1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Drachen
    • 20. Oktober 2024 um 05:38

Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Zitat

Es gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?

Sofern die neuste prefs.js ziemlich klein ist und die Prefs-11 und andere erst wenige Stunden oder Tage alt sind, dann ist das die Verbindung zu der Aufforderung, Konten einzurichten. Begründung siehe vorheriger Beitrag von Mapenzi.

Schau mal bitte nach dem jeweiligen Datum und nach der Größe dieser diversen prefs.js-Dateien.

Und falls noch nicht geschehen, bitte spätestens jetzt eine Sicherheitskopie (Backup) des ganzen Ordners %AppData%\Thunderbird\ machen.

Eine neu angelegte und quasi noch leere prefs.js ist, wenn ich mich richtig erinnere, ca. um 7 kB groß ... je nach Zahl der eingerichteten Konten ist eine prefs.js dann über 20 kB groß bis auch mal dreistellig ... (meine auf dem Notebook ist bei 10 IMAP-Konten ca. 65 kB groß).
    Du kannst bei die versuchen - bei zuvor beendetem Thunderbird! - die größte der jüngeren prefs.js-Kopien umzubenennen, dass die die prefs.js (ohne irgendwelche Ziffern o.ä.dran) ist.
    Dann den TB wieder starten.
    Und berichten ... ;)

PS: Nochmal: wenn Fx und TB quasi gleichzeitg spinnen, kann natürlich auch mal eine defekte Festplatte/SSD infrage kommen oder tatsächlich Malware. Aber langjährige Erfahrung lehrt, dass zu 9x% diese Zusatz-"Sicherheits"-Software wie z.B. Avast, Kaspersky, Norton oder eben dein Bitdefender ursächlich ist.
    Den Scan nach Schadsoftare kann sein Windows 10 und 11 der systemeigene Defender ebensogut - nur wenn du wirklich mindestens eine der Zusatzfunktionen wirklich (auch abseits der Werbesprüche) brauchst, solltest du Zusatzsoftware nutzen. Andernfalls weg damit.
    "noch nie Probleme gehabt" oder "dafür bezahlt" sind übrigens keine validen Gründe, den Kram zu behalten. Ersteres ist meist falsch und das andere ... es ist nie zu spät, Verschwendung zu beenden ;-)

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 22:06

Schon beim Lesen des Titels nahm ich an, dass hier höchstwahrscheinlich so eine "Sicherheitssoftware" im Spiel sein würde. Denn dass Firefox und Thnderbird gleichzeitig spuken, wäre schon ein ARG großer Zufall ...

Prüfe mal, ob es ein Bitdefender-Update gab und schau in die Logfiles des Bitdefenders.

• Geschlossene Themen

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 21:03
    Zitat von Markus S

Aus meiner Sicht bewirkt eine voreilige Schließung aber mitunter das Gegenteil, denn auf diese Weise wird der Austausch differenzierter Meinungen wiederholt unterbrochen,

... nunja, in dem verlinkten Beispiel ging es ja nun wirklich nicht um einen Austausch differenzierter Meinungen im Sinne von Fortführung und Einbringen neuer Argumente, sondern es ging doch leider nur um einen neuen Aufguss desselben Twistes, der seit einigen Tagen in verschiedenen Threads fast unverändert hochkocht.

M.E. war es eher ein Frustposting - und wiederum meiner Ansicht nach auch noch im falschen Unterforum. Und von der von dir oben erwähnten Möglichkeit zum Darlegen von Hintergründen war auch in dieser Wiederholung der früher geäußerten Meinungen wenig zu sehen.
    Verschieben hätte es m.E. auch getan, aber die alternative Schließung war ebenfalls ok .... aber voreilig gewiss nicht.

Ich würde ja an eurer Stelle das Thema mal aufbereiten, statt nur Kernaussagen in den Wald zu werfen oder einzeilige Widersprüche.
    Das Ganze in einem dafür passenden Unterforum und wenn ihr sachlich bleibt, dann denk ich doch mal, dass der Thread auch nicht geschlossen wird.
    Wenn du eigene Foren verwaltest, dann stimmst du mir sicher zu, dass ein wenig Disziplin dazugehört ... oder die Admins halt einschreiten müssen.

• TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 14:38

Echt jetzt?

Nichts gegen die Warnung und den Frustabbau, aber inwieweit hat ein persönlicher Kommentar über "Verarsche der User" und "Geld eintreiben" mit konkreten Problemen von Anwendern zu tun? Welches konkrete Problem wird hier angesprochen?

Keins.

Nochmal: für die Verärgerung hab ich Verständnis, aber dieses Unterforum halte ich für das Falsche.
    Das ist eine subjektive Meinung und kein Bericht über ein (konkretes) Problem.
    Wenn man das nicht voneinander trennen kann, gibt es abseits technischer Probleme auch sprachliche.

