1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• EPS-Datei kann nicht mehr als Anhang versendet werden

• Drachen
    • 2. Juni 2024 um 19:53

Nur als Test: wenn du die Dateiendung von .eps zu .txt änderst oder Letztere zusätzlich anfügst: klappt das Senden dann?
    Damit ließe sich ggf. herausfinden, ob es an der Dateiendung liegt oder am Inhalt der Datei(en).

DIe Gegenprobe wäre eine kleine Datei mit belanglosem Inhalt á la "ich bin ein Test-Text", welche du als .eps-Datei ablegst und zu senden versuchst ...

• Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

• Drachen
    • 2. Juni 2024 um 19:47
    Zitat von Wonderland

bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??

Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?

Zitat von Wonderland

Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?

Was genau meinst du denn mit "verteilt"?

Zitat von Wonderland

Könnte da ein Reinstall helfen?

Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.

Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.

• Mails auslagern und über verschiedene Clients remote darauf zugreifen

• Drachen
    • 2. Juni 2024 um 11:40
    Zitat von F0x123

Idee: E-Mails auslagern und auf einem NAS ablegen.

Verfolgt man diese Idee konsequent, wäre ein auf dem NAS laufender Mailserver evtl. eine Idee: dann kannst du Mails aus anderen Konten in das/die Konten verschieben, die auf deinem NAS gehostet werden.

Das für solche Zwecke häufig genannte 'Mailstore Home' rennt aber wohl nur auf Windows (?) und nicht auf dem NAS, zumindest hab ich bei zugegeben kurzer Suche auf der Seite des Anbieters nichts für QNAP-NAS gefunden ...

• Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

• Drachen
    • 1. Juni 2024 um 22:44
    Zitat von Wonderland

Work-Life-Balance! Also ich versuche gerade zwei verschiedene IMAP Konten zu führen.

Die etwas kryptische Antwort lässt mich vermuten, dass du im gleichen Thunderbird-Profil je ein privates und ein dienstliches Konto eingerichtet hast.

Dann wäre die bessere Methode für deine Work-Life-Balance, wenn du die Konten in zwei verschiedenen Profilen einrichtest - das eine rufst du in deiner Freizeit auf, das andere nur dann, wenn du arbeitest.

Zitat von dharkness21

hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.

So ist es. Hab hier zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet (alle ohne lokales Bereithalten) und es rennt total fluffig, da tut sich nix schwer.

• Inhalt des lokalen Ordners wurde nicht importiert

• Drachen
    • 30. Mai 2024 um 20:39

Die Problembeschreibung erinnert mich an Mails werden nicht eingespielt von DS ...

• Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

• Drachen
    • 30. Mai 2024 um 20:33
    Zitat von Cyrill-Snare

Konstruktive Kritik geht deutlich anders.

Dann leg' gern mal vor. Vor allem ohne willkürlich konstruierte Vorwürfe á la "bashen".

Zitat von Cyrill-Snare

aber Hauptsache einen Senior-Mitglied Titel in der Signatur tragen - WoW !

Du magst dich eventuell informieren, was es damit auf sich hat, bevor du dich auch damit auf eben diese unkonstruktive Schiene begibst, welche du mir andichten willst?

Danach kannst du gern erläutern, was du an Smileys kindisch findest.
    Wenn du schon keinen Spaß verstehst, kannst du zumindest mal zeigen, ob du auch sachlich kannst.
    Gern auch per PN, denn in den Thread gehört all das wirklich nicht.

• Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

• Drachen
    • 30. Mai 2024 um 18:07
    Zitat von graba

... Generationenkonflikt ...

:D:D:D ... was du nun wieder aus so einem Scherz mit 'zig Smileys konstruierst .... :D:D:D

Im Leben nicht. Die eine Hälfte ist zwanzig Jahre älter als ich, die andere Hälfte zwanzig Jahre jünger ... und zusammen sind wir sowieso am besten :-D

• 2x Konto T-Online: Posteingang doppelt

• Drachen
    • 30. Mai 2024 um 18:04
    Zitat von Hans-Gebi

Letztendlich 2 Adressen zu einem Konto - das ist irreführend und vergrößert das Sicherheitsloch!

Häh? Was denn für ein Sicherheitsloch?

Zitat von Hans-Gebi

Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen

Das steht dir selbstredend frei.

