1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • TB portable konfiguriert ohne grossen Aufwand auf einem Rechner installieren.

    • Drachen
    • 9. September 2021 um 13:48
    Zitat von Altstadt

    Kann man gleichzeitig zwei Konten Lokale Ordner haben? Eines in mbox, eines in Maildir? Wie hast du das denn hinbekommen?

    Den Fragen schließe mich vollumfänglich an.

    Ansonsten lese ich da jede Menge Halbwissen, Unwissen oder zumindest außerordentlich missverständliche/unglückliche Formulierungen.


    Zitat von jamo2

    Und das IMAP Verfahren hat einen sau-blöden Fehler der durch den vielen SPAM noch verschlimmert wird: der Speicherplatz auf dem Server ist nicht unendlich (bei niemanden) und wenn man dort auch die Mails lässt, die man speichern muss, dann geht bald mal gar nichts mehr. Das ist eine absolute Sauerei.

    IMAP ist einfach eine Abrufform, kann man auch Verfahren nennen. Aber es hat NICHTS mit dem limitierten Speicherplatz auf dem Server zu tun, der folglich in keiner Weise ein Fehler von IMAP sein kann.

    Die absolute Sauerei kann also bestenfalls sein, dass ihr nicht beim Speicherplatz nachbessert, sondern euer ureigenstes Versäumnis dem Protokoll anlasten wollt.

    Das Gros der Spammails ist übrigens eher klein, eure Korrespondenz - ggf. mit Anhängen - ist vermutlich meist umfangreicher.

    Und du kannst vergleichsweise geringe Speicher- oder Löschfristen für den Junk-Ordner einstellen, so dass die Menge des Spams auch kein signifikantes Speicherplatzproblem verursachen sollte. Wichtig ist dabei nur, dass ihr es wirklich in Griff habt, entweder zeitnah auf "false positive" zu sichten oder aber die Frist nicht unter minimal 5 Tage zu setzen, damit ihr auch an sehr langen arbeitsfreien Zeiträumen (Heiligabend am Mittwoch plus zwei Weihnachtsfeiertage plus Wochenende - ggf. plus Betriebsferien o.ä.) nihcts durch falsche Erkennung verliert .....

    Zitat von jamo2

    Mit meinem Projekt "plug und play" Thunderbird bin ich etwas weiter gekommen: ich habe herausgefunden, dass man auf allen Konto Seiten von TB die Möglichkeit angeboten bekommt, dass man die Settings von anderen Mail-Klienten importieren kann ... ich hätte aber gerne von jemand der das weiss die Bestätigung, dass das wirklich nur für die Mails geht.

    =O :?: =O :?: =O :?:

    Ich kann nicht folgen. Teste es doch mal - ggf. in einem separaten Profil - und berichte.


    Zitat von jamo2

    Und ich habe auch eine portable Version von TB gefunden ...damit versuche ich ob ich dann nicht alle nötigen Dateien in ein selbst extrahierendes ZIP File packen kann und dann gebe ich das den Leuten, die das brauchen. Die müssen dann nur noch ihr Konto konfigurieren, dann das Test-Konto löschen, dann probieren die das aus und dann importieren die, die Daten von ihrem alten Mail Klient.

    Du scheinst ein großer Verfechter von "von hinten durch die Brust ins Auge" zu sein.

    Speichere die fraglichen Mails einzeln als EML-Dateien weg und gib ihnen dabei "sprechende Namen". Und die kannst du dann ordnerweise zippen und die Empänger können sich die Mails in ihre jeweils eigenen Mailclients ziehen .... oder wenn sie ganz sicher ebenfalls TB nutzen, schmeiß den Kram in einen separaten Lokalen Unterordner rein und gib diesen gezippt weiter, damit ihn die Empänger nur noch in die Ordnerstruktur ihres Lokalen Ordners ihres TB kopieren können und somit Zugriff auf die Inhalte haben ....

    Zitat von jamo2

    Dazu kommt noch, dass jeder vernünftige Mensch eigentlich alle Korrespondenz in einem Ordner speichert.