Evtl. kann der Admin Thunder oder der immeremsige Mod Graba das mal beurteilen und dann den gesaten Thread entweder verschieben oder ggf. auch schließen, bevor er sich hochschaukelt.

• Darstellung von Mails Codierung falsch...

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 10:28

Moin,

etwa präziser als TB "aktuell" und Windows "Alle Versionen" sollte es bitte doch sein!
    Denn häufig gibt es Fehler, welche mit einer späteren TB-Version bereits behoben wurden ... und du willst sicher auch nicht mitteilen, dass du z.B. Windows SE auch probiert hast ;-)

Die letzten Threads/Mledungen bezüglich falscher Darstellung ließen sich meist per "Reparieren"-Funktion für die betroffenen Ordner lösen, wenn ich mich recht erinnere.

MfG
    Drachen

• TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 10:23
    Zitat von ThoBa

Nun versucht man mit der Version 115.16.2esr weiteres Geld einzutreiben

Harter Tobak ... und m.E. ist der ganze Thread im falschen Unterforum.: Mit Allgemeinem Arbeiten hat das wenig zu tun und passt evtl. besser nach Neue Programmversionen

• Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe

• Drachen
    • 17. Oktober 2024 um 20:49

naja Mapenzi sie/er ist durchaus darauf eingegangen, aber das geht nach einigen Tagen in der Menge der Antworten tatsächlich mal unter :)

SIehe Antwort #4:

Zitat von KajaSturmfels

Tatsächlich habe ich mein Mail-Konto auch mit der Mail-App meines Handys verknüpft, aber ich lese meine Mails dort eigentlich nie und öffne die App nur alle Jubeljahre mal, wenn ich unterwegs bin. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, denke ich.

Aber ich bei dir, das es eventuell dennoch daran liegen kann, sofern die App auf dem Smartphone im HIntergrund geöffnet bleibt ... kommt wohl auf die App an und wie sie ihrerseits eingestellt ist.
    Daher Danke fürs nochmalige Aufgreifen dieses Ansatzes. :thumbup:

• Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

• Drachen
    • 17. Oktober 2024 um 08:57

... welches Outlook? Mailclient Outlook oder Postfachanbieter Outlook.com? Mit Hotmail und Outlook 2021 kommt bei dir streng genommen beides vor ;-)

Bezüglich Mailclient Outlook: wenn nicht gerade beides parallel rennt, wüsste ich nicht, dass und wie überhaupt die sich gegenseitig beeinflussen sollten. Und selbst wenn sie parallel laufen und zufällig sogar ziemlich gleichzeitig auf die Mailserver zugreifen, würde das bestenfalls eine geringere Abrufgeschwindigkeit, aber keinen derart langsamen Programmstart des TB erklären.

Neue Gedanken und Fragen, um der Ursache hoffentlich näher zu kommen ...
    Welche AddOns nutzt du in Thunderbird?
    Hast du das TB-Profil ganz oder in Teilen verschoben, also weg vom Standardpfad (%AppData%\Thunderbird\.....) auf beispielsweise einen Netzwerkpfad?

• Thunderbird ist extrem verzögert/langsam/laggy

• Drachen
    • 16. Oktober 2024 um 15:18

... eränzend:

Zitat von Icemine

Lediglich eins davon rufe ich mit kompletter Historie ab (ca. 4000 Mails insgesamt).

Die 4000 Mails liegen aber nicht alle im Posteingang? Zwar glaube ich nicht, dass dies deine gesuchte Bremse ist, aber einen (kleinen) Anteil dürfte das dann doch haben.

• One Way Synchronisation des Thunderbird Ordners mit Onedrive

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 17:05
    Zitat von Peter Brand

Meine Festplatte ist schon ziemlich voll und meine Thunderbird Datenbank ziemlich groß, [...] aufrüsten der HD nicht möglich.

Zweite Festplatte auch unmöglich?

Ansonsten mal diese "Datenbank" aufräumen ... wie oft komprimierst du denn im TB deine Ordner bzw. lässt du automatisch komprimieren?

Zitat von Bastler

Wenn automatisch in dichter Folge in dieselbe Umgebung gesichert wird, kann es auch passieren,
    dass ein derzeitiger dicker Fehler mit weggesteckt wird.

Mein Vorgehen, wenn der TB nachweislich gut läuft, hin und wieder auf externe Festplatte sichern.
    Dazu einfach mit Dateimanager und keinerlei Hilfsmittel.

Das kann ich nur unterstreichen. :thumbup:
    So eine Syncronisation ist als Backup nicht so gut geeignet, weil man dann stets nur einen Stand weggesichert hat und der eventuelle Fehler mit enthält -> ältere, noch intakte Kopien werden dabei unweigerlich überschrieben.

• gmx mails kommen stark verspätet in Thunderbird an

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 16:57
    Zitat von tastenkroko

Hallo Drachen, bitte schreibe doch konkret, welche Angaben fehlen.

Siehe

Die Info über Avast ist also eine der erbetenen Angaben.

