1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Kontakte lassen sich nicht aus Adressbuch löschen

• Drachen
    • 31. März 2015 um 12:35
    Zitat von Lickie

Wer weiß Rat?

Hallo,

das ist leicht: bringe Betriebssystem und Mailaclient auf aktuelle Versionen, denn diese mehrere Jahre alte Kombination kann und will wohl keiner mehr nachstellen, um dein Problem samt einer Lösung zu ergründen. Und ich will lieber nicht wissen, wie der Rest deines Systems aussieht, vermutlich ähnlich veraltet und unsicher und höchstwahrscheinlich voller Malware - eine ganz reale Gefahr für andere Computer und deine Daten sowieso.

MfG
    Drachen

P.S. einen TB v20.0 hat es m.W. ohnehin nicht gegeben, denn nach v17.0.x kam im September 2013 v24.0 heraus.

• Ordner im Posteingang teilweise verschwunden

• Drachen
    • 31. März 2015 um 12:29

Hallo,

unglücklicherweise bist du gleich nach dem Schreiben der Überschrift auf den "Absenden"-Button gekommen. Reiche bitte noch die Antworten auf die Fragen nach, dazu eine deutlich detailliertere Problembeschreibung, sonst kann dir mangels Informationen wirklich niemand helfen.

MfG
    Drachen

• Nicht antwortendes Script

• Drachen
    • 31. März 2015 um 12:24

Hallo,

hast du womöglich ein AddOn "TabMail" o.ä. im Einsatz?

MfG
    Drachen

• Automatische Schriftgrößenanpassung

• Drachen
    • 31. März 2015 um 12:21

hallo,

danke für die Klarstellung. Wenn niemand eine bessere idee hat, dann fürchte ich, dass du exakt an die erwähnten HTML-Mail-Probleme gestoßen bist, der TB scheint deine Angaben anders zu interpretieren als entweder dein vorher genutzer Mailclient oder der Browser, in welchem du den korrekten Code vorher vermutlich geprüft hast.

Newsletter haben noch echte Bilder (*) und nicht nur Zählpixel? ;-)
    Hab ich ewig keine mehr gesehen, weil ich wegen des leidigen Trackings alles blockiere :-)
    Ganz ohne Ulk: nach meiner Beobachtung über die letzten 10 Jahre sind die Newsletter ohne HTML um so besser lesbar, je wichtiger der Inhalt ist. Im Umkehrschluss formuliere ich das mal bewusst provokant: Je unwichtiger, desto mehr setzen die Autoren auf Schrifteffekte und Bildchen an allen Ecken und Enden und um so unleserlicher ist der Newsletter im Reintext.
    oder ganz pragmatisch: Profis senden mit dem HTML-Gedöns noch eine eigens und lesbar strukturierte Textform mit :-)

MfG
    Drachen

(*) Bilder halte ich praktisch nur in Newslettern von Reisebüros etc. für sinnvoll, denn die verkaufen Sehnsüchte und stimmungsvolle Bilder sind dafür fast unverzichtbar.

• Umzug von xp auf win7 64 bit, bin am ende

• Drachen
    • 31. März 2015 um 12:08

Hallo,

ich habe keine Ahnung, nach welcher Anleitung du vorgegangen bist und an welcher Stelle du vor allem davon abgewichen bist und in welcher Weise. Normalerweise hättest du nur vor dem ersten Start des Thunderbirds den ganzen Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\Gigabyte\AppData\Roaming\Thunderbird\' vom XP-Rechner kopieren müssen in den Ordner 'C:\Users\Gigabyte\AppData\Roaming\' auf dem neuen PC und das wars.
    Und leider hast du mehrfach Änderungen erwähnt, die genaue Art deiner Änderungen jedoch mit keiner Silbe präzise beschrieben.

Dein Screenshot gibt auch nicht soviel her. Immerhin kann ich dir dazu sagen, dass unter 'C:\Users\Gigabyte\AppData\Roaming\Thunderbird\' dein Profil liegt. Ob da überzählige Ordner dabei sind, ist aus dem Bild nicht zu erkennen.

Die ganzen TB-Ordner unter 'C:\Users\Gigabyte\AppData\Local\' hast du hoffentlich nicht dorthin kopiert oder darin herum gewurstelt. Die kannst du ganz einfach ignorieren, dort legt der TB seine temporären Dateien ab, primär seinen Cache. Wenn du magst, kannst du sie löschen - aber nur bei beendetem Thunderbird!. Beim nächsten Start wird der TB dann wieder welche anlegen, die kannst du wie gesagt wirklich ignorieren.

