Mein Vater benötigt unbedingt seine tausenden alten Mails zurück, weil er das Notebook geschäftlich nutzt…
Dann würde ich das letzte Backup raussuchen. Wie heißt es so schön: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
Geschäftliche Nutzung ohne gescheite Datensicherung (samt Test der Wiederherstellung) ist quasi Harakiri.
Selbst wenn es nicht um Mails geht, gehören ja noch zahlreiche andere Unterlagen zum Geschäft, Rechnungen oder Steuerunterlagen beispielsweise. Und spätestens bei einer Prüfung durchs Finanzamt braucht man Vieles davon - dann "Festplatte kaputt" zu sagen, wäre wohl ungünstig.
Ich habe das alte Laptop mit dem AppData „Thunderbird“-Ordner noch, nur wenn ich dort jetzt meinen bereits rauskopierten Profilordner wieder einpflege, kriege ich leider thunderbird auf dem alten Laptop auch nicht mehr zum laufen.
Bei allem lobenswerten Engagement: extrem unprofessionelles Vorgehen, an den Originaldaten herumzupfuschen. Wahrscheinlich hast du damit eigenhändig die ganzen wichtigen Mails zerstört.
Vorher informieren und fragen wäre eine gute Idee gewesen, wenn ihr schon keinen Fachmann beauftragen wolltet.