1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Umzug Profil von externer Festplatte auf neue Festplatte funktioniert nicht

• Drachen
    • 18. September 2023 um 16:12
    Zitat von ruark

Beim Laufwerk E erhalte ich aber folgende Meldung ...

Der skizzierte Gednke war die Nutzung von Windows' automatischer Ergänzung: Wenn man die Anfangsbuchstaben an einen bestehenden Pfad anfügt, schlängt Windows passende Namen der vorhandenen (!) Ordner oder Dateien vor. Spart Tipp-Arbeit, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat :)

• Drachen
    • 16. September 2023 um 20:04
    Zitat von ruark

Leider finde ich den Ordner Appdata

Ist ok, ich war mir nicht ganz sicher, ob der eingebeldet oder ausgeblendet ist. Macht aber nichts:

Auf deinem E-Laufwerk (alte Festplatte) findest du ihn, wenn du mal oben in der Adresszeile nach deinem E:\Benutzer\Kai unmitelbar dahinter (ohne Leerzeicen dazwischen!) \Ap anfügst, also den umgekehrten Schrägstrich (auch Backslash genannt) und dann die ersten Buchstaben von AppData ...

Auf der C-Platte (neue Platte und neues System) gibst du oben nur (!) %AppData% (mit den Prozentzecihen!) ein, dann gelangst du zum richtigen Ordner, um den zuvor kopierten Thunderbird-Ordner einzufügen.

(die lange Schreibweise von/für %AppData% lautet C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ aber beide Schreibweisen verweisen zum gleichen Ziel, nur eben unter Verwendung unterschiedlicher Systemvariablen, welche du an den Prozentzeichen erkennst.
    NUr der Vollständigkeit haber: Es gibt noch eine dritte Schreibweise unter Verwendung einer wiederum anderen Systemvariablen, deren Länge irgendwo zwischen den beiden anderen liegt, aber das würde hier zuviel)

• Drachen
    • 16. September 2023 um 18:46

Hallo,

bleiben wir mal bitte beim ersten Bild, Laufwerk E: und dort der Ordner "Benutzer".

Diesen öffnest du, dann den Unterordner mit deinem Benutzernamen (ggf. dem dort verwendeten, falls auf dem neuen System nicht namensgleich angelegt).

Weiter geht es dort wiederum in den Ordner Appdata.

Nächster Unterordner: Roaming.

Dort sind wir fast am Zel: kopiere bitte den Ordner Thunderbird mitsam allen seinen Inhalten .. ggf. als Zwischenschritt auf einen Stick oder direkt nach ........

........ wechsle nun bitte zum Ordner %AppData% (bitte exakt so eingeben inklusive der beiden Prozentzeichen!) und

dort fügst du den zuvor kopierten Ordner Thunderbird samt seiner Unterordner und Dateien wieder ein.

Nun noch dieselbe (oder geringfüg neuere, aber bitte keine ältere) Thunderbirdversion installieren ... und starten ... und normalerweise freuen :-)

Deine anderen vier Bilder zeigen nur Programmordner der alten Platte und sind für die Übertragung deines Thunderbird-Profils mit all deinen Mails, ggf. auch Terminen und Kontakten, irrelevant.

MfG

Drachen

• Mehrere Benutzer

• Drachen
    • 16. September 2023 um 15:22
    Zitat von galerieart

welches erlaubte, das mehrere Benutzer das Programm nutzen, dabei am Anfang Ihren benutzernamen anklicken und ein kleines Paßwort eingeben. Dann sind sie auf ihr Konto gekommen.

Dieser Teil klingt nach der Grundfunktion jedes modernen Betriebssystems, welches ja auch für die Trennung der Benutzer zuständig ist.

• Supernova 115.2.2 Ordner wieder sichtbar machen?

• Drachen
    • 15. September 2023 um 11:07

Inhaltlich kenne ich mich bei diesen Anpassungen nicht aus, aber ganz unten muss m.E. eine schließende geschweifte Klammer stehen und nicht erneut eine öffnende. Aber womöglich folgt da auch ein weggelassener Block, nach welchem dann beide Klammern geschlossen werden ....

Ob dieser (eventuelle!) Syntaxfehler freilich für das Problem ursächlich oder dafür irrelevant ist, weiß ich leider nicht.

