1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Speichern einzelner Emails als .eml-Datei unter Linux funktioniert nicht

• Drachen
    • 6. Januar 2026 um 19:50

Interessanter Gedankengang!

Zitat von hofmann-souki

Thunderbird schlägt beim Speichern standardmäßig einen Dateinamen vor, der aus Titel der Nachricht, Absender und Datum zusammengesetzt ist und dabei auch Sonderzeichen enthält:

Titel der Nachricht - "Vorname Name" <xyz@t-online.de> - yyy-mm-dd hhmm.eml

Ich übernehme das normalerweise ganz vertrauensselig so - weil praktisch - und drücke auf Speichern, was mit Linux ja offenbar nicht funktioniert. Wenn ich nun alle Sonderzeichen lösche im Dateinamen, funktioniert das Speichern.

ich hab gleich mal meine gestern testweise gespeicherten Mails auf diese Zeichen durchgesehen ...
    .... und mindestens eine ist ziemlich genauso aufgebaut inklusive Anführungszeichen und spitzen Klammern (Größer-/Kleiner-als-Zeichen). Sie ließ sich speichern und ebenso per Doppelklick öffnen.

Das allein ist also nicht die Ursache, so dass es offenbar exakt darauf hinaus läuft, was ggbsde schrieb:

Zitat von ggbsde

Eigentlich ist keines der hier sichtbaren Sonderzeichen in Linux Dateinamen verboten. Nur wenn eine Shell im Spiel ist macht das eine oder andere Zeichen Probleme.

Achja:

Zitat von ThoBa

Man könnte eventuell seine Kommunikationspartner "dressieren".

Eher nicht, denn diese Zeichen kommen ja nicht im Betreff der Mail vor, sondern TB nutzt sie beim Strukturieren des Namensvorschlages fürs Speichern.

Der Teil mit "Name, Vorname" kommt vom Mailclient des Absenders oder seinem Mailserver (meine entsprechende Testmail kam von einem Exchangeserver) und zeigt den dort für die Mailadresse hinterlegten Klarnamen, der Teil mit den spitzen Klammern enthält die Mailadresse.

Einziger Dressierversuch könnte also sein, dass die Absender keine Namen mehr in den Kontakten ihrer eigenen Adresse speichern dürften bzw. derlei auf ihrem Mailserver nicht machen dürften.
    Nicht praktikabel, womit die ansonsten possierliche Dressier-Idee flach fällt :)

• IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• Drachen
    • 6. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von juergenz

bei mir sind die Ordner aller Mailkonten (incl. T-Online) bündig in einer Spalte angeordnet, eingerückt unterhalb des jeweiligen Konennamens.

Bei manchen Anbietern ist die "Einrückung" wirklich standardmäßig.
    Man kann das ändern (dazu gab es hier schon einige Threads im Forum) und du hast das früher offenbar auch mal gemacht.

Siehe auch ...

Zitat von ggbsde

Vergleiche mal die 'Erweiterten Konten-Einstellungen' auf beiden Rechnern: Kontoeinstellungen -> Server-Einstellungen, rechts auf 'Erweitert...' klicken.

• IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• Drachen
    • 6. Januar 2026 um 16:13

Die "Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Zitat von juergenz

das komplette "Postverzeichnis" (Default="Pfad") vom alten PC auf den neuen kopiert und natürlich in profiles.ini den entsprechenden Pfad eingetragen.

K.A. was mit Postverzeichnis gemeint ist.
    Aber wenn du einfach %AppData%\Thunderbird\ kopierst, musst du auch nichts mehr nachträglich in der profiles.ini anpassen, weil die dann mit kopiert wird. Evtl. eine Idee für den nächsten Umzug ;-)

• Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

• Drachen
    • 5. Januar 2026 um 19:23
    Zitat von OoOoOoOoOo

Weiterleitung von GMX auf die Lightversion.

führt auch mich zu

Zitat von Grisu2099

Du läßt nicht zufällig durch eine "Anonymisierungs-Software" deinen Browser verschleiern?

das sieht tatsächlich stark nach einem verbastelten Useragent des Firefox aus, der sich deswegen nicht als eigentlich aktuelle, sondern als irgendwas Obsoletes ausgibt.

