Hallo fra-wa,
ich habe statt des reinen Ordnernamens lediglich den Pfad (%appdata%) samt Ordner (Thunderbird) angegeben. Ich nahm an, das sei durch den enthaltenen Backslash (\) auch ersichtlich. Wie auch immer, den Pfad/Ordner gibt's, glaub mir.
Gib doch einfach mal auf dem alten Rechner %appdata% ein oben in der Adresszeile deines Windows Explorers (nicht Intenet Explorer!) und hau dann auf die Enter-Taste .....
Dort siehst du dann u.a. den Ordner Thunderbird und den kopierst du - auf dem neuen Rechner dasselbe Spiel, %appdata% eintippen (plus Enter-Taste) und hier dann den kopierten Ordner Thunderbird samt Inhalten einfügen.
Danach erst Thunderbird starten (die hier installierte Version sollte dieselbe sein wie auf dem alten Rechner oder nicht extrem viel neuer), dann hast du ohne weitere Arbeit normalerweise alle Konten mit allen Einstellungen, Filtern, Kalendern usw. parat. Auf diese Weise haben ich selber schon mehrmals mein Thunderbirdprofil auf einen neuen Rechner mitgenommen. Von Windows zu Windows gabs dabei keinerlei Probleme.
Das funktioniert sogar zumindest eingeschränkt von Windows zu Linux, dort muss man aber etwas nacharbeiten (u.a. den Ordner von Thunderbird zu .thunderbird umbenennen). Je nach einsetzten AddOns werden einige davon nicht funktionieren, weil da im Hintergrund manches anders gehandhabt wird (konsequente Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben beispielsweise). Aber die Konten mit Mails waren da, Senden und Abrufen hat auch mit dem von Windows kopierten TB-Profil unter Linux auf Anhieb funktioniert.
Im Zweifelsfall verweise ich erneut auf den verlinkten Hilfeartikel, den du wohl noch nicht durchgesehen hast.
MfG
Drachen