MfG
    Drachen

• PST - Dateien einbinden

• Drachen
    • 31. März 2015 um 11:55

Hallo Sigixx,

was ist denn mit dem guten Vorschlag von Peter, im Outlook ein IMAP-Konto anzulegen und die Mails in handlichen Portionen auf den Server zu kopieren? Ansonsten wirds kaum andere ideen geben, denn Peter hat das schon umfassend beschrieben.

5 PST-Dateien á 1,5 GB sind übrigens ein netter Brocken. Generell würde ich die mal durchsehen, ob da nicht vor der Übernahme zum Thunderbird noch einiges aussortiert werden kann und sollte. Ich tippe mal darauf, dass bei 7,5 GB eine Menge Mailanhänge dabei sind, die könnte man ggf. abtrennen und separat speichern ... das Restvolumen könnte dadurch sher deutlich sinken (Faktor 20 bis 50 würden mich nicht wundern) und das Überführen per IMAP zum Thunderbird würde dann um Stunden oder Tage schneller ablaufen.

MfG
    Drachen

• Automatische Schriftgrößenanpassung

• Drachen
    • 31. März 2015 um 11:41

Hallo,

ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen: wann und wie ändert Thunderbird denn die Schriftgrößen, schon beim Einfügen im Quelltext?

Oder bei der Anzeige? Oder sieht es nur anders aus, wenn du so eine Mail an dich selber sendest? Greift da möglicherweise ein AddOn ein?

Generell sind HTML-Mails keine gute Idee, denn dafür gibt es keinen Standard und jeder Hersteller und Mailclient interpretiert das anders. Faktisch sieht es also nie bei allen Empfängern gleich aus, sicherheitsbewusste Anwender deaktivieren HTML-Mails sogar und lassen sie nur in reiner Textform anzeigen und der ganze Formatierungskram ist entweder weg oder sieht dank Quelltext extrem be...scheiden aus. Ganz "helle" Köpfe senden HTML only und Textempfänger sehen dann eine leere Mail - gaaanz großes Kino und schneller bzw. gründlicher kann man sich wohl kaum als Versender von Informationen disqualifizieren.

Ich kann nur raten, entweder gut strukturierte Textmails zu senden oder aber, wenn es wirklich ein ganz bestimmtes Layout sein soll, die Inhalte in PDF-Dateien zu packen und diese als Anhang zu versenden. Oder aber du packst die Inhalte auf deinen Webserver und verlinkst im Newsletter nur dorthin - dann hast du auch alle HTML-Optionen verfügbar, wenn du denn auf HTML-bestehst.

MfG
    Drachen

• Geschützte Leerzeichen in einer Text-Mail mit Thunderbird?

• Drachen
    • 31. März 2015 um 11:30

Hallo,

reine Textmails nutzen m.W. nur den ASCII-Zeichensatz und der enthält auch nach ein paar Jahren keine geschützten Leerzeichen. Das hat also nichts mit dem Thunderbird zu tun, sondern mit dem Zeichensatz, und betrifft daher alle Mailclients, die Reintext-Mails versenden können.

MfG
    Drachen

• Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

• Drachen
    • 30. März 2015 um 17:21
    Zitat von Durus Hastatus

Wo in Windows 7 finde ich diese Menüfolge?????

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Frage ernst gemeint war und nicht nur ein neuer Spam-Account vorbereitet wird: nirgends. WIndows 7 hat ganz andere Menüs und Abläufe als Thunderbird.

MfG
    Drachen

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

• Kein Empfangen vom EMail Inhalt nach der Version 24.7.0

• Drachen
    • 28. März 2015 um 19:01
    Zitat von cydney

Das hilft zwar aber bei der Menge Spam die ich bekomme ist mir das zu "heiß".Jede Menge Emails kann man anhand der Überschriften bereist aussortieren (bzw. Löschen)

Hallo,

wenn du solche Nachrichten wirklich löscht, machst du dir das Leben unnötig schwer. Markiere sie lieber als Junk, das trainiert den entsprechenden FIlter und mittelfristig wird pam recht zuverlässig erkannt und weggefiltert..

MfG
    Drachen

• Standardprofilpfad auf "Appdata\Local" setzen

• Drachen
    • 27. März 2015 um 19:39

Hallo,

Zitat

Das jeweilige Userprofil wird dann erstellt, wenn der User TB das erste Mal startet

Spricht etwas dagegen, im Loginskript das Vorhandensein der Datei "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini" oder besser noch "%appdata%\Thunderbird\profiles.ini" zu prüfen und bei Fehlen derselben eine vorgefertigte Datei (*) dorthin zu kopieren? Unter Verwendung von Variablen wie %username% kannst du doch dort sicherlich einen Pfad zum Profil eintragen, der auf den von dir gewünschten Ort verweist.

