1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • Drachen
    • 4. September 2025 um 18:18
    Zitat von Grisu2099

    Ist sie auch und zwar (seiner Beschreibung zufolge)in 6facher Ausführung prefs-1.js bis prefs-6.js...

    Ich las dies - aber da fehlt dennoch die aktuelle Datei, nämlich die ohne Ziffern.
    Die -1 bis -6 sind ältere Versionen, keine davon ist also die gesuchte prefs.js

    Klar kann man die jüngst/größte der älteren Versionen hernehmen und es damit probieren, aber die aktuelle prefs.js ohne Ziffern muss ja auch noch irgendwo stecken.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • Drachen
    • 4. September 2025 um 16:14
    Zitat von Oldvadder

    Eine Datei exakt mit dem Namen prefs.js gibt es auf der gesamten Festplatte nicht!

    Dann würde dich der Thunderbird beim Starten auffordern, ein Konto einzurichten.

    Wenn dein Thunderbird "normal" mit Kontenanzeigen und Mailabruf etc. startet, muss diese Datei also vorhanden sein, und zwar liegt sie im Profilordner.

    Ohne jetzt den bereits recht langen Thread zu durchsuchen: Die Dateiendung lässt du von WInodws anzeigen oder sind sie /leider standardmäßig) noch ausgeblendet?
    Falls Letzteres, kann dir Datei möglicherweise als prefs angezeigt werden ...


    Du hattest bereits nachgesehen, wo dein benutztes Profil liegt?
    Standardmäßig wäre das einer der beiden (?) Unterordner von %AppData%\Thunderbird\Profiles\ ... aber wenn du das mal ausgelagert hattes, kann es auch auf einer anderen Partition liegen oder sonstwo ...

    ooooooder hast du eventuell einen Thunderbird aus dem Windows-Store?
    dann liegt das Profil und damit auch besagte Datei irgendwo unter %LocalAppData%, und dort glaub´ ich irgendwie in einem Unterordner von Windows?

  • Mehrfach-Selektion in Ordnerliste verhindern

    • Drachen
    • 3. September 2025 um 17:10
    Zitat von Saerdna

    Hatte ich schon gepostet.

    da ich dank Info über neue Version gerade daran erinnert wurde dass es das tatsächlich noch gibt: das sieht nun Pegasus Mail nicht unähnlich.


    Zitat von Saerdna

    wenn ich hier die Zwischentöne richtig interpretiere, sehen die meisten Teilnehmer hier mein Projekt kritisch.

    ersetze 'kritisch' durch 'skeptisch'. Scheint mir passender zu sein ;)

    Und ergänze 'gespannt', denn abseits des Endzieles, einen hochfunktionalen Client auf ein unvermeidbares Minimum zu kastrieren, ist es ja dennoch in mehreren, wenn nicht gar allen Punkten auch ein sehr interessantes Projekt, was überhaupt alles veränderbar ist. Eine Art Machbarkeitsstudie sozusagen, und das ist echt spannend.
    Am Ende sind doch sehr viele von uns auch kleine (oder große) Bastler mitsamt dem Respekt für so viel Zielstrebigkeit :-D

  • Mein Posteingang mit üblicherweise max. 30 Emails hat plötzlich über 1000 Emails

    • Drachen
    • 3. September 2025 um 17:08
    Zitat von TomMir

    was hilft gegen Datenüberflutung?