    U.a. das meinte ich mit missverständlich, da unterschiedlich interpretierbar. Alles in einen Ordner meinst du wohl kaum, sondern jeweils zusammengehörige Korrespondenz in einen separaten Ordner.

    Zitat von jamo2

    Das MAILDIR Format ist sowieso nur dann zu gebrauchen, wenn man die Mails in Ordner legt, die den Namen des Absenders enthalten.

    Auch das war ganz sicher anders gemeint, als du es (auch in den Folgesätzen) formuliert hast, denn dein ganzer Absatz ergibt wenig Sinn und ist daher nicht korrekt.

    Kaum mehr Sinn ergeben die Absätze über Fax und 100% Spam-frei. Auch hier teils sachlich falsch, teils einfach nur unsinniges Geschwurbel.

    Zitat von jamo2

    Jetzt ist es aber möglich, dass man alles in mehreren Ordnern unterbringt und dafür sorgt, dass die Rechnungen sowohl im Ordner Rechnungen als auch im Ordner Korrespondenz zu finden sind.

    So etwas ist schon seit Jahrzehnten möglich, nur halt m.W. nicht mit Mailclients. "Dokumentenmanagementsysteme" (DMS) samt disziplinierter "Verschlagwortung" ist die vielfach bewährte Lösung.

    Ihr habt "nur" die redundante Ablage in mehreren Ordnern entdeckt - hoffentlich nicht direkt auf dem ohnehin zu knapp dimensionierten IMAP-Server .... oder ihr nutzt virtuelle Ordner. Die nutze ich bisher nicht mangels Bedarf.

    Zitat von jamo2

    E-Mail ist noch auf sehr lange Zeit gesehen, die einzige Kommunikations-Methode, die wirklich sicher und zuverlässig sein könnte.

    Sicher ja bei konsequenter Verschlüsselung und allseits zuverlässigen Backup-Strategien.

    Zuverlässig leider nicht.


    Und schließlich ....

    Zitat von jamo2

    Deshalb haben wir ein wenig nachgedacht und wir verwenden jetzt Thunderbird in viel intelligenterer Weise wie das sonst üblich ist.

    ... sowie ...

    Zitat von jamo2

    Normale Nutzer begreifen auch meist gar nicht was IMAP tut.

    *hust* *röchel* ........ Ich bin fast erstickt vor Lachen, du kannst doch solche Brüller nicht so trocken rüberbringen!!!

  • Nachricht speichern

    • Drachen
    • 9. September 2021 um 12:52
    Zitat von Altstadt

    Wenn ihm oder dir das gelingt, bekommt ihr bestimmt den großen Ehrenpreis von Mozilla. Dieses IMAP-Problem begleitet den Thunderbird schon immer.

    :thumbsup:

    Zitat von Altstadt

    Die Ursache dafür hat in all den Jahren keiner gefunden. Es triit immer noch bei einigen auf, meistens sporadisch.

    Zitat von Altstadt

    Vielleicht gibt es auch mehrere verschiedene Ursachen.

    Ich bin sogar davon überzeugt, dass verschiedene Ursachen mitspielen und eine davon ist die Geschwindigkeit der Internetanbindung: Seit ich irgendwann auf 50 MBit/s "upgegradet" hatte, trat dieses Problem nicht wieder auf bei mit zuhause, davor hatte ich auch hin und wieder damit zu tun.

    MfG

    Drachen


    PS:

    Zitat von Altstadt

    Die bekannten Basher ...

    Lass´ stecken, wird sonst ein Eigentor. Beim Bashen bist du nämlich gaaanz vorn dabei, vielleicht sogar führend.

  • Hyperlink zurücksetzen: Falsche email geöffnet

    • Drachen
    • 5. September 2021 um 09:53
    Zitat von PvanWeijen

    Ändern nicht besuchte Links ihre Farbe nach dem Besuch?

    Hört sich für mich wie ein Standard an.

    Völlig richtig. Drum war ich ja neugierig, was sich die Threadstarterin (?) davon verspricht.

