1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner plötzlich leer

    • 128.*
    • Windows
  • jergo
  • 7. Mai 2025 um 20:43
  • Unerledigt
  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 7. Mai 2025 um 20:43
    • #1

    Hi,

    außer den oberen Standardordnern sind bei mir alle unteren plötzlich leer! Keine Inhalte mehr. Was kann das sein?

    Außerdem ist in meiner Einstellung in den Konteneingängen neben meinem Konto ein rotes Feld "löschen", das mich irritiert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. Mai 2025 um 20:58
    • #2
    Zitat von jergo

    Außerdem ist in meiner Einstellung in den Konteneingängen neben meinem Konto ein rotes Feld "löschen

    Lass dich davon nicht irritieren! Die UI der Konten-Einstellungen ist in einer der letzten Versionen umgestaltet worden.
    Wie der Name schon sagt, kannst du mit diesem "Löschen" Button das betreffende Konto löschen. Aber keine Panik: wenn du darauf klickst, ist das Konto noch lange nicht weg, es kommt erst noch noch ein Dialogfenster.... usw.

    Zitat von jergo

    außer den oberen Standardordnern sind bei mir alle unteren plötzlich leer!

    Wass sind denn "alle unteren" (Ordner)? Sind das von dir selbst erstellte Ordner?
    In einem IMAP oder in einem POP-Konto?
    Hast du zufällig mittels Schnell-Filter "nur ungelesene Nachrichten anzeigen" aktiviert uns dann auch noch übergreifend für alle Unterordner?

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 7. Mai 2025 um 21:54
    • #3

    Die unteren sind die von mir erstellten, die oberen funktionieren noch (Eingang, Entwürfe, Papierkorb etc.)

    Mein Konto ist IMAP

    wo kann ich denn "nur ungelesene Nachrichten lesen" aktivieren? Hat das denn eine Auswirkung auf meine leeren Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von jergo (7. Mai 2025 um 22:12)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. Mai 2025 um 23:21
    • #4

    Du hast doch sicher schon einmal den Button "Schnellfilter" in der TB Symbolleiste bemerkt. Er wird standardmäßig angezeigt.
    Wenn man diesen versehentlich aktiviert, kann es dazu kommen, dass z.B. nur ungelesene Mails angezeigt werden. Und wenn es keine ungelesenen gibt, dann zeigt TB einen leeren Ordner an mit "Keine Nachrichten gefunden" in der Nachrichten/Themenliste:

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, weil dieses Problem der "Nachrichten-Auflistung nach bestimmten Kriterien" derzeit in der Hitparade einen Platz weit oben belegt. Wenn der Schnellfilter aktiviert ist, ist es sehr leicht versehentlich auf einen der Buttons in der Filterleiste zu klicken. Uns schon sieht man einen leeren Ordner...

    Sind deine persönlichen Ordner innerhalb des IMAP-Kontos erstellt worden oder unten in den "Lokalen Ordnern"?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Mai 2025 um 07:15
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Lass dich davon nicht irritieren! Die UI der Konten-Einstellungen ist in einer der letzten Versionen umgestaltet worden.
    Wie der Name schon sagt, kannst du mit diesem "Löschen" Button das betreffende Konto löschen.

    Also, in meiner 128.10.0 gibt es diesen weder in Linux noch unter Windows :rolleyes:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 09:54
    • #6

    Nein, Filter ist nicht aktiviert. Habe Konto schon 2x gelöscht, aber Problem nicht gelöst. Soll ich beim Löschen auch die Nachrichtendaten löschen?

    Es ist für mich ein Drama, da alle Daten, Verträge, Informationen in meinen über 30 Ordnern enthalten sind, die zwar noch da sind, aber leer!

    Was kann ich noch tun?

    Ich habe TB komplett deinstalliert und neu installiert, aber hat nicht geholfen. Ich merke grade, daß ich auch keine mails mehr reinkriege, was ist da los?

    Sorry, mails kommen, sind nur alle im Junk Ordner gelandet wegen Neuinstallation.

    2 Mal editiert, zuletzt von jergo (8. Mai 2025 um 10:23)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Mai 2025 um 12:16
    • #7
    Zitat von jergo

    Es ist für mich ein Drama, da alle Daten, Verträge, Informationen in meinen über 30 Ordnern enthalten sind, die zwar noch da sind, aber leer!

    Snd die Ordner auch auf dem Server leer, also wenn du via Browser und Web-Interface deines ungenannten Mailanbieters nachschaust?

    Nebenbei ist das so ein Moment, mal das bisherige Datensicherungskonzept auf Wirksamkeit zu prüfen via Wiederherstellung - und ggf. nachzubessern :-/

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 12:51
    • #8

    Ja, auf 1&1Webmail sind sie auch leer. Einen illegalen Zugriff kann ich mir kaum vorstellen, da ich jede unbekannte mail sofort lösche bzw. in den junk Ordner verschiebe. Ich habe auf einer Festplatte nur eine komplette windows-Wiederherstellung, würde das helfen bzw. läßt sich dort die mail-Wiederherstellung separieren?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.120
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2025 um 13:09
    • #9
    Zitat von jergo

    Einen illegalen Zugriff kann ich mir kaum vorstellen, da ich jede unbekannte mail sofort lösche bzw. in den junk Ordner verschiebe.