    Das dies eine außerordentlich subjektive Einschätzung ist, kann man kaum gescheite Ratschläge geben, sondern nur die üblichen Allgemeinplätze wiederholen:
    - keine nicht wirklich benötigten Newsletter bestellen
    - ggf. für verschiedene Aktivitäten verschiedene Konten/Adressen nutzen (z.B. für Einkäufe, für Foren, für Umfragen, für speziellere Themen ...), so dass man "verbrannte" Adressen ohne echten Verlust wieder löschen kann.
    - angesichts von 1000 Mails auf dem Server wäre auch Datenhygiene angesagt, also beispielsweise Löschen aller Mails vom Server, die mehr als 30 (oder 60, 90 , ...) Tage alt sind - vor allem, wenn man sie längst lokal hübsch einsortiert gespeichert hat
    - weniger Kopien an sich selbst
    - wenig aussagekräftige Statusmails von Geräten abbestellen/deaktivieren
    - sinnvolle Filter beim Empfang (und sei es nur Wegsortieren von Statusmails, die man nur im Falle des Falles durchsehen mag)
    - auch wenn die Mehrheit das längst weiß: Spam nicht beantworten und normalerweise auch nicht das "abbestellen" versuchen, was meist doch nur Bestätigung für die Absender ist und darüber hinaus nichts bewirkt (außer noch mehr Spam)
    - Mailadresse nicht überall hinterlassen, auch nicht, wenn man da eine Kaffeemaschine gewinnen könne, und auch nicht bei der Hüttengaudi o.ä. (und wenn, dann nur eine zusätzliche/temporäre Adresse - siehe zweiten Punkt der Liste)
    - ... to be continued ...

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 1. September 2025 um 14:44

    magst du mal einen Screenshot des Ordners "...\Roaming\Thunderbird\Profiles\3dyspiny.default\Mail\Local Folders\" zeigen?
    vorzugsweise mit eingeblendeten Datei-Endungen?

  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • Drachen
    • 31. August 2025 um 19:14
    Zitat von ThoBa

    Von welchem Provider reden wir überhaupt?

    ... nach diversen Threads der jüngeren Zeit wäre mein heißester Kandidat erneut Host Europe.

  • Überlaufende Symbolleiste: Schaltfläche für Zugang zu verborgenen Schaltflächen anzeigen

    • Drachen
    • 31. August 2025 um 19:12
    Zitat von Saerdna

    Unabhängig vom Normalzustand geht es natürlich darum die Oberfläche zu "härten" gegen Fehlbedienung. Hier wäre das ein zu schmal gezogenes Fenster.

    Versehentlich Fehlbedienung zu verhüten ist wesentlich.

    Großes Ziel :)

    Hab vor Jahrzehnten mal an einer Hochschule gearbeitet: Studenten experimentieren gern und alles kriegst du nicht eingefangen. Wenn du da PC-Pools betreust, auf welchen teils sehr spezielle Software für zwei Dutzend Profs bzw. ihre Fächer drauf ist ... was ich damals alles in der Registry einzeln dicht machen musste ...!
    Und wenn sie nicht an der Software fummeln, dann an der Hardware: An einem von mehreren Dutzend Computern gab es mal kein Bild. Langer Rede kurzer Sinn: am CRT-Monitor (lange vor LCD) selber war die Helligkeit auf nahezu Null gedreht. Tagsüber nur per Zufall zu finden, aber man lernt stets dazu.

    Für dein Ansinnen habe ich also sehr viel Respekt.
    Aber mein Rat an dich wäre: finde einen pragmatischen Weg, statt nach der Maximallösung zu suchen. Sonst wirst du wirklich niemals fertig und bastelst bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Denn wirklich alles wirst du nicht alles abfangen können, egal wie lange du suchst und probierst.

    Am Ende wäre ein System im sog. Kiosk-Mode evtl. eine Idee für dich: egal was verstellt wird, beim nächsten Start gibt es wieder einen zuvor definierten Zustand. Wenn bei TB IMAP verwendet wird, würden durch das Verwerfen jeglicher (versehentlicher) Änderungen auch keine Mails verloren gehen, da nichts Aufhebenswertes lokal gespeichert wird. -- bzw. für's Speichern wäre explizit und ausschließlich ein Netzlaufwerk zu nutzen und verfügbar zu halten

  • Gmail senden nicht möglich

    • Drachen
    • 31. August 2025 um 13:23

    Windows 8 ist tot, Windows 10 nach nunmehr 10 Jahren auch annähernd ... ab und zu sollte man um der eigenen Sicherheit sowie der seiner Mitmenschen zugute mal die alten Zöpfe abschneiden und aktuelle Systeme nutzen.

