1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Emails nur einmal löschen

    • Drachen
    • 5. August 2016 um 22:40

    Hallo Ronjalub,

    du hast geschrieben, dass du POP und IMP nutzt. Prüfe doch bitte, welches Protokoll tatsächlich für das Konto und auch auf dem Rechner eingestellt ist, auf dem dieses Löschen nicht klappt.

    Bei POP nämlich wird die Mail auf den lokalen Rechner kopiert und normalerweise dann gleich auf dem Server gelöscht. Das Löschen kann man bei manchen Mailprovidern unterbinden und das hast du vermutlich auch getan. Aber wenn du in einem POP-Konto eine Mail auf deinem Rechner löscht, dann hat das auf den Server keine Auswirkungen und wäre dann exakt das von dir beschriebene Verhalten.

    Zu IMAP haben die anderen helfer schon alels Wissenswerte geschrieben.

    MfG
    Drachen


    PS: das ist hier ein "Anwender helfen Anwendern"-Forum, eine "Thunderbird-Mitarbeiterschaft" wirst du hier nicht finden.

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Drachen
    • 30. Juli 2016 um 23:09

    Hallo,

    ganz unten in der Ordnerliste hast du die Lokalen Ordner - dort legst du dir einen oder mehrere passanede Unterornder an und kopierst dort deine Mails aus dem bewussten IMAP-Konto hin. Fange mit kleineren Paketen an, meinetwegen anfangs 10 Stück auf einmal. Wenn das gut läuft, langsam steigern. Alles auf einmal klappt manchmal auch, aber bei größeren Mengen eher nicht.

    Da du das Spiel auf mehreren Rechner haben willst, wiederhole es entsprechend.

    MfG
    Drachen

  • Automatisches Markieren als gelesen

    • Drachen
    • 29. Juli 2016 um 20:30

    Hallo Fritz,

    an deiner Stelle würde ich hier keine kompletten Adressdaten einstellen, erst recht keine Telefonnummer. Beruf und Wohnort reichen ggf. völlig, wenn du dich outen willst.

    Zum Problem: liest du deine Mails möglicherweise mit einem Smartphone oder Tablet, bevor du sie mit dem PC und Thunderbird abrufst?

    MfG
    Drachen


    PS: Nächstes Mal öffne bitte deinen eigenen Thread, denn dein Problem ist wohl ähnlich, aber der Beschreibung nach doch ein anderes als das des Threadstarters.

  • Neue Email verfassen => Formatierung "Absatz" ändern auf "Normaler Text"

    • Drachen
    • 25. Juli 2016 um 20:18
    Zitat von KugelSchreiber

    ... wieder ein Satz, der beleidigend wirkt.

    Nicht einmal dann, wenn man gezielt nach potentiellen Beleidigungen sucht. Hier geht es nicht immer nett zu und ich musste mir schon einen wirklich verletzenden Tiefschlag bieten lassen, aber du liegst ziemlich daneben. Also hör bitte auf mit solchen Vorwürfen und Anschuldigungen.

    Danke und Tschüß
    Drachen

  • Konten in IMAP umwandeln

    • Drachen
    • 22. Juli 2016 um 17:50

    Hallo,

    selbstredend kannst du auch bei IMAP wie bisher schon bei POP3-Abruf die Mails deiner Konten per Filter in die Lokalen Ordner kopieren und dort deine ganz beliebige eigene Struktur aufbauen oder dort vorhandene Ordnerstrukturen selbstverständlich weiter nutzen. Ich habe dich jedenfalls so verstanden, dass du tatsächlich die eigenständigen "Lokalen ordner" meintest und nicht nur die lokale Kopie deiner Mails in einem Unterordner eines der drei vorhandenen POP-Konten.

    Mit IMAP kannst du lediglich keinen gemeinsamen Posteingang nutzen, wie es mit POP3-Konten möglich ist; das meinte der Feuerdrache vermutlich.

    Zu deiner Frage #3: Auf den Mobilgeräten kannst du bei IMAP das sog. "lokale Bereithalten" aktivieren, dann hast du eine offline-Kopie der Mails und kannst diese auch ohne Netzverbindung lesen. Allerdings werden sie bei wieder bestehender Verbindung auch wieder synchronisiert, d.h. serverseitig verschobene und gelöschte Mails werden dann auch in der lokalen Kopie verschoben oder gelöscht. Mehr dazu kann dir evtl. noch Peter Lehmann schreiben, der steckt tiefer in dieser Materie drin.

    MfG
    Drachen

  • Quelltext = geöffnete Mail?

    • Drachen
    • 21. Juli 2016 um 13:52

    Hallo herald,

    ob du die Mail im Reintextformat liest oder als Quelltext, ist auch meiner Meinung nach unter dem Aspekt der Sicherheit kein Unterschied, ebenso wenig für die gelegentliche faktische Unlesbarkeit von miserabel gemachten HTML-Mails. Allerdings dürfte das normale Lesen weniger Aufwand bereiten, als jedesmal den Quelltext zu sichten :-)

    Bezüglich JavaScript auch mein Dank an Peter: das war bei mir tatsächlich noch oder wieder enabled und ich habe es (m.E. wieder) auf false gestellt. Ich meine zwar, dass ich das vor Jahren schon mal deaktiviert habe, aber sicher bin ich mir dessen nicht mehr. Ist lange her und ich dokumentiere derartige Konfigurationsänderungen nicht.

