1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

• Drachen
    • 9. November 2025 um 17:58
    Zitat von Gartenfreund2006

M.E. lag es dann wohl doch nicht an GDATA.

Da hast du wohl recht, dass es diesmal nicht an Gdata lag.
    Und danke für die Rückmeldung :-) :thumbup:

Nimm den Hinweis dennoch bitte nicht als Angriff, dass du mittelfristig mal darüber nachdenken solltest, warum ganz genau du das Programm verwendest - also welchen ganz konkreten MEHRwert du dir davon versprichst. Es gibt da ein paar Punkte und ggf. sollte man auch ein besseres Gefühl nicht vernachlässigen, nur ausgerechnet bei der Kerndisziplin eines Virenscanner gibt es eben keinen Mehrwert.

"bisher nie Probleme" oder "ich habe eine Lizenz" sind übrigens kleiner solchen konkreten Punkte, die für so ein Tools sprechen, aber dennoch sind es kurioserweise mir mit Abstand am häufigsten genannten ... ;)

• Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

• Drachen
    • 9. November 2025 um 11:44

Hallo JoergRZ

den Hinweis auf die maximale Profilgröße beim Export hast du gesehen und beachtet? Denn dazu schreibst du nichts. Betriebssystem etc. nennst du auch nicht.

Beim Übertragen des ganzen Profils via Kopie von %AppData%\Thunderbird\ samt aller Inhalte werden übrigens Ordner nicht mitgenommen, deren Speicherpfade manuell verändert wurden zu einem Pfad außerhalb von genanntem Pfad - und wenn bei dir nur eines von vier Konten geklappt hat, wäre dies mindestens ein Indiz für nicht mehr standardkonforme Einstellungen oder Pfade.

Am besten eröffnest du einen eigenen Thread, dort kannst du dann auch die Infos zu deinem System mitgeben, so dass wir nicht im Nebel stochern müssen ;-)

Danke für dein Verständnis
    Drachen

• Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

• Drachen
    • 5. November 2025 um 18:54
    Zitat von dErzOnk

Und auch "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" aktiviert?

Ist deaktiviert (kein Häkchen). Aber ob das standardmäßig so war oder ich das in grauer Vorzeit mal rausgenommen habe ... k.A.

Zitat von Markus S

ennoch besteht aber die Möglichkeit, dass von einer Website auch "aggressive" Cookies geladen werden

da kenne ich mich nicht aus, da ich Webseiten nicht im Mailclient öffne und Mails entweder als Reintext oder in vereinfachtem HTML öffne/lese.

Nochmal danke, hab wieder ein wenig hinzugelernt :)

• Zertifikatsfehler beim Senden von mails

• Drachen
    • 5. November 2025 um 18:50
    Zitat von dErzOnk

Ich meine seit Win8 ist Defender mit MSE Bestandteil des OS und ein vollwertiger Schutz.

Seit win8 schon? Sicher? Hatte ich nie, also ohne eigene Expertise zu Win8.
    Ist ja auch egal, da längst veraltet mit oder ohne Defender :)

• Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

• Drachen
    • 5. November 2025 um 18:03

Klingt doch sehr danach, als sei ein englischer TB installiert und dann erst mittels Sprachpaket auf deutsch umgestellt worden. Ist hier eventuell so ein tolles Update-Tool eines Drittherstellers im Einsatz, welches u.a. den TB aktualisiert?

Vermutlich würde es dauerhaft helfen, mal wirklich einen deutschsprachigen TB-Installer (z.B. hier aus dem Forum) zu nutzen und das von mir vermutete Update-Tool so einzustellen, dass es seine Griffel vom TB lässt und nicht immer weder englische TBs drüberbügelt.

• Zertifikatsfehler beim Senden von mails

• Drachen
    • 5. November 2025 um 17:56

hast du dir das Zertifikat denn mal angesehen?

Nur dann siehst du ja, ob es wie von dir vermutet um das Zertifikat des Anbieters selber geht oder, wie auch ich annehme, das Norton-Zertifikat.

Zitat von Thunderbaer66

Und Ihr liegt falsch, dann an Norton liegt offensichtlich nicht:

1.) Wenn es mit einem anderen Profil funktioniert, liegt es wohl nicht an Norton.

2.) Zwischenzeitlich habe ich Norton mal deinstalliert und der Fehler ist trotzdem weiterhin vorhanden.