  • Hyperlink zurücksetzen: Falsche email geöffnet

    • Drachen
    • 2. September 2021 um 21:05

    ja, einen Versuch wäre es ganz sicher wert :-)

  • Hyperlink zurücksetzen: Falsche email geöffnet

    • Drachen
    • 2. September 2021 um 20:40
    Zitat von Antonia.Rodriges

    Nun sind beide von Blau auf Lila umgesprungen ich weiss nicht wie ich das zurüksetzen kann.

    Gute Frage, vermutlich müsste man diese beiden URL irgendwo aus der History der besuchten Seiten entfernen - oder einfach etwas länger warten.

    Warum genau willst du das denn eigentlich zurücksetzen? Sofern du nicht vor irgendwem verbergen willst oder musst, die Mail überhaupt gesehen oder geöffnet zu haben, ist die Farbe doch total egal.

    Den Seitenbesuch selbst kannst du ohnehin nicht ungeschehen machen - wenn als Zählpixel drin oder die Links an sich personalisiert waren, wurde der Aufruf auf dem Server der Anbieter verzeichnet und durch zurücksetzen kannst das auch nicht ändern.

  • Profil gelöscht

    • Drachen
    • 2. September 2021 um 20:28
    Zitat von Matze1866

    finde ich die Datei in dem Ordner "Profiles" (den ich immer zusammen mit Profiles.ini sichere "?

    fast - konkret in dem Unterordner mit der kryptischen Zeichenfolge als Namen.

    Wenn du mehrere Profile nutzt, kann es auch mehrere verschiedene dieser Dateien geben ;-)

  • Antwort auf eingehendes Mail - warum teilweise ohne Zitat?

    • Drachen
    • 1. September 2021 um 13:55

    Mapenzi: ich hatte "untersagen" im Kontext von Michaels Frage anders interpretiert als "deaktivieren", nämlich als Möglichkeit des Absenders, dem Empfänger der Mail das Zitieren unmöglich zu machen.

    Dass man als Absender wahlweise zitieren kann oder eben nicht, ist mir selbstredend bekannt. ;-)

  • Antwort auf eingehendes Mail - warum teilweise ohne Zitat?

    • Drachen
    • 1. September 2021 um 11:16

    Hallo Dinole,

    - ich wüsste nicht, dass man überhaupt (und wie auch immer) das Zitieren untersagen könnte; insofern wüsste ich auch keine Option, derlei zu prüfen

    - wenn beim Beantworten der Text nicht zitiert wird, kann das möglicherweise daran liegen, dass der Absender den Text in den Signaturbereich geschrieben hat; zumindest kenne ich ich das Phänomen von meiner Arbeit, wo eine stets ungeduldige Sekretärin in/mit MS Outlook genau das hin und wieder schafft.

    MfG

    Drachen

  • Profil gelöscht

    • Drachen
    • 1. September 2021 um 10:52
    Zitat von Matze1866

    wie wird die Datei prefs.js repariert ?

    Hallo Matze1866,

    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

    Technisch ist es einfach: die Datei prefs.js ist eine ganz normale Textdatei und du kannst sie jederzeit (Thunderbird sollte allerdings vor/bei Änderungen geschlossen/beendet sein) mit einem Texteditor (also nicht Word!) öffnen, bearbeiten und speichern.

    Inhaltlich hingegen - am besten schaust du dir deine prefs.js-Datei mal an.

    Sofern du nicht ohnehin regelmäßige Backups machst, wäre das auch eine gute Gelegenheit, eine Kopie der Datei zu machen, solange so noch ok ist. Und ab und zu wiederholen .... ;-)

    Du wirst "unzählige" Einträge in der Datei finden, die deine Einstellungen beinhalten, also Serverdaten, ggf. Aliase, Daten zu AddOns usw. usw. Hier und da einzelne falsche zeichen zu entdecken, ist ziemlich schwierig. Es gibt ja keinen Sollzustand, mit dem man vergleichen könnte, da jeweils die konkrete individuelle Konfiguration zu finden ist.

    Daher ist es die wohl pragmatischste Lösung, die mutmaßlich defekte prefs.js mit einer nicht zu alten prefs.js aus einer Datensicherung zu vergleichen (schon die Dateigröße ist oft auffällig unterschiedlich) und ggf. die ältere Version zu verwenden.

