Hallo Wolfgang,
ich kann Susi nur zustimmen: eine zentrale Ablage und Zugriff von den verschiedenen Geräten auf diese Kontaktdaten.
Wie verwaltet Ihr Eure Daten? Habt Ihr eine praktikable Lösung?
Ich habe ein Konto bei einem der beiden deutschen Anbieter, die als besonders sicher gelten. (*) Einen Euro pro Monat ist mir das wert.
Im Thunderbird nutze ich sowohl auf meinem stationären PC als auch meinem Notebook die Erweiterung CardBook, auf dem Androiden nutze ich DAV5x und iOS kann "nativ" mit CardDAV und CalDAV umgehen.
Lege ich auf einem der Geräte einen Kontakt an oder ändere ihn (auch von unterwegs aus!), habe ich die Änderung in Kürze auch auf allen anderen Geräten. Dasselbe mit Terminen. Insoweit ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Auf dem DECT-Telefon haben wir eine separate Liste, da tragen aber auch alle Familienmitglieder ihre häufigsten Kontakte ein und diese meist nur mit einer einzigen Rufnummer, während meine eigene, sehr viel längere Liste nur meine Kontakte umfasst, diese dann auch mit ggf. mehreren Rufnummern, Geburtstagen, teils Adressen, usw.
*) Mailbox.org und Posteo.de, Reihenfolge alphabetisch und ohne Wertung oder Rangfolge.
Vielleicht lege ich das später auch mal auf mein NAS zuhause, aber zuerst müsste ich mich dann in VPN und sicheren Zugriff einarbeiten und das auf allen mobilen Geräten zuverlässig und stabil zum Laufen bringen - ist einstweilen nicht dringend, weil ich ja eine kostengünstige und sichere Lösung habe ![]()
MfG
Drachen