Abseits davon danke, dass du einige potentielle Ursachen ausgeschlossen hast. Spannend bleibt es allemale. UNd eventuell kannst du nun nachvollziehen, dass man ohne jegliche Info wirklich nur sehr frei spekulieren kann ....

• gmx mails kommen stark verspätet in Thunderbird an

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 15:55
    Zitat von tastenkroko

Habt ihr eine Idee, was dies sein könnte?

Da du die bei der Eröffnung des Threads erbetenen Informationen ausgelassen hast, kann man leider nur raten und spekulieren.

U.a. könnt man darüber sinnieren, ob dein PC eventuell offline ist oder du ein ziemlich großes Abrufintervall eingestellt hast. Bei deiner Beschreibung m.E. weniger wahrscheinlich, aber nicht vollends auszuschließen ist auch das Einwirken einer unerwähnten sog. "Sicherheitssoftware" ...

• Thunderbird 'spinnt' sich unmögliche Mails zurecht

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 14:58

Seid ihr damit fertig mit eurem off topic-Gezänk? Allmählich finde ich diese Rechthaberei rücksichtslos gegenüber dem Threadstarter ... und den anderen Helfern.

• Werden AGB eingeblendet, wird die Fensterhistory zestört

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 13:45
    Zitat von Kuk Katto

Und daß ich der einzige sein soll, der den betriebssystemeingebauten Microsoft-Browser einsetzt

Du hattest doch aber anfangs keine Silbe über den von dir verwendeten Browser erwähnt, also lass doch bitte endlich dieses Gemotze. Auch wäre es fein, wenn du weniger gegen Personen schießen würdest, sondern bei der Sache bliebest.

Andernfalls bist du es, der keinesfalls

Zitat von Kuk Katto

... ernstgenommen werden will.

Soweit OK?

Ich habe übrigens noch immer nicht verstanden, welche "Fensterhistory" bei dir "zerstört" wird.

Alle Tabs außer dem für das TB-Forum blieben bei mir komplett unbeeindruckt, als Thunder neulich diese angepassten AGB einblenden ließ. Jedoch nutze ich tatsächlich einen anderen Browser als du, so dass dein Problem - meines Erachtens - nicht explizit vom Forum verursacht wird.
    Dass ich auch in keinem anderen WoltLab-Forum je von solch einem Problem las, sei nur am Rande erwähnt.

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 10:13
    Zitat von JoBeTue

Mich würde interessieren, ob solche 'spinnerten' Mails wie von mir dokumentiert auch bei anderen Installationen beobachtet wurde.

Ja. Siehe auch ...

Zitat

ziemlich oft passiert es einfach so.

• Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 09:04

POP/IMAP?

Größe der Konten und mehr noch der Posteingangsordner?
    (vor allem Größe auf dem Datenträger, also in Megabyte oder Gigabyte)

Zitat von LeoChello

Infos erwünscht

Dito.

• Werden AGB eingeblendet, wird die Fensterhistory zestört

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 07:27
    Zitat von Kuk Katto

Ihr (aner)kennt also Microsoft Edge unter Windows 11 nicht als Browser?

Häh?!?!?!

Kann es sein, dass du das Forum verwechselt hast oder aber deinen Bericht in verschiedene Foren gestellt hast und nun mit den Antworten durcheinanderkommst?

Zitat von Kuk Katto

Sowas ist mir echt noch nie passiert – und ich hab' auch noch kaum je von so einem Problem gehört.

Bisher scheinst du der Einzige zu sein, der ein solches Problem hat .... welches ich übrigens noch immer nicht verstanden habe

• Drachen
    • 15. Oktober 2024 um 07:20

ThoBa und Markus S

In der Sache verstehe ich euch ja und finde den Aspekt der Diskussion interessant, aber in diesem Thread hier ist das Off Topic.

Evtl. könnt ihr das ja im Unterforum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail aufziehen, welches der Bezeichnung nach der bessere Platz sein könnte .... und dort werden ihr auch nicht von störenden Fragen zu konkreten Problemen von Anwendern unterbrochen ... ;););)8)

• Drachen
    • 14. Oktober 2024 um 20:18
    Zitat von JoBeTue

Es vermute, dass in Zuge der updates an irgend einer Stelle der Prozess ins Stolpern kommt ...

Meistens ist es einfacher und lediglich die vom TB separat geführte Index-Datei ist verkorkst. Diese wird beim Reparieren neu erstellt. Das kann sicher auch beim Update passieren, aber ziemlich oft passiert es einfach so.

• Thunderbird läuft langsam und alles verzögert

• Drachen
    • 14. Oktober 2024 um 19:53
    Zitat von Icemine

Bei mir läuft es auch mega langsam.

Dann sind wir gespannt auf deinen eigenen Thread, in welchen du neben den Symptomen auch noch einge erbetene Infos zu deinem System mitlieferst. :thumbsup:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™