    MfG

    Drachen


    Und noch etwas OT:

    Zitat von Altstadt

    Ich hoffe, jetzt schreibt nicht jeder, bei mir funktioniert es auch.

    Berechtigte Hoffnung :-) - denn es brächte ohnehin nichts. Die Mehrheit weiß vermutlich nicht einmal, dass Win10 beim "Herunterfahren" genau dies nicht tut. Und beim Rest dürfte das Bild gemischt ausfallen. Mein Stand-PC z.B. hat Null Probleme mit diesem Ruhezustand, mein tagtäglich genutztes Notebook dagegen begrüßt mich ca. alle acht Wochen beim Aufklappen mit einem "Sorry, irgendwas ging schief und der Rechner muss nun neu gestartet werden" o.ä.

  • Profil gelöscht

    • Drachen
    • 30. August 2021 um 09:15
    Zitat von Altstadt

    Stand-By oder Hyberate kann unvorhersehbare Probleme machen.

    Windows 10 geht beim "Herunterfahren" standardmäßig ohnehin nur in einen Ruhezustand und im Gegensatz zu seligen XP-Zeiten klappt das mittlerweile tatsächlich ...

  • zusätzliche Adressbücher nicht mehr nutzbar

    • Drachen
    • 28. August 2021 um 15:53
    Zitat von rboeck

    in der Dateien prefs.js. Vor deren Bearbeitung wird gewarnt.

    Einerseits ist die Warnung völlig berechtigt, denn hier kann man viel kaputt machen oder die Funktion des TB ernsthaft beeinträchtigen. Andererseits - wenn man sehr sorgfältig arbeitet und vor jedem neuen Versuch eine Sicherheitskopie anfertigt, zu der man im Fehlerfall zurückkehren kann .....

    Hier und da lernt man durch die Beschäftigung mit der prefs.js noch etwas dazu und kann sogar in Einzelfällen den Einsatz zusätzlicher AddOns sparen, auch wenn die sicherlich meistens schneller sind, z.B. bei der Änderung der Kontenreihenfolge.

    Bezüglich der Adressbücher hast du wohl bereits den zwar umständlichen, aber funktionierenden Weg gefunden, nämlich das Anlegen neuer Adressbücher im TB und nach Beendigung des Programmes das Ersetzen der neu angelegten Adressbuchdateien durch die aus deiner Sicherung. Hatte ich noch nie, aber in den letzten Jahren ab und zu mal hier im Forum gelesen ...

  • Danke für Info zum Thunderbird-91.0-Update!

    • Drachen
    • 28. August 2021 um 15:35
    Zitat von Django.60

    und hoffe, dass dies bald möglich wird.

    ... manuell könntest du schon jetzt deinen TB von v78 auf v91 aktualisieren: neue Version herunterladen (aktuell m.W. v91.0.3) - sicherheitshalber TB beenden und dann das TB-Profil sichern (z.B. den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ samt allen Unterordnern und Dateien)! - und dann die neue Version über die alte drüber installieren.

    Aufgrund kleinerer Probleme hat Mozilla bisher lediglich die v91 noch nicht für automatische Updates freigeschaltet - und das kommt wohl nun in Kürze. ;-)

  • unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

    • Drachen
    • 28. August 2021 um 15:23
    Zitat von hilfe

    mein Internet funktioniert nicht

    sehr, sehr lästig sowas. Ich wünsche dir, dass dies bald behoben ist :)

  • Erstellen von Unterordnern im IMAP Konto?

    • Drachen
    • 25. August 2021 um 22:05

    1 Euro/Monat scheint der Standardpreis zu sein, findet man nämlich auch bei anderen Anbietern mit vergleichbarer Leistung und ebenso gutem Ruf :-)

    Habe auch so ein Konto und finde das wirklich allemale "den Preis wert". Da schmeißt man ab und zu zu mal ca. 15 Euro nach - je mehr, desto seltener - und ist dann wieder für sehr lange Zeit sehr gut versorgt.

  • unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

    • Drachen
    • 25. August 2021 um 22:00

    Sammeldienst ist in der Tat eine potentielle Erklärung. :thumbup:

    Zitat von Mapenzi

    Angela sagt, sie könne sich im Webmail nur für das IMAP-Konto einloggen, nicht für die POP-Konten bzw Aliase.

    Das ist ein Indiz, dass es nur Alias-Adressen und keine eigenständigen Konten sind (oder eingesammelte Mails) sein könnten.

    Angela kann ja nachsehen: per Browser bei GMX anmelden (mit Mailadresse oder Kundennummer), dann oben in der Leiste "E-Mail" wählen. Links unten "Einstellungen" und dort im Abschnitt 'E-Mail' bei den "E-Mail-Adressen" nachsehen, welche innerhalb dieses Kontos eingerichtet wurden.

    Das könnte entweder sehr, sehr leer aussehen oder ein klein wenig voller wie in folgendem Ausschnitt:

    Hier sind beispielsweise 14 Adressen, davon zwei GMX-Adressen, in ein und demselben Konto zu sehen.

    Zitat von Feuerdrache

    Bei maximal vier zulässigen registrierbaren "echten" (Free-)Mailkonten/Adressen ist ab der dritten Adresse eine andere Top Level Domain (gemeinhin "Ländercode") zu wählen.

    Das ist dann schon wieder ausgebaut worden oder nur für jüngere Accounts verfügbar? Mein Stand war nämlich noch, dass man bei GMX Free zwei GMX-Adressen sowie bis zu zwanzig weitere Adressen mit sog. "Funmail-Domains" (und davon haben die SEHR viel mehr, als man in meinem vorherigen Bild erkennen kann) anlegen könne. Und zumindest bei meinem uralten Konto scheint es noch immer so zu sein (Anzeige unmittelbar unter den Mailadressen vom vorherigen Bild):

    Zitat von Mapenzi

    Die vier ursprünglichen Kontenordner in "Mail" waren durchnummeriert von "pop.gmx-1.xxx' bis "pop.gmx-5.xxx.

    Das scheint tatsächlich völlig nichtssagend zu sein, da es möglicherweise früher einfacher war bzw. auch heute noch mit Verrenkungen möglich zu sein scheint, verschiedene Adressen aus demselben GMX-Konto in TB als eigenständige Konten anzulegen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, je ein TB-Konto per Haupt-Mailadresse und einmal per Kundennummer desselben GMX-Kontos anzulegen, für weitere mag es dann noch andere Ideen wie Variation von POP/IMAP und Sicherheit/Port geben.

  • Versenden nicht möglich - Maileingänge gehen stark verzögert ein

    • Drachen
    • 25. August 2021 um 21:08
    Zitat von Altstadt

    bei dem für AV typischen Fehlerbild hat der Thunderbird Schwierigkeiten mit dem Zertifikat der AV. Nicht mit dem des Mailproviders.

    Stimmt.

    Nebenbei ist mir eine Diskrepanz bei der Schilderung aufgefallen:

    Zitat von HansBu

    Postfächer bei web und Schwarzkünstler

    ... dann aber ein TLS-Fehler bei imap.gmail.com.

    Ob hier einfach nur ein Mailanbieter vergessen wurde (absolut verzeihlich!) oder zwei verschiedene Probleme vermischt werden, konnte ich nich nicht erkennen.

  • (Fehler-)Meldung: " Gekürzt! - Diese Nachricht überschreitet die maximale Nachrichtengröße, die in den Konten-Einstellungen angegeben wurde."

    • Drachen
    • 24. August 2021 um 20:59

    Hallo Lw,

    bezüglich der Nachrichtengröße kann ich leider nicht helfen, da ich diese Funktion "nur Kopfzeilen laden" nicht nutze. Voreingestellt und nie wissentlich verändert ist bei mir übrigens der Wert von sogar nur 50kB (nur dass ich diese Option wie geschrieben ohnehin nicht aktiviert habe), mit deinen 500KB sollte also tatsächlich fast alles geladen werden.

    Zitat von Lw.

