Kann man gleichzeitig zwei Konten Lokale Ordner haben? Eines in mbox, eines in Maildir? Wie hast du das denn hinbekommen?
Den Fragen schließe mich vollumfänglich an.
Ansonsten lese ich da jede Menge Halbwissen, Unwissen oder zumindest außerordentlich missverständliche/unglückliche Formulierungen.
Und das IMAP Verfahren hat einen sau-blöden Fehler der durch den vielen SPAM noch verschlimmert wird: der Speicherplatz auf dem Server ist nicht unendlich (bei niemanden) und wenn man dort auch die Mails lässt, die man speichern muss, dann geht bald mal gar nichts mehr. Das ist eine absolute Sauerei.
IMAP ist einfach eine Abrufform, kann man auch Verfahren nennen. Aber es hat NICHTS mit dem limitierten Speicherplatz auf dem Server zu tun, der folglich in keiner Weise ein Fehler von IMAP sein kann.
Die absolute Sauerei kann also bestenfalls sein, dass ihr nicht beim Speicherplatz nachbessert, sondern euer ureigenstes Versäumnis dem Protokoll anlasten wollt.
Das Gros der Spammails ist übrigens eher klein, eure Korrespondenz - ggf. mit Anhängen - ist vermutlich meist umfangreicher.
Und du kannst vergleichsweise geringe Speicher- oder Löschfristen für den Junk-Ordner einstellen, so dass die Menge des Spams auch kein signifikantes Speicherplatzproblem verursachen sollte. Wichtig ist dabei nur, dass ihr es wirklich in Griff habt, entweder zeitnah auf "false positive" zu sichten oder aber die Frist nicht unter minimal 5 Tage zu setzen, damit ihr auch an sehr langen arbeitsfreien Zeiträumen (Heiligabend am Mittwoch plus zwei Weihnachtsfeiertage plus Wochenende - ggf. plus Betriebsferien o.ä.) nihcts durch falsche Erkennung verliert .....
Mit meinem Projekt "plug und play" Thunderbird bin ich etwas weiter gekommen: ich habe herausgefunden, dass man auf allen Konto Seiten von TB die Möglichkeit angeboten bekommt, dass man die Settings von anderen Mail-Klienten importieren kann ... ich hätte aber gerne von jemand der das weiss die Bestätigung, dass das wirklich nur für die Mails geht.
![]()
Ich kann nicht folgen. Teste es doch mal - ggf. in einem separaten Profil - und berichte.
Und ich habe auch eine portable Version von TB gefunden ...damit versuche ich ob ich dann nicht alle nötigen Dateien in ein selbst extrahierendes ZIP File packen kann und dann gebe ich das den Leuten, die das brauchen. Die müssen dann nur noch ihr Konto konfigurieren, dann das Test-Konto löschen, dann probieren die das aus und dann importieren die, die Daten von ihrem alten Mail Klient.
Du scheinst ein großer Verfechter von "von hinten durch die Brust ins Auge" zu sein.
Speichere die fraglichen Mails einzeln als EML-Dateien weg und gib ihnen dabei "sprechende Namen". Und die kannst du dann ordnerweise zippen und die Empänger können sich die Mails in ihre jeweils eigenen Mailclients ziehen .... oder wenn sie ganz sicher ebenfalls TB nutzen, schmeiß den Kram in einen separaten Lokalen Unterordner rein und gib diesen gezippt weiter, damit ihn die Empänger nur noch in die Ordnerstruktur ihres Lokalen Ordners ihres TB kopieren können und somit Zugriff auf die Inhalte haben ....
Dazu kommt noch, dass jeder vernünftige Mensch eigentlich alle Korrespondenz in einem Ordner speichert.
U.a. das meinte ich mit missverständlich, da unterschiedlich interpretierbar. Alles in einen Ordner meinst du wohl kaum, sondern jeweils zusammengehörige Korrespondenz in einen separaten Ordner.
Das MAILDIR Format ist sowieso nur dann zu gebrauchen, wenn man die Mails in Ordner legt, die den Namen des Absenders enthalten.
Auch das war ganz sicher anders gemeint, als du es (auch in den Folgesätzen) formuliert hast, denn dein ganzer Absatz ergibt wenig Sinn und ist daher nicht korrekt.
Kaum mehr Sinn ergeben die Absätze über Fax und 100% Spam-frei. Auch hier teils sachlich falsch, teils einfach nur unsinniges Geschwurbel.
Jetzt ist es aber möglich, dass man alles in mehreren Ordnern unterbringt und dafür sorgt, dass die Rechnungen sowohl im Ordner Rechnungen als auch im Ordner Korrespondenz zu finden sind.
So etwas ist schon seit Jahrzehnten möglich, nur halt m.W. nicht mit Mailclients. "Dokumentenmanagementsysteme" (DMS) samt disziplinierter "Verschlagwortung" ist die vielfach bewährte Lösung.
Ihr habt "nur" die redundante Ablage in mehreren Ordnern entdeckt - hoffentlich nicht direkt auf dem ohnehin zu knapp dimensionierten IMAP-Server .... oder ihr nutzt virtuelle Ordner. Die nutze ich bisher nicht mangels Bedarf.
E-Mail ist noch auf sehr lange Zeit gesehen, die einzige Kommunikations-Methode, die wirklich sicher und zuverlässig sein könnte.
Sicher ja bei konsequenter Verschlüsselung und allseits zuverlässigen Backup-Strategien.
Zuverlässig leider nicht.
Und schließlich ....
Deshalb haben wir ein wenig nachgedacht und wir verwenden jetzt Thunderbird in viel intelligenterer Weise wie das sonst üblich ist.
... sowie ...
Normale Nutzer begreifen auch meist gar nicht was IMAP tut.
*hust* *röchel* ........ Ich bin fast erstickt vor Lachen, du kannst doch solche Brüller nicht so trocken rüberbringen!!!