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• Drachen
    • 15. September 2023 um 11:00
    Zitat von ratzec

Ist es möglich, den Anwendungsordner automatisch in regelmäsigen Abständen zu sichern, so wie ich das jetzt in diesem Fall händisch getan habe?

Ja.

Sinnvollerweise sollte der Thunderbird zuvor beendet werden, dann kannst du Batchskript (mit den Systembefehlen copy, xcopy oder robocopy denn die Geschmäcker sind verschieden - also ohne Zusatztools) diesen Ordner auf eine andere Partition oder angesteckte USB-Festplatte oder Netzlaufwerk kopieren.

Oder natürlich mit ungefähr jedem "handelsüblichen" Backup-Programm. Welches dafür das Beste ist, dazu gibt es ungezählte Diskussionen im Netz, ungefähr halb so viele Meinungen wie Beteiligte und ein knappes halbes Dutzend Favoriten. Und die wiederum variiieren je nach Forderung, dass es kostenlos sein soll oder dass es durchaus etwas kosten darf (dort wiederum Einmalzahlung oder Abo) sowie auch dem Anspruch ob es lokal laufen muss oder per Cloud laufen darf.

Aber ganz egal, welchen Weg du testest und am Ende bevorzugst: Dein Backup bzw. deine Datensicherung ist völlig wertlos, wenn du nicht mindestens einmal auch das Gegenteil mit vollem Erfolg ausprobiert hast, den/das Restore - die Wiederherstellung der gesicherten Daten!

Wenn alles läuft, wie du es magst, dann musst dir am Ende nur noch überlegen, wie oft du diese Datensicherung durchführst. Bei arg kritischen Daten (Mails), vielleicht gar unternehmensrelevant, sicher täglich. Ansonsten findest du deinen Zyklus irgendwo zwischen wöchentlich und minimal einmal jährlich - zuzüglich manuell vor Upgrades, also nicht den kleinen Sicherheitsupdates, wo ich nur die dritte Stelle der Versionsnummer ändert, sondern vor neuen "Vollversionen" wie beim Wechselt von TB 102.x auf TB 115.x

Tipp bei Nutzung externer USB-Platten: minimal zwei, m.E. sogar mind. drei davon nutzen und immer rotieren. Geht mal ein Backup oder gar die Platte kaputt, hast du noch das vorherige Backup auf der anderen Platte.

Bei Sicherung auf Netzlaufwerk Zielordner wechseln oder rotieren, so dass du auch hier mehrere Versionen verfügbar hast.

Kennst ja Murphy: wenn etwas kaputt gehen kann, dann geht es auch kaputt. Und zwar immer dann, wenn du es am allerwenigstens gebrauchen kannst.

Nur der Vollständigkeit halber: Es ergibt meist wenig Sinn, nur den TB-Ordner zu sichern. Du hast sicher auch selbst geschriebebne Dokumente, Schriftverkehr, eingescannte Urkunden oder Verträge, Bilder natürlich .. usw.
    Die solltest du auch sichern ;-)

Erstelle dir ein Konzept, was du deinem Bedarf passt. Das muss nicht von Anfang an perfekt sein, daher lege los und ändere (erweitere) es ggf. nach und nach. Auch hier ganz unbedingt: Wiederherstellung/Restore testen! Das ist ein integraler und unverzichtbarer Teil (!) jedes Datensicherungskonzeptes; ohne erfolgreich getesteten Restore kannste es auch lassen.

• Kritik

• Drachen
    • 14. September 2023 um 21:31

Hallo,

abseits von Thunders thematischen Antworten hier noch eine zum Stil:

Zitat von Phlynx

im Folgenden werde ich weder höflich und schon gar nicht freundlich sein.

Freundlich verlangt niemand, Höflichkeit ist aber eine Sache gegenseitigen Respekts. MIt dieser Ansage setzt du dich also nur selber herab.

Zitat von Phlynx

das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt

In der Tat ist dies wahrlich kein Thunderbird-Problem, sondern Teil es Konzepts von IMAP. Das soll so sein und das setzen m.W. alle Clients auf dieselbe Weise um, sofern die Abruf- oder Zugriffsart IMAP gewählt wurde.