    MfG
    Drachen

  • Emails in der Inbox sind plötzlich gelöscht

    • Drachen
    • 12. Juli 2016 um 17:54

    Hallo parsel, (grüßen tut nicht weh ;-))

    prüfe doch mal das Logfile vom Virenscanner, ob der da nicht zugeschlagen und deine Inbox gelöscht hat. Vielleicht ist die Datei auch nur in Quarantäne, dann kannst du sie sicher zurück holen.
    Wenn tatsächlich der Virenscanner zugeschlagen hat, dann hole mal die überfällige Einstellung nach, das Thunderbird-Profil bzw. dessen Speicherpfad als Ausnahme im Virenscanner einzutragen, der hat da nichts zu suchen.

    MfG
    Drachen

  • AVG - Antivirensoftware benimmt sich künftig wie Spyware

    • Drachen
    • 10. Juli 2016 um 12:18

    Hallo,

    Avast kauft AVG (Quelle siehe Web, z.B.
    http://www.golem.de/news/antivirus…607-121979.html). Vermutlich wird dann auch Avast Nutzerdaten verkaufen, denn von sich aus werden die wohl keine "Einnahmequelle" aufgeben. Datenschutz ist aus Unternehmersicht scheinbar nur lästig und Vernunft zählte noch nie zum Anforderungsprofil von BWLern und Managern.

    MfG
    Drachen

  • Signatur "Striche"

    • Drachen
    • 10. Juli 2016 um 11:58
    Zitat von Felix882

    wie deaktiviere ich das ??

    Zitat von byooom

    wie deaktiviere ich das ?


    Beide löschen die relevanten Fragen nach den Details ihrer Installation, beide können nicht grüßen, die Frage lautet gleich, beide plenken ..... ganz klar, dass das zwei völlig verschiedene Personen sind!

  • TB 45 - Druckereinstellungen zweimal ändern geht nicht

    • Drachen
    • 9. Juli 2016 um 14:52

    Hallo Ganzfix,

    darf denn dein Kaspersky dein bisheriges bzw. neues Thunderbird-Profil überwachen? Falls ja, trage es mal als Ausnahme ein und teste erneut.

    MfG
    Drachen

  • Installation als reine 32bit-Version möglich?

    • Drachen
    • 7. Juli 2016 um 18:12
    Zitat von Apjar

    und stellt sich entsprechend um.

    Hallo,

    ich habe zwar bisher nicht mit Win10 experimentiert, aber meine trotzdem, dass sich eine reine 32Bit-Anwendung nicht mal eben umstellen kann. Das Betriebssystem jedoch kann da durchaus etwas anpassen, denn es stellt ja das 32Bit-Subsystem bereit. Möglicherweise kommst du zum gewünschten Ergebnis, wenn du den TB in einem Kompatibilitätsmodus ausführst, den gibt es ja bei Win10 m.W. auch noch.

    MfG
    Drachen

  • SMTP wird abgelehnt

    • Drachen
    • 25. Juni 2016 um 13:25

    Hallo,

    ergänzend zu mrbs korrekter Nachfrage: Als Postfachanbieter wurde postfixadmin.net angegeben, aber der fragliche SMTP-Server soll dann tobitopia.net sein? Das passt ja auch nicht zusammen.

    MfG
    Drachen

  • Systemordner "Gesendet" veschwunden

    • Drachen
    • 8. Juni 2016 um 21:44
    Zitat von Blaeseha

    ich habe mit GData einen Komplettscan gemacht
    und er hat auch im Ordner Sent Anhänge gefunden die infiziert waren, ich
    dachte die brauchst du eh nicht mehr und habe die nicht in Quarantäne
    verschoben, sondern direkt von GDATA löschen lassen.

    Hallo,

    exakt damit hast du den vermissten Ordner gekillt. Stell ihn aus deiner sicherlich vorhandenen Datensicherung wieder her. Dann versuche die Mails zu identifizieren, deren Anhänge moniert wurde, lösche diese Mails im Thunderbird und komprimiere abschließend den Ordner im Thunderbird.

    Nebenbei sollte es zu denken geben, wenn du Malware versendet hast - wieso hat denn der Virenscanner den digitalen Mist nicht schon entdeckt und moniert, bevor du ihn versenden konntest?

    MfG
    Drachen

  • Nach Link in Mail erscheint der folgende Text unterstrichen und blau - was tun?

