1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. H.M.Holm

Beiträge von H.M.Holm

• Profil-Endungen

• H.M.Holm
    • 7. März 2025 um 12:33

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Anworten, so z.B. die mit den Versionen wechselnden ***. Das mit dem Umbenennen ist nicht das Problem, sondern das Mergen. Ich gehe mal von dem umfangreichsten "Haupt"-Profil aus. Das andere hat aber noch weitere Inhalte, seien es Local Folders oder mails darin. Wenn ich wüsste, in welchen Dateien oder Ordnern die genau liegen, könnte ich natürlich die ca 100 "Elemente" einzeln oder gar summarisch in das Hauptprofil kopieren. Die spannende Frage bleibt, ob diese dann die in dem Hauptprofil ÜBERSCHREIBEN oder BEIDE BESTEHEN bleiben. Beispiel: die ca. 50 Elemente im Ordner "Local Folders".

Ich hoffe, die Frage ist jetzt klar genug.

Hans

• Profil-Endungen

• H.M.Holm
    • 7. März 2025 um 08:06

Dass ich wissen soll, was ich tue, ist ja gerade der Grund für meine Frage :-). Teilweise ist die Frage von Reinhard ja beantwortet. Kann oder soll man sie im Original(!) nach Belieben ändern, weil man sonst im Profilordner z.b zwei von jedem Typ hat? Nur am Ende, nachdem ich alle durchgetestet habe, sollte möglichst nur das optimale Profil stehen bleiben. Ich gehe mal absichtlich nicht ein tiefere Fragestellungen ...

Gruß, Hans M.

• Profil-Endungen

• H.M.Holm
    • 6. März 2025 um 09:54

(Frage ist unabhängig von Angaben 3-7)

Situation: Habe aus mehreren backups mittlerweile 8 Profile (seit 2011), mit imho nirgends erklärten Endungen : default, default-[Nr], default-esr, default-release. Das ist total rätselhaft und unbefriedigend. Ich möchte die alle durchtesten und ggf. erforderliche Teile in ein noch zu wählendes endgültiges Profil übernehmen, um die alten dann zu löschen.

Frage 1: Kann/darf/soll ich das ändern oder anpassen?

Frage 2: wie kann ich Inhalte von Unterordnern mergen - oder gar zwei ganze Profile, damit nichts verloren geht oder überschrieben wird?

Wird sicher auch für andere interessant! Bitte nur zur Sache antworten. Vielen Dank im Voraus

Hans M. Holm

• FileLink funktioniert nicht

• H.M.Holm
    • 14. September 2024 um 07:44

Ich mach das so selten - bekomme die box nicht mehr.

Dafür aber unter Add-ons auf Filelink to send - "unterstützen" geklickt und da verrät er sich: (PayPal.Me) TEAL DULCET.

Vielleicht gehts da irgendwo weiter.

Mittlerweile sind meine großen Dateien aber auc so angekommen.

Gruß

Hans

• H.M.Holm
    • 12. September 2024 um 16:11

Ich habe FileLink hinzugefügt - das geht doch wohl kaum ohne Provider. Jedenfalls finde ich den nicht wieder und versteckt hat der sich auch nirgends.

• H.M.Holm
    • 11. September 2024 um 12:14

Da steht nur "[blauer Pfeil aufwärts in Wolke] FileLink provider for Send"

H.M. Holm

• H.M.Holm
    • 10. September 2024 um 11:47

Filelink ist nicht in der LAge, mein wichtiges MS von 20,7 MB zu übermitteln. Es rödelt ewig und das wars dann.

Hans J. Holm

Tb-Version 128.2.0esr (64-Bit)

Windows 10 aktuell

POP/IMAP finde ich nicht

Vodafone

FileLink - funktioniert aber nicht: Rödelt ewig ohne Ergebnis.

Nur die Windows-eigene

(Was ist Betterbird????)

• mehrere Profile eines users zusammenführen

• H.M.Holm
    • 27. Mai 2021 um 09:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ständig
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win 10 defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht das Problem

Stelle fest, dass sich im Laufe der Jahre fast ein Dutzend profile.default angesammelt haben. Es ist nahezu unmöglich, sich händisch da durchzuarbeiten. Kann man die irgendwie zusammenführen zu einem? Spricht irgendetwas dagegen außer dass es vielleicht nicht geht?

Gruß,

H.M.Holm

• Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

• H.M.Holm
    • 24. Januar 2020 um 15:31

1. Einen anderen Weg gibt es nicht.

2. Den Konflikt kann es abhängig vom Installationszeitpunkt dadurch geben, dass unterschiedliche Versionen vorliegen, was im Moment bei mir nicht der Fall ist.

• Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

• H.M.Holm
    • 22. Januar 2020 um 16:35

Ich antworte hier einmal, weil das Thema anscheinend nicht gelöst ist.

Habe selbst die Möglichkeit, Tb parallel auf W10 und Linux Mint zu nutzen.

Dazu müssen zwei Dinge erledigt werden:

1. Der Profile-Ordner muss von seinem Standard-Ort auf eine für beide Betriebssysteme zugänglichen Ordner "Thunderbird" verschoben werden. (Die Sicherung dann noch einmal woanders).

2. Dies ist in beiden profiles.ini richtig einzustellen. Wie man das macht, steht unter "Dateien im Profil kurz erklärt", ist aber trotzdem fehlerträchtig und nicht ganz unkompliziert, da zudem abhängig vom Installationszeitpunkt.

Gruß

Hans M. Holm

• Kennwortbenachrichtigungen kommen nicht an

• H.M.Holm
    • 21. November 2017 um 12:41

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Problem: Kennwortbenachrichtigungen von Focus, OxCal und anderen kommen nicht an/werden nicht angezeigt.

Rechner: Win7-64Bit, Thunderbird jeweils neuester Stand; e-mail Anbieter arcor; Internet-Anbieter Telekom; Microsoft Security Essentials.

Was habe ich getan: In den genannten Programmen bei freigeschalteten coockies nach Nichtakzeptanz des alten Kennwortes ein neues über e-mail angefordert, was auch bestätigt wurde, aber nie ankommt.

Kontenart: pop3.arcor.de; Frage zu Einstellungen für das Erhalten von E-mails unverständlich.

• TB-Systemdateien im Ordnerfenster;-(

• H.M.Holm
    • 20. Februar 2011 um 11:34

hallo, rum, da bin ich wieder. Erstmal tausend Dank. Das ist alles sehr einleuchtend. Kann es aus Zeitgründen erst morgen umsetzen.

Gerade war eine mail-Antwort nicht mehr in TB lesbar, erschien jedoch ansatzweise über suchen - Adressat. Habe dann über Explorer-Suche den zunächst nicht sichtbaren Draft-Ordner gefunden (war mit Anängen völlig zugemüllt). Teillöschung funktionierte nicht, dann war alles weg. Habe aber natürlich vorher meine Antwort in html gefunden und herauskopiert, dann in WinWord in txt umgewandelt, aus der Ursprungsmail eine neue leere Antwort generiert, diesen Text eingefügt und fertig (2 Stunden Stress).

• H.M.Holm
    • 14. Februar 2011 um 08:19

Irgendwie muss diese Antwort verloren gegangen sein, also hier noch einmal:
    Unter der e-mail-Adresse-Servereinstellungen - Lokales Verzeichnis, steht (ja wohl korrekt?):
    C:\Users\hj\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6vbsu3mv.default

Gruß, HMH

• H.M.Holm
    • 11. Februar 2011 um 18:47

Kontoname - Servereinstellungen - Lokales Verzeichnis hat folgenden Pfad:
    C:\Users\hj\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6vbsu3mv.default

- und genau von dort bringt er die Systemdateien in das Ordnerfenster, wo sie bestimmt nichts zu suchen haben.
    Sicher habe ich bei der MIgration etwas falsch gemacht, da TB für mich neu war, der alte XP-Rechner aber schon weg.

• H.M.Holm
    • 11. Februar 2011 um 08:10

Hallo,
    danke für die Antwort, aber wo die liegen, weiß ich natürlich, und die Beschreibung, was die Dateien bedeuten, habe ich auch gelesen;-)
    Nur weiß damit immer noch nicht, wieso TB die ausgerechnet im Ordnerfenster unter meinem Kontonamen anzeigt, oder wie ich die da wieder weg bekomme.
    Die Pfadangaben scheinen völlig normal:
    - Sowohl bei den Servereinstellungen meines Kontos als auch unter "Lokale Ordner" zeigt der Pfad auf den Profile-Pfad mit den 10 Zeichen,

H.M.Holm

• H.M.Holm
    • 10. Februar 2011 um 11:53

TB 3.1.7., pop3, Win7
    Prob: Habe zwar endlich geschafft, meine OE/web.de Unterlagen zu migrieren, aber neuerdings zeigt TB idiotischerweise links unter meinem Kontonamen SÄMTLICHE DATEIEN aus
    Anwender/Roaming/TB/Profiles/x....z.default
    an, wie z.B. extensions.ini, ~.ini.msf, ~.msf, ~.rdf, ~rdf.msf, usw.......-((
    Keine Ahnung, wodurch, vermutlich das Hin- und herkopieren beim Handimport (OE existierte nicht mehr).
    Was nun? Nochmal alles neu machen??

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™