1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Masterpasswort / Hauptpasswort

• Drachen
    • 12. August 2021 um 19:30
    Zitat von mkasl41

damals IncrediMail

ja damals ...!

Das war eine komplett andere Zeit mit einem ebenfalls komplett anderen Umfeld und technischer Basis!

Incredimail entstand wohl 1999, in einer Zeit, als Win9x noch aktuell und populär war, dessen Dateisystem FAT16 bzw. FAT32 keine Berechtigungskonzepte für Ordner und Dateien kannte. Die gab es zwar schon, bei Microsoft-Systemen aber nur für Server (NT 3.5 und NT 4.0). Ab 2000 hielten diese Möglichkeiten des Dateisystems NTFS mit Windows 2000 (welches wiederum vom populären Windows XP abgelöst wurde) auch bei den "Consumer-Versionen" von Windows Einzug.

Man legt für jeden Benutzer einen eigenen Account auf dem Computer an (den zu allererst bei der Installation angelegten Account würde ich dafür nicht verwenden, denn der hat die Systemverwaltungs- oder "Administrator"-Rechte und ich nenne ihn bei meinen Kisten auch Admin). Da keiner dieser Benutzer auf die Daten des/der anderen Anwender/Accounts schauen kann, ist exakt der von dir gewünschte Schutz gegeben.

Thunderbird und zahlreiche andere Programme setzen auf diese gegenseitige Abschottung der Benutzerdaten durch das Betriebssystem, weshalb sie nicht jedes für sich nochmal einen separaten Schutz mitbringen. Neben den Mails betrifft das als auch Bilder und Dokumente ...

Mehr geht natürlich immer, u.a. Daten in verschlüsselte Container legen oder ganze Festplatte verschlüsseln, Letzteres hilft aber auch nicht gegen den Zugriff auf Daten von Benutzern, wenn andere Anwender dieselben Anmeldedaten verwenden und damit alle dieselben Daten teilen - oder wenn sie deine Anmeldedaten kennen und sich jederzeit in/mit deinem Account anmelden können.

Speichern auf externen Systemen statt der "lokalen" Festplatte des PCs oder Notebooks wäre ein weiterer Schritt und man kann die Komplexität aber noch weiter steigern, das sprengt aber hier den Rahmen.

MfG

Drachen

PS: War IncrediMail nicht auch das Programm, mit welchem man angeblich die Annahme von Spam verweigern und diesen zurücksenden konnte?

• BitDefender Bedrohung in Profil und Profil-Backup

• Drachen
    • 9. August 2021 um 09:03
    Zitat von good guy

Es werden in meinem IMAP-Profil und in meinem Profil-Backup ziemlich viele Dateien gefunden, die mit unterschiedlichsten Trojanern verseucht sein sollen.

Solange das nur Mailanhänge sind, die in den Postfachdateien gefunden werden, ist das erstmal nicht schlimm. Gefährlich werden solche Dinger erst, wenn du diese Anhänge öffnest ...

Es ist also durchaus Vorsicht beim Öffnen von Anhängengeraten, aber beileibe keine Hektik beim Löschen der Funde. Nimm dir die Zeit, das sorgfältig anzugehen, und lies bitte den von Roadrunner verlinkten Artikel.

Zitat von good guy

Da ich dieses Mail-Konto beinahe ausschließlich für geschäftliche Zwecke nutze, habe ich da leise Zweifel.

Schadsoftware kann auch an geschäftliche Adressen geschickt werden, je nach Branche und Firma sind die sogar attraktiver als private Adressen ....

Und noch eine ganz andere Überlegung ....

Zitat von good guy

Ich bekomme Fehlermeldungen von BitDefender bei einem Systemscan.

Hat dieser BitDefender denn keinen "residenten" Virenwächter, der solche Funde zeitnah melden kann? Oder hast du - sinnvollerweise! - die Mailprofile davon ausgenommen, eben damit dir der Virenscanner keine ganzen mbox-Dateien samt sämtlicher Mails drin zerkloppt?

Zitat von good guy

Ich will demnächst mein W10 neu installieren.

