Moin,
IMAP auf beiden Notebook und Handy.
Das ist wichtig, danke für die Info.
... und die Antwort folgt auch daraus:
wenn ich mich mit den gleichen Daten wie mit meinem mobil an meinem neuen Notebook anmelde, welche Ordnerstruktur wird dann an beiden vorliegen? Die vom Mobil oder ...
da du deine ganzen Ordner mit einiger Wahrscheinlichkeit innerhab des IMAP-Kontos, also auf dem Server angelegt hattest (via Notebook nach letzten Infos) und deswegen (*) auch auf dem Handy sichtbar und verfügbar hast, wirst du mit gleicher Wahrscheinlichkeit diese Ordnerstruktur auch auch wiederfinden, wenn du dein Mail-Konto auf dem neuen Notebook als IMAP-Konto anlegst. Sollten die Ordner nicht ohnehin schon sichtbar sein (oder nicht alle Ordner), dann bräuchstest du sie ledlich noch zu abonnieren, siehe dazu auch nochmal Beitrag #3 dieses Threads.
Soweit alles klar? ![]()
Sorry wenn ich mich missverständlich ausdrücke.
Ist nicht dramatisch und wir fragen ja nach ... aber es wird in der tat schwieirig und unnötig zeitraubend, wenn die Angaben wie hier wirklich komplett widersprüchlich sind, also Aussagen, die das glatte Gegenteil der vorherigen Info beinhalten :-/
Da steigt auch das Risiko fascher Ratschläge enorm, wenn die Situation durch direkte Widersprüche völlig unklar wird -- und wirklich niemand will hier Ratschläge geben, die die Situation noch verschlimmern und womöglich auch die restlichen validen Daten (hier also i.d.R. E-Mails) vernichten.
*) Bei IMAP liegt alles auf dem Server, der Mailclient spiegelt für jeden Ordner den Stand des Servers wider.
AUch wen du lokal irgendwas löscht, so ist das quasi eine Anweisung an den Server, diese Löschung vorzunehmen - und der Client zeigt dann das Ergebnis.
Verschiebe eine Mail via Handy in einen anderen Ordner: Der Thunderbird auf dem Notebook wird es dir ebenso zeigen nach der nächsten Anmeldung. Lösche eine Mail via Notebook: der IMAP-Mailclient auf dem handy wird (wiederum nach dem nächsten Kontakt&Abfrage zum Server diese mail nicht mehr im ursprünglichen Ordner anzeigen.