Was jetzt ? Warten ? Oder komplett neu installieren ?!
Entweder den Entwicklern das Problem melden - dazu sind Betas ja da - oder mit einer stable Version arbeiten.
Was jetzt ? Warten ? Oder komplett neu installieren ?!
Entweder den Entwicklern das Problem melden - dazu sind Betas ja da - oder mit einer stable Version arbeiten.
ergänzend zu Bastlers guten Ausführungen: https://www.giga.de/downloads/micr…hlen-so-geht-s/
Diese Optionen zum Markieren gibt es schon seit vielen Windows-Versionen, also seit mehreren Jahrzehnten. Und da die meisten Programme für derartige Auswahl-Aktionen längst die Windows-Funktionen nutzen, statt eigene Routinen dafür zu implementieren, klappt das auch in ziemlich vielen Dialogfenstern mit entsprechenden Auswahlfunktionen, so wie das auch in den Mailordnern von Thunderbird und anderen Mailclients funktioniert, um mehrere E-Mails zu selektieren.
verschiedene Thunderbird-Ordner, die ich im Windows Explorer in eigenen Ordnern abspeichere
An der von mir gelb markierten Stelle sind, wenn ich die Screenshots richtig deute, keine Ordner gemeint, sondern einzeln angelegte E-Mails.
Dummerweise sind die Dateiendungen ausgeblendet, sonst würde man sehr wahrscheinlich die Endung .EML sehen .... (?)
Zahlen sind ja trotzdem geblieben.
Es sieht aus, als wären diese Zahlen Uhrzeiten. Vermutlich kommen sie von deiner nicht genanten Methode, diese einzelnen E-Mails im Dateisystem abzulegen: dort hast du offenbar eingestellt, dass der Dateiname der Mail den Betreff und das Datum und die Uhrzeit (des Eingangs bei dir?) enthalten soll.
Ich nehme daher nicht an, dass das etwas mit OneDrive zu tun hat, sondern nur mit deinem Tool oder deiner Methode zum Abspeichern der einzelnen Mails, also:
wie wird abgespeichert? Wenn es mittels ImportExportTools NG sein sollte, in dem Add-on gibt es umfangreiche Voreinstellungen.
![]()
Genau das dürfte die zielführendste Rückfrage sein und deine Antwort darauf die Lösung deines Anliegens beinhalten
Ein Unterordner, den ich in TB auf einem anderen Rechner hatte, fehlte.
... aber du hattest ihn auf "diesem" Rechner nicht abonniert?
Als ich einen neuen hinzufügte, tauchte er auf.
Das wiederum hatte ich noch nicht, dass ein auf einem anderen Rechner in einem IMAP-Konto angelegter Unterordner von sich aus auftaucht, also quasi "von sich aus" abionniert wird. Aber ich lege auch nicht so oft neue Unterordner an und wenn, dann fast ausnahmslos von meinem aktuellen Haupt-Notebook.
Zur ursprünglichen Anfrage: manchmal ist die Auflösung simpel und es wurde nur die Anzeige-Sortierung verändert, so dass neuere Mails nicht mehr oben stehen. Sollte allerdings kaum für fünf Konten gleichzeitig passieren.
Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass bei fünf Konten gleichzeitig Odner "de-abonniert" wurden und das nicht auffällt.
Das macht es m.E. sehr wahrscheinlich, dass die Ursache nicht im TB selbst liegt.
Und das wiederum öffnet das Spektrum der potentiellen Ursachen - als Erstes würde ich mal etwas i.d.R. völlig Unschädliches machen, nämlich den heimischen Router neu starten, ggf. auch in der Kette hängende Repeater oder Switche.
Ansonsten waren die beiden Un-Sicherheitstools schon recht gute Kandidaten.
die neuesten Nachrichten sind aber vom 27.5. Da muss was passiert sein,
Vermutlich ist ein Update eines dieser beiden Tools passiert :-/
Bezüglich MozBackup-Alternative kann ich den zweiten Absatz vom Road-Runner nur bekräftigen: Sofern das Profil nicht "zerrissen" wurde, indem einzelne Ordner ausgelagert wurden, ist das Kopieren des Profilordners eine vollwertige und weit bessere Alternative zu dem längst nicht mehr gepflegten Tool von anno dunnemals ![]()
Nur als Test: wenn du die Dateiendung von .eps zu .txt änderst oder Letztere zusätzlich anfügst: klappt das Senden dann?