Einfach so oder neu strukturieren oder weshalb? Reine Neugier meinerseits :-)

• Neue Funktionen im Thunderbird 91

• Drachen
    • 6. August 2021 um 11:13
    Zitat von Schrotty

Ja ich habe meine Kontakte bei Google

Die betreffenden Personen wissen auch, dass Daten von ihnen (ggf. Klarname, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag etc.) an Google weitergibst?

Zitat von Schrotty

und ich gehöre nicht zu denn paranoiden

Die Konsequenzen des eigenen Handelns auch auf Dritte ab und zu mal zu bedenken, hat nichts mit paranoid zu tun. Insofern passt diese Wortwahl üüüüberhaupt nicht ;-)

• Mehrere Konten verwalten

• Drachen
    • 5. August 2021 um 21:34

Hallo,

Zitat von nobody76

Wenn ich zum Beispiel eine Nachricht an Konto 1 bekomme, dann ist in allen 4 Konten die gleiche Nachricht im Posteingang.

deiner Beschreibung nach ist es nur ein einziges Konto (!), für welches vier Mailadressen angelegt wurden.

Andererseits gibt es mit T-Online noch diese Mitbenutzer o.ä. - war mir seinerzeit zu kryptisch und daher habe ich nie einen weiteren neben dem -0001 angelegt oder damit experimentiert.

Haben deine drei bzw. vier Adressen - oder doch Konten? - denn jeweils eine unterschiedliche und individuelle Kombination von Anmeldenamen und Kennwort?

MfG

Drachen

• Windows-Profil = Mac-Profil?

• Drachen
    • 1. August 2021 um 20:08

Hallo ndreas,

ich vermute zwar stark, dass du eigentlich jeweils das Thunderbird-Profil unter Windows bzw. MacOS meinst, aber liege ich damit richtig? Oder geht es dir doch um das Windows- bzw. MacOS-Benutzerprofil? Manchen Dinge muss man tatsächlich möglichst präzise benennen, "Profilordner von Windows" ist leider wirklich mehrdeutig, nur aus dem konkreten Kontext des TB-Forum wage ich überhaupt eine Vermutung :-/

Wenn meine Vermutung stimmt und du das TB-Profil meinst, so dürfte es ähnlich wie beim Kopieren zwischen Windows und Linux davon abhängen, welche AddOns du installiert hast. Der Empfang und das Senden von Mails dürften wohl reibungslos klappen, aber zumindest bei der Verschlüsselung könnte es hakelig werden, wenn ich das in den letzten Monaten hier Mitgelesene im Kontext deiner Frage richtig beurteile. In jüngerer Zeit gab es auch mehrere Fälle von Problemen beim Kopieren von TB-Pofilen von Windows zu Windows, daher wird dir wohl niemand eine Granatie geben (können und wollen) dass es über Betriebssystemgrenzen hinweg reibungslos klappt :-/

Zur Not probiere es doch einfach mal aus: Unter Windows ist %Appdata%\Thunderbird\ der Pfad, unter MacOS vermutlich wie bei Linux der Pfad .Thunderbird im Homeverzeichnis.

MfG

Drachen

• Firefox Sync => Thunderbird Sync

• Drachen
    • 26. Juli 2021 um 12:39
    Zitat von fantasievogel

Backups werden bei mir grundsätzlich (ohne Ausnahme) verschlüsselt ....... Macht da kein Thema draus.

Einverstanden :)

Zitat von fantasievogel

Bei der Verschlüsselung zählt bei mir vordergründig nicht, wie es verschlüsselt wurde, sondern dass es verschlüsselt ist.

M.E. widersprichst du damit dem vorher Zitierten - wenn du grundsätzlich verschlüsselst, passt ein Verfahren nicht dort hinein, was dem Gedanken nicht gerecht wird.

Ich kenne das Verschlüsselungsverfahren von MozBackup nicht, drum fragte ich. Manche halten ja schon ROT13 für eine Verschlüsselung - du verstehst nun sicher, in welche Richtung die Frage zielte :)

Zitat von fantasievogel

Merke: Ich bin für und nicht gegen euch.

