1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird Neue Festplatte

• Drachen
    • 9. August 2023 um 11:23

POP- oder IMAP-Konto?

Die oben beschriebene Art der Übernahme von Profilen habe ich mehrfach praktiziert und stets lief alles auf Anhieb - sowohl auf meinem PC mit einigen POP-Konten und vielen lokal abgelegten Mails als auch von Notebook zu Notebook mit ausschließlich IMAP-Konten, also ohne lokale Speicherung.

Allerdings habe ich niemals einzlene Ordner "umgeleitet", "verbogen" oder wie immer man es nennen mag, wenn Ablagepfade für ordner manuell verändert werden und dies ggf. nach außerhalb des Profilordners.

Hattest du möglicherweise für deinen "nicht löschen"-Ordner oder Andere mal den Speicherpfad angepasst?

Falls IMAP-Konto, ist aus unerklärlichem grund evtl. nur das Ordner-Abonnement abhanden gekommen und du musst den ordner nur neu abonnieren ...

• Betreffzeile jeden Tag neu sortiern?

• Drachen
    • 9. August 2023 um 10:27
    Zitat von Rayler

Wie kann ich Dauerhaft meine Einstellung fixieren?

Nur für alle Fälle: beendest du den TB zum Feierabend ordentlich oder wird der eher "abgeschossen" beim Herunterfahren von WIndows oder beim Abmelden?

Vermutlich (!) ist das bei dir nicht der Fall, aber zahlreiche Programm speichern Einstellungen nur / erst beim ordentlichen Beenden, jedoch nicht, wenn das Programm "von außen" beendet wird.

• Drachen
    • 9. August 2023 um 10:24
    Zitat von Teddy2013

Wo genau finde ich die Kontoeinstellungen

Muss ich abends nachsehen, hab hier gerade keinen TB zur Hand.

Zitat von Teddy2013

Ist das Passwort möglicherweise der Störenfried?

ich schließe nichts aus, aber dennoch halte ich diese Option für ziemlich unwahrscheinlich.

Bei einem falschen PW käme eine Meldung, aber die Anzeige bliebe nicht leer, vor allem nicht bei Mails in den Lokalen Ordnern oder in POP-Konten .... bei IMAP hingegen kann natürlich der Stand auf dem Server nicht widergegeben werden, wenn wegen falschem PW keine Verbindung hergestellt werden kann.

Man müsste wissen, was ganz genau bei die fehlt oder nicht zu sehen ist und was noch da ist. Wie erwähnt sind deine Meldungen sehr vage :-/

• Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

• Drachen
    • 9. August 2023 um 08:15

Hi matze,

gleicher Rechner und sogar gleicher Benutzeraccount, nur anderes Profil - und es klappt. Hm.

Da steht wohl ein sehr akribischer Vergleich der SMTP-Einstellungen nicht nur mit dem Handy an, sondern auch mit dem des GMX-Kontos im TB-Profil deiner Frau.

Dieser Tage erst konnte auf einem nur selten genutzten PC bei mir kein GMX-Konto mehr Mails abrufen, obwohl das viele Jahre bis zuletzt (vor vielleicht vier Monaten) noch reibungslos ging :)

Ursache war in diesem Fall, dass die Einstellung fürs Passwort sich verstellt hatte, wie auch immer. Vielleicht ging es früher auch mit der alten Einstellung, so ganz sicher bin mir da auch nicht. Nachdem ich es jeweils wieder auf "normal" geändert habe, lief alles.

Ich nehme an, dass es bei dir eine ähnlich unauffällig EInstellung ist.

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• Drachen
    • 9. August 2023 um 08:05
    Zitat von kurtz

Warum gibt es überhaupt in der heutigen Zeit die Möglichkeit NICHT IMMER die volle Emailadresse anzuzeigen? Das ist geradezu eine Einladung für Phishing

Hallo kurtz,

ich finde es prima, das du auf diesen Aspekt achtest, denn Aufmerksamkeit ist unabdingbar, das kann Technik nie ganz ersetzen.

Bisher hatte ich keinen Bedarf für die Anzeige der Mailadresse im Absenderfeld, denn wenn ich unsicher bin, fahre ich kurz mit der Maus a) über den Absendernamen und b) über die in solchen Mails stets enthaltenen Links. Also nicht klicken, sondern nur drüberfahren (neudeutsch "hoovern" o.ä.).

Dabei sehe ich die jeweilige Adresse problemlos, weswegen ich in mehreren Jahrzehnten noch nicht die Anzeige der Absenderadresse in der entsprechenden Spalte vermisste.

Dennoch las ich hier mehrfach, dass man die Adresse anzeigen könne. Leider hab ich momentan keinen TB parat und kann nicht nachsehen, welche Spalten man auswählen kann, denn da gab es glaub ich auch eine ..... oder ob und welches AddOn die von dir gewünschte Anzeige erzeugt.