Gewagte Prognose:

zu 1.) im anderen Profil dürfte ein zu einer anderen Zeit erzeugtes Zertifikat drin stecken, welches auch eine andere Ablaufzeit hat

zu 2.) Die Deinstallation von Norton entfernt ja nicht das mutmaßlich abgelaufene Zertifikat.

Du kannst aber auf besagtem Problemrechner mal in den Norton-Einstellungen das Scannen verschlüsselter Verbindungen deaktivieren. Dann sollte sich Norton wieder ausklinken und der TB direkt mit dem Server des Anbieters reden ....

ganz ohne Wertung: Überlege mal für dich im stillen Kämmerlein, welchen sehr konkreten MEHRwert es dir bringt, so ein Tool zu nutzen. Das war bei Windows 7 und Windows 8 ohne Frage noch nötig, und oft wird es danach einfach weiter genutzt - aber nötig ist es nicht mehr.

• Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

• Drachen
    • 5. November 2025 um 17:45

Danke Markus S

Du hast mich darauf gebracht, einfach mal nachzusehen.

Häkchen bei "Cookies von Webseiten akzeptieren" ist gesetzt.
    (Keine Ausnahmen)

Und auch mein TB hat tatsächlich vier Cookies (leider sieht man den kurzen Scrollbalken hier nicht - mehr als diese Vier sind es wirklich nicht):

Es ist ein Microsoft-Konto eingerichtet, wie man vermutlich erkennt.

Mehr Cookies sind da aber nicht.
    Mag daran liegen, dass ich mit dem Mailclient keine Webseiten ansehe.

• Drachen
    • 4. November 2025 um 20:35

Wirklich ernst gemeine Frage: welche Cookies fallen denn im Mailclient an, an deren Löschung man interessiert sein könnte?
    Beim Browser ist es klar, aber bei E-Mails?

• LOKALE ORDNER LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN

• Drachen
    • 3. November 2025 um 16:23

Hallo, geht es dabei um sog. Systemordner oder um selbst angelegte Ordner?

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• Drachen
    • 2. November 2025 um 08:43

ich finde 1 Euro/Monat auch in Ordnung :thumbup:
    Posteo.de wurde ja schon genannt, in etwa auf gleichem Niveau soll wohl auch mailbox.org sein (ebenfalls deutscher Anbieter).

Wenn es partout nix kosten darf, wären die Marken von United Internet zumindest zu erwähnen (GMX.net, web.de, ?) oder kleinere Anbieter wie guru.de. Nicht auf dem Schirm haben Viele die Telekom, die unabhängig vom Geschäft mit Internetzugängen auch noch kostenfreie Mailpostfächer anbietet.

Oder - wenn man sich nicht zwingend auf Deutschland beschränkt, aber dennoch nicht direkt zu einem Mailprovider wie Google rennen mag, der sogar offen kommuniziert, Mailinhalte auszuwerten, vielleicht der isländische Anbieter vivaldi.net (Schwesterunternehmen des Browser"Herstellers" vivaldi.com).

Noch eine GANZ andere Idee: es gibt sehr günstige Anbieter von Webspace. Dazu eine eigene Domain (man muss keine Webseite aufbauen) und man kann auch da Mailkonten anlegen und nutzen ... (eigene Domain kann man normalerweise auch mitnehmen/umziehen, wenn man was Anderes will oder mit dem Webhoster unzufrieden ist).

So oder so: Auswahl gibt es genug, wahlweise kostenfrei oder für sehr kleines Geld und mit ganz unterschiedlichem Aufwand :-)

• Thunderbird als Standardapp

• Drachen
    • 1. November 2025 um 12:01
    Zitat von Tzurby

Ich denke, das einfachste ist, ich installiere Thunderbird neu. Bin dabei zu erkunden, wie dies ohne Datenverlust funktioniert.

TB einfach drüber installieren ist normalerweise risikofrei, denn die Benutzerdaten - im TB-Profil - werden dabei nicht angefasst.

Es ist dennoch unschädlich, vorher das TB-Profil, normalerweise (*) in %AppData%\Thunderbird\Profiles\ zu finden, nochmal zu kopieren und damit eine Sicherung zu haben.

Sollte man ohnehin ab und zu mal machen, sofern man nicht sowieso eine regelmäßige Datensicherung durchführt, bei der dieses TB-Profil mit gesichert wird.

*) das eigentliche Profil findet sich dort im Unterordner \Profiles\, sofern
    a) der Thunderbird via Herstellerwebseite oder hier aus dem Forum heruntergeladen wurde und nicht etwa via Microsoft-Store, und
    b) nicht manuell am Pfad für ganze Profil oder gar an den Speicherpfaden für einzelne Ordner herumgeändert wurde

• Thunderbird auf Smarphone ?

