1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Profil aus eins mach zwei?

• Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:45

OT:

Zitat von hefis

Wenn ich das Profil selbst z.B. auf eine externe USB 3.0 Festplatte kopiere geht dies relativ schnell.

Das Verzeichnis mit den o.g. Emails auf externe Festplatte kopieren dauert 8-9 Stunden.

Lahme (alte?) Platte, evtl. defekt (was sagt ein Plattencheck?) oder noch lahmerer (war sicher sehr günstig?) Adapter. Und was heißt "relativ schnell"?

MfG

Drachen

• Mehrere Profile ?

• Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:05

Hallo Achim,

das _allein_ kann es nicht sein. Auch installiere nur drüber, ohne Alt-Versionen zu deinstallieren, habe aber immer nur ein einziges Profil. Drüberinstallieren der jeweils neuen Version stufe ich deswegen mal als nicht verantwortlich ein.

MfG

Drachen

• öffnen einer e-mail in den Mozilla-Browser mit Lesezeichen

• Drachen
    • 3. Juli 2019 um 18:46

Hallo,

da auch die Adress-Leiste bis hin zur Hintergrundfarbe der Titelzeile jeweils anders aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass du eine mehrere Installationen oder zumindest mehrere Profile im bzw. für den Firefox eingerichtet hast. Der Link aus der Mail öffnet dann vermutlich das Standardprofil, während du für den ersten Screenshot ein anderes Profil verwendet hattest.

MfG

Drachen

• Thunderbird seit Tagen kein Mail-Versand bei GMX-Konto

• Drachen
    • 3. Juli 2019 um 18:37

Hallo Robotobi,

im Bild steht doch die Fehlerursache klar drin: "Sender adress ist not allowed" - und ein erster Hinweis zur Behebung steht direkt dahinter.

Die Absenderadresse passt also nicht zu den Anmeldedaten. Ob das nur ein Tippfehler in der Adresse ist oder ob du vielleicht die SMTP-Server falsch zu den Konten zugewiesen hast oder ob du mit einer Nicht-GMX-Adresse über den GMX-Account senden willst, ist natürlich nicht erkennbar.

MfG

Drachen

• Zertifikatsproblem bei GMX

• Drachen
    • 1. Juli 2019 um 17:35

Hallo graf.koks,

ich hatte dieselbe Meldung vor einer guten Woche mit aktuellstem Firefox auf meinem Laptop. Habe dann nicht weiter herum probiert, weil mir GMX den Aufwand nicht wert ist - und mit dem PC ging es ja.

MfG

Drachen

• Filelink einrichten - wie?

• Drachen
    • 30. Juni 2019 um 18:20

Mapenzi,

das ist aber wirklich schon etwas länger her und sollte heute keine Rolle mehr spielen. Ohne das alle paar Monate mal wieder auftauchende Stichwort 'Netscape' hätte ich das wohl schon längst vergessen, so lange ist das her :-)

MfG

Drachen

• Kopieren einer einzelnen Adresse aus Adressbuch

• Drachen
    • 30. Juni 2019 um 14:28

Hallo guenhol,

für mich war nicht ersichtlich, dass Du Postanschriften in Word kopieren willst. Derlei habe ich bisher nie gemacht und wenn ich es bräuchte, würde ich wohl die Zeilen einzeln übertragen/kopieren. Wenn man sowas natürlich häufig nutzt, ist jegliche Hilfe wie offenbar mit diesem Addon natürlich sinnvoll.

MfG
    Drachen

• Kopieren einer einzelnen Adresse aus Adressbuch

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 19:16

Hallo,

woher (von wo) willst du denn die Adressen ins Adressfeld kopieren? Im Moment verstehe ich dein Prozedere nicht, also was und warum überhaupt du kopierst.

MfG

Drachen

• Zertifikatsproblem bei GMX

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 19:12

Hallo,

rechts im Bild ist ein Button für "Zeigen". Schau dort mal nach. Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Virenscanner (bzw. dessen Hersteller) der Aussteller für das Zertifikat wäre, denn vermutlich hat du die "Mailschutz" oder ähnlich bezeichnete Funktion im Virenscanner aktiv.