  • Überlaufende Symbolleiste: Schaltfläche für Zugang zu verborgenen Schaltflächen anzeigen

    • Drachen
    • 31. August 2025 um 13:20

    Im Thread über die Tooltips erwähntest du, die Fenster seine ausreichend breit.
    Was hast du denn alles in die Symbolleiste hinzugefügt, dass diese nun überläuft?

    Mehrzeilig schient aber die beste Lösung zu sein.

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 31. August 2025 um 10:42

    Du hattest den TB vor dem Einfügen der Dateien (auf Systemebene, also im Dateisystem) beendet?

    oder du hast du mindestens danach mal beendet und neu gestartet?

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 30. August 2025 um 19:43

    Unabhängig davon: alles in einen Ordner ist so oder so keine gute Idee, vor allem nicht den Posteingang als Langzeitarchiv missbrauchen. U.a. deswegen fragte ich ja weiter oben, welche Ordner betroffen wären und ob (bereits) Unterordner bestünden .....

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 30. August 2025 um 18:07

    Hallo,

    Zitat von Yogilein

    ... die Dateien "Inbox", "Inbox.msf", "Sent" und "Sent.msf". Darin scheinen die fehlenden Mails zu sein. Aber wenn ich diese Dateien genau ins gleiche Verzeichnis kopiere, überschreibe ich doch die aktuellen Dateien.

    Korrekt.

    Zitat von Yogilein

    Wo genau sollen die denn nun hin?

    Schau mal im Ordner "...\Roaming\Thunderbird\Profiles\3dyspiny.default\Mail\Local Folders\ nach.

    Wenn dort keine Dateien Inbox und Sent sind, kopiere die beiden endungslosen Dateien dort hin.
    Die anderen beiden mit der Endung .msf kannst auch auch kopieren, aber das ist nur der Index und der wird ggf. neu erzeugt.

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 30. August 2025 um 10:43
    Zitat von Yogilein

    Eigentlich geht es um gesendete und empfangende Nachrichten von einem E-Mail-Postfach.

    Das wären doch schon mal zwei verschiedene betroffene Ordner ... mindestens:
    Lagen die vermissten Mails alle noch im Posteingang bzw. in 'Gesendete Mails' / 'Gesendet'?

    Zitat von Yogilein

    Was heißt "separate Ordner"?

    Zum Beispiel selbst angelegte Unterordner, in welche du die Mails der betroffene Jahrgänge verschoben hattest.

    Je nach Antwort wären nämlich nur die betroffenen Ordner zu identifizieren und aus der Sicherung in das aktuelle Profil zu kopieren. Aber welche und wohin, hängt davon ab, wo exakt die Mails vermisst werden.

  • Schriftartenkontrolle bei empfangenen Nachrichten in vereinfachtem HTML und Reintext

    • Drachen
    • 29. August 2025 um 18:41
    Zitat von Saerdna

    Mir leuchtet nicht ein, warum Mozilla keine getrennte Konfiguration für die Darstellung von eingehenden und verfassten Nachrichten anbietet.

    Offenbar wurde das bisher nie gewünscht und schien auch sonst nicht nötig. Eröffne ein Feature-Request dafür, wenn es dir wichtig erscheint.

    Ich verfolge dein Projekt seit Tagen - und frage mich allmählich, ob es der richtige Weg ist.
    Eventuell wäre die Sichtung anderer Clients zielführender, als auf Biegen und Brechen diesen einen Client in ungefähr jedem denkbaren Punkt auf links zu krempeln :-/

    Zwar bin ich überzeugt, dass dein (und unser!) Wissen um die Möglichkeiten durch dein Projekt wächst (deswegen lese ich ja interessiert mit), aber das erklärte Ziel ist womöglich wirklich mit einem anderen Client einfacher zu erreichen. Wer weiß ...