Apropos ...

Zitat von OoOoOoOoOo

gleiches Problem.

M.E. ist es nicht das gleiche Problem, sondern ein anderes mit lediglich teilweise gleichen Symptomen.
    Es wäre deswegen wohl besser gewesen, nicht diesen Thread zu kapern ... :-/

• Speichern einzelner Emails als .eml-Datei unter Linux funktioniert nicht

• Drachen
    • 5. Januar 2026 um 18:42

Eben mal mit Thunderbird 140.6.0esr auf Debian 13 stable (KDE) ausprobiert: klappt auf Anhieb sowohl mit Mails ohne wie auch mit Anhang.
    Auch in verschiedenen lokalen Ordnern.

Zitat von hofmann-souki

Thunderbird-Version 4.0

... die Versionsangabe "4.0" scheint mir nicht auf Thunderbird bezogen zu sein.

• posteingang und unterordner sind leer

• Drachen
    • 4. Januar 2026 um 16:44

... ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass versehentlich ein ganz neues TB-Profil - diesmal mit IMAP - erzeugt wurde und die Mails noch ein einem vorherigen Profil schlummern, bei welchem der fragliche Account noch mit POP3 abgerufen wurde.

• Posteingang - E-Mails vom 28.12.2025 lassen sich nicht löschen

• Drachen
    • 4. Januar 2026 um 11:42
    Zitat von TaucherML

die am 28.12.2025 heruntergeladenen E-Mails (6 E-Mails) lassen sich nicht löschen.

Sind diese 6 Mails die einzigen im betroffenen Ordner?

Zitat von TaucherML

P.S.: Da ich kein derartiges Thema gefunden habe, habe ich ein neues erstellt.

Richtig gemacht - neues Problem: neuer Thread.
    Irgendwo dranhängen ist nur selten sinnvoll, nämlich wenn alle Symptome sowie auch die Systemumgebung gleich sind.

• Erinnerungen

• Drachen
    • 4. Januar 2026 um 08:10

Moin, "Downgrade" zur ESR-Version könnte helfen.
    Da ich diese zwar verwende (140.6.0esr) , aber nicht mit Termin-Erinnerungen arbeite, ist das auch nur Spekulation.

Apropos Spekulationen: Solche Kindereien "verlass Dich nicht auf eine freie, kostenlose software" (1) oder "wahrscheinlich scheiterte es an fehlenden automatischen tests dafür oder es wurde abgeschafft?" sind kontraproduktiv. Da würde ich weit eher bei der mangelhaften Groß-/Kleinschreibung ansetzen ;-) :-P

(1) Praktisch das ganze Internet setzte auf eben diese freie und kostenlose Software, also alle wichtigen Server und Router im Backbone wie auch die praktisch kaum noch weg zu denkenden "embedded devices" ... nur mal so als Anregung, Fakten und Tatsachen zu berücksichtigen, bevor man sich durch ... schlecht durchdachte ... Äußerungen selber herab setzt ;-)

• Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

• Drachen
    • 3. Januar 2026 um 12:59
    Zitat von Stefan-L.

Auf die Häme [,...] mag man dagegen ja gerne verzichten.

Auf solche Antworten mindestens ebenso :-/

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• Drachen
    • 1. Januar 2026 um 19:02
    Zitat von Bjoern85

ein rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen

ist auch keins dran, sähe sonst so aus wie bei der dritten Mail meines Ausschnitts:

Ergo hat der Thunderbird wohl nichts damit zu tun, dass deine Mails im Spam(verdachts)-Ordner landen und dies ist entweder durch en Mailserver deines Anbieters (oer durch einen weiteren zugreifenden Client) passiert.

Zitat von Bjoern85

Ich finde unter "Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter" ...

Du suchst an der falschen Stelle, nämlich bei den allgemeinen Einstellungen.
    Schau nochmal auf das Bild von Reinhard: dort sind die Konteneinstellungen zu sehen und bei diesen wirst du dann auch fündig ;)

• Senden und Empfangen von GMX-Konto nicht möglich

• Drachen
    • 31. Dezember 2025 um 14:38

Hallo,

du nutzt auf dem Smartphone die GMX-App oder einen Mailclient wie K9 o.ä.?