MfG
    Drachen

(*) Alternativ kann man die Datei auch beim Login flink erzeugen lassen, meiner Erinnerung nach dürfte das sogar mit Bordmitteln funktionieren.

• Kein Empfangen vom EMail Inhalt nach der Version 24.7.0

• Drachen
    • 27. März 2015 um 19:28

Hallo,

ich würde ja mal diese EInstellung deaktivieren, dass du nur die Kopfzeilen lädst. Möglicherweise wird das von neueren Programmversion anders gehandhabt.

Alternativ mal mit einem neuen Profil testen, möglicherweise ist in deinem etwas so arg verstellt, dass neuere Programmversionen darüber stolpern.

MfG
    Drachen

• web.de: keine Mails mehr abrufbar

• Drachen
    • 27. März 2015 um 19:03
    Zitat von Peng

Weil ich mit der nun weniger starken Sicherheitslage nicht einverstanden war

Hallo Peng,

Mails abscannen ist i.d.R. eher kontaproduktiv und schwächt die Sicherheit, als sie zu stärken.
    Einerseits ist es ohnehin ratsam, die Übertragung (Abruf und Senden) verschlüsselt vorzunehmen und wenn hier ein Virenscanner mitlesen will, dann knackt der bereits auf deinem PC die gesicherte Übertragung durch einen sog. "man-in-the-middle"-Angriff. Port 110 spricht übrigens für ungesicherte Übertragung, das ist ein deutlich größeres Problem als das von dir vermutete.

Andererseits ist das speziell beim Senden völlig unsinnig, denn wenn du einen Virus o.ä. auf dem Rechner hast ud der Virenscanner hat ihn noch nicht gefunden, dann wird er das ausgerechnet beim Versenden der infizierten Datei erst recht nicht mehr tun.

Lass dich also nicht blenden. Lieber das System orden tlich absichern und einen besseren On-Access-Virenscan laufen lassen, dafür aber soll der Virenscanner die FIngerchen komplett von den E-Mails lassen - weder eingehdne noch ausgehende Mails scannen und erst recht nicht das Thunderbird-Profil! Du wärst wirklich nicht der Erste, dem der Virenscanner den einen oder anderen Odner mit mails zerschießt wegen eines Virus-Anhangs oder auch nur wegen eines falschen Alarms.

MfG
    Drachen

• Eingegangene Emails verschwinden nach einem kurzen Zeitraum

• Drachen
    • 27. März 2015 um 18:35

Hallo reglindis,

Peter ist sicher nicht böse, wenn er nicht alle Threads alleine stemmen muss :)

Zitat

Ich bin kein Neuling bezgl. Emails - begleiten mich schon fast die letzten 20 Jahre.

Nutzererfahrung sagt wenig über technische Erfahrung aus, deine Schlussbemerkung bestätigt das eindrucksvoll:

Zitat

PS - IMAP ist wohl sicherer als POP3

Es ist ein gänzlich anderes Konzept zum Umgang mit deinen Mails, Sicherheit ist dabei nur ein nachrangiger Aspekt. Bitte wirklich mal über die Unterschiede informaieren, u.U. sind die sehr wahrscheinlich ganz entscheidend für die Lösung deines Problems.

Zitat

... alle eingegangenen Mails verschwinden nach einem bestimmten Zeitpunkt.

Kannst das noch genauer ausführen? Verschwinden dieMails immer zu einer bestimmten Tageszeit oder nach einer stets gleichen Zeitdauer nach dem Abruf oder was meinst du konkret mit "nach einem bestimmten Zeitpunkt"? Oder hängt das etwa mit dem Abruf per Outlook zusammen? Mit welchem Protokoll ruft denn Outlook dieses Postfach ab? Und dann noch das Smartphone, wie ruft das denn diese Mails ab und geht es da wirklich um dasselbe Konto?

Zitat

3. Bei Webmailer.co habe ich ein Konto, das aber mit diesem Konto bei Thunderbird nichts zu tun hat.

HIer versteht wohl niemand außer Dir den Zusammenhang. Anfangs ging es doch um ein Konto bei dem Anbieter "Internet24", hier um "webmailer.co" und gleich darauf auch noch um "T-Online". Welcher anbieter auch immer gemeint sein mag, der bietet doch höchstwahrscheinlich auch einen Webmailzugang an - und den meinte Peter. Es geht also um dasselbe Konto per Webmail, bei welchem dir Thunderbird nach deinen Angaben die Mails löscht, und nur um dieses.
    Aktuell sind also drei verschiedene Konten im Spiel und drei verschiedene Programme für den Abruf und du müsstest bitte dringend Klarheit schaffen, bei welchem der drei Konten du das Problem hast (die anderen sind hier irrelevant) und mit welchen Programmen und Geräten du dort Mails abrufst (und in welcher Reihenfolge).