Du kannst dich bei Bedarf und Wunsch schon hier ein wenig einlesen: IMAP statt POP

Im WWW wirst du zahlreiche weitere Quellen dzu finden.

Zitat von Phlynx

Ihr bringt diese nicht bei.

Du bellst den falschen Baum an. Dies ist ein Anwenderforum, oder ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum oder was es da sonst noch an Bezeichnungen geben mag. Erfreulicherweise sind auch ein paar Entwickler von einigen Erweiterungen / AddOns hier aktiv, aber meines Wissen keine Thunderbird-Entwickler.

Zitat von Phlynx

Ich erstelle diesen Beitrag, weiß aber nicht, ob ich hier noch mal hereinschaue.

Schade: fire and forget; auskotzen und weggehen ... wie schon weiter oben setzt du dich selbst herab.

Angesichts der trotz fehlender Kenntnis der Materie zumindest ordentlich stukturiert und verständlich vorgebrachten Kritik scheinst da das eigentlich nicht nötig zu haben, aber andererseits wohl doch und dies nicht wenig angesichts:

Zitat von Phlynx

Wahrscheinlich löscht ihr diesen Betrag, weil er euch lediglich als Ärgernis interessiert.

Ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben: ein Ärgernis ist dein Beitrag nicht. Eher ein Beitrag, bei dem man eine Augenbraue hochzieht und sich fragt: "Ja gut, viel Frust, aber sonst? was will es denn eigentlich?"

Die augenscheinlich Zielgruppe hast du nämlich weit verfehlt, da müsstest du dich dann doch eher bei Mozilla austoben.

Aber dein Schlusssatz offeriert einen interessanten Punkt: du bist dir offenbar bewusst, dass du in deinem reinen Frust-Beitrag ziemlich geballten Unsinn schreibst und sehr pauschal und unsachlich auf eine Personengruppe eindrischt, weshalb dich dich danach umgehend in die Opfer-Ecke stellst ....

Ich glaube, du tust mir leid.

• Parallelbetrieb POP3 und IMAP

• Drachen
    • 13. September 2023 um 21:27
    Zitat von norbi

den alten Thunderbird-Profilordner mit diesen Archiven auf dem neuen Computer unter %appdata% einfügen

Nur zur Sicherheit, weil der Wortwahl nach zwei verschiedene Wege vermengt werden:

Bitte ENTWEDER wie von mir zuvor skizziert den ganzen sog. Anwendungsordner, also den Ordner Thunderbird samt allen Inhalten kopieren und einfügen, welchen du in %AppData% findest ...

ODER (!) aber nach der verlinkten Anleitung den eigentlichen Profilordner, also den Ordner mit der willkürlichen Kombination von Buchstaben und Ziffern als Ordnernamen, diesen dann aber nach %AppData%\Thunderbird\Profiles\ kopieren.

Aber nicht den Profilordner nach %AppData%, das klappt nicht. Vermutlich hast du das nur so salopp dahergeschrieben und meinst eigentlich entweder den Weg aus der verlinkten Anleitung oder aber den von mir skizzierten Weg, denn wenn du es tatsächlich exakt so machen würdest wie von dir formuliert, klappt das nicht.

• Drachen
    • 13. September 2023 um 17:10
    Zitat von norbi

ist es überhaupt möglich, mit einem Thunderbird-Profilordner eines Windows 10-Computers auf einem mobilen Windows 11-Computer Thunderbird neu zu installieren, um erst einmal die vorhandenen Einstellungen und E-Mail-Konten (etwa 15) in der Kontenart POP auf Windows 11 zur Verfügung zu haben?

Aber selbstverständlich!

Das HowTo wird hier ca. dreimal pro Woche angefragt und erläutert und in der Hilfe gibt es auch einen Artikel dazu.

Ganz grob vereinfacht:

- auf dem Win10-PC TB beenden, dann Windows Explorer (Dateiamanager) aufrufen und nach %AppData% navigieren (das ist eine gültige Pfadangabe, probier's gern aus)

- den dort zu findenden Ordner Thunderbird kopieren (auf externe Platte oder Stick o.ä.)