Möglicherweise ist bei diesem Konto die Option nicht mehr aktiv, dass das Konto auch per POP- oder IMAP-Client genutzt werden kann. Also lieber mal via Browser anmelden und nachsehen:

MfG
    Drachen

• Fehler beim Papierkorb

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 20:40
    Zitat von dErzOnk

Bitte den Tippfehler korrigieren

erledigt, danke

• Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 18:58
    Zitat von Markus S

Was ist an kompletter (bewusst in fetter Schrift geschriebener) Deinstallation falsch zu verstehen?

Deinstallation ist Deinstallation - immer eines Programmes oder Systems o.ä., welches man (irgendwann) zuvor mal installiert hatte.

Nutzerdaten hingegen werden nicht installiert - können also bei einer Deinstallation so oder so nicht gemeint sein. Ein fett geschriebenes "komplett" ändert daran nicht das Geringste!
    Wenn du also das zusätzliche Entfernen von Anwenderdaten meinst oder vorschlägst (hier würde übrigens auch schon das Umbenennen reichen), dann erwähne das auch explizit als Solches. Macht etwas mehr Mühe, aber dann auch korrekt und nachvollziehbar.

Wenn du dazu noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, schreib mich direkt an.
    Den Thread bläht das nur auf, ohne ein Quäntchen zur Lösungsfindung beizutragen.

Zitat von dErzOnk

Ansonsten den Helfenden, Geholfenen, Besuchern und Betreibern hier im Forum einen guten Rutsch und alles Gute fürs nächste Jahr!

Dem schließe mich mich gerne an :thumbsup:

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 18:49
    Zitat von AndyC

Solange die wichtigen Infos fehlen. ist hier alles nur Stocherrei.

:thumbup:

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:51
    Zitat von AndyC

ich habe einen Hostingprovider

... die Threadstarterin auch?

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:22

Recht du hast, danke fürs Anstubsen :)

• Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:09
    Zitat von Markus S

Was sollte also an meinem Rat schlecht sein?

Der Umfang. Weil du nur kurze Ratschläge in den Raum wirfst, die näheren Hinweise dazu - oder ggf. Warnungen! - nicht selten anderen Helfern überlässt. Also nur halbe Sachen :-/

Diesmal schreibst du beispielsweise nur "komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Thunderbird" ohne jeden Hinweis, dass du nicht nur das Programm, sondern auch das TB-Profil meinst und dieses vorher natürlich sinnvollerweise gesichert werden sollte, selbst wenn keine POP-Konten im Spiel sind.
    Solche Details durfte (diesmal) ggbsde herauskitzeln ....

Ich schätze generell die Bereitschaft zu Helfen sehr hoch, aber vielleicht sollte man bei solchen Ratschlägen "im Steno-Format" weniger vom eigenen Wissensstand ausgehen bzw. diesen nicht implizit bei den Anfragenden in gleicher Weise voraussetzen. Nur so eine Idee von mir ...

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 16:59
    Zitat von AndyC

funktioniert aber nicht bei einem Providerwechsel mit eigener Domain

... erwähnt war lediglich ein Providerwechsel, von einer (eigenen) Domain war keine Rede ;)
    Kann also auch "nur" Mailprovider sein und dafür wäre #3 passend.

Andererseits war bisher auch weder von POP noch IMAP die Rede, wohl aber von "webmail" ...

Na warten wir mal auf detailliertere Infos vom Threadstarter.

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 13:41

Hallo, haben diese Mails in einem Spam-Ordner das rote Flämmchen?

Falls nicht, wurden die Mails offenbar bereits auf dem Server des Mail-Providers (oder durch einen anderen zugreifenden Mailclient?) als Spam eingestuft.

• Manually Sort Folders (Add On): Besteht noch Hoffnung auf Aktualisierung für aktuelle TB-Versionen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 10:56
    Zitat von Balticus

Bekomme ich über diesen Thread ein Signal wenn die Arbeit abgeschlossen ist?

Unwahrscheinlich, aber möglich.

In diesem Thread ging es um ein komplett anderes Anliegen und nicht um das mit den falschen Ordnernamen. Zudem kriegen die Meisten hier auch nicht unverzüglich mit, wenn dieses Problem behoben wurde ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™