• Drachen
    • 1. November 2025 um 08:49

Putzig - diese aggressive Unterstellung in #7 zu löschen und dann Unverständnis vorgeben, was gemeint sei ...

Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Es nützt also nichts wenn Du noch eine Antwort drauf gibst! ich lese sie doch nicht mehr!

Aber die Mitleser dürfen sich ihr eigenes Bild machen von deiner leider nicht sehr sachlichen Umgangsform in diesem Thread? Die hat mich auch überrascht, denn in der Vergangenheit habe ich dich anders erlebt. Und ich baue mal darauf, dass du künftig zu deinen alten Qualitäten samt normalerweise freundlichem Umgangston zurückkehrst ...

• Unterkonten löschen

• Drachen
    • 1. November 2025 um 08:44

Schade, dass es mir nicht gelungen ist, mich verständlicher auszudrücken.

"gelingende Kommunikation" beinhaltet lediglich das Vermitteln von Tatsachen auf Basis einer Ebene (oder bei maschineller Kommunikation auf Basis desselben Protokolls (Kodierung)), aber eben nicht zwingend Nachvollziehbarkeit oder Akzeptanz. Wenn du über Mailprotokolle hinaus denkst (Politik, Life style, Automarken (allein der irrationale SUV-Hass mancher Menschen) oder als Extrembeispiel: Religion), verstehst du eventuell besser, worauf ich hinaus will: Kommunikation beinhaltet u.a., Begriffsinhalte eindeutig zu klären (simple Beispiele: was meint "lang" oder was bedeutet eine Abkürzung in einem konkreten Kontext), oder Handlungsschritte verständlich und reproduzierbar zu beschreiben (auch das haben wir im Forum häufiger), oder hier: die eigene Sicht verständlich herüberzubringen, aber eben nicht, dass die/der Andere diese Sicht teilt oder die Motivation tatsächlich nachvollziehen können muss.

Im Gegenteil: wiederholtes Nicht-akzeptieren und erneutes Bohren kann auch Rechtfertigungsdruck erzeugen ... und deswegen mein(t)e ich, dass man irgendwo auch mal anderslautende Ansichten akzeptieren sollte und kann, selbst wenn man sie nicht teilt.

Ich hoffe, diesmal konnte ich mich besser verständlich machen; ich habe den etwas größeren Kontext im Sinne, den ich aber für die hiesige Diskussion der Frage nach der Berechtigung von POP3 für ganz und gar umfassend anwendbar befinde.

Zitat von thun.der.bird

Eine Sonderbehandlung von Maildaten empfinde ich als überflüssig. Keep it simple.

Beidem stimme ich zu in Anerkennung, dass die Praxis (oder Anforderungen) das Befolgen dieser "reinen Lehre" hin und wieder erschweren :)

• Unterkonten löschen

• Drachen
    • 1. November 2025 um 07:23
    Zitat von thun.der.bird

Aber welchen konkreten Nutzen hat das? Ich würde es gerne nachvollziehen können.

Etwas selbst nicht nachvollziehen zu können, ändert keinen Deut an den Einschätzungen Anderer. Die die ist es oft (ausreichend) konkret, egal ob ein Fragender das versteht oder nicht.
    Hin und wieder sollte man also die dargelegten Gründe einfach akzeptieren, auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann.

Sonst provoziert man ganz unweigerlich ein Endlos-Pingpong, weil dann fast zwangsläufig jemand diese nicht wirklich zielführende Frage spiegelt .... und wenn dann jegliche Gründe nicht akzeptiert werden und immer weiter gefragt wird, weil man jegliche vorgebrachten Gründe "nicht nachvollziehen" kann ..... und auch du wirst schlechte Laune kriegen, wenn du deine Gründe für IMAP nennst und die irgendwer partout "nicht nachvollziehen" kann, weil deine Gründe in keiner Weise zu deren/dessen individuellem Einsatzszenario passt.

Zitat von thun.der.bird

Mich interessiert ja, was den alten Zopf POP so dermaßen sexy macht

Interessante Übertreibung, leider auch das Gegenteil von Versachlichung.

Da ist nichts "sexy", sondern manche Menschen wollen kein IMAP. Punkt.
    Einige von Ihnen kennen den Unterschied nicht und bleiben "nur" beim Vertrauten, andere nennen ihre Gründe. Das mögen nicht deine Gründe sein, aber aus Sicht der Vortragenden (!) sind sie dennoch valide.