Wenn das geklärt ist, bitte Peters Rats befolgen und per Webmail auf diesem einen Konto mit den verschwindenden Mails nachsehen, ob die Mails wirklich weg sind .... am besten zeitlich zwischen dem Verschwinden und dem Abruf mittels Outlook bzw. mehrfach, also vor dem Outlook-Abrruf und danach. Dasselbe mit dem Smartphone.

Der nächste Schritt wäre, Abruf mittels Outlook und am besten auch den Abruf per Smartphone (sofern es da um dasselbe Konto geht) zeitweise zu deaktivieren, ob die Mails dann trotzdem verschwinden - vermutlich tun sie das dann nämlich nicht mehr.

Zitat

Jetzt bin ich ganz perplex - Soeben -Bei Thunderbird ist eine Mail eingegangen, mit2. privaten Email Adresse mit anderem Namen, wird so gut wie nie von mir genutzt, Provider ist auch t-online. Für diese Email Adresse habe ich bei Thunderbird kein Konto eingerichtet.

Höchstwahrscheinlich ist es aber dasselbe Konto wie das eingerichtete und kein eigenständiges Konto, also eine sog. Alias-Adresse. In dem Fall ist das Verhalten absolut normal, dass man Mails an solche Adressen bekommt, ohne sie separat im Mailprogramm einzurichten. Und siehe oben - 20 Jahre Nutzung bewirken keinesfalls auch Erfahrung über technische Hintergründe ;-)
    Aber diese sepatae Mailadresse ist für dein ursprüngliches Problem nicht wichtig, weswegen ich da einstweilen nicht näher drauf eingehen würde, erstmal das andere erledigen.

So, fertig. Ich fasse nochmal die Aufgaben für dich zusammen:
    - Du klärst bitte mal, mit welchem Konto du das Problem hast (Internet24 oder T-Online?). Die anderen sind hier nicht relevant.
    - Du bestimmst bitte den Zeitpunkt genauer, wann die Mails verschwinden - zu einer bestimmten Uhrzeit, nach einer bestimmten Zeitspanne oder hängt das wie stark vermutet mit dem Abruf durch Outlook und/oder das Smartphone zusammen?

Wenn ich raten soll, dann rufst du deine Mails zuerst mit Thunderbird und IMAP ab und später mit Outlook und POP3. Letzteres würde dann die Mails vom Server löschen und das würde die Problembeschreibung schlüssig erklären und wäre dann auch kein Problem, sondern standardkonformes und korrektes Verhalten der beteiligten Programme. Weniger wahrscheinlich ist m.E. der Abruf per POP3 durch das Smartphone, aber ganz ausschließen würde ich das keinesfalls.

Mit präziseren Informationen kann dir sicher geholfen werden, hier warten wir auf deine Antwort.

MfG
    Drachen

PS:

Zitat

* Thunderbird-Version: die neueste

Das sagt leider nichts aus, auch wenn die Versionsbezeichnung vermutlich nicht relevant ist für dein Problem. Niemand hier weiß, was aus deiner Sicht die neueste Version ist. Bitte konkrete Versionsnummer bringen (z.B.31.5.0), auch wenn das hier vermutlich nichts zur Sache tut.

• E-Mail Überschriften nicht lesbar ?!

• Drachen
    • 11. März 2015 um 22:53

Hallo,

mach mal einen Rechtsklick auf die leere Kopfzeile der Liste (also direkt unter "ungelesen", "markiert" usw.) und setze die Häkchen für alle anzuzeigenden Spalten, also "Von", "Betreff", "Datum" usw.
    Das sieht nämlich so aus, als sei keine dieser Angaben mehr ausgewählt.

MfG
    Drachen

• Notebook tot, HD lesbar, "Übernahme" auf neues Notebook?

• Drachen
    • 7. März 2015 um 10:59

nur mal nebenbei:

Zitat von Flaps

Thunderbird (von CHIP.de heruntergeladen, mit "Thunderbird - CHIP-Installer.exe")

Finger weg von solchen dubiosen Installern, Software lädt man nach Möglichkeit direkt beim Hersteller, im Fall Thunderbird also: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

MfG
    Drachen

• Mail wird nicht gesendet wenn Bild drin

• Drachen
    • 7. März 2015 um 10:30

Hallo abradenum,

deine schnippischen bis beinahe beleidigt wirkenden Antworten ändern rein gar nicht an den Fakten, also lass sie einfach stecken.