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • Drachen
    • 29. August 2025 um 17:40

    Hallo, sind denn die Mails der ca. 10 Jahre in separaten Ordnern? Wenn ja, brauchst du nur diese zu kopieren statt dem gesamten Profil.
    Auch fehlt die Info, ob es empfangene Mails sind oder gesendete Mails usw. ...

  • Posteingang ohne subfolder beim 2. Laden eines Profils

    • Drachen
    • 29. August 2025 um 15:44

    Schön, wenn die Lösung so einfach ist, und danke für die Info :-)

  • Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

    • Drachen
    • 28. August 2025 um 18:47
    Zitat von Bodyworks

    Ja, in den individuellen Kontoeinstellung ist die Option beim Verlassen gesetzt.

    Entferne mal den Haken (in einem der Konten). Dann TB beenden und neu starten und den Haken wieder setzen. Erneut Testen.

    Computer sind mitunter seltsam und so ein Status kann abhanden kommen bzw. der Zustand ist dann quasi "undefiniert". Einmal "hin und her schalten" hilft dabei hin und wieder.

  • Posteingang ohne subfolder beim 2. Laden eines Profils

    • Drachen
    • 28. August 2025 um 18:42

    hallo Felix,

    ich versuche deine Beschreibung noch zu verstehen.

    Wenn ihr einfach %AppData%\Thunderbird\ (z.B. auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte, denn Backups braucht ihr ja ohnehin ab und zu) kopiert und auf dem anderen PC eingefügt habt - und einen am Ziel eventuell schon vorhandenen Ordner Thunderbird zuvor umbenannt oder entfernt habt, dann weiß ich nicht, was der Kopfstand mit dem Aufruf mit den vielen Argumenten bezwecken sollte.

    Was genau wollt ihr denn importieren, wenn ihr zuvor nichts vom alten PC exportiert hattet? (zumindest erwähnst du keinen Export)

    Und wie und wo genau kommt dann auch noch ein Veracrypt-Container ins Spiel?

    Zitat von fnatter

    (auf dem W11 Rechner wurde TB esr frisch installiert)

    Wenn dies dieselbe oder eine geringfügig neuere Version wie/als auf dem alten PC war, sollte der 1:1 kopierte Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird\ bereits genügen für den Umzug - natürlich auch vorausgesetzt, es wurden keine Mailordner o.ä. aus dem Profil heraus geholt mitteln manuell veränderter Speicherpfade. Die würden dann bei der besagten Kopie fehlen ....

    MfG
    Drachen

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • Drachen
    • 28. August 2025 um 08:24
    Zitat von docpepper79

    Sollte ich da ein "nein" ausgewählt haben (ob das so ist, kann ich leider auch nicht mehr sagen), was müsste ich denn dann tun um wieder an die Daten zu kommen?

    Neben dem Verweis aufs Backup gäbe es noch die Option, nach einem eventuell verbliebenen Profil zu schauen. Falls nämlich beim Löschen des Kontos die Daten nicht mit gelöscht wurden, müssen sie ja noch vorhanden sein.

    Und noch ein WENN: wenn du die normale Installation statt der aus de Microsoft-Store vernwendest, dann schau mal im Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\ nach. WENN die Daten nicht gelöscht wurden, müsste dort noch ein Ordner mit kryptisch wirkendem Namen liegen, der nach dem Löschen des Kontos nicht mehr verändert wurde.

  • Ordner und Unterordner lassen sich nicht mehr erstellen

    • Drachen
    • 26. August 2025 um 17:09
    Zitat von Hankar

    Das war auch bei mir die Lösung

    Evtl. solltest du das dann auch in deinem Thread Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten. erwähnen, wo man dir noch immer zu helfen versucht ...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™