1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird auf neuen Laptop geladen - ohne Home, ohne Menue

    • 91.*
    • Windows
  • Worldtour
  • 17. Mai 2021 um 16:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Worldtour
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2021
    • 17. Mai 2021 um 16:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag Thunderbird-Helfer.
    Ich benütze Thunderbird schon mehrere Jahre auf meinem alten Laptop. Jetzt habe ich einen neuen gekauft, ebenfalls mit Windows 10. Ich habe Thunderbird zuerst über Chip online hochgeladen und relativ problemlos zwei Konten eingerichtet. Jetzt wollte ich die Adressbücher vom alten aufs neue Laptop übertragen. Das Kopieren am alten Laptop ging nach Anleitung problemlos. Allerdings kann ich es nicht aufs neue übertragen, weil ich erst jetzt feststellte, dass keine Home- und Menueleiste vorhanden ist. (Siehe Screenshot) . Ich habe das Programm noch einmal über die Thunderbird-Seite geladen. Das alte Programm wurde überschrieben, die Leiste ist nach wie vor verschwunden. Es ist auch kein Adressbuch da. Empfangen und Senden ist kein Problem. Ich benütze Freenet (POP) und Yahoo (IMAP).
    Ich finde auch keine Programmversion, schätze aber, dass es die aktuelle ist. Einen Virenscanner habe ich im Moment noch nicht installiert. Achtung, ich habe jetzt eine Version ausgewählt, damit ich dies absenden kann.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
    Hildegard (Worldtour)

    Bilder

    • Screenshot Thunderbird.jpg
      • 520,08 kB
      • 1.920 × 1.102
  • graba 17. Mai 2021 um 18:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 17. Mai 2021 um 18:38

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • B. Mueller
    Gast
    • 17. Mai 2021 um 19:13
    • #2
    Zitat von Worldtour

    Allerdings kann ich es nicht aufs neue übertragen, weil ich erst jetzt feststellte, dass keine Home- und Menueleiste vorhanden ist.

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…eder-einblenden

    Warum gehst du über «Chip online» und nicht direkt zum Download?

    https://www.thunderbird.net/de/

  • Worldtour
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2021
    • 18. Mai 2021 um 16:36
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort. Ich wusste nicht mehr, wie ich Tunderbird auf meinen alten Laptop geladen hatte. Aus Sicherheitsgründen lade ich Programme meist über Chip Online. Ich habe es dann ein zweites Mal über die Thunderbird-Seite versucht, ohne Erfolg. Auch die Vorgehensweise wie im obigen Link beschrieben, funktioniert nicht. Mit "alt" rührt sich gar nichts, mit F10 zittert das Bild.

    Vielen Dank, beim xten Mal hat es doch geklappt!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Mai 2021 um 18:14
    • #4
    Zitat von Worldtour

    Aus Sicherheitsgründen lade ich Programme meist über Chip Online.

    Das ist ein Widerspruch, denn chip.de packt gern seinen eigenen Programmlader dazu, der u.U. noch "PUP" installiert und ohnehin unnötig ist. Der Link für die nicht manipulierten Pakete ist dort zwar vorhanden, aber doch sehr unauffällig, geradezu versteckt. Am sichersten ist es doch, die Programme direkt beim Hersteller oder offiziellen Vertriebspartner zu herunterzuladen. ;-)

    MfG

    Drachen

  • B. Mueller
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 20:09
    • #5
    Zitat von Worldtour

    Ich habe es dann ein zweites Mal über die Thunderbird-Seite versucht, ohne Erfolg.

    Das klingt wie: «Stochern im Nebel» und ist keine vernünftige Fehlersuche.


    [box]

    Fehler erkennen → Fehler eingrenzen → Fehler beseitigen[/box]

    Eine Neuinstallation macht dann Sinn, wenn die einzelnen Dateien des Programmpakets beschädigt sein könnten. Das kann viele Ursachen haben, vom Speicherfehler bis zum korrupten Filesystem der Festplatte. Daher ist ein Memory-/Festplattentest grundsätzlich nie verkehrt.

    Wenn, wie in deinem Fall, Menüleisten fehlen, ist der Fehler aber eher im Profil zu suchen. TB merkt sich nämlich viele Einstellungen, und wie du selbst bemerkt hast, bringt in diesem Fall eine Neuinstallation nichts, da die Einstellungen nach dem Start wieder übernommen werden. TB mit einem neuen Profil zu starten, hätte vermutlich schneller zum Ziel geführt.

    Schwierig wird es natürlich, wenn gleich mehrere Ursachen vorliegen, die zu einem ähnlichen Fehlerbild führen. Da kann man dann schon an sich selbst zweifeln …

    Zitat von Worldtour

    Auch die Vorgehensweise wie im obigen Link beschrieben, funktioniert nicht. Mit "alt" rührt sich gar nichts, mit F10 zittert das Bild.

    Dann hast du wahrscheinlich die Tasten gedrückt gehalten und nicht losgelassen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Mai 2021 um 21:54
    • #6
    Zitat von Worldtour

    Aus Sicherheitsgründen lade ich Programme meist über Chip Online.

    Hallo :)

    LOL der Witz war gut YMMD. Lies mal Chip .de verteilt hartnäckige Spyware und Warnung vor Downloads auf chip .de, sowie

    Zitat von Trojaner-Board

    Man könnte sich schon betrogen fühlen, wenn man davon ausgeht auf einem der größten Downloadportale eine Software runterzuladen und stattdessen erhält man WERBUNG. Diese Art von Werbung sog. Adware haben vor Jahren schon andere Anbieter genutzt, wie z.B. Softonic. Von heute auf Morgen wurde einfach ein Downloader für jeden Download eingeführt, der „zusätzliche Extras“ installierte. Diese Extras sind aber keine, sondern lediglich Spionage-Tools und Addons die das Surf-verhalten des Benutzers dokumentieren, verfolgen und beeinflussen sollen. Diese Daten werden dazu verwendet dem Benutzer gizieltere Werbung anzubieten. Wer sich für TuneUp-Tools interessiert, der kauf auch Driver-Booster oder anderes Schlangenöl.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Worldtour
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2021
    • 20. Mai 2021 um 14:46
    • #7

    Guten Tag Thunderbird-Helfer,

    für Eure Tipps bedanke ich mich herzlich. Inzwischen hab ich es geschafft, die fehlende Menüleiste einzublenden! Bei meinem Thunderbird ist wieder alles in Butter. Was Chip Online angeht, hat mir das mal jemand empfohlen, der sich normalerweise recht gut auskennt. Zukünftig werde ich die Finger davon lassen.

    Viele Grüße
    Hildegard (Worldtour)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird nicht mehr nutzbar <window id="msgcomposeWindow" ^

    • CarstenO
    • 14. Mai 2021 um 16:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • locke167
    • 11. Mai 2021 um 18:11
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme nach Umzug von WIn7(32bit) auf WIN10(64bit) - Mails aus "Nirvana-Profil"

    • akne2
    • 22. Juli 2020 um 14:04
    • Migration / Import / Backups
  • kann ich Profil-Datei reparieren? wie?

    • guenhol
    • 4. Juni 2020 um 17:23
    • Migration / Import / Backups
  • GoogleMail Konto lässt sich nicht einrichten

    • BusdriverThomas1977
    • 1. Juni 2020 um 23:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

    • ThunderOlli
    • 26. April 2020 um 11:04
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™