1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

automatisches Löschen älterer Mail verhindern

    • Tb-Version irrelevant
    • Alle Betriebssysteme
  • ge17+
  • 15. Juli 2022 um 10:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ge17+
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jul. 2022
    • 15. Juli 2022 um 10:26
    • #1

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bitte um Hilfe bei der Problematik, daß auf meinen Thunderbirdinstallationen (portabel) auf Ubuntu und Win7 nach ca. 10 Tagen die Mail's gelöscht werden. Außerdem arbeitet ich auf einem anderen System mit einer ziemlich alten Opera-Version. Glücklicherweise sind dort die NAchrichten erhalten.

    Was kann ich tun um die bei Thunderbird auszuschalten oder sind die NAchrichten irgendwo im Programm?

    Herzlich Gerd

  • graba 15. Juli 2022 um 10:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Juli 2022 um 11:08
    • #2

    Hallo Gerd,

    leider fehlen wichtige Informationen, so dass man raten und mutmaßen muss. Aber versuchen wir es mal:

    Zitat von ge17+

    ... auf meinen Thunderbirdinstallationen (portabel) auf Ubuntu und Win7 nach ca. 10 Tagen die Mail's gelöscht ...

    Swohl unter Ubuntu als auch unter Win7, möglicherweise sogar zeitgleich? Das könnte (!) dafür sprechen, dass du für den Abruf jeweils das IMAP-Protokoll eingestellt hast und verwendest. Dabei zeigt der Mailclient (hier also Thunderbird) lediglich den Stand auf dem Server an.

    Für die Löschung kämen in diesem Fall also entweder entsprechende Einstellungen auf dem Mailserver des nicht erwähnten Anbieters selbst infrage oder der Abruf inklusive Löschung mit einem weiteren Mailclient.

    Wenn du POP3 nutzt, dann müsstest du hingegen die Ordnereinstellungen in beiden Thunderbirds durchsehen, ob du da ggf. irgendwann mal eine Löschung nach ca. 10 Tagen eingestellt hattest.

    Zitat von ge17+

    Außerdem arbeitet ich auf einem anderen System mit einer ziemlich alten Opera-Version. Glücklicherweise sind dort die NAchrichten erhalten.

    Und da hätten wir auch schon einen weiteren Mailclient: Schau bitte nach, nach welchem Protokoll dieser alte Opera deine Mails abruft, ich tippe mal vorsichtig auf POP3. Wenn dem so ist, wäre dieser Abruf eventuell ursächlich für die Löschung auf dem Server, denn standardmäßig werden beim Abruf per POP3 neue Mails aus dem Posteingang abgerufen und dann auf dem Server gelöscht.

    Nebenbei kämen auch Tablet-Computer oder Smartphone noch infrage, da musst du deine Geräte mal durchsehen.

    Wie auch immer: von allein löschen sich die Mails nicht, der Thunderbird tut das auch nicht. Fernen sind ca. 10 Tage auch keine halbwegs übliche Frist von Mailanbietern, selbst für Spam oder gelöschte Mails ist da m.E. meist eine Aufbewahrungs- oder Löschfrist von zumindest 30 Tagen üblich.


    Unabhängig vom aktuellen Problem nehme ich mal an, dass auch das Betriebssystem des "ziemlich alten" Operas hoffnungslos veraltet und unsicher ist, wenn dein mutmaßliches Win7-Hauptsystem noch mit einem seinerseits auch schon veralteten und mangels weiterer Sicherheitsupdates seit 2,5 Jahren als unsicher und potentiell infiziert betrachtet werden muss. Ich kann dir nur freundlich raten, diese Systeme auf einen (halbwegs!) aktuellen Stand zu bringen.

    MfG

    Drachen

  • ge17+
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jul. 2022
    • 15. Juli 2022 um 11:30
    • #3

    Danke, ohje, da werde ich mal hinschauen "müssen". Danke für die Nachricht!!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Spamverdacht Hinweis im Entwurf verhindern??

    • Andrea
    • 13. Mai 2022 um 10:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap -> nicht nur Nachrichten der letzten zwei Wochen

    • Inari
    • 19. März 2022 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird löscht E-Mails die älter als 14 Tage sind

    • Janko
    • 7. März 2022 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv: TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account *Update* Bug?

    • Knaeusi
    • 4. Dezember 2021 um 12:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Dateiansammlung???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 16. Juli 2021 um 17:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto mit mehreren Nutzern: wie vor versehentlichem Löschen von Mails schützen?

    • Erwin089
    • 18. Juni 2021 um 23:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern