per POP3 abruft und auf die Weise eine "echte" lokale Kopie aller Mails erzeugt und ablegt. Online hält man dann nur die Mails der letzten 4 Wochen bs 6 Monate vor, dafür langt auch der Serverplatz fast immer, zuhause hat man dann auch 15 Jahre Mails noch verfügbar.

Zitat von keltas

Schicke Echtzeitsuche analog 'grep' die sogar in die Anhänge eintaucht und RegEx ermöglicht.

K.A. ob und welcher Mailclient das enthält.

Möglicherweise (!) müssten Anhänge dafür ohnehin separat gespeichert werden, damit sie nicht bei jeder Suche neu umkodiert werden müssen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, vielleicht gibt du ja Bescheid, wenn du den Traum-Kandidaten gefunden hast :)

• Plötzlich 80 alte / gelöschte Mails im Posteingang

• Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 14:04
    Zitat von Steve4711

d.h. Anzahl und Größe der Mails / Ordner sind für solche Probleme irrelevant?

Jaein. Anzahl und Größe der Mails sind irrelevant. Aber die Größe der Datei im Dateisystem, welche bei der (noch) Standard-Speicherung im mbox-Format den jeweiligen Thunderbird-Ordner repräsentiert, kann durchaus zum Problem werden.

Zitat von Steve4711

Posteingang ist bis auf eine kleine Mail leer,

:thumbup: gut und sinnvoll.

Zitat von Steve4711

Manche Ordner haben über 2.000 Mails, mit 3-620 MB

Auch das ist in aller Regel völlig unkritisch.

Zitat von Steve4711

Roaming Ordner aber über 1,8 GB groß

Was genau ist mit "Roaming Ordner" gemeint?

• Kapitulierend geschlossen: Durcheinander bei den Umlauten und bei den Einstellungen

• Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 13:15

danke @keltas für die Info über deine Lösung

• Kapitulierend geschlossen: Durcheinander bei den Umlauten und bei den Einstellungen

• Drachen
    • 9. Dezember 2022 um 08:33
    Zitat von keltas

Angeblich könne man unter 'Ansicht' die verwendete Codierung anpassen. Ist dieser Menüpunkt einem Update zum Opfer gefallen?

Ich bin unsicher, was ganz genau du mit "Ansicht" meinst, denn offenbar ist es nicht das Menü Ansicht und wir reden unglücklicherweise aneinander vorbei. Andererseits fragst du aber nach einem Menüpunkt, aber fügst wiederum ein Bild ein, welches keine Menüpunkte zeigt ...

Siehe nochmal:

Zitat von Bastler

Lediglich bei geöffneter Mail: Menü -> Ansicht -> Textcodierung reparieren oder Hamburgermenü -> Ansicht -> Textcodierung reparieren

bzw.

Zitat von Drachen

.... andererseits gibt es "weiter vorn" auch das Menü Ansicht. Und dort gibt es den Punkt "Textkodierung reparieren".

Hast du denn mal bei dir bzw. deinem Thunderbird im Menü Ansicht nachgesehen? Offenbar noch nicht :-(

Falls die Menüleiste ausgeblendet ist. Bitte mal (nur!) die  Alt -Taste drücken, dann wird die Menüleiste eingeblendet und du kannst nun (z.B. per Mausklick) das Menü Ansicht öffnen/aufklappen. Ich bin fast sicher, dass du dort auch den vermissten Menüpunkt finden wirst.

Dein Bildchen zeigt jedenfalls keine Menüpunkte des Menüs Ansicht. Wenn es bei dir anders aussieht, bring doch bitte einen Screenshot deines Thunderbird bzw. dort des Menüs Ansicht statt irgendwelchen zwei Jahre alten Schmus aus dem Web mit unbekanntem Kontext.

• Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:30

Hallo Keltas,

Zitat von keltas

weil es ja heisst SmallMessageTransferProtokoll ...

Schlechter Einstieg, da falsch ;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol/: Simple Mail Transfer Protocol

Aber immerhin die Hälfte (fast) richtig, also weiter :-P

Zitat von keltas

Leider poppt dann immer mal wieder das UmlauteProblem hoch.

Kannst du das mal detaillierter ausführen? Ich nutze seit ´zig Jahren Rein-Text / plain text und hatte nur in sehr seltenen Einzelfällen ein "Umlautproblem". Lag in den wenigen Fällen am Absender, ich habe deswegen nie irgendwas auf meiner Seite verändert.

Zitat von keltas

finde man die Einstellungsmöglichkeiten angeblich unter Extras Einstellungen "Ansicht".