    Signatur (für die regelmäßig geforderten Forums-Angaben

    Ich halte die Signatur für keine passenden Platz für diese Angaben: die jeweils aktuellen Angaben haben sehr oft einen Bezug zum geschilderten Problem, minimal die Thunderbird-Version. Mit der Signatur hast du nun zwei verschiedene Probleme:

    a) eine stets brav gepflegte Signatur reißt ältere Problemdarstellungen aus dem Kontext der Systemkonfiguration, in welchem so ein Problem auftrat, und erschwert oder verhindert damit auch die potentielle spätere Nachvollziehbarkeit.

    b) eine nicht penibel aktualisierte Signatur reißt neue Beiträge aus dem zuvor genanten Kontext (zumindest TB-Version, ggf. auch Betriebssystems und Grafikkarte und was immer noch Einfluss haben mag).

    Es mag im Moment der Problembeschreibung ohne Zweifel den zusätzlichen Aufwand ersparen, aber auch das nur, wenn man in kurzer zeit sehr viele Probleme schildern muss oder möchte - ansonsten dürfte der Pflegeaufwand für solch eine selten länger als sechs Wochen zutreffende Signatur höher sein.

    Technisch geht es folgendermaßen (eigens ausprobiert für dich und mal fix eine Signatur geschrieben, zumindest übergangsweise): ganz oben in der "Titelleiste" der Forumsseite (nicht des Browsers!) auf das Icon vor deinem Nickname klicken (bei mir der blaue Drache auf weißem Grund, bei dir mangels hinterlegtem Avatar "LW" auf rundem grünem Grund). Es öffnet sich ein Popup "Kontrollzentrum" und dort siehst du dann schon in der zweiten Reihe "Benutzerkonto" ganz hinten den Eintrag "Signatur".

    MfG

    Drachen

  • Server XXX.XX.com hat die Verbindung abgebrochen

    • Drachen
    • 19. August 2021 um 20:05

    Hallo Jakob,

    danke für die Präzisierung; wenn die Ordner selber zu sehen sind, aber laut TB weniger Mails darin, als wenn du direkt auf dem Server nachsiehst, habe ich auch keine gute Idee mehr. :-/

    Du hast ja sicherlich längst geprüft, dass es dieselben Ordner sind, die du per Browser auf dem Server und direkt im Thunderbird siehst, und nicht nur eine Kopie oder gleichnamiger Unterordner in einem anderen Zweig der Ordnerstruktur mit einer Teilmenge (im IT-Support hab ich auch das oft genug erlebt).

    Gute Besserung wünsche ich dir und natürlich auch erfolg mit diesem Mailproblem

    Drachen

  • Server XXX.XX.com hat die Verbindung abgebrochen

    • Drachen
    • 19. August 2021 um 18:30

    Hallo Jakob,

    Zitat von Jakob Schuetze

    Alle Unterkonten werden nicht angezeigt.

    Hier werden noch die Unterordner selbst nicht angezeigt, aber ...

    Zitat von Jakob Schuetze

    Wenn ich mich beim Provider einlogge, kann ich alle Mails in den Unterordnern sehen. Unter TB verschwinden die.

    Hier verschwinden lediglich Mails in den Unterordnern? Das ist etwas diffus :-/

    Davon ausgehend, dass du tatsächlich meinst, dass die Unterordner an sich nicht angezeigt werden: Hast du denn diese Unterordner auch abonniert? Die Nicht-Standardordner kann man (bei IMAP) abonnieren oder eben auch nicht, dann werden diese Ordner vom Server lokal auf dem PC/Notebook im Thunderbird auch angezeigt oder eben nicht.

    Abonnieren (oder de-abonnieren) kannst du Ordner, indem du links in der Kontenliste das betreffende Konto (keinen der Ordner im Konto, sondern den Konto-Eintrag selbst) mit der rechten Maustaste klickst und dann im Kontextmenü Abonnieren... wählst.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird 91.0.1 x64: Export-Funktion fehlt

    • Drachen
    • 18. August 2021 um 21:18
    Zitat von MSFreak

    Oder am besten diesen ganzen Ordner
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird

    :thumbup:

    PS: der Pfad %AppData%\Thunderbird\ tippt sich schneller und passt auch ;-)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™