Daher erstmal nur viel Erfolg und ich werde weiter neugierig mitlesen und ggf. wieder ein wenig hinzulernen :-)

• Drachen
    • 9. August 2023 um 07:56

Hallo Jürgen, danke für deine Mühe. Dann liegt das Problem möglicherweise nicht am Transfer des Profils, es gab zuletzt ein oder zwei Meldungen über eine "weiße" Ansicht im TB.

Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, bedarf es nun wohl genauerer Ausführungen zu Zitat: "die alten Emails und Unterordner sind nicht da" bzw. Zitat: "Alte Ordner und Emails nicht zu sehen" :-/

Kommst du in die Kontoeinstellungen? Falls ja, werden dort überhaupt deine früher eingerichteten Konten angezeigt? Da du vage schreibst, dass man sehen könne, dass Nachrichten kopiert werden, ist sehr wahrscheinlich ein Konto da, aber ganz sicher ist selbst das noch nicht. Im Moment wissen wir nicht einmal sicher, ob lediglich die Ansicht verstellt ist .... :-(

• Bei 'Allen antworten', spezifische eMail Adresse automatisch entfernen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 15:37

ich bin ausdrücklich nicht sicher, aber wenn du im Kontext des Sammelpostfach selbst allen antwortest, würde dieses Sammelpstfach als Absender fungieren und m.E nicht als Empfänger drin stehen.
    Wenn du danach den Absender auf deinen persönlichen Account wechselst, wäre die Empfängerliste OK, aber manuell musst du dennoch ran ....

... aber womöglich ist dieser "um die Ecke gedacht-Weg" dennoch ein Ansatz für dich.

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Drachen
    • 8. August 2023 um 15:28
    Zitat von hw-schrauber

da ist vermutlich noch etwas Lernbedarf.

Etwas?
    Du bist auf ganz eigene Weise recht unterhaltsam. 8)

• Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 14:56
    Zitat von raiSCH

Ich habe keine Einstellungen bei den Konten verändert, sie waren ja bis zum Samstag korrekt.

Hin und wieder ändern aber die Anbieter solche Vorgaben, weswegen man bei Problemen ruhig nachsehen sollte, ob die bisherigen EInstellungen evtl. inzwischen überholt sind.

Aber vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir :)

• Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 12:06

Hallo raisch,

Zitat von raiSCH

Was kann ich tun?

Für den Anfang evtl. die bei der Eröffnung des Thread erbetenen Infos nachreichen?

Bislang hast du nämlich lediglich verraten, dass es um den Anbieter Vodafone geht ....

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Drachen
    • 8. August 2023 um 12:03
    Zitat von hw-schrauber

wenn du mein Zitat richtig liest, dann geht es da nicht um Übersetzung, sondern Benennung.

<Loriot>Ach?!</Loriot>

Und die deiner Meinung nach falsche Benennung rührt gewiss nicht aus einer (deiner Ansicht nach falschen) Übersetzung?

Eventuell liest du den ganzen Thread nochmal durch ;-)

• Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:59

Hallo stressaction

was willst du mit deinen wiederholt (!) unsinnigen Behauptungen eigentlich bezwecken?

Zitat von stressaction

Auch dass sich damit niemand vom Team beschäftigen will

Entweder ignorierst du Antworten zum Thema oder ...
    Siehe bitte u.a. Beitrag #7, wo ich versuchte, dir Zusammenhänge zu erläutern. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen. Stattdessen kommt nur wieder so eine diffamierende Behauptung.

Zitat von stressaction

bringt mich leider weg vom Thunderbird.

Möglicherweise (!) ist der Thunderbird tatsächlich zu anspruchsvoll für dich, weiß man ja nicht.

Ich wünsche dir tatsächlich, dass du am Ende ein Programm findest, mit welchem du zufrieden bist und welches deine Bedürfnisse erfüllt. Welches das ist, ist mir aber egal, denn wie du wohl auch vergessen hast, sind die Helfer hier lediglich selbst nur Anwender, allerdings mit etwas mehr Erfahrung und dem Willen, Anderen hier und da helfen zu können.

Wir sind weder die Hotline noch der Vertrieb, daher wirst du mit Ankündigungen, dem TB den Rücken zu kehren, bei uns nichts bewirken.

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:50
    Zitat von Neckar

warum macht TB (meiner Ansicht nach) einen so riesigen Versionssprung.

Letztlich sagen die Nummern nichts aus, sie sind einfach nur Etiketten.

Das hält so ziemlich jede Firma anders mit den Bezeichnungen. Die Syinternals-Suite führt das Datum als Versionsnummer, andere hat willkürliche Ziffern, manchmal in Kombination mit Buchstaben. Oft gibt es "abgestufte" Versionsnummern, aber auch die nicht immer ... und willkürliche Sprünge sind seit Jahrzehnten üblich, nicht nur beim Thunderbird.