- auf Win11-Kiste ebenfalls zu %AppData% navigieren und dort den kopierten Ordner Thunderbird einfügen

- nun auf Win11-Kiste dieselbe TB-Verion wie auf der Win10-Kiste installieren - geringfügig neuer geht auch (also z.B. bei TB 102.14.0 auf der Win11-Kiste eine TB-Version 102.15.0 auf der Win11-Maschine), aber nicht älter -> Fertig.

• Drachen
    • 12. September 2023 um 19:47
    Zitat von norbi

welche IMAP-Einstellungen sind dann zu beachten

Hauptsächlich per IMAP-Client keine Mails in andere Ordner sortieren, da die POP-Clients ausschließlich den Posteingang abrufen.

• Thunderbird-Kalender auf dem Handy (Google-Kalender) sichtbar machen/synchronisieren?

• Drachen
    • 9. September 2023 um 17:11
    Zitat von Botanicus

Ich denke, das ist doch genau das, dass ich den Kalender freigeben muss, um vom Handy aus darauf zugreifen zu können?

Der lokale Kalender des Thunderbird liegt ... lokal. Fernzugriff z.B. per Handy ist damit nicht vorgesehen. Auch kein Sync mit einer anderen TB-Installation auf einem anderen Computer.

Die Vorschläge hier gehendeswegen in die Richtung, deine Termine künftig auf einem Server zu pflegen, auf welchen du dann sowohl mit dem Thunderbird als auch mit dem Smartphone zugreifen kannst.

Eigens für diese Aufgabe gibt es u.a. das CalDAV-Protokoll, aber auch andere Lösungen.

Ähnlich wie es Hardy in Beitrag #2 beschrieb, nutze auch ich so einen Anbieter, aus Datenschutzgründen ebenfalls einen "inländischen" und nicht Google. Dort pflege ich all meine Termine (übrigens auch Kontakte/Adressbuch) - wahlweise per Thunderbird oder Android-Smartphone oder iPad - per Browser direkt bei mailbox.org ginge auch, aber ist unnötig.

Die CalDAV-Adresse bzw. den Link bekommst du dort.

iOS kann direkt mit CalDAV umgehen ohne Zusatztools. Die Termine habe ich normal in der Kalender-App des iPads.

Im Thunderbird nutze ich CardBook (TB-AddOn). Die Termine habe ich dadurch direkt im TB und kann sie wie gewohnt bearbeiten.

Aud dem Smartphone nutze ich wie Hardy DAVx5. Diese App sorgt für den Sync, die Anzeige und Bearbeitung erfolgt in einer Kalender-App, bei mir dem BusinessCalendar2. Die mitgelieferte App tut es m.W. aber auch.

Man muss beim Erstellen neuer Termine lediglich drauf achten, sie wirklich in den per calDAV abonnierten Kalender einzutragen statt in den lokalen, was jeweils beim TB, iPad oder Smartphone passieren könnte.

Andere Tools erlauben den direkten Sync mit dem PC oder Notebook, indem AddOns oder Tools genutzt werden, z.B. den MyPhoneExplorer ( wenn ich den Namen korrekt in Erinnerung habe) und ähnliche. Dort könntest du ohne Internet den Smartphone mit dem Thunderbird abgleichen.

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• Drachen
    • 7. September 2023 um 19:35
    Zitat von norbi

Abruf fast aller E-Mail-Konten im Sekundentakt

das ist hoffentlich nicht wörtlich gemeint.

Aller paar Minuten (oder ggf. in noch deutlich längeren Zyklen) reichen für ein asynchrones Medium wie E-Mail völlig und dafür sind auch die Server ausgelegt.

• Neu hinzugefügtes E-Mail-Konto verschwindet nach Neustart

• Drachen
    • 6. September 2023 um 20:25

Du hast das Konto hinzugefügt durch manuelle Bearbeitung der prefs?

Was ganz genau hast du denn dort alles eingetragen/ergänzt? Wenn es nur diese eine Zeile bzw.dieser Eintrag war, ist es normal, dass der TB den entfernt, denn die diversen anderen Einträge zu diesem Konto würden dann fehlen ...

• Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

• Drachen
    • 2. September 2023 um 16:08

TB probiert häufig nur übliche Servernamen aus.