Das basiert mutmaßlich auf einem Übermittlungsfehler oder Missverständnis.

Es gibt auf der einen Seite das Menü Extras und dort auch Einstellungen - und andererseits gibt es "weiter vorn" auch das Menü Ansicht. Und dort gibt es den Punkt "Textkodierung reparieren".

Habe ich nie benutzt, bisher nicht einmal bewusst bemerkt - brauche ja das ganze Menü praktisch nie und habe es deswegen schon seit vielen jahren ausgeblendet ....

Vielleicht hilft dir das ja schon?

Zitat von keltas

Unterwegs habe ich schon etliche Snapshots von Einstellungsmenüs gesehen, die keine 2 Jahre alt sind, aber auch untereinander ganz anders aussehen als meins. Wie kommt das, welcher Einstellungszugang ist der Richtige?

Snapshots? Du meinst Screenshots? Bleib evtl. bei bekannten Begriffen: Bilder ;-) :-P

Ich habe keine Idee, was du alles gesehen haben magst und mit der Frage meinst.

Freundliche Grüße

Drachen

• Übertragener Inhalt einer E-Mail ansehen

• Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:14

... auch per Tastenkombination  Strg  +  U  kann man sich den Quelltext ansehen :-)

• Extras --> Konten-Aktionen leer

• Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:12
    Zitat von awenigma

Und ja Igor,

siehste Igor, Irene hat dich durchschaut ;-) :-D

• Tabelle Bild in der Mitte

• Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 11:22
    Zitat von Discipuli

Ich möchte gestaltet E-Mails verschicken
    Darunter verstehe ich, dass an beliebigen Stellen durch Pixel festgelegt, Vielleicht nur ober links.

Dafür ist E-Mail das vermutlich falsche Medium, denn du kannst nicht "verbindlich" einstellen, was der Empfänger zu sehen bekommt.

Allein dass du nicht weißt, welche Fensterbreite der Empfänger verwendet, macht vielleicht schon klar, dass Pixel "an beliebigen Stellen" für Fensterbreiten von vielleicht maximal 400 bis 450 Pixeln noch mit hoher Wahrscheinlichkeit denselben Abstand zum linken Rand haben, wie du es beabsichtigst. Je breiter du planst, um so höher das Risiko, dass es außerhalb des Fensters läge beim Empfänger. Klar gibt es auch genug Monitore mit z.B. 3840x1440 Pixeln Auflösung, aber rechne eher nicht damit, dass Mails dort im Vollbild geöffnet werden und du mit ~3500 Pixel Breite rechnen kannst ;-)

Hinzu kommen Schriftgrößen. Wer schlechte Augen hat, zoomt deine Mail. Wenn dabei nur der Text mitzoomt und nicht die Bilder, ist dein feines Mail-Layout bereits wieder hinüber.

Von nicht vorhandenen Fonts auf dem Zielsystem, sofern du dich nicht auf die üblichen 08/15-Standardschriftarten beschränkst, weißt du ja vermutlich und dass man die Schriftwart ggf. vielleicht sogar (?) einbetten kann, was dann aber das Volumen der Mail wieder aufbläht....

Und schließlich kommt noch die gewiss nicht kleine Gruppe der Empfänger, die sich Mails im Rein-Text-Mous (oder nur-Text) ansehen. Wenn man den Inhalt gut strukturiert mit Absätzen, kurzen Aufzählungen oder Nummerierungen etc. ist das auch dort excellent lesbar und ohne extra-Studium verständlich. Wer hingegen voll auf Gestaltung per HTML setzt und im Text selber keine Struktur einbringt, produziert damit nur Textwüsten, welche schwer zu erfassen sind; eingeschobene Bilder fehlen im Fließtext ggf. sogar und sind nur als Anhang verfügbar, dort dann natürlich ohne exakten Bezug zur Textposition ...

Zitat von Discipuli

Ich möchte gestaltet E-Mails verschicken

Wenn du das sparsam machst, sollte es noch gut gelingen. Einfach etwas herumprobieren ;-)

Wenn es hingegen wirklich um ausgefeiltes Layout geht, gestalte mit einem Layoutprogramm (zur Not eine bessere Textverarbeitung o.ä.) und exportiere als PDF. Seitenformat beachten, in D also üblicherweise A4 oder A5.

Die PDF kannste per Mail versenden, das Ergebnis sollte dann überall gleich aussehen und zoomt ggf. auch gleichmäßig.

• Thunderbird bei Rechnerstart, vor dem Benutzerlogin starten

• Drachen
    • 6. Dezember 2022 um 16:26
    Zitat von RycoDePsyco

Thunderbird soll, wenn der Rechner startet, automatisch starten und zwar bevor der Benutzer sich einloggt.