Damit ließe sich ggf. herausfinden, ob es an der Dateiendung liegt oder am Inhalt der Datei(en).
DIe Gegenprobe wäre eine kleine Datei mit belanglosem Inhalt á la "ich bin ein Test-Text", welche du als .eps-Datei ablegst und zu senden versuchst ...
bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??
Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?
Was genau meinst du denn mit "verteilt"?
Könnte da ein Reinstall helfen?
Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.
Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.
Idee: E-Mails auslagern und auf einem NAS ablegen.
Verfolgt man diese Idee konsequent, wäre ein auf dem NAS laufender Mailserver evtl. eine Idee: dann kannst du Mails aus anderen Konten in das/die Konten verschieben, die auf deinem NAS gehostet werden.
Das für solche Zwecke häufig genannte 'Mailstore Home' rennt aber wohl nur auf Windows (?) und nicht auf dem NAS, zumindest hab ich bei zugegeben kurzer Suche auf der Seite des Anbieters nichts für QNAP-NAS gefunden ...
Work-Life-Balance! Also ich versuche gerade zwei verschiedene IMAP Konten zu führen.
Die etwas kryptische Antwort lässt mich vermuten, dass du im gleichen Thunderbird-Profil je ein privates und ein dienstliches Konto eingerichtet hast.
Dann wäre die bessere Methode für deine Work-Life-Balance, wenn du die Konten in zwei verschiedenen Profilen einrichtest - das eine rufst du in deiner Freizeit auf, das andere nur dann, wenn du arbeitest.
hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.
So ist es. Hab hier zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet (alle ohne lokales Bereithalten) und es rennt total fluffig, da tut sich nix schwer.
Die Problembeschreibung erinnert mich an Mails werden nicht eingespielt von DS ...
Konstruktive Kritik geht deutlich anders.
Dann leg' gern mal vor. Vor allem ohne willkürlich konstruierte Vorwürfe á la "bashen".
aber Hauptsache einen Senior-Mitglied Titel in der Signatur tragen - WoW !
Du magst dich eventuell informieren, was es damit auf sich hat, bevor du dich auch damit auf eben diese unkonstruktive Schiene begibst, welche du mir andichten willst?
Danach kannst du gern erläutern, was du an Smileys kindisch findest.
Wenn du schon keinen Spaß verstehst, kannst du zumindest mal zeigen, ob du auch sachlich kannst.
Gern auch per PN, denn in den Thread gehört all das wirklich nicht.
Letztendlich 2 Adressen zu einem Konto - das ist irreführend und vergrößert das Sicherheitsloch!
Häh? Was denn für ein Sicherheitsloch?
Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen
Das steht dir selbstredend frei.
Aber in deinem konkreten Fall lag das Problem eher darin, dass dir nicht bewusst war, dass du eine zweite Mailadresse in einem bestehenden Konto angelegt hast statt eines separaten Kontos mit eigenständigen Zugangsdaten. Es war definitiv kein Problem deines Anbieters.
Da auch andere Anbieter mehrere Mailadressen in einem Konto gestatten, wird der Wechsel allein dich nicht vor künftigen Irrtümern der gleichen Art bewahren.
Da wäre informieren, nachlesen, ggf. vorher fragen usw. weit hilfreicher ![]()
möchtest du mir unterstellen das ich lüge?
Ich habe es ausprobiert.
nur hier geht copy und paste nicht, auf diesem Rechner nicht.
ich unterstelle nichts. ABber ich stelle fest, dass du keine Übung darin hast, sinnentnehmend zu lesen und präzise Beschreibungen zu liefern: z.B. bleibt auch hier völlig offen, was ganz genau du denn ausprobiert hast.
Wieso man wiederum Dateipfade bei ebay einstellen sollte, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.
Habe seit WINXP Erfahrung und bin 44 Jahre ALT...
Na das erklärt Einiges: noch sehr jung und wenig Computererfahrung ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Guten Morgen,
Beim Empfang landen alle Mails in beiden Konten.
Offenbar geht es nicht um zwei separate Konten, sondern um zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Kontos, wie das auch bei T-Online möglich ist.
