Moin.
Bei IMAP blebt also nur auf dem Server, was direkt im Posteingang ist ...
... und ebenso, was in den anderen Ordnern auf dem Server liegt, also i.d.R. mindestens auch alles in "Gesendet".
... d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht.
Jaein; "wegsortieren" ist zu ungenau:
Wenn du deine Mails in das spezielle Konto "Lokale Ordner" und sinnvollerweise dort in nach eigenem Bedarf angelegte Unterorder kopierst, sind sie auf dem Server natürlich noch vorhanden.
Verschiebst du sie hingegen, sind sie freilich nicht mehr auf dem Server.
Tipp a): besser kopieren, Stichproben machen, dann vom Server löschen. wenns mal hakt, verlierst du dabei nichts. Beim verschieben gibt es manchmal tränchen, weil die Mail nicht mehr auf dem Server sind, aber am Zielort nicht ankamen ... W wie weg :-/
Tipp b): nicht gleich 'zigtausend Mails auf einen Streich verschieben/kopieren, sondern mit kleineren Portionen rantasten. Stichproben auf Anzahl und Inhalte machen. Allmählich Zahl erhöhen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich die Mails alle als eml-Dateien exportieren und in ein neu angelegtes Profil wieder importieren?
Wenn das Kopieren in den Lokalen Ordner geklappt hat, kannst du alternativ auch die Datei(en) kopieren, die Thunderbird im Dateisystem dafür angelegt hat. Dazu gibt es hier schon den einen oder anderen Thread sowie auch Helfer, die sich damit gut auskennen.
Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.
Dennoch hat mein größtes Profil mit einer Mailadresse ca. 20 GB
Hoffentlich über verschiedene Mail-Ordner verteilt?
Ganz besonders der Posteingang sollte echt nicht derart voll sein, den hält man besser möglichst leer.
Und noch ein Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden ![]()
![]()