    • Drachen
    • 6. Juni 2016 um 22:36

    Hallo Thomas,

    abseits von der guten Idee der Reintextmail (privat verzichte ich auch auf dieses völlig unvorhersehbare HTML-Mail-Geraffel) noch ein Gedanke: nicht nur der Thunderbird setzt Eingaben mit der zuletzt aktiven Formatierung fort, in deinem Fall also ein Link. Das kenne ich auch aus Word oder Outlook. Mein persönlicher Workaround ist, schon vor dem EInfügen das Leerzeichen "dahinter" zu tippen, das Einfügen also nicht direkt am Zeilenende auszuführen, sondern ein Leerzeichen davor. Dann kann ich nach dem Einfügen mittels <Ende>-Taste ans Zeilenende spingen und mit der vorherigen Formatierung weiter tippen. Vielleicht umständlich formuliert, aber nach kurzer Eingewöhnung leicht und der beste Weg, um keine eingefügten Link oder keinen eingefügten Text mit Unterstreichung oder anderem Font ohne lästigen Formatierungsaufwand unbeabsichtigt weiter zu führen.

    MfG
    Drachen

  • E-Mails empfangen mit Hyroglyphen Schrift

    • Drachen
    • 6. Juni 2016 um 22:21

    Hallo,

    Zitat von bamschabel

    Ich bin 66 Jahre alt

    Hast du in all den Jahren kein Benehmen gelernt oder versuchst du dich nur gerade jünger zu fühlen, indem du dich wie ein 6-Jähriger benimmst?

    Das hier ist ein Forum, in dem Anwender anderen Anwendern helfen - und wie sich herausgestellt hat, konnte mrb dir auch helfen. Ein kleines Danke dafür kostet dich nichts, dein Gemotze aber ist einfach nur peinlich für dich!

    Zitat von bamschabel

    Aber schreibt mich NICHT mehr an !

    Wenn du deine kindische Phase hoffentlich irgendwann überwindest, fällt dir vielleicht wieder ein, dass du dich hier zuerst gemeldet hast und dich niemand angeschrieben und in das Forum gezwungen hat. Bis dahin gute schöne Tage und Frieden für deine armen Mitmenschen.

    Drachen

  • Thunderbird 45.0 mit neuem Starbildschirm

    • Drachen
    • 6. Juni 2016 um 21:04

    ... ich würde ja nun noch das Bild entfernen mit der Mailadresse ...

    MfG
    Drachen

  • Posteingang leer, Probleme mailbox Datei, nix geht mehr

    • Drachen
    • 30. Mai 2016 um 18:43

    Hallo,

    bin zwar kein "Crack", aber den Klassiker der Ideen kann ich trotzdem liefern: Wie sind denn die Einstellungen deines Virenscanners, darf AVG das Mailprofil scannen? Wenn ja, definiere eine Ausnahme für den Profilordner und beobachte die Folgen.

    MfG
    Drachen

  • Kein Text bei Verwendung von Anhängen

    • Drachen
    • 22. Mai 2016 um 16:53

    Hallo Mausebär,

    noch eine Idee: hast du mal testweise versucht, den Text der scheinbar leeren Mail per Maustaste oder per Strg+A zu markieren?
    Möglicherweise stimmen ja Textfarbe und Hintergrundfarbe überein, warum auch immer. Vielleicht ein Theme o.ä., welches die Hintergrundfarbe ändert und Stayfriends nutzt rein zufällig dieselbe Farbe als Textfarbe ....

    Und ganz selten habe ich schon Mails erlebt, die auch leer wirken, weil sie mit unsinnige vielen Leerzeilen begannen. da findet man den eigentlichen Text nur durch zufälliges Scrollen oder weil einem der unscheinbare Scrollbalken rechts auffällt.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird möchte seit heute ständig das Passwort und geht zu nach Eingabe

    • Drachen
    • 22. Mai 2016 um 16:47
    Zitat von dette

    Aber wahrscheinlich hast du keinen neugierigen Mitbewohner

    Hallo Dette,

    dagegen hilft es, wenn jeder Benutzer des Computers ein eigenes Konto zur Anmeldung hat. Der Mitbenutzer sieht dann deinen Thinderbird und deine Mails nicht mehr, ebenso wenig deine Bilder, Dokumente. Musik usw.. In der Richtung solltest du dich mal informieren, das erspart diesen separaten Schutz des TB (der in der Form ohnehin sinnlos ist, da bin ich völlig Peters Meinung) und ist zudem umfassender.

    Bei unserem Familien-PC hat auch schon unser Kind einen eigenen Account, seit es lesen konnte. Kinder haben andere Wünsche und dank eigener Accounts können sich sich den Computer bzw. ihr Profil auch danach einrichten - das geht bereits mit einem eigenen Hintergrundbild los. Und natürlich hatte der Account wie alle anderen (meinem inklusive) keine administrativen Berechtigungen und ebenso keinen Zugriff auf die Accounts und Daten der Eltern.

    Wenn alle ein gemeinsames Anmeldekonto nutzen, ist das praktisch eine Aufforderung, auch alle Daten gemeinsam zu nutzen. Separate Kennwörter oder Verschlüsselung des Mailprogramms sind nur Krückenlösungen.

    MfG
    Drachen

  • Konteneinrichtung mit TB nicht möglich

    • Drachen
    • 22. Mai 2016 um 16:19

    Hallo,

    hast du schon direkt im Webinterface von T-Online ein E-Mail-Passwort gesetzt? Siehe auch den entsprechenden Abschnitt in https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…samChecked=true

    Sollte sich auch mehrfach hier im Forum finden ...

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™