So habe ich eben noch ein Konto bei guru.de im TB auf meinem kleinen Reise-Notebook hinzugefügt und das klappte nicht automatisch. TB hat die Servernamen imap.... bzw. smtp.... verwendet, damit gehts aber nicht. (korrekt ist für beide Server mail..... )

Die Datenbank ist nett, aber hilft wohl nur bei den üblichsten Anbietern reibungslos.

• Alle Email im Posteingang weg , HILFE

• Drachen
    • 2. September 2023 um 13:42
    Zitat von pu666

Ich wusste auch nicht das man die Verwaltung auch nicht im Email Konto macht sondern nur im Lokal Ordner .

Das hat so auch keiner gesagt. Verwalten an sich ist bei elektronischer Post ebenso nötig wie bei herkömmlicher Papier-Post. Hier wie dort lässt man weder den Müll (Werbeprospekte etc.) noch die gelesene Post im Briefkasten liegen.

• Menü Inhalt mit Zoom ändern

• Drachen
    • 1. September 2023 um 20:26
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Oder sollte ich da tunlichst die Finger weglassen?

Ja.

• TB 115.2.0 (64 Bit) : Wie Anzeige *dauerhaft* auf nur "Ungelesene" E-Mails umschalten ?

• Drachen
    • 31. August 2023 um 05:39

Ganz leise noch eine Idee, die leider auch nicht direkt hilft: Gelesene Mails aus dem Posteingang weg in andere Ordner verschieben.

Der Posteingang ist leider sehr schlecht als langfristige Ablage und Sammelbecken geeignet.

• Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• Drachen
    • 30. August 2023 um 18:47

Hallo Alex,

vermutlich (!) hat sich lediglich eine kleine Einstellung im Thunderbird verändert, durch Update oder wie auch immer:
    Man kann auch bei POP-Abruf einstellen, dass Mails nicht vom Server gelöscht werden beim Abruf. Muss man manuell machen, weil es nicht die Standardeinstellung ist. Und das hat du der Beschreibung nach irgendwann in der Vergangenheit mal getan.

Nun hat sich das dem Anschein nach auf den Standardwert geändert, nämlich Abrufen und dabei gleich löschen - deswegen liegen die Mails nach Abruf mit dem TB nicht mehr auf dem Server und deine Telekom-App kann sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr anzeigen.

Mit dem Update der App auf deinem Smartphone hat das - meiner Meinung nach! - nichts zu tun, weil dieses nichts an der Einstellung deines Thunderbirds ändert.

Ingo hat im Beitrag #10 einen Link notiert, der den Unterschied zwischen POP und IMAP erläutert - IMAP ist das moderne Protokoll, was sozusagen für die Verwaltung von E-Mails von mehreren Computern aus vorgesehen ist. Vielleicht liest du das mal durch und erwägst für dich, ob das eine auch für dich denkbare Konfiguration wäre.

MfG

Drachen

• .jpg im Signaturtext wird nicht geladen

• Drachen
    • 30. August 2023 um 09:00

... welche der beiden JPEGs denn überhaupt?
    Sorry, mehr fällt mir nicht ein, da ich Rein-Text schreibe und sende, privat auch ohne jede Signatur (dienstlich schon, aber die Firma nutzt Outlook und Exchange, also ganz andere Baustelle)

• Synchronisation: neuer Ordner fehlt, verschobene Ordner nicht verschoben, umbenannte nicht umbenannt ?

• Drachen
    • 28. August 2023 um 20:11
    Zitat von hpb1

grundsätzlich sollten alle Apps bei IMAP via Synch die Gleichheit der Systeme sicherstellen

Wenn wir das Wort Gleichheit durch Gleichstand ersetzen und dies nur auf die auf auf dem jeweiligen Client tatsächlich abonnierten Ordner anwenden, gehe ich mit. Ansonsten nicht.

Zitat von hpb1

Ich berichtete, dass Samsung Email App, Outlook App und die Web-Provideroberfläche sowie die Provider App die Ordneränderungen richtig automatisch synchronisiert haben - nur Thunderbird nicht...

In der Tat hat der Thunderbird noch offene Baustellen, keine Frage. Darin also stimme ich dir völlig zu :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™