Zitat von Mapenzi

Nochmals: bei Thunderbird ist nicht das sofortige Löschen nach Abruf Standard, sondern noch immer nach 14 Tagen.

Danke für die Erinnerung. Hab ich aus alten Zeiten noch anders in Erinnerung, ist bei mir irgendwie "fest verdrahtet".
    Andererseits gibt es ja genug andere Mailclients, die weiterhin standardmäßig bei POP-Abruf unmittelbar löschen, so dass man ggf. wirklich im Einzelfall schauen muss.

Zitat von ThoBa

POP3 ist sicherer als so mancher User glaubt, was das versehentliche Löschen auf einem IMAP-Konto angeht. Oft fehlen dann tatsächlich wichtige Mails vom Vortag oder gar von einer ganzen Woche, je nach Sicherungszyklus!

Ich würde zumindest dieses Wörtchen "oft" hinterfragen. Denn das hat dann nahezu immer andere Ursachen als das Abruf-Protokoll. In mehreren Jahrzehnten mit zahlreichen Mailkonten bei diversen Anbietern bin ich jedenfalls auf keinen signifikanten Zusammenhang zwischen IMAP und fehlenden Mails gestoßen, ja nicht einmal auf überhaupt eine erkennbare Häufung von "fehlenden Mails vom Vortag" o.ä.

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 19:31

das überläßt Du bitte mir ob ich das haben möcxhte oder nicht.

Lies nochmal nach: ich habe dir weder etwas vorgeschrieben noch verboten.
    Ich schrieb nur, dass MANCHE das nicht wollen.

Trotz deiner unnötigen Aggressivität noch ein freundlicher Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

• eml Datein lassen sich nicht mehr öffnen - nach Umzug auf neuen PC

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 19:16
    Zitat von Sehvornix

thunderbird.exe findet sich in c:\Programme oder c:\Programme (x86) je nach dem und da im einscjägigen Unterordner.

:thumbup:
    (Außer aus dem Windows-Store - wenn es den TB schon dort gibt?)

• Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 18:11

Ist das nicht offensichtlich?

Na gut: Weil es für mich keinen Sinn ergibt, dass ein Papierkorb auch dann noch (oder wieder) Inhalte hat, nachdem die zugehörige Datei umbenannt und neu erzeugt wurde, also die neue Datei noch leer sein muss.
    Lässt sehr viel Raum für die Vermutung, dass es nicht wirklich die zugehörige Datei war, oder?

Ich würde ja bei so einem verkorksten System endlich mal ein neues Profil aufbauen, wird in Summe vermutlich deutlich weniger Energie und Zeit kosten.

PS: den ganzen Thread mit den teilst zerklüfteten Beiträgen abzusuchen ist mühsam; hast du eigentlich Eset und MWB mal aus der Gleichung entfernt, sprich, sauber deinstalliert?

• Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 17:49

GANZ sicher, dass das gezeigte Konto im TB und der Ordner im Dateisystem POP2.web-2.de zusammen gehören?

• Verschmelzung von "Nachrichten suchen" und "Globale Suche": wünschenswert oder überflüssig?

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 17:47
    Zitat von thun.der.bird

Kennt ihr Mailclients, wo ihr die Umsetzung der Suchfunktion vorbildlich findet?

Nein. (Outlook 2013 im Büro, da muss ich sehr viel suchen)

Zuhause im TB suche ich nur sporadisch und hab mich noch nicht mal mit den Unterschieden der von dir erwähnten verschiedenen Suchfunktionen / -optionen befasst.

• Drachen
    • 31. Oktober 2025 um 17:45

Mein Anligen scheint niemand zu interessiern!

kann ich nicht nachvollziehen, denn dein Anliegen "Thunderbird auf Smartphone" wurde doch zügig und erfolgreich gelöst.

Dass du mal eben noch ein ganz anderes Problem drunter "gemogelt" hast, haben vermutlich Viele nicht mehr mitbekommen. Andere werde ähnlich mir selbst kein derartiges Problem haben (oder wollen ohnehin keine akustischen Benachrichtigungen bei jedem Pup) und können/wollen sich daher nicht damit befassen.

Habs aber in der Zwischenzeit selber herausfinden könne, daß man nicht nur in der App was einstellen muß, sondern auch in den Systemeinstellungen ...

Das wiederum ist auch vom nicht genannten Hersteller und dessen Android-Anpassungen abhängig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™