Tatsache ist, dass es keinen Standard für HTML-Mails gibt und jedes Mailprogramm anders damit umgeht. Deswegen sieht jede Antwortmail etwas anders aus, weil deine Kunden halt verschiedene Mailprogramme nutzen und die deine Mails jeweils verschieden anzeigen und beim Antworten auch verschieden "kodieren". Was immer du deinen Kunden also schickst - die meisten sehen sowieso etwas Anderes als von dir beabsichtigt.

Deswegen nochmal der trotz deiner mimosenhaften Antworten ausdrücklich freundliche Tipp: probiers einfach mal aus, erzeuge eine gestaltete PDF-Datei und schicke diese zum Testen mal als Anhang einer Reintextmail an dich selber.

Textmails kann man übrigens auch gestalten und hier kann man sogar was richtig machen: Saubere Strukturierung des Textes, evt. Aufzählungen usw. .... zusammen mit sauberer Orthographie und Grammatik und natürlich förmlicher Anrede und professionellem Gruß wirkt das auf viele Empfänger sogar hochwertiger und überzeugender als bunte Mails mit Bildchen, die beim sicherheitsbewussten Kunden letzlich ohnehin niemals angezeigt werden.

Alternativ kannst du den Inhalt deiner Newsletter oder was immer du da versendest auch auf einer Unterseite deines Webauftritts gestalten und den Interessenten per Mail einen LInk dazu schicken. In die Mail gehören dann nur noch die Stichworte, ein (ziemlich) kurzes, vielleicht sogar neugierig machendes Intro oder eine Art Anreißer. Der Empfänger sollte nur erfahren, was er über den Link finden wird bzw. welche Themen du dort diesmal ausführlicher vorstellst oder zu welcher Produktgruppe deine aktuellen Sonderangebote zählen. Positiver Nebeneffekt: du hast auf der Webseite mehr Platz als in der Mail, kannst ggf. bessere größere Detailbilder verlinken usw.

Teste es zumindest mal, lasse es vielleicht mal auch von einem kritischen Bekannten beäugen. Zumindest einen Versuch ist es doch wert, oder?

MfG
    Drachen

• Mail wird nicht gesendet wenn Bild drin

• Drachen
    • 5. März 2015 um 19:48

Hallo,

es gibt kein richtig, E-Mail-Marketing ist so oder so zum Scheitern verurteilt. Viele Leute lesen mails nur als Textmails statt HTML, ohne eigenständige Textfassung kriegen die den schieren Datenmüll zu sehen. Und nicht zuletzt gehen solche Marketingmails unter im Wust des ganzen Spams bzw. werden überwiegend völlig zu Recht mit zum Spam gezählt, das Medium ist also längst verbrannt. Marketing ist dank massiver Übertreibung der Branche binnen weniger Jahre völllig verkommen und heute nur noch ein Synonym für Leute, die andere gern belästigen und ihnen irgendwas andrehen wollen. Die wenigen Ehrlichen und Seriösen der Branche leiden darunter ebenso wie die Empfänger dieser nervigen Werbeflut.

Man kann noch ordentlich (dezent!) gestaltete PDF-Datein als Anhang versenden, das können fast alle Empfänger öffnen und bekommen es dann samt Layout angezeigt, aber das ist den meisten Marketingfuzzis nicht auffällig genug, sie übertreiebens liebend gern und machen damit alles kaputt.

Welches Programm man dann nimmt, ist völlig egal, denn das Kernproblem liegt am Mailmarketing an sich und ist nicht technischer Art.

mfG
    Drachen

• Ordner wird nicht syncronisiert unter IMAP

• Drachen
    • 28. Februar 2015 um 19:04

Hallo,

evtl. muss man bei Yahoo per Webclient noch diesen Ordner für den Sync freischalten? Möglicherweise gibt es bei Yahoo auch ein Limit für die Zahl synchronisierbarer Order. Da ich keine Konten bei amerikanischen Anbietern habe, kann ich da wirklich nur raten.

An den 330 Mails wirds ja kaum liegen, das ist ja vernachlässigbar wenig.

Gruß
    Drachen

• Thunderbird startet, aber keine Verbindung zum Mailserver

• Drachen
    • 27. Februar 2015 um 18:14

Hallo,

welche Sicherheitssoftware hast du im Einsatz, sehr oft blokckiert die nämlich.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™