Dito. Alles Andere wäre ja auch ziemlicher Quatsch.

Achja: dein letztes Zitat stammte nicht von mir, sondern vom Boersenfeger - da ist irgendwas durcheinandergeraten ;-)

• Firefox Sync => Thunderbird Sync

• Drachen
    • 23. Juli 2021 um 15:44
    Zitat von fantasievogel

wichtig beim Export wäre (finde ich), dass die Backup-Datei verschlüsselt werden kann

Ernsthafte Frage: was ganz genau möchtest du damit erreichen bzw. wo willst du so ein Backup denn ablegen, dass es per Verschlüsselung vor unbefugtem Fremdzugriff geschützt werden müsste?
    Welche Verschlüsselungsmethode nutzt denn MozBackup?

Zitat von fantasievogel

... und richte die Software auch meinen Kunden ein. Mit MozBackup gab es bei mir nie Probleme.

Du setzt ein Tool, von dessen weiterer Nutzung indirekt sogar der Entwickler selber abrät, produktiv bei Kunden ein?

• Kalender-Protokoll Sicherheit - wie handlet Ihr das? FTP/SFTP/WEBDAV/VPN ?

• Drachen
    • 21. Juli 2021 um 17:29

Hallo wicki_w,

wohin genau willst du denn überhaupt übertragen? Es liest sich so, als würdest du keinen Kalenderserver oder ähnliches Tool nehmen, sondern lediglich eine Termindatei hin- und herschicken zu/von einem Dateiserver.

CalDAV ist übrigens was Anderes als die Übersendung von Termindateien (*.ICS).

Zitat von wicki_w

wie löst Ihr das Problem der unverschlüsselten Übertragung der Daten via I-Net ?

Ich habe für meine Termine ein separates Konto bei einem der sicheren einheimischen Anbieter. Dort werden die Termine gepflegt und alle Clients (2x Windows, ipad, Android, ab und zu auch Test-Linuxe) greifen darauf zu per CalDAV-Protokoll. Der Serverzugriff geht über https, ist also transportverschlüsselt.

Den Spielkram mit Kalenderdateien tue ich mir nicht an, viel zu umständlich.

MfG

Drachen

PS: bei deiner vorherigen Antwort ist die Shifttaste kaputt gegangen .... ;-) :-P

• Kein Schutz mit Tunderbird-Passwort

• Drachen
    • 21. Juli 2021 um 17:17

Hallo thunuser,

das sog. Hauptpasswort, um welches es dir vermutlich geht, schützt nur die im Programm gespeicherten Passwörter für dein Mailkonto oder deine Mailkonten. Du kannst ohne das Passwort also keine neuen Mails abrufen und auch keine versenden, aber die bereits auf deinen Rechner heruntergeladenen Mails werden durch das Hauptpasswort nicht geschützt und wurden es auch nicht bei vorherigen Thunderbird-Versionen.

Für den Schutz lokal abgelegter Dateien - und E-Mails sind eben solche Daten wie auch Bilder, Briefe oder meinetwegen die Daten im Steuererklärungsprogramm - ist das Betriebssystem zuständig, also indem man einen Account für jeden Benutzer anlegt.

Das Thema kommt hier immer wieder mal, ich komme aber gerade von der Arbeit und bin zu geschafft, um nun ein paar Threads für dich herauszusuchen.

MfG

Drachen

• Gesendete Mails nicht auffindbar

• Drachen
    • 14. Juli 2021 um 19:22

Frei geraten: Verbindungsproblem, und gesendete Mails wurden lokal abgespeichert statt im entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server.

Das wird dann üblicherweise auch mit einem Hinweisfenster gemeldet, aber möglicherweise hast du das ja versehentlich weggeklickt, und sei es nur in den Hintergrund ....

• Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

• Drachen
    • 14. Juli 2021 um 19:19
    Zitat von xray

Erste Zeile angewählt - Linksklick

Letzte Zeile [Shift] Linksklick

Alle Einträge sind markiert

Das ist tatsächlich schon seeehr lange Standardverhalten in Windows und unter anderen Betriebssystemen und auch in den meisten Programmen, sofern dort überhaupt mehrere Einträge untereinander markierbar sind, u.a. im WIndows-Explorer zur Auswahl von Dateien/Ordnern oder in Thunderbird-Mailordnern zur Auswahl voon Mails ...
    Und per Strg-Linksklick kannst du danach noch einzelne Einträge per Mausklick "ent-markieren" aus der langen Liste (also sozuagen .... das ist also das Preocedere für "Alle bis auf ganz wenige" / "nahezu alle" .... ;-)

Dennoch schön zu wissen, dass das auch fürs Abonnieren von IMAP-Ordnern gilt, daher danke :)

• Beende Button

• Drachen
    • 14. Juli 2021 um 19:10
    Zitat von hwww
    Zitat von B. Mueller

Heutzutage geht das doch per Sprachsteuerung über diverse Quasselbüchsen …

Oh nein nicht so was!

Das finde ich nun wieder sehr inkonsequent:

Du kannst den Thunderbird wie schon erwähnt mit der Tastenkombination Alt+F4 schließen, du kannst ihn per Rechtsklick auf den Eintrag in der Taskleiste und dort "Fenster schließen" beenden (sofern er nicht ganz ausdrücklich so konfiguriert wurde, dass damit nur das Fenster geschlossen und das Programm minimiert wird) und es gibt auch "standardmäßig" bereits einen Button (das besagte Kreuzchen rechts oben, welches du selbst erwähntest), über den du den TB mit einem einzigen Mausklick beenden kannst.

Ein größerer und leichter zu treffender Button wäre dir lieber, ok, aber noch leichter per Sprachsteuerung - die auch noch den einzelnen Mausklick erspart - ist wiederum ein Gräuel oder NoGo oder so ähnlich? Wie gesagt finde ich das inkonsequent :rolleyes:

• Kontoumzug von Server auf Rechner

• Drachen
    • 13. Juli 2021 um 16:45

Zu den Mails an sich wurde ja bereits alles geklärt (Kopie in Lokale Ordner), ich gehe daher nur auf den Schluss kurz ein:

Zitat von Freund

Das Problem das wir haben ist, wir haben das Kennwort von Server nicht, da der Mitarbeiter der diesen eingerichtet hat nicht mehr erreichbar ist. Wir können also kein Kopie der Serverdaten machen.

Der TB hat zumindest das Mail-Passwort ja offenbar gespeichert und zumindest dieses kann man also auslesen.

Das Passwort für den Telekom-Account an sich ist ein anderes Thema, sollte sich aber per "Passwort-vergessen"-Funktion eventuell auch auf ein neues Kennwort ändern lassen.

• Einige (!) Mails werden mir in Thunderbird nicht angezeigt

• Drachen
    • 12. Juli 2021 um 16:23

Hallo najock,

nur mal als vage Idee: betrifft es evtl. nur bereits (auf Smartphone oder Tablet) gelesene Mails? In dem Falle ist im TB eventuell nur ein Filter auf ungelesene Mails aktiv, der bereits gelesene eben ausblendet ... wie gesagt, nur eine sehr vage Idee. "einige Mails" ist halt auch eine sehr vage Angabe, aus der man aus der Ferne keine Gemeinsamkeiten o.ä. ableiten kann.

Viel Erfolg :)

Drachen

• Bei neuer eMail erscheinen bereits Zeichen - wie entfernen?

• Drachen
    • 12. Juli 2021 um 16:18
    Zitat von StegRene

ich habe irgendwie vor Jahren einmal eingerichtet, dass wenn ich eine neue eMail öffne, zwei Minuszeichen oben stehen.

Damals gab es dafür einen guten Grund, ich kenne ihn nicht mehr :)

Such mal nach "Signaturtrenner" ;-)

• Ordnerstruktur und Emails sind plötzlich weg!