Aber in deinem konkreten Fall lag das Problem eher darin, dass dir nicht bewusst war, dass du eine zweite Mailadresse in einem bestehenden Konto angelegt hast statt eines separaten Kontos mit eigenständigen Zugangsdaten. Es war definitiv kein Problem deines Anbieters.
    Da auch andere Anbieter mehrere Mailadressen in einem Konto gestatten, wird der Wechsel allein dich nicht vor künftigen Irrtümern der gleichen Art bewahren.
    Da wäre informieren, nachlesen, ggf. vorher fragen usw. weit hilfreicher ;-)

• Drachen
    • 30. Mai 2024 um 17:57
    Zitat von Transform

möchtest du mir unterstellen das ich lüge?

Ich habe es ausprobiert.

nur hier geht copy und paste nicht, auf diesem Rechner nicht.

ich unterstelle nichts. ABber ich stelle fest, dass du keine Übung darin hast, sinnentnehmend zu lesen und präzise Beschreibungen zu liefern: z.B. bleibt auch hier völlig offen, was ganz genau du denn ausprobiert hast.

Wieso man wiederum Dateipfade bei ebay einstellen sollte, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.

Zitat von Transform

Habe seit WINXP Erfahrung und bin 44 Jahre ALT...

Na das erklärt Einiges: noch sehr jung und wenig Computererfahrung ^^;)8o:saint:8)

• 2x Konto T-Online: Posteingang doppelt

• Drachen
    • 28. Mai 2024 um 09:31

Guten Morgen,

Zitat von Hans-Gebi

Beim Empfang landen alle Mails in beiden Konten.

Offenbar geht es nicht um zwei separate Konten, sondern um zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Kontos, wie das auch bei T-Online möglich ist.
    Leider / offenbar nutzt T-Online diesbezüglich offenbar noch immer die irreführenden Bezeichnungen wie vor 30 Jahren, als ich mal diese -0001 und -0002 Tochterkonten anlegen wollte :-(

Somit landen alle E-Mails an deine beiden Adressen im gleichen Postfach, weshalb sie auch wirklich in deinen beiden Thunderbird-Konten auftauchen - die eben mit gleichen Anmeldedaten aufs gleiche Postfach zugreifen :-/

Zitat von Hans-Gebi

Bei T-Online kann man als Kunde sich weitere Konten anlegen:

Hauptkonto (bestand schon) : 1@t-online.de

Weiteres Konto: 2@t-online.de

Ich nehme an, dass du dich per Brower im T-Online-Portal für beide "Konten" mit denselben Anmeldedaten anmelden kannst und musst?

Du kannst ein weiteres Konto bei T-Online anlegen, aber nicht mit/unter dener Kundenanmeldung, sondern wirklich separat, d.h. mit vom (bestehenden) Kondenkonto unabhängigem Anmeldenamen, der dann auch ein eigenes Kennwort hat.
    Meines Wissens einziger Haken dabei ist, dass du dort nicht mehr wie früher 25 GB Speicherplatz bekommst, sondern nur noch 5 GB ... aber in vielen Fällen reicht das ja auch noch dicke aus.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 28. Mai 2024 um 09:20
    Zitat von Transform

Und warum kann man hier keine Dateipfade einfügen????

Kann man doch, zum Beispiel:
    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    %userprofile%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    %AppData%\Thunderbird\
    (alle drei Schreibweisen verweisen übrigens unter Verwendung dreier verschiedener Systemvariablen aufs gleiche Verzeichnis und sind auch in exakt dieser Schreibweise nutzbar)

Oder meintest du etwas ganz Anderes? Auch hier wäre dann eine deutlich genauere Beschreibung vonnöten.

• Drachen
    • 27. Mai 2024 um 21:27
    Zitat von Transform

Was benötigst du an Details?

Wie zuvor geschrieben: wie ganz genau hast du welche Ordner deines Profils von wo ganz genau nach wohin ganz genau kopiert?
    "manuel Profiles Ordner kopieren" aus dem Betreff enthält keinerlei solcher Details, so dass völlg unklar bleibt, was konkret du gemacht hast. Deswegen ist unklar, weshalb du ein Kennwort eingeben musst, oder wie das am einfachsten behoben werden kann.
    Glaskugel und so, wenn du weißt, was ich meine ;-)

• Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

• Drachen
    • 27. Mai 2024 um 21:23
    Zitat von Hanisch

Kann mir jemand zuverlässig versichern, daß meine e-Mails in "alt_INBOX" dauerhaft dort verbleiben.