Leider / offenbar nutzt T-Online diesbezüglich offenbar noch immer die irreführenden Bezeichnungen wie vor 30 Jahren, als ich mal diese -0001 und -0002 Tochterkonten anlegen wollte ![]()
Somit landen alle E-Mails an deine beiden Adressen im gleichen Postfach, weshalb sie auch wirklich in deinen beiden Thunderbird-Konten auftauchen - die eben mit gleichen Anmeldedaten aufs gleiche Postfach zugreifen :-/
Bei T-Online kann man als Kunde sich weitere Konten anlegen:
Hauptkonto (bestand schon) : 1@t-online.de
Weiteres Konto: 2@t-online.de
Ich nehme an, dass du dich per Brower im T-Online-Portal für beide "Konten" mit denselben Anmeldedaten anmelden kannst und musst?
Du kannst ein weiteres Konto bei T-Online anlegen, aber nicht mit/unter dener Kundenanmeldung, sondern wirklich separat, d.h. mit vom (bestehenden) Kondenkonto unabhängigem Anmeldenamen, der dann auch ein eigenes Kennwort hat.
Meines Wissens einziger Haken dabei ist, dass du dort nicht mehr wie früher 25 GB Speicherplatz bekommst, sondern nur noch 5 GB ... aber in vielen Fällen reicht das ja auch noch dicke aus.
MfG
Drachen
Und warum kann man hier keine Dateipfade einfügen????
Kann man doch, zum Beispiel:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\
%userprofile%\AppData\Roaming\Thunderbird\
%AppData%\Thunderbird\
(alle drei Schreibweisen verweisen übrigens unter Verwendung dreier verschiedener Systemvariablen aufs gleiche Verzeichnis und sind auch in exakt dieser Schreibweise nutzbar)
Oder meintest du etwas ganz Anderes? Auch hier wäre dann eine deutlich genauere Beschreibung vonnöten.
Was benötigst du an Details?
Wie zuvor geschrieben: wie ganz genau hast du welche Ordner deines Profils von wo ganz genau nach wohin ganz genau kopiert?
"manuel Profiles Ordner kopieren" aus dem Betreff enthält keinerlei solcher Details, so dass völlg unklar bleibt, was konkret du gemacht hast. Deswegen ist unklar, weshalb du ein Kennwort eingeben musst, oder wie das am einfachsten behoben werden kann.
Glaskugel und so, wenn du weißt, was ich meine ![]()
Kann mir jemand zuverlässig versichern, daß meine e-Mails in "alt_INBOX" dauerhaft dort verbleiben.
Du kannst
a) direkt auf dem Server des Anbieters die Speicher- bzw. Löschfrist anpassen auf unbefristet bzw. nie
b) dasselbe im Thunderbird und ggf. jedem weiteren zugreifenden Mailclient prüfen und ggf. einstellen
c) wie schon von
@Bastler geschrieben wirklich wichtige Mails lokal ablegen, d.h. außer Reichweite des Postfachanbieters. Beim Thunderbird eignen sich dazu die sog. "Lokalen Ordner", dieses separate, spezielle Konto. Dort kannst du Unterordner nach Bedarf anlegen und deine wichtigen Mails dorthin kopieren.
Diese Zusicherung verlange ich von T-Online.
Das müsstest du direkt bei Telekom einfordern und nicht hier im Forum ![]()
Ich bezweifele jedoch, dass du so eine Zusicherung erhälst. Denn Bedienfehler oder technische Probleme kann es überall geben, was jede Zusicherung entwertet.
Moin,
Es steht in der Überschrift schon klar.
Leider nicht.
Vor allem fehlt, was und wie und genau umgezogen hast. Ich habe hier shcon viele Varianten solcher Umzüge gelesen und einige waren recht abenteuerlich oder außerordentlich "von hinten durch die Brust geschossen"-umständlich, so dass es beim Lesen schwer fällt, sich die tatsächlichen Schritte zusammenzureimen.
Es wäre enorm hilfreich, wenn du präzise beschreibst, was du denn konkret gemacht hattest. Mit besserem Verstädnis können wir dir wohl eher helfen.
Wichtig für Ratschläge: hast du den alten Win7-Rechner noch und könntest ggf. auf das Orginal der kopierten Datene (des TB-Profils) zugreifen?
PS: Zusammengehöriges kannst du drauflos schreiben, Absatzumbruch per Enter-Taste ist nur bei Absätzen sinnvoll ![]()
Danke heinerwm - ich präzisiere mal auf den konkreten EIntrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Emai…6755889#M271042
Die Erklärung finde ich plausibel, aber wieso die keine Info an die Betroffenen senden .... nunja. Telekom eben.