Sammeldienst ist in der Tat eine potentielle Erklärung.
Angela sagt, sie könne sich im Webmail nur für das IMAP-Konto einloggen, nicht für die POP-Konten bzw Aliase.
Das ist ein Indiz, dass es nur Alias-Adressen und keine eigenständigen Konten sind (oder eingesammelte Mails) sein könnten.
Angela kann ja nachsehen: per Browser bei GMX anmelden (mit Mailadresse oder Kundennummer), dann oben in der Leiste "E-Mail" wählen. Links unten "Einstellungen" und dort im Abschnitt 'E-Mail' bei den "E-Mail-Adressen" nachsehen, welche innerhalb dieses Kontos eingerichtet wurden.
Das könnte entweder sehr, sehr leer aussehen oder ein klein wenig voller wie in folgendem Ausschnitt:
Hier sind beispielsweise 14 Adressen, davon zwei GMX-Adressen, in ein und demselben Konto zu sehen.
Bei maximal vier zulässigen registrierbaren "echten" (Free-)Mailkonten/Adressen ist ab der dritten Adresse eine andere Top Level Domain (gemeinhin "Ländercode") zu wählen.
Das ist dann schon wieder ausgebaut worden oder nur für jüngere Accounts verfügbar? Mein Stand war nämlich noch, dass man bei GMX Free zwei GMX-Adressen sowie bis zu zwanzig weitere Adressen mit sog. "Funmail-Domains" (und davon haben die SEHR viel mehr, als man in meinem vorherigen Bild erkennen kann) anlegen könne. Und zumindest bei meinem uralten Konto scheint es noch immer so zu sein (Anzeige unmittelbar unter den Mailadressen vom vorherigen Bild):
Die vier ursprünglichen Kontenordner in "Mail" waren durchnummeriert von "pop.gmx-1.xxx' bis "pop.gmx-5.xxx.
Das scheint tatsächlich völlig nichtssagend zu sein, da es möglicherweise früher einfacher war bzw. auch heute noch mit Verrenkungen möglich zu sein scheint, verschiedene Adressen aus demselben GMX-Konto in TB als eigenständige Konten anzulegen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, je ein TB-Konto per Haupt-Mailadresse und einmal per Kundennummer desselben GMX-Kontos anzulegen, für weitere mag es dann noch andere Ideen wie Variation von POP/IMAP und Sicherheit/Port geben.