Du kannst
    a) direkt auf dem Server des Anbieters die Speicher- bzw. Löschfrist anpassen auf unbefristet bzw. nie
    b) dasselbe im Thunderbird und ggf. jedem weiteren zugreifenden Mailclient prüfen und ggf. einstellen
    c) wie schon von @Bastler geschrieben wirklich wichtige Mails lokal ablegen, d.h. außer Reichweite des Postfachanbieters. Beim Thunderbird eignen sich dazu die sog. "Lokalen Ordner", dieses separate, spezielle Konto. Dort kannst du Unterordner nach Bedarf anlegen und deine wichtigen Mails dorthin kopieren.

Zitat von Hanisch

Diese Zusicherung verlange ich von T-Online.

Das müsstest du direkt bei Telekom einfordern und nicht hier im Forum ;-)
    Ich bezweifele jedoch, dass du so eine Zusicherung erhälst. Denn Bedienfehler oder technische Probleme kann es überall geben, was jede Zusicherung entwertet.

• Drachen
    • 26. Mai 2024 um 11:05

Moin,

Zitat von Transform

Es steht in der Überschrift schon klar.

Leider nicht.
    Vor allem fehlt, was und wie und genau umgezogen hast. Ich habe hier shcon viele Varianten solcher Umzüge gelesen und einige waren recht abenteuerlich oder außerordentlich "von hinten durch die Brust geschossen"-umständlich, so dass es beim Lesen schwer fällt, sich die tatsächlichen Schritte zusammenzureimen.

Es wäre enorm hilfreich, wenn du präzise beschreibst, was du denn konkret gemacht hattest. Mit besserem Verstädnis können wir dir wohl eher helfen.
    Wichtig für Ratschläge: hast du den alten Win7-Rechner noch und könntest ggf. auf das Orginal der kopierten Datene (des TB-Profils) zugreifen?

PS: Zusammengehöriges kannst du drauflos schreiben, Absatzumbruch per Enter-Taste ist nur bei Absätzen sinnvoll ;-)

• Drachen
    • 26. Mai 2024 um 10:57

Danke heinerwm - ich präzisiere mal auf den konkreten EIntrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Emai…6755889#M271042

Die Erklärung finde ich plausibel, aber wieso die keine Info an die Betroffenen senden .... nunja. Telekom eben.

• Alle Mails aus T-Online Account gelöscht

• Drachen
    • 24. Mai 2024 um 17:21
    Zitat von pekuwa

IMAP

Sobald ich Thunderbird öffne werden alle 8400 Mails im Account gelöscht.

Waren diese 8400 Mails denn noch im Account auf dem Server gespeichert oder lediglich im Account "nur" im Thunderbird?
    Und: "im Account" meint den Psoteingang oder sämtliche Ordner des Accounts?

Die Beschreibung lässt dies m.E. offen. Und wenn du per Browser oder mit einem anderen Mailclient diese 8400 Mails woanders hn verschoben oder z.B. mit einem POP-Client vom Server entfernt hattes, dann würde der Thunderbir (mit/dank IMAP) beim Verbinden lediglich den Sand auf dem Server abbilden ....

• "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 23. Mai 2024 um 15:56

Danke @Bastler - ich hatte das auch mal ausgeblendet, dank dir weiß ich (vorerst :D) wieder, wie ich das "damals" gemacht hatte und rückgängig machen könnte ^^

• Drachen
    • 23. Mai 2024 um 13:51
    Zitat von Hanisch

Spätere e-Mails werden wieder angezeigt.

Was heißt das? Das Probem bestand nur temporär oder wie?

Ich steh' grad auf dem Schlauch, wie sich deine Situation denn nun tatsächlich darstellt ... :-/

• Drachen
    • 23. Mai 2024 um 12:59

Alle anderen Mails bereits gelesen und ein FIlter aktiv, der nur ungelesene Mails anzeigt?

Mail-Listen-Fenster so klein, dass nur eine Zeile (die jüngste oder wirklich die letzte?) angezeigt werden kann?

Alle anderen Mails mir einem anderen Client schon zuvor abgeholt und dann entweder vom Server gelöscht oder in andere Ordner verschoben?

Sicher gibt es noch weitere potentielle Ansätze, aber dafür bedarf es ggf. weiterer Infos.

• Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

• Drachen
    • 23. Mai 2024 um 12:55

Moin, vermutlich nicht ursächlich, aber deine 16.000 Mails sind schon auf verschiedene Ordner verteilt und schlummern nicht etwa alle in einer riesigen Inbox?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™