• Drachen
    • 10. Juli 2021 um 17:27

Hallo Joergius,

[weggeschnippelt, da Mapenzi das inzwischen kürzer und prägnanter auf den Punkt gebracht hat]

Zitat von joergius76

Ich schmeiße jetzt dieses Sch... Programm raus!

Das steht dir völlig frei, viel Spaß mit dem neuen Programm.

Ich möchte dir lediglich freundlich raten, bei Problemen auch im "dortigen" Support- oder im Anwenderforum auf Fäkalwörter zu verzichten. Reine Handlingfehler wie manuelles Kopieren von Ordnern an die falsche Stelle, wie dies dein letzter Screenshot zeigt, kann man ohnehin schwerlich einem Programm anlasten.

MfG

Drachen

• Gespeicherte Email verloren

• Drachen
    • 2. Juli 2021 um 14:43

Hallo lotus,

hast du schon im Kaspersky nachgesehen, ob das eventuell wegen Virenverdacht o.ä. einen Teil deiner Maildaten in Quarantäne geschoben hat (oder direkt gelöscht, falls so eingestellt)?

Die Beschreibung ...

Zitat von lotus422

einen grossen Teil meiner gespeicherten Emails

... ist ja leider sehr unpräzise: waren diese Mails in verschiedenen Mailordnern im Thunderbird abgespeichert oder im gleichen Ordner, was ist ggf. in diesem Ordner noch übrig, welche oder Ordnereinstellungen sind ggf. einerseits im Thunderbird und andererseits direkt bei Yahoo vorhanden .... usw.

MfG

Drachen

• IMAP-Konto mit mehreren Nutzern: wie vor versehentlichem Löschen von Mails schützen?

• Drachen
    • 19. Juni 2021 um 11:34

Hallo Erwin,

Zitat von Erwin089

Wir haben IMAP-Konten mit mehreren Nutzern, sprich: die man von mehreren Computern aus gleichberechtigt nutzen kann. Wenn nun einer der Nutzer versehentlich Mails löscht, kann man verhindern, dass die auf den anderen Computern auch gelöscht werden?

Bei IMAP arbeitet der Mailclient (hier als Thunderbird) sozusagen wie eine Art Fernbedienung - man löscht die Mail nicht auf dem lokalen Client, sondern schickt eine Löschaufforderung an den Server und das Löschen der Mail erfolgt dort. Der Client bildet dann mit geringer Verzögerung die neue Situation auf dem Server ab.

Deine drei gleichberechtigten Nutzer haben also die gleichen Rechte, Mails auf dem Server zu löschen. Und da die Mail auf dem Server gelöscht und dies auf allen drei Clients lediglich "abgebildet" wird, gibt es erstmal keine Möglichkeit, das Löschen "auf den anderen Computern" zu verhindern, denn dort wird ja auch nur der Stand vom Server angezeigt.

Ein Ausweg wäre - ggf. auch jdem der drei Clients - das Kopieren in die sog. Lokalen Ordner. Die sind mit keinerlei Serverkonto verbunden, werden also auch nicht synchronisiert und jegliche Serveraktionen haben hier keinen Einfluss.

Zitat von Erwin089

Oder kann man sie wiederherstellen?

Schau mal in den Papierkorb-Ordner des Servers. Normales Löschen verschiebt Mails üblicherweise erstmal nur in den Papierkorb und der sollte auch auf dem Server liegen. Sofern keiner deiner drei gleichberechtigten Postfachnutzer einen flinken Papierkorbleerungslöschfinger hat, sollte die Chance hoch sein, versehentlich gelöschte Mails dort zu finden.

MfG

Drachen

• Ich bin dann mal fort

• Drachen
    • 18. Juni 2021 um 11:47

Hallo Susanne,

ich wünsche dir einen schönen Sommer und hoffe, dass du ab Herbst wieder hier reinschaust und ab und zu mitmischt.

Freundliche Grüße aus Hessen :-)

• EU erlaubt grenzenlose Datenflüsse nach Brexitannien

• Drachen
    • 18. Juni 2021 um 10:05

Wie sagte schon Obelix?
    Die spinnen, die Briten!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™