1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Dauerhaft grüßere Schrift im Nachrichtenbereich

• Drachen
    • 29. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von ThoBa

Lass uns bitte sachlich bleiben

... hättest du in #12 schon befolgen sollen ... :-/

• Ab Thunderbird-Version: 128.5.2esr (32-Bit) werden unter Windows 10 im Posteingang neue Mails gezählt, aber nur wenige angezeigt.

• Drachen
    • 26. Dezember 2024 um 20:45

Noch ein Nachklapp: deine Screenshots enthalten deine Mailadresse.
    Würde ich flink entfernen ... ggf. durch Bilder ersetzen, auf denne die Adresse unkenntlich gemacht wurde ;-)

• Kein Abrufen und Schreiben von Emails im Ausland

• Drachen
    • 26. Dezember 2024 um 20:40
    Zitat von Markus S

Weil dies nach meinem Verständnis so sein müsste.

Ist aber nicht so.

Per Web-Interface geht fast immer von überall aus.

Beim Zugang über POP/IMAP und SMTP hingegen - technisch komplett anders als per Browser! - lassen manche Provider nur Inland oder direkte Nachbarländer zu oder wie auch immer sie ihre Regeln festlegen.

• Das Profil welches auf dem Server liegt wieder einbinden, geht nicht

• Drachen
    • 24. Dezember 2024 um 21:21
    Zitat von R1100

Auf dem PC gibt es unter Benutzer drei User der loakel Admin, das alte User und der neue User. In alle drei Ordnern gibt es keinen Unterordner Thunderbird.

Zumindest bei dem alten Domänenbenutzer muss es ein Verzeichnis ..\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben. Das wird auch dann benötigt, wenn man das Profil verlagert, denn in diesem Verzeichnis befindet sich die Datei profiles.ini und in dieser steht, wo das Profil zu finden ist.
    Beim lokalen Admin nicht unbedingt, denn unter dem Account hast du ja den Thunderbird vermutlich nicht eingerichtet.

Zitat von R1100

die Lösung von TB alles in das OS zu "verstecken"

Häh?
    Ins Betriebssystem? Ist sicher anders gemeint.

Aber 'nen SInn ergibt es dennoch nicht, denn das ist schon gut zu finden und nicht versteckt.
    Programm ins Programmverzeichnis und Benutzerdaten ins Windows-Benutzerprofil.
    Beides also genau dort, wo es hingehört.

Zitat von R1100

Die gesamte Software alles in einem Ordner und Unterordner-Struktur. Wenn meine Software von Rechner-A nach Rechner-B umgezogen werden soll, verschiebt man einfach den Ordner, startet die Anwendung und fertig.

Für welches Betriebssystem entwickelst du denn?
    Denn bei Windows und Linux sind Programm und Nutzerdaten getrennt und das ist auch gut so. Auf diese Weise kann man in Mehrbenutzersystemen die Software an einer Stelle vorhalten und die Einstellungen und Daten der versch. Nutzer bleiben sauber getrennt.

Zitat von R1100

Dass mein Konzept das bessere ist, ...

... ist keineswegs sicher.

Klar, wenn wenn man kleine, kompakte Progrämmchen mit einer EXE und vielleicht einer DLL im gleichen Verzeichnis o.ä. schreibt, kann man auch das Programm mit in den Benutzerordner packen, keine Frage. Bei großen Paketen wäre das wohl nicht so gut, in jedem Benutzerordner das ganze Paket zu haben und dann auf einem Rechner so ein Paket ein Dutzend mal redundant zu haben.
    Aber damit verlassen wir das Thunderbird-Thema schon sehr weit :-)

• Eingehende Mails werden neuerdings nicht mehr alle im Posteingang angezeigt (Junk und Papierkorb leer)

• Drachen
    • 23. Dezember 2024 um 23:19

... ebenso bitte auch Thunder Nutzer ... eigenen Thread eröffnen statt fremden zu kapern; danke für dein Verständnis.:thumbup:

• Anhang an Mail als Aufruf per Parameter -compose liefert 0 Byte Anhänge

• Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 18:25
    Zitat von Haukeluet

Was ist denn Bit-Art?

gemeint war hier offenbar entweder die 32Bit-Version oder die 64-Bit-Version des Thunderbirds

• Kontoeinrichtung nicht möglich

• Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 16:54

Danke für die erfreuliche Rückmeldung :):thumbup:

Und fürs nächste Mal noch ein Tipp ;)
    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

• Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 11:47

Tja, gute Frage. Ich hab vorhin schon überlegt.

Zeile 18 böte sich an, aber da ist der Parameter bereits in Anführungszeichen:
    Ich denke mal, Bastler kennt sich da besser aus und weiß, ob und wo man ggf. noch den übergebenen Dateinamen innerhalb des Skripts entsprechend umschreiben könnte oder ob das nicht ohnehin bereits implizit passiert ist.

• Bei Programmstart werden Anhänge aus anderer E-Mail in zuvor geöffneten Tabs angezeigt. Bekannter Bug?

• Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 11:44

Moin, zwar fragst du nach Bug und bekanntem Fehler, aber nennst die betroffene Programmversion nicht ...

• Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 07:30
    Zitat von Haukeluet

Schade, dass das mit Sonderzeichen in Dateinamen dann Probleme gibt....

Zumindest bei Leerzeichen in Dateinamen hilft es i.d.R., den Dateinamen (inkl. Endung!) in Anführungsstriche zu fassen. K.A. ob das auch für Kommas gilt, da ich solche glaub ich nie in Dateinamen verwendet habe.

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 22:41
    Zitat von Normande

Web-Interface????

Ergänzend zu AndyC - du gehst mit dem Browser deiner Wahl auf die GMX-Webseite - und nutzt damit das Web-Interface ;)
    ... und dort kannst du dann die Nutzung deines Accounts mit einem dedizierten E-Mail-Programm (oder Mailclient) freischalten.

Zum App-Kennwort:
    Bei T-Online (und meiner Erinenrung nach auch bei Apple?) muss man ein extra Kennwort für den Mailabruf per Mailclient vergeben (nicht identisch mit dem Kennwort für die Anmeldung im Konto per Browser!).
    Ob das GMX inzwischen auch ermöglicht oder gar fordert, weiß ich allerdings nicht.

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 17:09
    Zitat von Normande

Die Einstellungen sind mit gmx-Frankreich abgeglichen

Auch im Web-Interface oder nur im Thunderbird?

Zitat von ggbsde

Möglicherweise musst du das Abrufen via externem Programm erst erlauben. ...

Das ist für jedes Konto einzeln über die Webseite zu aktivieren, ebenso ggf. das dedizierte App-Kennwort, sofern GMX das für dein Konto auch fordert.

• Name der Datei in der die Passwörter gespeichert sind.

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 16:25
    Zitat von ggbsde

Leider sind die Angaben dort teilweise komplett veraltet.

Hm, dann muss Thunder wohl mal wieder 'ran :-/

• Profile zusammenführen

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 15:28
    Zitat von Lutzi54

... daß ich mich noch ein paar Tage damit beschäftigen muß.

Sich mit etwas beschäftigen gehört eigentlich immer dazu, sogar bei manchen elektrischen Küchenhelferlein, bei kompleseren Sachen wie eben Computer-Zeugs erst recht ;)

Danke für deine Rückmeldung und viel Erfolg :thumbup:

• "Drucken"- Button

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 15:24
    Zitat von ThoBa

und sich nicht dabei auch noch großartig bewegen!

Nicht konstruktiv :-/

• "Drucken"- Button

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 12:51

Wenn ein einzelner Mausklick mehr schon umständlich empfunden wird, gilt das vermutlich auch für die Tastenkombination  Strg  +  P . :/

Falls hingehen die Anpassungskünstler wegen eines CSS-Codes angesprochen werdens olle, wäre wohl minimal die Info über die verwendete Thunderbird-Version sinnvoll, die neben weiteren beim Eröffnen des Threads erbeten wurde.

• Profile zusammenführen

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 10:14
    Zitat von Lutzi54

Wieso kommt ihr bei diesem Thema auf Norton??? Und wieso ist das Norton-Malware? Also...ich hab das...

Ich kam drauf, weil du es angegeben hattest, und der Rest ... es musste einfach mal raus. Dieser Kram (das umfasst auch Avast, Bitdefender und wie sie alle heißen) bietet für 99,x Prozent der Käufer keinerlei effektiven Mehrwert gegenüber der Antiviren-Lösung in Windows 10 bzw. Windows 11. Siehe auch die Diskussion in https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…y-m%C3%A4rchen/
    Das Geschäftsmodell dieser Firmen ist einzig "Angst erzeugen und ein Gegenmittel aufschwatzen". Radikalere Leute als ich nennen es auch Abzocke.

Aber zurück zu deinen Profilen: danke für die Schilderung der Ursache, auch wenn ich die mangels eigener Nutzung von Mailstore Home nicht verstehe.

Konntest du denn mit den Rat zur Vorgehensweise etwas anfangen?
    Oder konntest du das Problem bereits auf die vorgeschlagene oder eine andere Weise lösen?

• Name der Datei in der die Passwörter gespeichert sind.

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 08:51

Moin,

etwas Lesestoff: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Abseits davon würde ich ja das ganze Thunderbird-Profil sichern statt nur einzelner Dateien daraus, und etwas weiter gedacht auch noch weitere DAteien wie eigene Diókumente, Bilder, evtl. Videos ... man so erstellt und gern behalten will.

MfG
    Drachen

• Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

• Drachen
    • 19. Dezember 2024 um 21:55
    Zitat von Mapenzi

Eine Inbox dieser Größe kann durchaus eine Langsamkeit verursachen.

Bei 3,3 MB eigentlich nicht - und man muss sie auch nicht splitten. Da haste vermutlich GB gelesen ;-)

• Thunderbird ESR 128.6.0esr (64-Bit)

• Drachen
    • 19. Dezember 2024 um 21:48

Mal schauen, ob sich weitere Ubuntu-Nutzer melden.

Möglicherweise hat Ubuntu die neue Version zu früh freigegeben, vielleicht ist es auch ganz anders. Mal schauen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™