Dazu müsste Thunderbird ein Systemprozess sein, also ganz grob vergleichbar mit Grafiktreiber o.ä.

Ich persönlich sehe darin keinen Sinn.

Zitat von RycoDePsyco

Damit, wenn sich der Benutzer einloggt, Thunderbird bereits vollständig gestartet ist.

Hierfür habe ich eine Windows Aufgabenplanung erstellt, die Thunderbird startet.

Leider gibt es nur die Aufgabenplanungs-Option:

Starten als - Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen, hier wird TB gestartet, ist aber als Benutzer X nicht sichtbar, da als SuperAdmin gestartet, somit nicht geeignet.

Eben. k.A. was du mit "SuperAdmin" meinst, aber ein unter dem Admin-Konto laufender Thunderbird ist ein ganz anderer Prozess als ein unter einem Benutzerkonto laufender Thunderbird. Ersterer Account ist für normale Arbeit nicht vorgesehen und wird an sich auch fast niemals wirklich benötigt, während der Benutzeraccount nicht wirklich Admin-Rechte benötigt.

Programme laufen in einem Benutzerkontext und Anwenderprogramme außerhalb eines Nutzerkontexts sind für die Nutzer nicht sichtbar und nicht nutzbar.

Zitat von RycoDePsyco

Was ich möchte, dass TB als Benutzer X startet - ohne das ich selbst als Person als Benutzer angemeldet bin.
    In Windows wird mit einem Kennwort eingeloggt.

Dein Plan haut grundsätzlich bin, wenn du den Blickwinkel änderst: Unbeaufsichtigte Anmeldung (geht auch mit Passwort, welches dann aber irgendwo im Klartext hinterlegt werden muss) und dann gleich Thunderbird im Autostart. - Damit müsstest du nur noch den Compi einschalten und würdest kurz darauf den offenen Thunderbird vor dir haben.

Zitat von RycoDePsyco

Wie kann ich es schaffen, das TB bereits mit dem Benutzer startet, bevor ich mich als Benutzer einlogge?

M.E. garnicht.

Thunderbird im Hintergrund starten ohne Anmeldung wird nicht gehen, sofern man nicht herumtricksen und es irgendwie als Dienst umstricken kann.

Du kannst so ziemlich alle Sicherheitsmechanismen aushebeln, Admin und Nutzer gegenseitigen Zugrff auf die Home-Verzeichnisse geben, oder das TB-Profil "neutral" ablagen in einem Ordner, wo beide Zugriff haben, aber nutzen kannst du den TB nur im Kontext des angemeldeten Benutzers, auf die Prozesse anderer User kann man nicht so einfach zugreifen und sie "weiternutzen".

@Bastler deine Ausführungen sehe ich ebenso und wüsste auch keine machbare Hintertür

Zitat von MSFreak

Mit der windowsinternen Aufgabenplanung könnte es gehen.

Du kannst damit durchaus Dienste im Nutzerkontext starten - aber ob man den TB derart hinbiegen oder starten kann? Ich weiß es nicht - aber wenn es ginge, hätten wir alle vermutlich bereits davon gelesen.

Sehr vage Idee: vielleicht kriegt man etwas Vergleichbares per Kiosk-Modus hin .... ?

• jpg-Anhänge öffnen sich nicht

• Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 19:56

Alternativer Gedanke: vielleicht war im TB eingestellt, den Standard-Viewer des Systems zu verwenden.

Wenn im frisch installierten WIndows noh kein solcher Standard-Viewer zugewiesen wurde, könnte dies eventell die Ursache sein, dass im TB (1:1 übernommenes Profil) der Aufruf nicht klappt, weil ans OS übergeben wird und dies die Einstellung wie beim alten WIn nicht hat?

Aber dann müsste es ja fragen oder?

• Das Update 102.5.1 (64Bit) hat "freundlicher" Weise sämtliche Archive (Postein- und ausgang) "gelöscht",

• Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 14:21

Matze1866 ich nutze KeePass bzw. seine "Ableger" für die diversen Betriebssysteme.

Die Passwortdatenbank verteile ich nach Änderungen manuell auf meinen anderen Rechner und das NAS sowie auch ausgewählte Cloud-Speicher - das dauert dann zwar jeweils eine gute Minute (einmal Strg+C, dann über Favoriten oder Netzwerk andere Ziele auswählen und jeweils Strg+V) , aber für ein kleines Batchskript zur Erleichterung und den Aufwand für dessen Erstellung und Tests war mir die manuelle Verteilung bisher noch nicht mühsam genug ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™