Hallo,
zumindest was Thunderbird betrifft, gibt es regelhaft keinen Unterschied zwischen Windows-seitigen lokalen oder servergespeicherten Profilen. Letztere werden lediglich beim Abmelden auf einen Server kopiert, ggf. lokal gelöscht und beim Anmelden dann wieder vom Server auf den Client kopieer, bevor die eigentlich Anmeldung samt Anmeldeskripts usw. ausgeführt wird.
In beiden Fällen liegt das Thunderbirdprofil dann lokal vor im identischen Pfad C:\users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\............
Allerdings kann man nicht zuletzt mittels der Systemrichtlinien (policies) oder Anmeldeskripts bei der Netzwerkanmeldung viel einstellen, u.a. die Pfade für %appdata% und ebenso kann man auch eine angepasste profiles.ini im oben genannten Ordner hinterlegen. Da so ein Profil des Thunderbirds recht groß werden kann, ist es durchaus sinnvoll, das nicht bei jeder An- und Abmeldung zu kopieren, sondern einen anderen Ablageort zu definieren. Ich rate mal, dass genau das bei euch gemacht wurde und das TB-Profil beim servergespeicherten Windows-Benutzerprofil auf einem Netzlaufwerk liegt. Hier im Forum las ich öfters, dass es dabei Probleme geben könne, selber getestet habe ich das nie. Auch wenn die Einstellungen Thunderbird-intern dieselben sind, würden bzw. können sich dann die jeweiligen TB-Profile - einmal im lokalen Windows-Profil und einmal im servergespeicherten Profil - unterschiedlich verhalten.
Mfg
Drachen