Aber wie gesagt, die Bezeichnungen sagen nur wenig aus über die tatsächlichen Änderungen. Daher gib nicht so viel auf die Zahlenänderung von 102.14.0 auf 115.x.x ..... :)

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:44
    Zitat von Teddy2013

Wenn ich es richtig verstehe TB auf neuer FP beenden und dort C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ umbenennen.

fast richtig. Du sollst in diesem Pfad den Ordner Thunderbird umbenennen und danach den Ordner Thunderbird von deinem Stick in diesen Pfad kopieren.

Du sollst nicht den Pfad selber umbenennen.

Sorry, wenn ich das zuvor nicht deutlich genug formuliert hatte.

• Drachen
    • 8. August 2023 um 08:10

Rechtes Bild und eine Etage höher gehen.

Den ganzen Ordner "Thunderbird" auf den neuen Rechner kopieren ...

(auf dem neuen PC TB beenden/schließen)

dort gehst du bitte zuerst nach %AppData%

(probiers aus, das ist ein gültiger Name, entspricht C:\Users\%username%\AppData\Roaming\)

Wenn es dort schon einen Ordner namens Thunderbird ginbt, diesen umbenennen

dann den ordner Thunderbird vom Stick direkt in %Appdata% einfügen

Normalerweise war es das.

Lediglich der neue Thunderbird soltle nicht älter sein als der, mit dem das kopierte Profil zuletzt verwendet wurdr. Gleiche Versionsnummer oder geringfügig neuer sollten es sein.

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:32
    Zitat von hw-schrauber

Warum benennt man im Deutschen es nicht, nach dem, was es ist. Im Englischen klappts doch auch!

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Man konnte und kann halt nicht alles korrekt übersetzen, schon weil sowohl die deutsche wie auch die englische Sprache nicht so eindeutig sind. Es gibt "Gegenstände" mit verschiedenen Bezeichnungen wie auch Bezeichnungen mit verschiedenen Bedeutungen, die von der Region, dem Dialekt und natürlich auch dem Kontext und sicher auch weiteren, hier vergessenen Aspekten abhängen. Mitunter änderrn sich Wortbedeutungen auch mit den Jahrzehten und Jahrhunderten ....

Letztlich lese ich in der mit viel Fleiß geführten Diskussion nur, dass eine bestimmte Erwartung nicht erfüllt wird ....

• CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:24
    Zitat von ccf

Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.

Deiner Beschreibung nach nahm ich an, dass es auch so eine einseitige Synchronisation geben müsse - bei mir lief das schon immer und ausschließlich in beiden Richtungen.

In Cardbook habe ich keine entsprechende Option gefunden. Ob und was es noch serverseitig gibt, ist mir leider unbekannt.

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:15
    Zitat von Neckar

Schade, dass sich noch niemand mein Anliegen angeschaut hat

Du irrst.

Aber ich bin mir beinahe sicher, dass du mit einigen 'zig Antworten á la "kann dir nicht helfen" auch nicht glücklich wärst ... und wenn noch niemand sonst dieses Problem hatte, wird es schwer mit sinnvollen Antworten.

Du kannst die üblichen Schritte machen wie den Start des TB mit gedrückter Shifttaste .... und Ergebnis berichten. Ist aber wirklich nur ein Versuch, denn wie gesagt, was soll man groß schreiben, wenn man das Problem nicht kennt.

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:11
    Zitat von Teddy2013

Habe dann [...] den alten Profil-Ordner auf einen USB Stick kopiert. Thunderbird auf neuer FP gestartet und über den Punkt importieren vom USB Stick.

Bitte lies mal die von Ingo in Beitrag #2 verlinkte Anleitung.

Das Kopieren auf den Stick war ok - aber was ganz genau hast du denn kopiert?

Je nach exaktem Umfang des Kopierten wäre der schnellste und einfachste Weg, das dann auch auf die neue Festplatte zu kopieren - diese Dateioperationen auf Dateisystemebene haben mit Importieren (Im / durch den TB) eigentlich nix zu tun.

WIe gesagt, eine möglichst exakte Beschreibung wäre wichtig ....

• K9 und Spamfilter

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:04
    Zitat von HardyH

Was ist denn eigentlich mit Push bei K9?

Scheint es (wieder?) zu geben, denn ich habe es vor drei Tagen eher aus Versehen aktiviert.

K9 hat mich dann gewarnt, dass das auf den Akku gehen kann, da hab ich es wieder deaktiviert. Brauch ich ja nicht wirklich, habe sogar das Abruf-Intervall für meine wenig genutzten Konten heraufgesetzt, teils deutlich (eins auf 6 Stunden).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™