MfG

Drachen

• Kein Senden möglich, nur Mailempfang

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 18:58

Evtl. kann auch ein Admin das Thema des Threads korrigieren (dort kein Mailempfang, sondern nur Senden; im Text dann aber kein Senden möglich, sondern nur Empfang) - und dann gerne meinen Hinweis löschen :)

• Easus macht mächtige Probleme

• Drachen
    • 23. Juni 2019 um 23:08
    Zitat von rossmannp

gefallen lassen dürfen wir uns das nicht

wir? Versuchst du gerade, hier jemanden in deinem Sinne zu beeinflussen und vor deinen Karren zu spannen? Mit einem sachlichen Ton wirst du hier Helfer finden, aber diesen plump-vereinnahmenden Stil da mag ich persönlich überhaupt nicht. Dass in diesem Forum nur Anwender anderen Anwendern helfen und keine Entwickler, weißt du aber?

Zurück zu deinem Problem: Verlinke doch bitte lieber mal diese erwähnte FAQ. Und was ganz genau hast du denn nun aus deiner Datensicherung kopiert, Programm oder Profil oder was denn genau? Genauere Infos als bisher sind hilfreich, um dir helfen zu können.

MfG

Drachen

• Warum ist die email weg ?​

• Drachen
    • 20. Juni 2019 um 21:17

Hallo Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass nicht die angezeigten Posteingänge verschwunden sind, sondern die neuen erhaltenen Mails aus diesen Posteingängen - und unter dieser Annahme rate ich zur Prüfung, wie du das Konto bzw. die Mailkonten auf dem erwähnten Smartphone eingerichtet hast. Möglicherweise hast du dort versehentlich POP-Konten konfiguriert und die löschen nunmal standardmäßig Mails vom Server nach erfolgreichem Abruf ....

Mir ist das auch mal passiert mit einem früheren Android-Smartphone. Dann habe ich ein wenig im Web gesucht und dabei herausgefunden, dass das nur passierte (also die Einrichtung als POP-Konto ohne eine entsprechende Rückfrage), wenn man alle Daten korrekt eingab. Erst als ich das Konto löschte, neu einrichtete und diesmal bewusst das Passwort falsch eingab, fragte mich der Assistent überhaupt, ob ich POP oder IMAP wollte ... mit IMAP lief dann alles wie gewünscht. Aktuell nutze ich K9-Mail auf meinem neuesten "Smarti" und das macht keine solchen Sperenzchen.

MfG

Drachen

• Junk eMails automatisch verschieben

• Drachen
    • 8. Juni 2019 um 17:18

Hallo Mark-Peter,

mindestens eine der Antworten auf die gestellten Fragen ist aber essentiell für die Bewantwortung deiner Frage(n). Aus Jux und Dollerei werden die Fragen schließlich nicht gestellt - und wie du selber demonstrierst, würde die anfängliche Beantwortung Nachfragen und Zeit ersparen.

MfG

Drachen

• Konto "BOLD" markiert aber keine ungelesene Mails

• Drachen
    • 1. Juni 2019 um 14:47

Hallo maxmoto,

hast du mal überprüft, ob die ungelesenen Mails evtl. in einem nicht abonnierten Ordner liegen, d.h. hast du mal direkt auf dem Server des Anbieters des betroffenen Kontos nachgesehen?

MfG

Drachen

• Nach Profilübertragung kein senden und empfangen von Emails möglich

• Drachen
    • 21. Mai 2019 um 20:31

Hallo Cookie50,

gibt es denn Fehlermeldungen? Wenn ja, wie lauten die?

Im G-Data hast du ja sicherlich schon das Scannen verschlüsselter Mailverbindungen deaktiviert, oder?

MfG

Drachen

• Anzahl Unterordner beschränkt?

• Drachen
    • 20. Mai 2019 um 23:29

Hallo,

evtl. doch besser bei GMX nachsehen, wenn es doch um einen GMX-Account geht.

Unitymedia scheint ja hier nur der Zugangsprovider zu sein und nicht der Mailprovider .... ansonsten stimme ich mrb vollständig zu.

MfG

Drachen

• Warnhinweis beim Versand großer Anhänge unterbinden / Warngrenze erhöhen

• Drachen
    • 8. Mai 2019 um 19:47

Hallo steve_sax,

wenn die Maximalgröße auf 50 MB eingestellt ist, dann ist eine 48 MB große Datei tatsächlich zu groß.

Siehe beispielsweise https://www.manitu.de/service/faq/en…espeichert-ist/

MfG

Drachen

• Installationsverzeichnis von TB finden

• Drachen
    • 2. Mai 2019 um 20:18

Hallo strzata,

eventuell aus Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Thunderbird.Url.mailto\DefaultIcon

Such doch einfach mal in der registry, wo "thunderbird.exe" auftaucht ...