    Das ist keine Begründung, Fremdzugriffe finden so nicht über Mails statt.

    Zitat von jergo

    windows-Wiederherstellung

    Und wir reden über welches Windows?

    Vor etwa drei Jahren hast du noch wenigstens die Eingangsfragen beantwortet (und einfach ein neues Profil geladen. )

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 13:34
    • #10
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von jergo

    Und wir reden über welches Windows?

    Vor etwa drei Jahren hast du noch wenigstens die Eingangsfragen beantwortet (und einfach ein neues Profil geladen. )??????????????

    windows 10

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.120
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2025 um 14:45
    • #11
    Zitat von jergo

    zw. läßt sich dort die mail-Wiederherstellung separieren?

    Ja, zumindest wenn es eine Sicherung der Installationspartition ist. Guck mal deine Sicherung an, das sollten vhd oder vhdx Dateien sein. Die kannst du mounten/einbinden und dann dein Profil raus kopieren.

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 15:15
    • #12

    Ich habe diverse backup files gefunden, die sich auf thunderbird beziehen, wie muß ich die ins existierende Programm integrieren?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Mai 2025 um 15:39
    • #13
    Zitat von jergo

    Ich habe diverse backup files gefunden, die sich auf thunderbird beziehen, wie muß ich die ins existierende Programm integrieren?

    Kommt ganz drauf an, was denn konkret drinnen steckt in deinen "backup files".
    Und was meinst du mit "auf thunderbird beziehen"? Nicht dass das nur ein paar aufgehobene Installationsdateien sind.

    Zitat von jergo

    mails kommen, sind nur alle im Junk Ordner gelandet wegen Neuinstallation.

    manuell dorthin verschoben oder wie ist das gemeint?


    Wundersamerweise wurde noch nicht nach der genutzten Antiviren- oder Sicherheitssoftware gefragt.
    Mal eben leere Mailordner sind nicht unbedingt typisch, und egal ob und wie du deine Mails wiederkriegst: ohne Kenntnis der Ursache kann das jederzeit erneut passieren.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.120
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2025 um 15:43
    • #14
    Zitat von jergo

    Ich habe diverse backup files gefunden,

    Aha!

    Ich bin raus, vielleicht haben die anderen Lust hier jedes Detail zu erfragen. viel Erfolg!

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 16:00
    • #15

    Ich habe nur die windows Sicherheitssoftware, keine andere.

    Nach Neuinstallation landeten alle mails erst mal im junk Ordner, bevor ich sie als sicher identifizieren konnte. Das sind die Ordner, in denen ich TB gefunden habe. Sorry, wenn ich kein Experte bin:

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Mai 2025 um 16:05
    • #16
    Zitat von Drachen

    Wundersamerweise wurde noch nicht nach der genutzten Antiviren- oder Sicherheitssoftware gefragt.

    Das habe ich mir aus bestimmten Grund abgewöhnt, in der Regel ignoriere ich die Anfragen ohne die beantworteten EF einfach und lebe damit ruhiger und ohne Anmache.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Mai 2025 um 16:07
    • #17
    Zitat von jergo

    Das sind die Ordner, in denen ich TB

    Die sind ja fast ein Jahr alt, also kein Backup.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 8. Mai 2025 um 16:14
    • #18

    Sie sind nicht aktuell, aber doch besser als nichts, oder?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Mai 2025 um 17:31
    • #19
    Zitat von jergo

    Es ist für mich ein Drama, da alle Daten, Verträge, Informationen in meinen über 30 Ordnern enthalten sind, die zwar noch da sind, aber leer!

    vs.

    Zitat von jergo

    Sie sind nicht aktuell, aber doch besser als nichts, oder?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Mai 2025 um 17:47
    • #20
    Zitat von jergo

    Sie sind nicht aktuell

    Und was ist drin in den ZIP-Files?

    Zitat von dErzOnk

    vielleicht haben die anderen Lust hier jedes Detail zu erfragen.

    Allmählich lässt auch meine Motivation nach :-/

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Angezeigter Ordner ist plötzlich leer

    • varico
    • 23. Januar 2025 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich ungelesene Mails (Anzahl) in Ordnerleiste

    • holtzwurm
    • 4. Juli 2024 um 14:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang in 3 von 4 GMX-Konten leer

    • Rudis
    • 11. Mai 2024 um 09:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich alle Mails weg

    • artelogic
    • 23. April 2024 um 17:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner-Durcheinander

    • Andrea
    • 19. April 2024 um 21:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Rosenkranz
    • 26. März 2024 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™