Das erste Problem, das ich bei einem neuen Laptop habe, ist schon Windows 11, was bei den meisten Geräten inzwischen vorinstalliert ist. Bzw. die Frage ist, ist das überhaupt ein Problem oder hier noch konkreter: Wäre das mit Thunderbird 91.13.0 eins? Oder würde das problemlos funktionieren?
Moin,
Thunderbird 91.13 würde problemlos funktionieren.
Wichtiger als das Festbeißen an dieser ganz konkreten Versionsnummer ist jedoch, dass du vor dem "zurück"Kopieren des Thunderbirdprofils vorzugsweise dieselbe Thunderbirdversion wie auf dem bis dahin genutzten Computer installierst. Geringfügig neuer, aber gleiche Versionsreiche geht normalerweise auch problemlos.
Statt der Version 91.13.0 kannst du also auch direkt die Version 91.13.1 verwenden und installieren - aber noch nicht starten!
(Sollte bis dahin noch eine Version 91.14 herauskommen, dürfte die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzbar sein, wenn man von V91.13 kommt - eben gleiche Versionsreihe)
Dann auf dem alten Notebook im Windows Explorer (dem Dateimanager, nicht dem Internet Explorer!) oben den Pfadnamen %AppData% eingeben.
Dann ggf. etwas runterscrollen und den ganzen Ordner Thunderbird kopieren, z.B. auf einen USB-Stick.
Auf dem neuen Notebook ebenfalls zum Pfad %AppData% gehen und den soeben vom anderen Notebook kopierten Ordner direkt dort einfügen, so dass es nun auf dem neuen Gerät ebenfalls einen Pfad %AppData%\Thunderbird\ gibt samt deinem TB-Profil, deinen eingerichteten Mailkonten und ggf. auch angelegten Filtern und natürlich deinen lokal gespeicherten Mails in diesem Profil.
Normalerweise war es dann bereits, TB starten und freuen.
Durch Kopieren dieses einen Ordners ziehe ich meine Thunderbirdprofile schon seit vielen Jahren auf neue Rechner um: sehr einfach, schnell und stets ohne Komplikationen. Mit dem Firefox funktioniert der Umzug übrigens ebenso, nur dass dafür natürlich ein anderer Ordner zu kopieren ist ![]()
Viel Erfolg ![]()
Drachen