Hallo Robocop
bevor du in die nächste Falle rennst, noch eine Klarstellung:
... da die Mails ja bei allen 3 Geräten (PC, NB und Smartphone) ordnungsgemäß und auch synchron heruntergeladen werden, ganz gleich wo und wann.
Knapp daneben!
Beim PC (und vermutlich auch beim Smartphone?) hast du IMAP angegeben: Sofern du beim Abruf von E-Mails mit einem IMAP-Mailclient keine Lokalen Kopie auf dem Endgerät anlegst, werden die Mails nicht wirklich synchron "heruntergeladen". Bestenfalls bekommst du eine Art Cache auf dem PC, weil m.W. beim Thunderbird noch immer das sog. "Lokale Bereithalten" standardmäßig aktiviert ist:
In meinen Bild wurde das Häkchen manuell entfernt.
An sich liegen die Mails bei IMAP auf dem Server - und jeder Client (der via IMAP zugreift!) bildet lokal lediglich den Stand auf dem Server ab.
Kannst du testen: schicke dir eine Testmail. Schau nach, ob sie auf beiden IMAP-Clients zu sehen ist. Dann lösche sie auf dem einen IMAP-Client. Schau auf dem anderen nach - auch dort wird die Mail umgehend verschwinden ...... weil der Client den Stand auf dem Server prüft und die Änderungen dann lokal abbildet.
Bei POP wird beim Abruf eine echte Kopie lokal abgelegt.
Na ja, jetzt werden halt alle Nachrichten, die der Laptop herunterlädt, gelöscht und du kannst sie nicht mehr mit dem PC einsehen.
Jaein. Auch bei POP kann man einstellen, dass die Mails NICHT vom Server gelöscht werden.
Aber die Einstellungen dazu sollte man tatsächlich prüfen. Wie, hast du ja schon geschrieben ![]()
.... von der ich nicht weiss, ob die wirklich noch alle Server mitmachen, wäre, in den Pop-Konteneinstellungen - Servereinstellungen - relativ weit unten ein Häkchen vor <Nachrichten auf dem Server belassen> machen.
![]()
Ansonsten noch:
habe ich noch keinen Weg gefunden, beim Thunderbird Mailprogramm am NB von POP auf IMAP umzustellen.
Direkt umstellen geht nicht, aber Konto ein zweites Mail als IMAP-Konto anlegen und wenn damit alles reibungslos klappt, das POP-Konto entfernen, das geht.
Und nur als Anmerkung im Sinne von "nice to know":
der Servertyp bei mir am PC bei Posteingang und -ausgang auf IMAP eingestellt
Für Eingang ok, Ausgang eher nicht, denn dort kommt das SMTP-Protokoll zum Einsatz ![]()
Nun aber weiter viel Freude mit deiner Konfiguration und hoffentlich nicht mehr verschwindenden Mails ![]()