MfG

Drachen

• Thunderbird im Netzwerk Windows Server 2008R2 Domäne Problem!

• Drachen
    • 1. Mai 2019 um 12:20

Hallo Mike,

wenn jeder Benutzer sein eigenes Windows-Konto hat, dürfte es doch keine Probleme mehr geben. Das Thunderbird-Profil liegt dann im jeweiligen Windows-Benutzerprofil und wird per Roaming, was du ja vermutlich mit den "rotierenden Arbeitsplätzen" meinst, bei der Anmedlkung an der Domäne auf den jeweuiligfen Client-PC kopiert. Wenn du IMAP verwendest und auch noch das "lokale bereithalten" deaktivierst, bleibt das TB-Profil auch schön klein.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, also wieso WIndows-User1 mal ein TB1-Profil und dann wieder ein TB2-Profil benötigen soll.

MfG

Drachen

• Spamfilter mit wechselndem Absender einrichten

• Drachen
    • 28. April 2019 um 14:42

Ergänzend: die Webseite maxibonus.de hat ein Impressum und eine Mailadresse für Datenschutz - direkt anschreiben und höflich um die Einstellung der Zusendungen bitten ist in Deutschland meiner Erfahrung nach der beste Weg, um für Ruhe zu sorgen. Mit Bezug aufs BDSG oder die DSGVO kannst du auch nachfragen, woher die deine Adresse haben - solche Antworten sind aber oft wenig hilfreich, weil man sich angeblich bei einem Gewinnspiel angemeldet hat o.ä. Sollte so eine höfliche Aufforderung (unbedingt eine angemessene Frist von beispielsweise 14 Tagen setzen!) keine Abhilfe schaffen, ist spätestens nach Einschalten des fürs jeweilige Bundesland zuständigen Landesdatenschützers Ruhe. Und wenn das mehrere Leute machen, kriegen die Datenschützer auch gut mit, wo die schwarzen Schafe sitzen ... hat mir auch schon geholfen in einem Fall, wo der Sachbearbeiter schrieb, dass er aufgrund gleichartiger Beschwerden anderer Leute eher geneigt war, meiner Darstellung zu glauben statt der den Anwalts der Firma (unendliche Märchenstunde übrigens seitens dieses Anwalts).

Mit einem der 10 häufigsten Familiennamen Deutschlands war ich seinerzeit beim Start eines heute großen Anbieters schnell genug, um eine Adresse v.nachname@mailprovider.de zu kriegen - und es gibt sehr, sehr viele Leute mit einem Vornamen mit dem gleichen Initial, die ihre eigene Adresse irgendwo falsch angeben .... ich bekomme seit vielen Jahren praktisch fast jede Woche Mails von Unbekannten (Privatleute wie Firmen oder kleine Organsisationen), die irrtümlich bei mir aufschlagen. Mit einer höflich-freundlichen Aufforderung zur Löschung ist bei >95% Ruhe, i.d.R. kommt dann nur noch eine kurze Entschuldigung. Beim Rest (wie gesagt bei den ohnehin überwiegend einheimischen Absendern) hilft dann spätestens das Einschalten der Datenschützer. Es gab oder gibt ein paar hartnäckige Streithammel und gar Lügner (die Leipziger Unister war so ein Fall), die per Anwalt ewig herum lamentieren, dass alles rechtens wäre und man sich bei denen angemeldet habe und die systematisch jeden Hinweis auf einen Irrtum Dritter sowie natürlich auf das eigene Versäumnis der unterlassenen Überprüfung der Adressen (double-opt-in) ignorieren, aber das habe ich nur etwa alle 3 Jahre mal und lässt sich problemlos durchstehen und zu einem erfreulichen Ende führen.

Aus meiner geschilderten Erfahrung komme ich zum Schluss, dass manuelles Nachpflegen von Filtern der umständlichere Weg ist, man ist quasi der Hase beim Wettrennen zwischen Hase und Igel. Mit dieser Methode bekommt keine dauerhafte Ruhe rein. Solande die deine Adresse nicht löschen, hast du niemals Frieden. Mal wird die Firma umbenannt, mal werden die Adressen einfach an Dritte verkauft, mal wird die Adressdatenbank geklaut ... anschreiben und höflich zur Löschung auffordern halte ich im Inland für den besten Weg.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™